188

Nicht klug genug sein für den Mann?

unbel-Leberwurst
Zitat von Tin_:
Meiner Erfahrung nach sind schlichtere Frauen (und damit meine ich gewiss nicht dumm) die besseren Frauen. Die Intelligenzbestien, die ich so kennengelernt habe, haben massiv dazu geneigt, Dinge zu verkomplizieren, sie zu überanalysieren, hatten massive Probleme mit sich selbst und kreiselten ständig um ...


Ich kann mir aber ehrlich gesagt keine langfristige Beziehung auf Augenhöhe vorstellen, wenn man sich in Sachen Intelligenz nicht ebenbürtig ist.

16.02.2023 10:06 • x 1 #31


Chrome
@Smallsun34

Es gibt viele Arten von Intelligenz und glaub mir, niemand ist in allem gut. Der eine hat räumliches Denken, der nächste ist ein Genie in Mathe und du eben in Sozialen Bereichen.

Ich denke niemand ist perfekt und mal ganz ehrlich, wenn er so ein Thema anfängt, dann sag doch einfach was dazu und lerne mit ihm zusammen. Es ist keine Schande dem anderen unterlegen zu sein.

Rede aber auch über Dinge die dich interessieren, wenn er dich mag, hört er dir aufmerksam zu und beteiligt sich an deinen Themen auch wenn er wenig Ahnung davon hat.

Wichtig ist das du dich gut fühlst wenn ihr miteinander redet. Ihr müsst zusammen Spaß haben, ansonsten kannst du es gleich bleiben lassen.

Schulische Intelligenz ist doch zu 90% nur auswendig lernen, da lernt man so gut wie nix für das wahre Leben und wer sich nur darauf verlässt, ist verlassen.

16.02.2023 10:08 • x 5 #32


A


Nicht klug genug sein für den Mann?

x 3


T
Zitat von unbel Leberwurst:
Ich kann mir aber ehrlich gesagt keine langfristige Beziehung auf Augenhöhe vorstellen, wenn man sich in Sachen Intelligenz nicht ebenbürtig ist.

Ich kann mir keine langfristige Partnerschaft vorstellen, wenn die Frau zu problematisieren, überanalysieren und um sich selbst kreiseln neigt - denn DAS nenne ich DUMM.

16.02.2023 10:11 • x 2 #33


B
Zitat von Tin_:
wenn die Frau zu problematisieren, überanalysieren und um sich selbst kreiseln neigt - denn DAS nenne ich DUMM.

Vielleicht sollte in diesem Fall das „ich“ in Versalien stehen. Ich denke, dass klar sein sollte, dass es meist weniger mit Dummheit, als mit schlechten Erfahrungen und bspw. Depressionen zu tun haben könnte.

16.02.2023 10:17 • x 1 #34


unbel-Leberwurst
Zitat von Tin_:
, wenn die Frau zu problematisieren, überanalysieren und um sich selbst kreiseln neigt


Hm, aber sowas kenne ich durchaus auch bei einfacher gestrickten.
Hat für mich nicht unbedingt was mit dem IQ zu tun.

16.02.2023 10:21 • x 3 #35


CanisaWuff
Zitat von Smallsun34:
ich date gerade jemanden, der sehr schlau ist und viel Ahnung in spezifischen Themen hat.

Ich mag kluge Menschen auch sehr gerne... und finde es auch toll, wenn jemand von einem Thema viel Wissen hat. Aber dennoch bist Du nicht weniger wert oder dümmer. Es gibt auch Fachidioten... die sind in ihrem Wissen super, aber nicht wirklich lebensfähig
Zitat von Smallsun34:
Teilweise will er akademische Diskussion mit mir führen und ich kann da teilweise nicht mit.

Dann sag ihm das einfach... Mein Lieber, ich finde es so toll, dass Du so viel weist, aber wenn ich Dir weiter zuhören soll, dann wechseln wir jetzt mal das Thema
Zitat von Smallsun34:
Ich kann mir sehr gut Dinge merken, die Menschen betreffen.

Das kann ich zum Beispiel gar nicht.... ich habe mal einen Typen zum Tanzen aufgefordert. Zurück meinte meine Freundin, ach.. hast Du mit Klaus getanzt, ich: kennst Du den?.. sie:Du hast doch schon bei der Veranstaltung xy mit ihm getanzt... alsoooooooooooooooo ich konnte mich nicht erinnern ich finde, das ist eine tolle Fähigkeit.
Zitat von Smallsun34:
Ich habe einen Master of Arts, aber Sozialwissenschaften sind ja auch so eine Sache im Vergleich zu M.Sc.

Ich habe nichts.. ausser ein Abi und eine Ausbildung ... und fühle mit trotzdem nicht dümmer als ein Mensch mit großem Fachwissen. Ich finde das toll, wenn das jemand hat, aber es macht den Menschen nicht besser oder schlechter
Zitat von Smallsun34:
ich bin auch echt nicht gut in Naturwissenschaften

na und.. ich auch nicht... Ich kann ein Auto fahren, aber ich muss nicht wissen, wie es gebaut wird. Mach Dich nicht so schlecht. Du bist genau richtig, wie Du bist
Zitat von Smallsun34:
Aus dieser Angst heraus, habe ich online mal einen IQ-Test gemacht, der fiel schlecht aus. das hat alles nur verschlimmert…

schlechter Test, schlechter Tag... und was ist schon online
Zitat von Smallsun34:
Kennt ihr das Gefühl? Wie geht man damit um?

ja, klar kenne ich das.... ich lasse mich nicht nieder machen. Ich weiss was ich kann und was ich erreicht habe.
Also, Kopf hoch... lass Dich nicht runterziehen. Vielleicht hat er auch einfach kein anderes Thema, als sein Fachgebiet.

16.02.2023 10:36 • x 3 #36


A
Ich finde die Frage ehrlich gesagt etwas seltsam...

Mal angenommen, ich komme nach 10 Stunden im Büro nach Hause... dann möchte ich zum Sport, was essen, mich locker über den Tag unterhalten und ganz sicher keine akademische Diskussion über die Reduktion von Sauerstoff zu Wasserstoffperoxid und Wasser führen...

Ich weiß tatsächlich nicht, über was du dir hier genau Gedanken machst. Mir wäre es auch vollkommen egal, ob du nen Master hast, oder in deinem Job als Verkäuferin voll aufgehst.

Du brauchst dich auch nicht vorführen lassen, jeder hat seine Stärken und Schwächen... lass dich da bitte nicht verunsichern.

16.02.2023 10:43 • x 1 #37


mutig
Wie ich damit umgehe, wenn mir jemand immer unter die Nase reibt wie hochintelligent und schlau er ist?
Ich distanziere mich von solchen Menschen, weil ich es total unattraktiv finde.

Jemand der wirklich was weiss und drauf hat, der muss das anderen nicht dauernd sagen.
Das merkt man.
Sowas finde ich wiederum schon attraktiv.

Manchmal wenn mir Menschen etwas erzählen, von dem ich so gar keine Ahnung habe, lasse ich es mir gerne erklären, wenn es mich interessiert, oder ich belese mich im Nachhinein dazu.
Manchmal sage ich aber auch einfach, dass dieses Thema irgendwie nichts für mich ist und darum auch einfach nicht im Kopf hängen bleibt.

Deswegen bin ich aber nicht dumm, der Mensch besteht aus mehr als nur ein paar Interessen, in denen er sich gut auskennt.
Und ich sag dir mal was, ich musste Anfang 20 auch so einen Test machen, über mehrere Tage, am Ende war ich angeblich überdurchschnittlich Intelligent, aber das bedeutet gar nichts, außer einer Momentaufnahme.
Manche Sachen kann ich deswegen trotzdem ums verrecken nicht.
Ich kann besser als andere Systeme erkennen, räumlich denken und so Zeug, ja das ist ein nettes Feature, aber mehr auch nicht.
Dafür kann ich Fremdsprachen nur extrem schwer erlernen, ich kann schlecht Dinge lernen, die mich einfach nicht interessieren.

Aber ich bin sozial kompetent, kann mit jedem ins Gespräch kommen, ich strahle Wärme aus, bin in den Alltagsthemen sehr breit aufgestellt und informiert und ich vertrete meine eigene Meinung.
Auch wenn sie sonst keiner in der Runde teilt.
Ich begegne den Menschen mit Respekt und Herz und das schätzen sehr viele an mir.

Ein Mensch ist so viel mehr als nur Fachwissen oder Intelligenz.
Und ich bin mir ganz sicher, dass du eine Menge anderer Qualitäten hast, die mindestens genauso wichtig sind um in der Welt seinen Weg zu finden .

Vielleicht magst du da mal genauer hinschauen, was macht dich aus, worin bist du besonders?
Auf was an dir bist du vielleicht stolz?

16.02.2023 10:49 • x 5 #38


T
Zitat von unbel Leberwurst:
Hm, aber sowas kenne ich durchaus auch bei einfacher gestrickten. Hat für mich nicht unbedingt was mit dem IQ zu tun.

Ich rede auch nicht vom IQ. Siehe auch meine nicht-Gleichstellung von schlicht und dumm.

16.02.2023 10:53 • x 1 #39


F
Zitat von Smallsun34:
Teilweise will er akademische Diskussion mit mir führen und ich kann da teilweise nicht mit

Ich würde mich da weniger dumm fühlen, sondern eher gelangweilt. Ist das nicht so bei Dir?

16.02.2023 10:54 • x 2 #40


Kittie
Wenn sich dir jemand intellektuell überlegen fühlt und das raushängen lässt, dann sagt das viel über diesen Menschen, aber absolut nichts über dich aus.
Du bist deshalb noch lange nicht dumm oder nicht klug genug.
Das ist einfach eine miese Charaktereigenschaft deines Gegenüber.
Umgib dich nicht mit Menschen, die dir kein gutes Gefühl vermitteln.

16.02.2023 10:59 • x 3 #41


T
Zitat von Berlinerin91:
Ich denke, dass klar sein sollte, dass es meist weniger mit Dummheit, als mit schlechten Erfahrungen und bspw. Depressionen zu tun haben könnte.

Und das ist relevant für mich weil..... ?
Wichtig sind die Auswirkungen auf mich, nicht die Gründe.

16.02.2023 11:24 • #42


B
Zitat von Tin_:
Und das ist relevant für mich weil..... ?
Wichtig sind die Auswirkungen auf mich, nicht die Gründe

Was für dich relevant ist, ist wiederum uns egal. Aber du stellst es so dar, als ob überanalysierung ein Ergebnis von Dummheit wäre, was einfach nicht stimmt. Wenn du das „dumm“ findest, geschenkt. Aber dann setze die Betonung auch entsprechend.

16.02.2023 11:58 • x 1 #43


CanisaWuff
ich behaupte mal, dass ich viele kluge und intelligente Männer kenne.
Bedeutet aber nicht, dass ich mich daneben dumm fühle.

Erinnere mich gerade an einen früheren Freund, da hat es sich dann auch manchmal hochgeschaukelt und am Ende haben wir beide gelacht...

Man kann davon lernen, sich interessieren, aber nicht dumm daneben fühlen.
Dumm sind Menschen, die nichts interessiert, die nichts hinterfragen, mit denen man nicht reden kann.

So weit jedenfalls meine Definition, wobei ich auch anderen zugestehe mich dumm zu finden.

16.02.2023 12:06 • x 1 #44


T
Zitat von Berlinerin91:
Was für dich relevant ist, ist wiederum uns egal.

Uns? Für wen außer für dich redest du? Zumal ich mich nicht erinnern kann, dass ich den Austausch mit dir forciert habe - du hast mich angesprochen, auf MEINE MEINUNG.
Zitat von Berlinerin91:
Aber du stellst es so dar, als ob überanalysierung ein Ergebnis von Dummheit wäre, was einfach nicht stimmt.

Zitat von Berlinerin91:
Wenn du das „dumm“ findest, geschenkt. Aber dann setze die Betonung auch entsprechend.

Zitat von Tin_:
Ich kann mir keine langfristige Partnerschaft vorstellen, wenn die Frau zu problematisieren, überanalysieren und um sich selbst kreiseln neigt - denn DAS nenne ich DUMM.

Was ist genau daran eine Darstellung. Es ist Ausdruck meiner Meinung. Die relevanten Passagen habe ich mal hervorgehoben.

16.02.2023 12:16 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag