5

Ihm Zeit geben oder einen Haken dran machen?

D
Hallo da draussen!
Ich bewege mich jetzt im Tag sechs nach der Trennung von meinem Partner, wir waren knapp zwei Jahre ein Paar. Kurzum, ich wurde urplötzlich verlassen. Ich habe nun schon viel in diesem Forum gelesen und möchte mir einfach meine Geschichte von der Seele schreiben, in der Hoffnung, dass man mir vielleicht ein paar Ratschläge oder Erfahrungen vermitteln kann.

Also, ich fange einfach mal an:

Mein ehemaliger Partner und ich führten eine respektvolle und sehr liebevolle Beziehung. Ich habe zwei Kinder im Alter von drei und sieben Jahren, welche er super annahm und auch meine Räuber mochten ihn sehr. Er selbst hat auch einen Sohn von vier Jahren, er kümmert sich regelmäßig um ihn und Anfangs durfte sein Sohn auch Zugang zu uns haben - alles schien perfekt...
Doch dann kamen die Befindlichkeiten der Kindesmutter auf und sie forderte, dass der gemeinsame Sohn keinen Kontakt mehr zu uns haben darf. Sie habe schon ihren Mann verloren, nun sollen wir ihr nicht noch das Kind nehmen.
- Hier muss kurz erwähnt werden, dass ich nicht der Grund der Trennung war, als wir uns kennenlernten, war er bereits seit einem Jahr getrennt. -
Sie wollte unsere Rücksicht und noch ein wenig 'Schonfrist'. Diese gaben wir ihr auch und damit begann das Dilemma. Fortan musste sich mein Partner immer entscheiden: Wir oder sein Kind? Beides zusammen geht nicht. Seine Ex ließ auch nach anderthalb Jahren keinen Kontakt zu. Er wollte es immer mit ihr lösen aber kam nicht weit, da sie dann damit drohte, mit dem Kind wegzuziehen, und er es dann nur selten zu Gesicht bekäme oder besser gleich gar nicht mehr. Er ist ein sehr guter Vater, hat seinen Sohn ca drei Tage pro Woche bei sich und litt sehr unter der Erpressung. Ich leider auch. Letzte Woche dann das Unfassbare für mich: unter Tränen gestand er mir, er könne sich nicht aus der Erpressung lösen und möchte mir das alles nicht mehr antun. Wenigstens ich solle doch die Möglichkeit haben, mein Leben frei zu planen und nicht mit meinen Kindern immerwieder hinten anstehen müssen, da er ja nie voll und ganz für uns da sein kann...
Als ich ihm sagte, ich wäre bereit trotzdem hinter ihm zu stehen, hat er gemeint, dass er Angst hat, dass er mich trotzdem irgendwann enttäuscht und ich ihm dann Vorwürfe machen würde, mich immer eingeschränkt zu haben wegen ihm und den Erpressungen seiner Ex. All meine Versuche, ihm Zuversicht zu geben, nutzten nichts. Er hat die Beziehung beendet und sagte noch, er weiss nicht, ob es nochmal werden wird mit uns als Paar aber er will mich auch nicht länger hinhalten und braucht erstmal Zeit für sich.

Und nun... sitze ich hier und weiss nicht, ob ich abschließen soll oder nicht. Ich habe ihm zum Schluss gesagt, dass ich ihn wohl gehen lassen muss aber er sich nicht zu stolz sein soll, auf mich zuzugehen wenn er merkt, dass es ein Fehler war.
Hinterherrennen will ich nicht aber ihm die Chance geben, sich Zeit zu nehmen schon. Ich hadere nur, ob ich mir was vormachen oder mich verrenne. Darum schreibe ich hier und hoffe, hier Gehör zu finden.

Lieben Dank und einen schönen Abend euch allen.

12.02.2015 21:01 • #1


Mandoline
Das ist eine wirklich unglaubliche Geschichte und zeigt, wieviel Dummheit es doch auf dieser Welt gibt.
Was glaubt diese Frau erreichen zu können, mit so einem Verhalten? Ausbaden tut es doch eh das Kind und das wird irgendwann größer und bekommt das alles mit!

Warum lässt sich dein Freund nicht mal anwaltlich beraten, ob das überhaupt so möglich ist, was die Mutter da so treibt. Kann er nicht ein festes Umgangsrecht beim Jugendamt erwirken?

Was sagt dein Bauchgefühl, ist es wirklich nur dieser Grund?

Gruß
Mandoline

12.02.2015 21:22 • #2


A


Ihm Zeit geben oder einen Haken dran machen?

x 3


V
Wilkommen im Club! Ich habe gerade mit dem gleichen Problem zu kämpfen und bin ziemlich ratlos. Ich war mit meinem Freund 4 Jahre lang zusammen und nun meldet er sich seit knapp 3 Wochen nicht mehr bei mir. Mein Sohn liebt ihn sehr und leidet unter der Trennung. Und dich bin so verletzt und habe keine Kraft ihn aufzumuntern dass er um uns kämpft ((

12.02.2015 21:35 • #3


D
Liebe Mandoline!

Ja, der Grund der Trennung liegt wirklich daran. Ich habe mit seiner Mutter gesprochen, sie war genauso überrascht wie ich - hat er doch sonst nur gut über mich gesprochen. Er wollte das Problem mit seiner Ex auch im er lösen, war auch beim Jugendamt (was aber ein kompletter Reinfall war, weil man ihm dort den letzten Mut nahm). Jetzt hat er sich wohl eingestanden, dass ihm das Risiko, seinen Sohn zu verlieren zu hoch ist. Er will es ja gerne anders, ist aber machtlos. Vielleicht haben seine Gefühle für mich auch nicht gereicht... Ich habe mich aber immer geliebt gefühlt von ihm. Wir konnten eben nur nicht in die Zukunft planen. Er geht jetzt wohl auch zum Anwalt aber will mich nicht hin und herreißen. Ich verstehe ihn ja auch aber ich leide grad sehr darunter, alles aufzugeben. Deswegen hadere ich, ob ich die Trennung abhaken oder ihm Zeit geben soll.

12.02.2015 21:35 • #4


D
Zitat von vji6qr6b:
Wilkommen im Club! Ich habe gerade mit dem gleichen Problem zu kämpfen und bin ziemlich ratlos. Ich war mit meinem Freund 4 Jahre lang zusammen und nun meldet er sich seit knapp 3 Wochen nicht mehr bei mir. Mein Sohn liebt ihn sehr und leidet unter der Trennung. Und dich bin so verletzt und habe keine Kraft ihn aufzumuntern dass er um uns kämpft ((


Wie hat er sich getrennt? Hat er es dir erklärt?

12.02.2015 21:39 • #5


Mandoline
war er mit der Mutter verheiratet?
ich denke, wenn er jetzt klein bei gibt, dann kann er wohl künftige Beziehungen vergessen, bis sein Sohn 14 Jahre alt is......da würde ich es echt auf eine Gerichtsverhandlung ankommen lassen und würde auch alle Fakten sammeln, was die Frau da alles treibt.....

Ich würde mal abwarten und jetzt nicht gleich durchdrehen.....

12.02.2015 21:44 • x 1 #6


Mandoline
Lass ihn mal eine Weile zur Ruhe kommen.
Wenn er dich wirklich liebt, dann wird er eine Lösung finden.

12.02.2015 21:47 • x 1 #7


D
Er ist sogar noch mit ihr verheiratet. Er wollte ja alles klären und dann eine unkomplizierte Scheidung. Hat immer gehofft, sie würde umgänglicher werden, wenn man ihr nur Zeit gibt. Wie verfahren alles ist, hat er erst jetzt erkannt, da sie ihren Druck ausweitete und sich schonmal in einer anderen Stadt beworben hat. Sie ist Lehrerin für Sozialpädagogik... ja - ist kein Witz! Sie kommt einfach nicht damit klar, dass wir glücklich waren und wollte, dass er sich entweder für uns oder seinen Sohn entscheidet.
Dass er mit der Trennung sein eigentliches Problem nicht löst, ist ihm auch klar aber da er nicht weiss wann und wie er es lösen wird, hat er sich getrennt. Ich muss aber gestehen, ich habe ihm immerwieder gesagt, wie sehr es mich belastet, dass er immer sagt, er löst das Problem mit ihr und dann passierte doch nichts. Das wollte er mir dann auch nicht länger antun.

12.02.2015 21:53 • #8


D
Ich habe mich auch nicht mehr bei ihm gemeldet, damit er Abstand und Zeit bekommt. Es fällt allerdings schwer. Ich habe Angst, dass er sich jetzt in Arbeit vergräbt (er hat nen verantwortungsvollen Job) und somit der Abstand zu mir so groß wird, dass es kein Zurück gibt und er nie eine Lösung herbeiführt. Noch bin ich aber nicht bereit, einen Haken zu machen. In meiner Wohnung steht noch alles so, als ob er jederzeit wieder käme.

12.02.2015 22:00 • #9


Mandoline
Also dann kann ich mir nicht vorstellen, dass er hier kein gesetzliches Umgangsrecht für seinen Sohn erwirken kann. Da kann man nur hoffen, er sucht sich einen guten Anwalt.
Und das seine Frau im sozialen Bereich tätig ist, sagt ja nix darüber aus, dass sie auch sozial eingestellt ist. Auch die Schul-, Berufsausbildung oder akademische Grad eines Menschen, sagen nichts über die Intelligenz oder den Charakter aus!

Ich würde ihn jetzt deswegen nicht fallen lassen und würde ihm signalisieren, dass du für ihn da bist, falls er dich braucht. Allerdings würde ich jetzt auch in den Hintergrund treten und versuchen mein Leben so gut wie möglich mit den Kiddies zu leben, denn die haben auch ein Anrecht auf eine Mutter, die funktioniert.

12.02.2015 22:01 • x 1 #10


Mandoline
Es ist sehr schwer, hier etwas anzuraten. Man kann auch die Situation nicht einschätzen.
Wenn er sich bei dir nicht mehr meldet und er dich deswegen fallen lässt, dann hat er dich sowieso nicht verdient (ist meine ganz persönliche Meinung).
Was soll das? Ist er ein Weichei und lässt sich erpressen? Ich mag solche Männer persönlich überhaupt nicht. Hab mich erst mit so einer Pflaume rumärgern müssen und hab auch noch Kummer deswegen.
Mach es so, wie du es für richtig hältst. Hör auf dein Herz und Bauchgefühl. Wenn du nochmal ein Gespräch brauchst, bitte ihn darum.
Wenn das jetzt auseinander gehen wird, war er eh nicht der Richtige, meinst du nicht auch?

12.02.2015 22:08 • #11


D
Danke Mandoline, ich glaube auch, ich sollte mein Leben erstmal weiterleben. Meine Kinder brauchen mich ja.
Und fest geregelten Umgang mit seinem Sohn würde er bestimmt erwirken können aber er würde ihn nur noch selten sehen wenn sie dann ihre Drohung durchsetzt und 300 km wegzieht. Jetzt kann er seinen Sohn so oft sehen wie er will und er will den Kleinen nicht im Stich lassen. Denn der Kleine wäre auch lieber bei seinem Papa als bei seiner Mama - das sagt er wohl immerwieder. Nur wird der Wunsch eines Vierjährigen nicht berücksichtigt, sagte auch bereits das Jugendamt.

12.02.2015 22:08 • #12


D
Hihi, ja da ist die Gratwanderung: liebevoller Vater oder Weichei... Wer sich erpressbar macht hat verloren...

Vielleicht hilft ihm der Abstand und er findet den Mut etwas zu ändern. Sonst bleibt es bei der Trennung. So schwer es auch ist für mich - und ich wünsche mir ein Happy End - aber wir sind hier nicht im Film...

12.02.2015 22:15 • #13


V
Bei uns hat dich die Trennung lange angebahnt. Wir als Paar waren sehr glücklich zusammen. Er war mit der Mutter verheiratet,sein Sohn ist 6 Jahre alt. Sie hatten bislang das wechselmodell gehabt. Seitdem wir aber zusammen sind macht sie nur Probleme. Mittlerweile wenn sein kind bei ihm ist hält er sich fern von uns damit die ex es nicht mitkriegt. Eie sie das ganze hinkriegt? Über das Kind. Wenn der Sohn mit uns in kontakt ist sieht ihn mein Partner beim nächsten Besuch einfach nicht jedes malmit einer neuen Ausrede. Ich habe auch oft gesagt dass ich ihre dreckige Spiel nicht mehr lange aushalten kann. Es war immer wg des Themas schwierig(knapp ein Jahr). Wir könnten uns aber bislang nicht trennen. Unsere Liebe ist sehr groß mein freund hat große Angst sein kind zu verlieren. Eigentlich hat er mir bis zur letzten Sekunde seine Liebe bewiesen und das letzte mal hatten wir gemainsam einen schönen Abend vverbracht.ein tag später schrieb er er kann es mir und meinem Kind nicht mehr antun(das hin und her). Da immer wo sein kind da ist soll er verschwinden. Er hat sich mit einer Sms verabschiedet und höre seitdem nichts anders. Ich hatte ihn damals vorgeschlagen zur Beratung zu gehen. Er will es aber nicht. Keine Zeit. Viel Arbeit und der Umgangsprozess beim Gericht lassen es nicht zu. Ich habe mich alleine gelassen gefühlt und habe mich entschieden ihn in ruhe zu lassen. Vielleicht ist die Liebe/Wille nicht stark genug um um uns zu kämpfen. Sehr schmerzhaft hab aber selber die lust und kraft verloren

12.02.2015 22:16 • #14


Mandoline
Also du hast es erkannt, zu allererst kommen deine eigenen Kinder dran und darauf sollte jetzt dein Fokus liegen, denn die bekommen das Ganze ja auch mit und die sollten auf keinen Fall darunter leiden, dass dein Freund seine Sachen nicht geregelt bekommt.
Eine Liebe loszulassen, ist glaube ich, das Schwerste, was es gibt. Aber wir sind alle erwachsene Menschen und wissen, dass das Leben auch nach dem Liebeskummer weitergeht und man neue Partner finden wird.
Gibt es irgendeine Tendenz, die dir dein Bauchgefühl vorgibt?

12.02.2015 22:19 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag