26

Ihre Gefühle reichen für eine feste Beziehung nicht aus

A
Hallo in die Runde,
ich suche nach euren Rat.
Ich (m) bin 45J alt und habe vor einem Jahr über eine Dating Plattform eine Frau 44J kennengelernt. Wir haben uns über ein halbes Jahr lang regelmäßig getroffen und wir empfanden es beide immer sehr schön mit schönen Unternehmungen und Gesprächen. Ich habe von Anfang an ihr klar zu verstehen gegeben, dass ich nach einer festen Beziehung suche und keine platonische Freundschaft. Sie war in der Zeit noch der Trennungsphase von ihrer vorherigen Beziehung und ich merkte, dass sie sich noch auf nichts neues einlassen konnte. Deshalb habe ich den Kontakt dann abgebrochen.
Ein paar Monate später hat sie wieder den Kontakt zu mir gesucht und wir haben einen neuen Anlauf genommen.
Jetzt ist ihr aber klar geworden, dass die Gefühle bei ihr für eine feste Beziehung nicht ausreichen, anders als bei mir.
Sie mag mich als Mensch aber so sehr, dass sie mich als Freund behalten möchte und den Kontakt aufrecht erhalten möchte.
Ich aber kann das nicht und habe ihr gesagt, dass wir dann besser kein Kontakt mehr miteinander haben sollten.
Was denkt ihr. wird sie den Kontakt nochmal zu mir nach einer gewissen Zeit wieder suchen?
Mich beschäftigt das Thema mehr als mir lieb ist.
Vielen Dank für Eure Unterstützung.

28.05.2021 21:03 • #1


Error
Zitat von ausdiemaus10:
Was denkt ihr. wird sie den Kontakt nochmal zu mir nach einer gewissen Zeit wieder suchen?

Könnte durchaus so sein, nur ob ihre Gefühle dann so sind, wie Du sie Dir wünschst, ist die nächste Frage.
Zitat von ausdiemaus10:
Mich beschäftigt das Thema mehr als mir lieb ist.

Du hast Dich bereits in sie verliebt, oder?
Sie war ehrlich zu Dir, das ist gut - aber wenn es Dir mehr weh als gut tut, solltest Du Dir zuliebe aufpassen nicht noch mehr Gefühle für sie zu entwickeln - und das ist erheblich schwerer als es sich so einfach mal daher schreibt.

Ich wünsche Dir dass Du eine Frau kennenlernst, die echte Gefühle für Dich hat und in die Du Dich verlieben kannst, so dass Du und sie glücklich werdet.

28.05.2021 21:14 • x 3 #2


A


Ihre Gefühle reichen für eine feste Beziehung nicht aus

x 3


A
Vielen lieben Dank für die Antwort...
ja... ehrlich waren wir zueinander.
Ich bin mir nicht sicher ob es mich mehr beschäftigt als mir leib ist, weil ich mich in sie verliebt habe oder ob das die Enttäuschung ist, dass bei ihr die Gefühle nicht ausreichen.. vielleicht auch von beidem etwas.
Aber wenn sie den Kontakt wieder suchen sollte, dann würde es doch zeigen, dass sie mich vermisst und von ihren Gefühlen her doch mehr da wäre.
Wenn ich jemanden nur als Freund ansehe und der andere ist dazu nicht bereit, dann nehme ich von mir aus den Kontakt nicht nochmal auf, oder habe ich da so wenig Ahnung von Menschenkenntnis?

28.05.2021 21:31 • x 2 #3


Error
Zitat von ausdiemaus10:
Aber wenn sie den Kontakt wieder suchen sollte, dann würde es doch zeigen, dass sie mich vermisst und von ihren Gefühlen her doch mehr da wäre.

Sollte man meinen, ja.
Aber zwischen reiner Friend zone und inniger Liebe gibt es noch viele Zwischenstufen. Du musst Dir halt überlegen ob es Dir ausreicht, was sie Dir anbieten kann.

Zitat von ausdiemaus10:
Wenn ich jemanden nur als Freund ansehe und der andere ist dazu nicht bereit, dann nehme ich von mir aus den Kontakt nicht nochmal auf, oder habe ich da so wenig Ahnung von Menschenkenntnis?

Ganz schwierige Frage, denn was für den Einen völlig selbstverständlich ist, muss für einen anderen Mensch noch lange nicht den gleichen Stellenwert haben.
Und genau hier können sich Ungleichgewichte entwickeln, die einem Part dann sehr wehtun werden, sofern er es zulässt.

28.05.2021 21:35 • #4


Vicky76
Zitat von ausdiemaus10:
Jetzt ist ihr aber klar geworden, dass die Gefühle bei ihr für eine feste Beziehung nicht ausreichen, anders als bei mir.

Ich würde gedanklich, mit ihr abschließen.
Alles andere, tut dir doch nur weh

28.05.2021 21:39 • x 3 #5


Ampelmännchen
Zitat von ausdiemaus10:
Wenn ich jemanden nur als Freund ansehe und der andere ist dazu nicht bereit, dann nehme ich von mir aus den Kontakt nicht nochmal auf,


Genau das sah meine Ex ganz anders. Wissend dass ich Abstand bräuchte und auf Freundschaft so erstmal bis auf Weiteres keine Möge hätte, kam sie mit ihrer "Ich schätze dich sehr als Mensch"-Lokomotive auf der Kumpelschiene mehrfach angerauscht und säbelte mir immer wieder damit die Beine weg. Das ging so lange bis ich irgendwann schrieb, dass sie sich bitte nur noch melden solle wenn in ihrem Dorf ein Atomkraftwerk platzt.
Da dort keins steht war das unmissverständlich von mir.

Du siehst also...alles kann aber nichts muss. Gibt eben solche und solche Menschen.

28.05.2021 21:50 • x 1 #6


A
Zitat von Ampelmännchen:
Genau das sah meine Ex ganz anders. Wissend dass ich Abstand bräuchte und auf Freundschaft so erstmal bis auf Weiteres keine Möge hätte, kam sie mit ihrer Ich schätze dich sehr als Mensch-Lokomotive auf der Kumpelschiene mehrfach angerauscht und säbelte mir immer wieder damit die Beine weg. Das ging so lange ...

Kann es sein, dass Deine Ex selbst nicht genau wusste was sie wollte?

28.05.2021 21:53 • #7


S
Ausdiemaus, ich nehme an, diese Frage gilt auch für Dich?

Zitat von ausdiemaus10:
Kann es sein, dass Deine Ex selbst nicht genau wusste was sie wollte?


Hoffst Du für Dich, dass Deine Dame von diesem Grund getrieben wird, sich wieder bei Dir zu melden ...falls sie sich meldet? Und dann ihre Liebesgefühle für Dich entdeckt?

28.05.2021 21:57 • x 1 #8


A
Zitat von Sonnenblume53:
Ausdiemaus, ich nehme an, diese Frage gilt auch für Dich? Hoffst Du für Dich, dass Deine Dame von diesem Grund getrieben wird, sich wieder bei Dir zu melden ...falls sie sich meldet? Und dann ihre Liebesgefühle für Dich entdeckt?

Ich würde mit ihr offen und ehrlich sein. Ich würde ihr sagen, dass ich nicht aus Freundschaft aus bin und wenn sie nochmal einen neuen Anlauf versuchen möchte, um für sich klar zu werden was für Gefühle sie hat, dann würde ich den Versuch wagen und nach einer vereinbarten Zeit zusammen besprechen, wie der Stand der Dinge ist und entscheiden wie es weitergehen soll.

28.05.2021 22:09 • x 2 #9


A
Zitat von Error:
Sollte man meinen, ja. Aber zwischen reiner Friend zone und inniger Liebe gibt es noch viele Zwischenstufen. Du musst Dir halt überlegen ob es Dir ausreicht, was sie Dir anbieten kann. Ganz schwierige Frage, denn was für den Einen völlig selbstverständlich ist, muss für einen anderen Mensch noch lange nicht den ...

Du hast schon recht....es gibt viele Zwischenstufen. Ich bin ja auch noch weit weg von inniger Liebe.
Ich finde es halt nur so schade, dass wenn alles andere passt, wir den Versuch nicht wagen, ob's in einer festen Beziehung nicht funktionieren kann bzw. was bei ihr die fehlenden Gefühle auslösen würde, um den Versuche zu wagen.
Gefühle entwickeln sich ja auch mit der Zeit...

28.05.2021 22:19 • x 2 #10


Error
Zitat von ausdiemaus10:
Ich würde mit ihr offen und ehrlich sein.

Das ist immer gut.
Zitat von ausdiemaus10:
dann würde ich den Versuch wagen und nach einer vereinbarten Zeit zusammen besprechen, wie der Stand der Dinge ist und entscheiden wie es weitergehen soll.

Das liest sich irgendwie so konstruiert und leider auch total unromantisch.
Was hat Euch denn in dem halben Jahr so verbunden? Irgendwas zieht Dich ja zu ihr hin, vielleicht solltest Du da anknüpfen, wenn überhaupt.

28.05.2021 22:20 • #11


S
Zitat von ausdiemaus10:
und nach einer vereinbarten Zeit zusammen besprechen, wie der Stand der Dinge ist und entscheiden wie es weitergehen soll.

Die Gefahr dabei ist, dass Du dann voll drinhängst, ausdiemaus, und evtl. bitter leiden wirst.

Deine Beiträge empfinde ich als sehr klar und strukturiert.
Aber wenn Gefühle ins Spiel kommen...hmmm....Du sieht ja jetzt bereits, wie sie Dir im Kopf herumschwirrt...

28.05.2021 22:24 • x 1 #12


A
Zitat von Error:
Das ist immer gut. Das liest sich irgendwie so konstruiert und leider auch total unromantisch. Was hat Euch denn in dem halben Jahr so verbunden? Irgendwas zieht Dich ja zu ihr hin, vielleicht solltest Du da anknüpfen, wenn überhaupt.

stimmt, aber ich mag lieber die karten auf dem tisch zu legen... so haben wir das ja auch gemacht, nachdem sie den kontakt wieder gesucht hat...ich kann ihr keinen vorwurf machen, dass sie spielchen mit mir gespielt hätte oder mich hingehalten hat. wie schon erwähnt wir waren offen und ehrlich zueinander.
Für mich ist es jetzt auch abgeschlossen...nur tut es halt weh...deshalb hatte ich auch meine Frage an Euch gestellt, ob sie womöglich ein zweites Mal zurückkommt

28.05.2021 22:36 • x 1 #13


Error
Zitat von ausdiemaus10:
Für mich ist es jetzt auch abgeschlossen...nur tut es halt weh...deshalb hatte ich auch meine Frage an Euch gestellt, ob sie womöglich ein zweites Mal zurückkommt

Und selbst wenn sie ein 2.Mal zurückkommt, was gut möglich ist, da es ihr scheinbar nicht so wehtut dass es nur so ist, was dann?
Wird es Dir vermutlich wieder wehtun, oder?

28.05.2021 22:40 • x 1 #14


A
Zitat von Error:
Und selbst wenn sie ein 2.Mal zurückkommt, was gut möglich ist, da es ihr scheinbar nicht so wehtut dass es nur so ist, was dann? Wird es Dir vermutlich wieder wehtun, oder?

das wäre dann so ähnlich, wie was Ampelmännchen mit seiner Ex erlebt hat.....
Aber gute Frage, wie ich dann reagieren würde, wenn sie das 2.Mal zurückkäme. Ob ich dann die Bereitschaft hätte es nochmal zu versuchen...
Heute eher ja, weil der Schmerz noch da ist... Aber in ein paar Monaten...

28.05.2021 22:51 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag