Hallo,
ich habe derzeit eine Kontaktsperre mit meiner Freundin. Wir sehen uns morgen nach zwei Wochen wieder. Wir hatten einmal nach einer Woche Kontakt (war vereinbart), um die KS zu verlängern.
Vor drei Wochen hatte ich mich getrennt. Ich war erschöpft, fertig, psychisch sehr fertig und hatte meine Mitte defintiv verloren.
Ich habe die Kontaktsperre dazu genutzt nicht an sie, sondern an mich zu denken und wieder zu mir zu kommen. Mein und Ihr Gleichgewicht war sehr aus den Fugen geraten. Sie hat denke ich selbiges getan.
Wir haben am Anfang (Januar) eher vorwurfsvoll gestritten. Je länger der Konflkt dauerte, desto mehr sind wir auf die Bedürfnis Ebene gelangt und habe die Kommunikation von Vorwurf (Du Botschaft) auf Ich-Botschaft verlegt. Das bringt eine ganze Menge.
Dennoch hatte ich mich getrennt. Ich war sehr verletzt (Sie denke ich auch) und hatte meine Gefühle "verloren."
Wir hatten ca. 2 1/2 Monate Streit/Stress und die Kontaktsperre war für mich sehr wichtig mir über vieles für mich klar zu werden.
Ich habe mir Zeit genommen und meine Motive hinterfragt, denn ich sagte zu ihr, dass ich sie nicht mehr Liebe, sondern nur noch freundschaftlich empfinde.
Inzwischen ist mir durch die KS klar (und der damit verbundenen ehrlichen Reflexion), dass ich mich aus Verletztheit zurückgezogen habe und ich mich verschlossen hatte.
Die KS hat mir geholfen zu erkennen, dass ich die Beziehung wirklich will, dass wir beide unsere Verantwortung an der Situation tragen, dass ich Angst habe verletzt zu werden und deswegen die Beziehung "eingeforeren" habe und dass ich bereit bin an mir und uns zu arbeiten.
Ich spüre hinter meiner Verletzung einen Schutzmechanismus der die Gefühle für sie verbergen möchte. Das wird meine Aufgabe sein da tiefer einzudringen.
Aber bis zum Kern vorzudringen tut beizeiten sehr weh
Ich habe ein Buch "Die Wahrheit beginnt zu zweit" gekauft. Das ist für mich ein Weg die Krise anzugehen.
Fazit: Für mich hat die KS Sinn gemacht, weil ich wieder zu mir gefunden habe, wir beide eine neue Form der Kommunikation gefunden haben, einen Lösungsweg (siehe Buch) und beide die Verantwortung für uns übernehmen und uns keine Vorwürfe mehr machen. Von meiner Seite hat ein neues und besseres Verständnis von ihr und mir stattgefunden und ich merke, dass ich ihr und mir verzeihen kann.
Anfangs war ich sehr stolz und wollte die Trennung auf jeden Fall durchziehen. Aber es war falscher Stolz, aus der Verletzung heraus. Mein Herz sagte mir schnell, dass es anders gehen kann.
Das ist in meinen Augen eine gute Basis für eine neue Episode unserer Beziehung.
Ich wünsche mir, dass es bei uns klappt. Gleiches wünsche ich dir.
Grüße,
DD