Im Gefühlschaos nach einer Woche Trennung

P
Hallo zusammen,
ich habe lange überlegt, ob ich mich hier anmelden soll. Einerseits komme ich mir total dämlich vor, aber andererseits erhoffe ich mir natürlich Hilfe von Gleichgesinnten. Ein bisschen Scham ist auch dabei.

Ich bin seit circa 1 Woche getrennt und ich leide nicht so, wie es eigentlich sein sollte. Wir haben davor wochenlang beschlossen, dass wir uns trennen. Quasi auf einen Zeitpunkt geeinigt, dass keiner Probleme weiterhin als Single hat, was bsp. Wohnung, Finanzen ect. betrifft. Er half mir, ich ihm ein bisschen.
Es war somit eine sanftere Trennung und kein apruptes Ende. Ich bilde mir ein, dadurch würde ich nicht so leiden.

Allerdings ...

fühle ich mich abgeschoben. Fühle mich als Ausgleich zu seiner Langeweile. Unter der Woche schreibt er mir, wie sehr er mich vermisst und am Wochenende lenkt er sich mit Party ab und sieht es garnicht ein sich zu melden. Was er ja eigentlich nicht muss. Trotzdem fühle ich mich ausgenutzt und nur dann gebraucht, wenn er keine andere Wahl hat, als allein zu sein. Es tut so weh, wie er jetzt mich behandelt, obwohl er noch von einer eventuellen Zukunft spricht. Vielleicht. Mal schauen usw.

Ich bin enttäuscht, dass er sich nicht mehr die Mühe macht, um mich zu kämpfen. Er weiß das ich leide und immernoch um ihn kämpfen würde, obwohl ich weiß, dass wir in unserer Beziehung viele Probleme hatten.

Einerseits tut es mir ganz gut mal allein zu sein, aber andererseits fehlt er mir, obwohl er mir manchmal nicht mal gut getan hat. Er ist teilweise ein richtiges A. und wenn ich auspacken würde, dann würden sich viele an den Kopf fassen, warum ich mit diesem Mann Jahrelang zusammen war. Allerdings schaffe ich es nicht loszulassen. Es fällt mir so schwer von ihm abzulassen. Irgendeine Phase meines Körpers liebt diesen Mann so stark.

Nun sind wir getrennt und seit dem Wochenende ist er auch noch abweisend geworden. Natürlich merke ich selber, dass, wenn ich die Sätze schreibe, es schon fast bescheuert ist was ich schreibe, aber ich fühle mich ausgenutzt. Weiß nicht wo ich dran bin. Er sagte mir noch, dass er mich nächstes Jahr wieder treffen will. Er muss erstmal klar kommen. Vielleicht hätten wir dann doch eine Chance.

Was soll ich nur tun? Ich leide irgendwie, aber habe das Gefühl, er ist einfach nur froh, dass er mich endlich los hat und wenn er wieder alleine ist, bin ich wieder gut genug. Auf der anderen Seite kann ich mir gut vorstellen, dass er auch leidet, aber er zeigt es einfach nicht. Er redet ja nicht mal über seine Gefühle. Trotzdem liebe ich ihn immernoch. Glaube ich. Und zugleich tut es mir auch gut mal alleine zu sein und nicht diese Angespanntheit zu fühlen.

Ich bin so durcheinander und weiß einfach nicht wie ich handeln oder denken soll. Er fehlt mir an meiner Seite.

Kann mir jemand helfen?

08.12.2012 21:03 • #1


J
Ihr beiden müßt Kontaktsperre einhalten. Monatelang . Sonst wird noch viel schlimmes passieren, und da gibts weder ein Nein noch ein vielleicht und du hast Recht , er hat keine Pflicht mehr sich zu melden oder nett zu sein. Es ist aus und beide müsst ihr das erstmal alleine für sich verdauen.
LG

09.12.2012 00:15 • #2


A


Im Gefühlschaos nach einer Woche Trennung

x 3


B
Liebe Pamosa,

was willst Du?

Willst Du ihn zurück?
Willst Du sein Lückenbüßer sein, wenn er Langeweile hat?
Willst Du allein sein?
Willst Du Dich von ihm lösen?

Was willst DU?

09.12.2012 01:55 • #3


P
@Jess
Ja da hast du schon recht :/

@bluesea
Keine Ahnung ehrlich gesagt. Anscheinend bin ich ein Lückenbüßer, bin nämlich wieder voll auf seine SMS angesprungen

Ich weiß es nicht was ich will. Ich bin so durcheinander. Nach der SMS bin ich schon wieder am leiden, weil er mir wieder kurz erzählte, wie toll sein WE war. Hach, ich hasse mich dafür, dass ich drauf angesprungen bin

Ich weiß einfach nicht mehr wie ich mich verhalten soll. Ich fühle mich so schwach momentan.


Danke für eure Antworten. Das hilft mir schon sehr

09.12.2012 17:55 • #4


J
Liebe Pamosa, ich hoffe , ich bin dir damit nicht zunahe getreten. Manchmal muss man deutliche Worte schreiben, auch wenn einem selbst das wehtut.
Warum ist das so ? Weil er ja sicher auch tolle Zeiten erlebt habt und du gerade in der Abnabelungsphase bist.
Entwöhnung nennt man das. Es wird bald besser, aber jage ihn zum Teufel . Tu es für dich :-*

09.12.2012 21:25 • #5


P
Nein Jess, ich bin sooo dankbar für jede Hilfe, die man mir gibt. Deshalb bist du mir da nicht zu nahe getreten. Ich bin so froh, wenn man mir antwortet und ich ein bisschen Hoffnung sehen kann, dass es bald besser wird. Wenn ich es mir selber einrede, funktioniert das nicht so gut

Mich stört es so gewaltig, dass er anscheinend kein Problem damit hat. Ich dachte ich sei was Besonderes für ihn, aber anscheinend ist es nicht sonderlich schwer für ihn, sich von mir getrennt zu haben. Obwohl ich seine längste Beziehung war.

Das tut mir ganz schön weh und nagt unwarscheinlich an mir. Ich habe schon im Kopf das er sich mit der Nächsten tröstet. Aber wie kann man soviele Jahre einfach so verdrängen?

Ich lese schon immer bei anderen, wie es ihnen ergeht, aber trotzdem guck ich immer und immer wieder aufs Handy, einfach nur in der Hoffnung das er mir zeigt, dass er es grad am Anfang schlimm findet ohne mich. Aber nix. Ihm gefällt das Allein-sein anscheinend ganz gut. Ich wiederrum bin sooo wütend, dass ich so lange Zeit an ihn verschwendet habe. Einen Mann, der mich wegwirft, wie ein Stück Dreck, wenn man grad mal keine Beziehung will. Eine Äusserung von ihm war, dass er grad nicht weiß, ob er ne Beziehung will. Und das nach 5 Jahren Beziehung *heul* Das Schlimme ist, dass ich eine Beziehung für ihn beendet hatte, weil ich mich so sehr in ihn verliebt habe

Ich habe soviel Zeit verschwendet und könnte nur noch heulen. Wie konnte ich nur so dumm sein?!

10.12.2012 17:40 • #6


C
Zitat von Pamosa:
Ich bin so froh, wenn man mir antwortet und ich ein bisschen Hoffnung sehen kann, dass es bald besser wird. Wenn ich es mir selber einrede, funktioniert das nicht so gut

Ich sage und verspreche dir: Es wird besser!

Zitat von Pamosa:
Mich stört es so gewaltig, dass er anscheinend kein Problem damit hat.

Hat er dir gesagt, dass er kein Problem damit hat oder interpretierst du diese Annahme in sein Verhalten? Vielleicht sagt er dir nur nicht, dass es ihm auch schlecht geht, weil es für ihn endgültig aber trotzdem schwierig ist und er dir keine Hoffnungen machen will.

Zitat von Pamosa:
Das tut mir ganz schön weh und nagt unwarscheinlich an mir. Ich habe schon im Kopf das er sich mit der Nächsten tröstet. Aber wie kann man soviele Jahre einfach so verdrängen?

Das machen manche Menschen halt. Ich war zwar nach der Trennung weg, habe geflirtet, habe es aber nie zu was kommen lassen - mein Ex hatte drei Tage später die Nächste an der Angel. Ich glaube aber kaum, dass wenn er eine andere hat, es so stark und intensiv ist wie eine 5-Jahre lange Beziehung, ABER es ist was Neues. Und so hart wie das ist - auch das tut vielen Menschen gut. Neu verliebt / verknallt / mit anderen flirten...

Zitat von Pamosa:
Ich wiederrum bin sooo wütend, dass ich so lange Zeit an ihn verschwendet habe. Einen Mann, der mich wegwirft, wie ein Stück Dreck, wenn man grad mal keine Beziehung will. Eine Äusserung von ihm war, dass er grad nicht weiß, ob er ne Beziehung will. Und das nach 5 Jahren Beziehung

Diese Gedanken kenne ich zu gut! Ich hab auch immer gesagt, ich habe 7,5 Jahre an ein riesen A*rschloch verschwendet. Aber eine Freundin sagte mir folgendes: Du hast immer alles für diese Beziehung gegeben und immer wieder investiert, auch wenn er schei. gebaut hat. Du hast dir nichts vorzuwerfen. Und du hast keine Zeit verschwendet - denn durch diese Erfahrung wächst du und weißt in Zukunft, was du willst!

Glaub mir, es ist schwer - aber es kommen viel viel bessere Zeiten, mach dich schön, geh mit guten Freundinnen ordentlich einen über den Durst trinken und flirte einfach mit anderen Männern. Glaub mir, das wirkt. Und wenn es für den Moment ist, aber es geht dir einfach mal gut!

Ich hab auch zwei Wochen geheult und mir dann aber gesagt: Du willst mit so nem Idioten doch nicht dein Leben lang zusammen sein, oder?

11.12.2012 15:03 • #7


C
Achso, PS: Werd dir im Klaren darüber, was du in Zukunft willst - mit ihm zusammen sein oder nicht. Aber eins sollte für die kurz- mittelfristige Zukunft gelten: Kontaktsperre! Blockier ihn bei Facebook, lösch seine Handy-Nummer... Und sag ihm auch, dass du eine Kontaktsperre möchtest. Wieso sollst du dir immer anhören, wie seine Wochenenden waren? Das hast du nicht nötig!

11.12.2012 15:06 • #8


Morgaine
Hallo Pamosa,

beim Lesen deiner Geschichte sind mir viele bekannte Gedanken gekommen. Ich fühle bei dem was du geschrieben hast, was ich auch durchgemacht habe. Man versucht alles um eine Beziehung aufrecht zu erhalten, selbst wenn sie längst beendet ist. Der Verstand sagt dir auch, okay ist richtig so. Aber plötzlich kommt dieses Gefühl, das dir sagt, nun bin ich wieder allein. Einsamkeit. Keiner mehr da. Egal, ob er dir zugehört hat oder nicht. Hauptsache man weiß, da ist jemand. Und dieser Jemand ist nun weg. Nicht mehr richtig greifbar. Ein inneres Gefühl von Einsamkeit.
Versuche neue Prioritäten in deinem Leben zu setzen. Ich weiß, das es ein schwerer Prozess ist. Aber ich wünsche Dir vom ganzen Herzen, dass du es schaffst.
Ich blicke mit dir zusammen in eine Zukunft, wo wir den Partner finden, den wir uns wünschen und der uns genauso will wie wir ihn.

12.12.2012 18:18 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag