1

Im Guten getrennt und vielleicht Freundschaft

B
Hallo!

Letzten Sonntag, hat mich meine Freundin (damals) für mich aus heiterem Himmel verlassen. Sie war bei einer Freundin und hat mich angerufen, weil sie meinte, dass es unfair wäre, mich hinzuhalten. Das habe ich auch verstanden und nehme es ihr nicht übel.
Sie meinte, dass ihr etwas fehle und dass sie glaubt, dass es mehr geben kann und, dass wir in letzter Zeit Still stehen, nicht mehr viel machen. Ich war natürlich vollkommen geschockt und habe mal 3 Tage lang durch geheult und war verzweifelt, habe mir fälschlicherweise auch Hoffnung gemacht, da sie sich im Sommer schon mal unsicher war (auf ähnlicher weise). Ich habe ihr dann nochmal geschrieben, ob wir nicht darüber reden können. Das hat sie auch etwas fertig gemacht, da sie eigentlich glaubte, ganz klar gesagt zu haben, dass ich mir keine Hoffnung machen soll(Hat sie auch). Auf alle Fälle haben wir uns eh am Sonntag noch beim telefonat gesagt, dass wir, sobald sie zurück ist, ein klärendes Gespräch führen.
Nun haben wir uns am Donnerstag nochmal getroffen und über alles geredet, was sie gestört/gefehlt hat. Ich habe mich dann auch etwas aufgerappelt und genu nachgedacht und auch die Dinge gesagt, dir mir nicht ganz so gepasst haben, aber mich in der Beziehung nicht so sehr gestört haben. Aber anscheinend doch mehr, denn es war erleichternd. Wenn das überhaupt möglich ist, dann war dieses Treffen und Trennen echt gut und auch schön (klingt in den Kontext völlig falsch). Sie hat gesagt, dass in letzter Zeit die Beziehung eher nur noch eine tiefe Freundchaft war, dass habe ich auch langsam das Gefühl. Wir haben uns auch dann nach dem langen und tränen reichen Gespräch verabschiedet und gesagt, dass wir das versuchen wollen, dass wir uns auch jetzt, sollte etwas wichtiges oder schlimmes vorfallen schreiben können.

Seit dem Gespräch geht es mir echt besser, ich weine nicht mehr, habe nur noch schöne Gedanken an die Beziehung und werfe mir fast nichts mehr vor und frage mich auch nicht mehr, was ich hätte anders machen können.
Natürlich bin ich nicht über den Berg, ich fühle mich Abends alleine und der Morgen ist auch schwer, sich auf zu rappeln.
Aber mir kommt es falsch vor, dass es mir nach 1 Woche schon so viel besser geht, als das wie man es von anderen hört. Liegt es daran, dass wir uns wirklich im Guten getrennt haben? Ich bin mir meiner Gefühle zur Zeit nicht so ganz sicher, aber kann es sein, dass ich mir wegen der Freundschaft, die wir vielleicht angehen wollen, mir doch unterbewusst Hoffnung mache? Wenn mich jemand fragt ob ich noch Hoffnung habe, kann ich aber irgendwie ohne schlechtem Gewissen sagen, dass ich keine mehr habe.
Ich bin nur erleichter, dass ich sie (noch) nicht abschreiben muss und aus meinem Leben streichen muss, da sie mir in der Beziehung schon einer meiner besten Freunde war. Ich glaube, dass ist es was mir mut gibt und mich tröstet.
Für mich fühlt es sich irgendwie richtig an. Aber ist das falsch? Bin mir in meiner Lage absolut nicht sicher und Hoffe auf ein wenig Input , Erfahrungen und so, während dessen versuche ich mich mal von der Einsamkeit hier abzulenken, hat echt gut getan dass hier mal niederzuschreiben.

LG

13.02.2016 22:58 • #1

Tiefes-Meer
Hallo Bernd, schwer zu sagen. Wenn es von beiden Seiten mehr Freundschaft und Gewohnheit war könnte es natürlich sein. Aber Du bist hier. Also denke ich, da bohrt was in Dir. Im Moment kannst Du aber wohl nicht mehr machen, als Deine Gefühle beobachten. Auch wenn ihr gesagt habt, dass ihr immer schreiben könnt ist eine Kontaktpause ratsam. Denn loslassen geht leider nicht mit dem Partner zusammen. Das kannst Du nur alleine machen. Schreib hier weiter. Vor allem wenn es schlimmer wird. Der Kontakt zu anderen in gleicher Lage tut erfahrungsgemäß gut. Lg

13.02.2016 23:56 • #2

A

Im Guten getrennt und vielleicht Freundschaft

x 3

Mona-Lisa
Hallo Bernd und Herzlich Willkommen im Forum,

es gibt nur wenige Paare, die es auf Anhieb schaffen, eine Trennung in eine tiefe Freundschaft umzuwandeln. Dazu gehören Stärke, gegenseitiger Respekt, Wertschätzung und die Akzeptanz der gescheiterten Beziehung.
Eine Freundschaft zwischen zwei Ex- Liebenden funktioniert meist nur, wenn die positiven Zeiten in der Beziehung den negativen überwogen haben.
Es war sehr wichtig für dich/euch, nochmal ein klärendes Gespräch zu führen. Es war Aussprache,so wie sie sein sollte, voller Respekt und Feingefühl. Aber nicht jeden macht es die Trennung damit leichter. Dir hat es scheinbar geholfen besser damit abzuschließen, natürlich auch mit dem Hintergedanke, sie nicht gänzlich aus deinem Leben streichen zu müssen.
Ich finde es sehr beachtenswert, dass du dich nicht den Argumenten deiner Exfreundin verschlossen hast und dich, sie und eure Beziehung reflektiert hast. Vielleicht hast du, im innersten deines Herzens, genauso wie deine Exfreundin das Bewusstsein, dass aus eure Liebe nur noch eine tiefe Freundschaft übrig geblieben ist. Nur deine Freundin hatte den Mut, die Beziehung zu beenden. Damit gibt sie dir und sich die Chance eines Neuanfangs.

Grübel nicht so viel lieber Bernd, wenn es sich richtig anfühlt, kann es nicht falsch sein. Es ist nur wieder eine neue Situation, in der du dich erst zurechtfinden und neu organisieren musst.

Ich wünsche dir alles Liebe und Zuversicht

14.02.2016 00:03 • x 1 #3

B
Zitat:
Eine Freundschaft zwischen zwei Ex- Liebenden funktioniert meist nur, wenn die positiven Zeiten in der Beziehung den negativen überwogen haben.

Wir hatten, bis auf das eine mal im Sommer, eigentlich nie Streit, vielleicht mal meinungs verschieden heiten. Die nun letz endlich überwogen haben. Aber wir haben nie was zueinander gesagt was man bereuen könnte.
Zitat:
Aber Du bist hier. Also denke ich, da bohrt was in Dir.

Natürlich. Die Schwierigkeit ihr nicht mehr zu schreiben, nicht mehr zu wissen was sie macht. Das Gefühl, alleine daheim zu sein, niemanden neben sich im Bett haben. Ein Freund hat mir gesagt, dass das auch viel mit Gewohnheit zu tun hat. Ich glaube er hat da recht.
Ich muss überhaupt etwas ändern, bin jetzt drauf gekommen, dass ich eigentlich nur mehr zwei Personen habe, denen ich mich ohne Gedanken öffnen kann, mein bester Freund und meine alte Partnerin. Deshalb habe ich wohl auch das Gefühl mit ihr die Trennung zu besprechen, aber so, als ob es nicht uns betreffen würde und sie mir einfach Tipps geben kann (was sie tatsächlich noch beim Gespräch getan hat indem sie mir erzählt hat, wie sie seit dem damit umgeht, das hat mir lustiger Weise wirklich geholfen, das zu tun was sie getan hat).
Aber vielen Dank für eure herzlichen Worte. Ich werde wirklich öfter hier meine Gedanken nieder schreiben, merke, dass das mir gut tut.

14.02.2016 08:52 • #4

B
Hey, ich schreibe mal wieder bisschen was von meiner Seele.

Ich habe am Freitag mit ihr geschrieben,ihr geht es immer noch sehr schlecht. Ich fühle micht nicht schlecht, dass es mir recht gut geht, aber mir tut es irgendwie leid, dass es bei ihr gerade so drunter und drüber geht. Sie vermisst mich auch sehr und braucht noch bisschen mehr Zeit. Das ist mir auch klar, ich bin auch nicht nach 2 Wochen komplett frei.
Ich würde ihr nur so gerne helfen, bzw mit ihr darüber reden. Ich habe schon an Brief Kontakt gedacht, da es dann nicht so direkt wie SMS oder Chat wäre. Aber ist wohl auch nicht das wahre.
Ich würde so gerne sofort Freundschaft mit ihr schließen, aber ich glaube, dass das wohl auch zeigt, dass es für mich noch nicht passt bzw. zu früh ist, keine Ahnung. Am Abend sind meine Gefühle manchmal wirr .

21.02.2016 21:45 • #5