15

Im Internet getroffen, schönes Treffen aber Bindungsangst?

J
Moin erstmal, schreibe hier nicht zum ersten mal, habe aber mittlerweile an vielen Baustellen bei mir gearbeitet, viele ONS gehabt, mich vor Beziehungen/Gefühlen verschlossen, aber nun kam im Internet eine Frau um die Ecke die mir (31 Jahre) komplett den Kopf verdreht hat, und ich ihr auch, daraufhin folgten Mehr als 3 Wochen Telefonate, lange Schreibeskapaden, viel S. etc.

Erstmal zu ihr, sie ist Mitte 20 und echt ein sehr solides Mädchen, lebt relativ indiependent, war Teil von einer sehr großen TV Produktion, ist viel gereist, verfolgt ihre Ziele, will Anfang des Jahres in einen anderen Kontinent für 2-3 Monate um ihre Ziele weiter zu verfolgen und gibt mir auch zu verstehen dass sie mich gerne dabei hätte, sie hat eine 8 Jährige Beziehung hinter sich die Mitte des Jahres geendet ist; nun kommen wir zum ABER;

Wir haben lange geschrieben, telefoniert, süße Sachen geschrieben und uns direkt schon im Internet verliebt, wir sagen uns gegenseitig das wir uns lieben, und das auch schon vor unserem ersten Treffen, zu dem sie knapp 900KM Anreise hatte, und welches auch nur 2 Tage gedauert hat.

Das Treffen war Perfekt, viel Liebe, viel Zärtlichkeiten und Nähe, es kam sogar am letzten Abend zum S., obwohl sie eigentlich warten wollte, aber wir haben uns so in Extase gebracht durch andere Sachen die man so machen kann, dass sie dann einfach ihre Meinung geändert hat und dann ist es passiert. Wir haben viel unternommen zusammen und die Zeit sehr gut genutzt, wir verstehen uns Blind, sie ist mit mir sogar zu Orten gefahren die ich aus meiner Kindheit kenne, ich habe ihr beim ersten vorbeifahren gesagt dass ich dort früher gewohnt habe, und paar Stunden später auf der Rückfahrt an dem Ort vorbei, meinte sie sogar von sich aus, komm, zeig mir mal den Ort, es war wirklich alles Perfekt, natürlich gab es auch 3-4 Unstimmigkeiten, was wir aber abgetan haben damit dass wir halt beides aufrichtige Menschen sind und uns nicht verstellen so wie die anderen Leute die sich gerade kennenlernen, wir können einfach wir selbst sein wenn wir miteinander sind.

Es gab eine Situation die mir sehr im Kopf geblieben ist und wo ich nun auch denke dass ich sehen konnte was eins ihrer Probleme ist, sie war schon relativ früh von zuhause weg, ist dann auch irgendwann in eine andere Stadt gefahren um dort ihren Träumen nachzugehen, sie liebt die Freiheit, sie liebt es das zu machen was sie will, was ich auch gut finde, den Schritt den sie Anfang des Jahres plant zum Beispiel respektiere ich auch, da möchte sie mehr als 3000KM weg um ihre Ziele zu verfolgen, für maximal 3 Monate, und sie gibt mir auch zu verstehen dass sie mich gerne dabei hätte.
Wir hatten den einen Abend eine Diskussion wegen einer Belanglosigkeit, mir fiel auf bei ihr, wenn irgendwas ist was ihr nicht passt, fährt sie von 0 auf 100 hoch und entzieht einem dann auch komplett die Liebe/Zärtlichkeit und wird leicht zickig, und da ich leider manchmal noch manipulative Züge aufweise, bin ich dann Dramamässig aufgestanden und habe meine Tasche zusammengepackt, woraufhin sie dann, obwohl sie eigentlich immer straight ist, und sie nichts anmerken lässt, aufgestanden ist mit bisschen Tränen in den Augen, und meinte; Ich wusste das du irgendwann gehen wirst, hab sie direkt in den Arm genommen, 1-2 Stunden gekuschelt und deeptalks geführt wo ich ihr klar gemacht habe dass diese manipulative Art von mir sehr blöd war und ich sowas nicht bewusst mache, ich kenne meine Schwächen, und meine aber dass ich bei ihr da so eine leichte Bindungsangst sehe, wieso ich so denke eklär ich euch jetzt:

Sie sagt mir selber dass sie sehr schnell mit Sachen abschliesst bzw eiskalt wird und das nicht an sich rankommen lässt wenn ihr irgendwas nicht passt bzw. ihren Drive stört, was auch total in Ordnung ist, als wir zum Beispiel uns dann verabschiedet haben gestern waren wir sehr sehr traurig, man hat ihr auch angesehen dass sie es wirklich auch sehr schade findet dass wir uns vorerst wieder verabschieden, auf der Rückfahrt hat sie mir dann irgendwann geschrieben dass sie das auch sehr mitnimmt, dass sie an meinem Pulli riecht und mich sehr doll vermisst schon.
Anstatt dann Abends Online mit mir Zeit zu verbringen, hing sie aber lieber mit irgendwelchen kleinen Jungs ab und hat mit denen gezockt und meinte sie will früh schlafen (2 Uhr), war dann aber noch bis 7 Uhr wach, sie lässt mich zum Beispiel auch kaum an ihren Aktivitäten teilhaben bzw. erzählt mir davon kaum was, sie hat am Montag eine OP vor sich, die wohl auch relativ schlimm enden könnte (die Nachfolgen davon), wo sie mir aber nicht sagen will um was es sich handelt, es sei ihr zu Intim, was ich halt nicht verstehen kann, weil ich bin laut ihrer Aussage der Mensch der ihr am nähsten ist, sie mir natürlich auch.

Also um es runter zu brechen; Ich würde gerne viel mehr an ihrem Leben teilhaben, Kleinigkeiten erfahren die sie so treibt, und ich weiß auch dass es gar nicht mein Recht ist, da wir 1. nicht zusammen sind und 2. sie das auch selbst entscheiden kann, mir würde es aber leichter fallen wenn dem so wäre, sie ist nach mehreren Jahren endlich mal wieder eine Person der ich mich komplett öffne, der ich komplett vertraue, wo ich meine Ängste die ich in der Vergangeheit bei Partnern hatte gar nicht so durchsickern lasse (In der Vergangenheit stochern, denken dass sie mich betrügt etc.), worauf ich eigentlich auch recht stolz bin, weil dass die Beziehungskiller immer waren bei mir, nun ist es aber durch die Entfernung so dass ich relativ viel Klammer, weil sie mich nicht 100% an ihrem Leben teilhaben lässt, ich übertreibe sicher, aber kann es sein dass von ihrer Seite aus eine gewisse Bindungsangst besteht und ich alles nur schlimmer mache?

Vielleicht bleibt noch zu erwähnen, sie hat mir am 3. oder 4. Tag auch schon erzählt dass sie eigentlich niemanden festes haben wollte bzw. gar nicht danach gesucht hat und selber sehr verblüfft darüber ist wie wohl sie sich fühlt mit mir.

10.11.2022 19:53 • #1


Luto
Zitat von jaja1:
und uns direkt schon im Internet verliebt, wir sagen uns gegenseitig das wir uns lieben, und das auch schon vor unserem ersten Treffen, zu dem sie knapp 900KM Anreise hatte, und welches auch nur 2 Tage gedauert hat.

solche Situationen hatte ich auch schon öfters im Leben gehabt, hatten sich dann immer schnell als Strohfeuer entpuppt. Vor dem ersten Treffen hat man einfach noch keine wirkliche Liebe, nur vielleicht starke Gefühle, die man Liebe nennt ...

Zitat von jaja1:
aber durch die Entfernung so dass ich relativ viel Klammer, weil sie mich nicht 100% an ihrem Leben teilhaben lässt,

das ist, v.a. in der Anfangszeit ein extremer Liebes-Killer!


Zitat von jaja1:
8 Jährige Beziehung hinter sich die Mitte des Jahres geendet ist;

das ist auch noch nicht so lange her...

10.11.2022 20:30 • x 1 #2


A


Im Internet getroffen, schönes Treffen aber Bindungsangst?

x 3


J
Das versteh ich alles, habe ihr aber auch schon zu verstehen gegeben dass ich eh dabei bin mein Leben neu zu positionieren und ein Umzug bei mir sowieso schon geplant war, so dass wir jetzt gucken wie es läuft und ich dann eventuell mein Leben in ihre Nähe verlagere, ich brauch halt irgendwie eine Hilfe wie ich mit der ganzen Sache besser umgehen kann.

Wir sind beides relativ intelligente Menschen die eine gute Auffassungsgabe haben, sie hat für ihr Alter schon sehr viel erreicht was sie sich alles selber aufgebaut hat, und ich bin gerade auch im stetigen Aufbau meiner Selbstständigen Tätigkeit die ich am Computer ausübe.

in 7 Tagen sind wir übrigens im 1. Monat, was sich aber schon viel länger anfühlt da wir ja schon sehr viel miteinander gequatscht haben, wenn wir mal anfangen uns zu unterhalten gehen teilweise 5-6-7 Stunden rum ohne peinliches stillschweigen, sowas habe ich bisher noch nicht erlebt, und das obwohl ich echt ein sehr redegewandter, sehr schlagfertiger, offener Typ bin, bei ihr genau das gleiche.

10.11.2022 20:42 • #3


alleswirdbesser
Ein Drama schon beim ersten Date? Das liest man tatsächlich selten.

Und ununterbrochen quatschen heißt nicht immer was Gutes. Ich nehne an ihr habt nicht über die Politik gesprochen.

10.11.2022 20:51 • x 1 #4


Error
Zitat von jaja1:
Vielleicht bleibt noch zu erwähnen, sie hat mir am 3. oder 4. Tag auch schon erzählt dass sie eigentlich niemanden festes haben wollte bzw. gar nicht danach gesucht hat und selber sehr verblüfft darüber ist wie wohl sie sich fühlt mit mir.

Ähm, Du solltest besser die Beine in die Hand nehmen und nach einer Frau Ausschau halten, die weiß was sie möchte. Zumindest Dir gegenüber....

Jemand, der Dich binden will, weil sie sich selber rar macht und in Eventualitäten spricht, kann als Beziehung für Dich nicht in Frage kommen, für niemanden.
Sowas ist Brain-Fu*cking vom Allerfeinsten und wird Dich nicht glücklich machen.

10.11.2022 20:56 • x 3 #5


Unterwegs
Ich sehe hier leider sehr hohes Potential, dass du verletzt wirst.

Jetzt zeigt sich ja schon, dass deine neue Bekanntschaft dich nicht so wirklich an ihrem Leben teilhaben lässt.
Dazu ihre Beziehung, die nicht lange her ist.
Und vom Liebesentzug als Bestrafung, will ich auch gar nicht erst anfangen.

Bei euch beiden scheint noch viel Illusion in Bezug auf den Anderen, dabei zu sein. Übers Schreiben lernt man die Person nicht kennen. Nicht mal annähernd.

Und sagen kann man viel, wenn der Tag lang ist. Aber im Endeffekt sind die Taten entscheidend.

Bin ich mal gespannt, wie das ausgeht, aber ich sehe das hier leider auch eher als ein Strohfeuer an.

10.11.2022 23:52 • #6


ElGatoRojo
Zitat von jaja1:
wenn irgendwas ist was ihr nicht passt, fährt sie von 0 auf 100 hoch und entzieht einem dann auch komplett die Liebe/Zärtlichkeit und wird leicht zickig,

Zitat von jaja1:
dass sie eigentlich niemanden festes haben wollte bzw. gar nicht danach gesucht hat


Glaubst du wirklich, du wärest ihre große Liebe? Hört sich eher nach einem netten Intermezzo an, was sie so mit nimmt.

11.11.2022 00:02 • #7


DieSeherin
ich finde das wort bindungsangst in deinem fadentitel total irrefführend!

sie hat gleich am anfang klar gemacht, dass sie keine beziehung anstrebt, hat ganz klar gesagt, was sie nicht will und dann passt das halt einfach nicht mit deinen erwartungen/hoffnungen zusammen.

im grunde kannst du schlicht und greifend für dich selber entscheiden, ob du drama in deinem leben willst, spiel, spaß und spannung.... oder ob du das alles bleiben lässt und lieber eine frau für eine innige beziehung suchst.

11.11.2022 13:47 • #8


Happylife1981
Schalte mal einen Gang zurück und komm mal wieder zu Dir.
Das ist schon viel Drama für gerade einen Monat kennenlernen. Ihr habt euch einmal gesehen und sprecht von Liebe? Du stellst schon Besitzansprüche?
Das wird nicht gut enden...

11.11.2022 14:00 • #9


G
Zitat von jaja1:
lebt relativ indiependent, war Teil von einer sehr großen TV Produktion, ist viel gereist, verfolgt ihre Ziele, will Anfang des Jahres in einen anderen Kontinent für 2-3 Monate um ihre Ziele weiter zu verfolgen und gibt mir auch zu verstehen dass sie mich gerne dabei hätte, sie hat eine 8 Jährige Beziehung hinter sich die Mitte des Jahres geendet ist; nun kommen wir zum ABER;

Für mich wäre genau dieser Absatz schon genug Aber.

Zitat von jaja1:
Wir haben lange geschrieben, telefoniert, süße Sachen geschrieben und uns direkt schon im Internet verliebt, wir sagen uns gegenseitig das wir uns lieben, und das auch schon vor unserem ersten Treffen, zu dem sie knapp 900KM Anreise hatte, und welches auch nur 2 Tage gedauert hat.

Das übliche Spielchen - von allem eben (zumindest in der Rückschau) ein Quäntchen zuviel.

Zitat von jaja1:
Das Treffen war Perfekt, viel Liebe, viel Zärtlichkeiten und Nähe, es kam sogar am letzten Abend zum S., obwohl sie eigentlich warten wollte, aber wir haben uns so in Extase gebracht durch andere Sachen die man so machen kann, dass sie dann einfach ihre Meinung geändert hat und dann ist es passiert.

Fast forwarding.

Zitat von jaja1:
es war wirklich alles Perfekt

Je öfter ich jetzt dieses Adjektiv lese, desto mehr rote Flaggen gehen hoch.

Zitat von jaja1:
sie war schon relativ früh von zuhause weg, ist dann auch irgendwann in eine andere Stadt gefahren um dort ihren Träumen nachzugehen, sie liebt die Freiheit, sie liebt es das zu machen was sie will,

Die Frau hat eben ein sehr starkes Autonomiebedürfnis. Man kann sich an 10 Fingern abzählen, was da zu Hause passiert ist und warum sie so früh weggegangen ist.

Zitat von jaja1:
wenn irgendwas ist was ihr nicht passt, fährt sie von 0 auf 100 hoch und entzieht einem dann auch komplett die Liebe/Zärtlichkeit und wird leicht zickig,

Baby - Du darfst alles, was ICH will.

Zitat von jaja1:
Ich wusste das du irgendwann gehen wirst, hab sie direkt in den Arm genommen, 1-2 Stunden gekuschelt und deeptalks geführt wo ich ihr klar gemacht habe dass diese manipulative Art von mir sehr blöd war

Früher oder später kommt in einer solchen Konstellation halt die typisch narzisstische Beziehungsdynamik.

Zitat von jaja1:
Sie sagt mir selber dass sie sehr schnell mit Sachen abschliesst bzw eiskalt wird und das nicht an sich rankommen lässt wenn ihr irgendwas nicht passt bzw. ihren Drive stört, was auch total in Ordnung ist,

Das findest Du in Ordnung, dass die Dame von einer Minute zur anderen zu absoluten Eisprinzession mutiert?

Zitat von jaja1:
Anstatt dann Abends Online mit mir Zeit zu verbringen, hing sie aber lieber mit irgendwelchen kleinen Jungs ab und hat mit denen gezockt und meinte sie will früh schlafen (2 Uhr), war dann aber noch bis 7 Uhr wach, sie lässt mich zum Beispiel auch kaum an ihren Aktivitäten teilhaben bzw. erzählt mir davon kaum was,

Taten

Zitat von jaja1:
weil ich bin laut ihrer Aussage der Mensch der ihr am nähsten ist,

Worte

Daraus folgt wie immer: Worte Taten.

Zitat von jaja1:
1. nicht zusammen sind und 2. sie das auch selbst entscheiden kann, mir würde es aber leichter fallen wenn dem so wäre,

Ihr habt keinerlei Verträge miteinander. Jegliche Hoffnung, dass sich das in die gewünschte Richtung ändern könnte, halte ich hier für vergebens.

Zitat von jaja1:
Vielleicht bleibt noch zu erwähnen, sie hat mir am 3. oder 4. Tag auch schon erzählt dass sie eigentlich niemanden festes haben wollte bzw. gar nicht danach gesucht hat und selber sehr verblüfft darüber ist wie wohl sie sich fühlt mit mir.

Da fällt mir immer nur wieder ein Zitat aus einem meiner Lieblingsfilme ein:
Das ist die Yuppie-Inzucht (...), die kennen keine Liebe, sondern verhandeln nur über Glücksmomente.
(Jeff Bridges in The Fisher King)

11.11.2022 14:57 • x 3 #10


M
Oha, das kenne ich von mir.

Sprich mal mit Freunden darüber, wie die das bewerten würden. Ich hab das - so ähnlich - zwei mal mit der gleichen Frau (mit 5 Jahren Abstand dazwischen) durchgemacht und es startete echt ähnlich.

Diese von 0 auf 300% Beziehungen sind echt ein Himmelhoch und du wirst dich noch sehr lange daran erinnern. Nur je höher das Hoch, desto tiefer der Fall. Meines Erachtens sind in deinen Erzählungen, welche faktisch ja subjektiv sind, schon verdammt viele Red Flags; und ich befürchte, der Fall wird kommen.

Hast du Sie einfach mal direkt darauf angesprochen, was sie glaubt, wohin die Reise (also mit dir, nicht im Hinblick auf den anderen Kontinent) jetzt gehen wird?

11.11.2022 15:05 • x 2 #11


N
Finger weg.

SO fängt keine vernünftige, gesunde Beziehung an!

11.11.2022 15:15 • x 2 #12


M
@gabehcuod this.
Trifft es m.E. voll den Punkt.

Erstaunlich wie häufig solche Beziehungen gleich starten ^^. Danke auch für das herauszitieren der genauen Textpassagen ^^

11.11.2022 15:25 • x 2 #13


Catalina
Zitat von jaja1:
wir sagen uns gegenseitig das wir uns lieben, und das auch schon vor unserem ersten Treffen

Zitat von jaja1:
Das Treffen war Perfekt, viel Liebe, viel Zärtlichkeiten und Nähe,

Zitat von jaja1:
wir verstehen uns Blind,

Puh, da wird einem ja schwindelig beim Lesen. Viel zu viel und viel zu schnell. Ihr kennt euch gerade mal ein paar Wochen und habt euch live nur ein einziges Mal gesehen. Da schon von Liebe zu sprechen, ist sehr blauäugig, Ihr kennt euch doch noch gar nicht.
Zitat von jaja1:
Anstatt dann Abends Online mit mir Zeit zu verbringen, hing sie aber lieber mit irgendwelchen kleinen Jungs ab und hat mit denen gezockt

Du hast ja ganz schöne Ansprüche. Ihr kennt euch kaum und du erwartest, dass sie ihre gesamte Freizeit mit dir (virtuell) verbringt und bist angefressen, wenn sie lieber mal was anderes machen möchte? Darf sie jetzt neben dir kein eigenes Leben mehr haben?
Zitat von jaja1:
sie hat am Montag eine OP vor sich, die wohl auch relativ schlimm enden könnte (die Nachfolgen davon), wo sie mir aber nicht sagen will um was es sich handelt, es sei ihr zu Intim, was ich halt nicht verstehen kann,

Je nachdem um was es geht, verstehe ich das durchaus und du solltest ihre Grenze dahingehend akzeptieren. Zur Erinnerung: Ihr kennt euch kaum, was erwartest du da von ihr?

Du solltest dringend mal ein paar Gänge runterschalten, die Frau erstmal richtig kennenlernen und schauen, ob das mit euch überhaupt passt, bevor du dich emotional so sehr reinhängst.

11.11.2022 16:37 • #14


Gorch_Fock
Ebenfalls der Rat: Finger weg. Du wirst da immer nur zweite Wahl sein.

11.11.2022 18:39 • x 1 #15


A


x 4