9

Im Nachhinein entschuldigen?

S
Hallo zusammen,
Ich bin nun seit 4 Wochen Single, wir waren 8 Monate intensiv zusammen. Ich hab es verbockt und er hat mich darauf hin verlassen. Er gab mir nicht die Chance mich zu entschuldigen. Nun überlege ich ihm einen Brief zu schreiben um mich zu entschuldigen. Macht es Sinn oder soll ich weiterhin den Kontakt meiden? Bin so verzweifelt und weiß nicht weiter. Weine jeden Tag, vermisse ihn und kann kaum schlafen, noch essen:(
Freue mich auf eure tips;)
Und bin gespannt welche Erfahrungen ihr mir mitteilt:)
Danke

18.04.2018 18:21 • #1


Verloren1974
In welcher Form meinst du, es verbockt zu haben?

18.04.2018 18:23 • #2


A


Im Nachhinein entschuldigen?

x 3


T
Bitte keine Briefe... Betteln macht unattraktiv und nichts anderes sind Briefe.

18.04.2018 18:25 • #3


unbel-Leberwurst
Wahrscheinlich würde dieser Brief bei ihm alte Wunden aufreißen und seinen Verarbeitungsprozess unnötig in die Länge ziehen.

Wenn du ihn wirklich respektierst, dann lass ihn in Ruhe.
Denn wenn du ehrlich bist, geht es dir ja gar nicht um ihn, sondern um dich.

18.04.2018 18:33 • x 1 #4


S
Zitat von TinTin1980:
Bitte keine Briefe... Betteln macht unattraktiv und nichts anderes sind Briefe.

Ok dann lass ich es lieber... Danke

18.04.2018 18:53 • #5


S
Zitat von Verloren1974:
In welcher Form meinst du, es verbockt zu haben?

Darf ich dir gleich PN senden?;)

18.04.2018 18:54 • #6


Verloren1974
Zitat von Sandysun:
Darf ich dir gleich PN senden?;)

Sicher

18.04.2018 18:58 • #7


K
Zitat von TinTin1980:
Bitte keine Briefe... Betteln macht unattraktiv und nichts anderes sind Briefe.


Da muss ich Dir aber widersprechen. Das ist nicht zwingend so. Ich habe meinem Ex auch auch noch eine ausführliche Mail geschrieben, in dem nicht ein Wort an Bettelei stand sondern einfach nur ein paar Dinge, die ich loswerden musste und zwar genau dort, wo sie hingehören. Allerdings musste ich mich auch für nichts entschuldigen. Es war mir egal, ob er das liest oder nicht und ob er das gut oder sch*iße findet. Ja, ein bisschen schlecht sollte er sich schon fühlen und sehen, was er verloren hat, aber eben auch, dass ich ihm nicht so unkritisch und der Situation nicht so verloren gegenüberstand, wie er angenommen hat. Ich bin da meinem Bedürfnis gefolgt und ohne irgendeine Erwartung daran gegangen, da ich ja schon entschieden hatte, nicht mehr mit ihm zusammmnen sein zu wollen.

Alles andere, das ganze Drama, das ganze Gefühlschaos hat sich jenseits des Briefes und seiner Kenntnis abgespielt. Das hätte ich ihm nicht zum Fraß vorgeworfen.

Er wollte ausführlich antworten. Ich wollte keine Antwort. So war das und ich finde es auch heute noch gut, dass ich meine Gedanken in Worte gefasst habe.

18.04.2018 19:05 • x 1 #8


T
Kbr, du bist eine ganz andere Nummer: viel reflektierter, viel besonnener. Und wahrscheinlich hast du auch mit anderen Absichten geschrieben. Die Absichten und somit auch zumindest der Unterton würde hier ein anderer sein.

18.04.2018 19:07 • x 1 #9


K
@TinTin1980

Danke!

Ja, ist mir klar, dass das hier nicht so ablaufen würde. Aber ich bin gerade mal wieder (wie immer mal gelegentlich) von einer allegemeingültigen Aussage getriggert gewesen

Nichts für ungut!

EDIT:
@Sandysun

Wenn Du Dich wirklich nur entschuldigen willst -ehrlich und aufrichtig -, mach das. Aber knüpfe keine Erwartungen daran. Was er mit der Entschuldigung macht, ist dann sein Ding. Da darfst Du dann nicht mehr fragen, ob er sie annimmt o.ä.

Er hat sich entschieden. Die Gründe kennen wir nicht. Wir wissen nicht mal, ob Du Grund hast, Dich zu entschuldigen. Oftmals sind hier Menschen, die sich entschuldigen wollen, obwohl sie eigentlich rein objektiv nichts oder nicht viel falsch gemacht haben. Damit verbinden sie die Erwartung, dass dann eben wieder alles gut wird. Das ist eigennützig, manipulativ, bedürftig und auf gewisse Weise nicht aufrichtig in meinen Augen.

18.04.2018 19:09 • x 2 #10


S
Zitat von Verloren1974:
In welcher Form meinst du, es verbockt zu haben?

Kam meine PN an? Hatte Internet Probleme

18.04.2018 19:19 • #11


S
Zitat von unbel Leberwurst:
Wahrscheinlich würde dieser Brief bei ihm alte Wunden aufreißen und seinen Verarbeitungsprozess unnötig in die Länge ziehen.

Wenn du ihn wirklich respektierst, dann lass ihn in Ruhe.
Denn wenn du ehrlich bist, geht es dir ja gar nicht um ihn, sondern um dich.

Um mich gehts nur um ihm zu erklären was an dem Tag mit mir los war, warum ich so war wie ich war usw. wie haben beide immer wert drauf gelegt dich immer zu entschuldigen , auch bei Freunden usw
Deswegen ist mir so sehr dran gelegen

18.04.2018 19:43 • #12


S
Zitat von KBR:

Da muss ich Dir aber widersprechen. Das ist nicht zwingend so. Ich habe meinem Ex auch auch noch eine ausführliche Mail geschrieben, in dem nicht ein Wort an Bettelei stand sondern einfach nur ein paar Dinge, die ich loswerden musste und zwar genau dort, wo sie hingehören. Allerdings musste ich mich auch für nichts entschuldigen. Es war mir egal, ob er das liest oder nicht und ob er das gut oder sch*iße findet. Ja, ein bisschen schlecht sollte er sich schon fühlen und sehen, was er verloren hat, aber eben auch, dass ich ihm nicht so unkritisch und der Situation nicht so verloren gegenüberstand, wie er angenommen hat. Ich bin da meinem Bedürfnis gefolgt und ohne irgendeine Erwartung daran gegangen, da ich ja schon entschieden hatte, nicht mehr mit ihm zusammmnen sein zu wollen.

Alles andere, das ganze Drama, das ganze Gefühlschaos hat sich jenseits des Briefes und seiner Kenntnis abgespielt. Das hätte ich ihm nicht zum Fraß vorgeworfen.

Er wollte ausführlich antworten. Ich wollte keine Antwort. So war das und ich finde es auch heute noch gut, dass ich meine Gedanken in Worte gefasst habe.



Gehts dir nun besser indem du ihm geschrieben hast?

18.04.2018 19:44 • #13


S
Zitat von KBR:
@TinTin1980

Danke!

Ja, ist mir klar, dass das hier nicht so ablaufen würde. Aber ich bin gerade mal wieder (wie immer mal gelegentlich) von einer allegemeingültigen Aussage getriggert gewesen

Nichts für ungut!

EDIT:
@Sandysun

Wenn Du Dich wirklich nur entschuldigen willst -ehrlich und aufrichtig -, mach das. Aber knüpfe keine Erwartungen daran. Was er mit der Entschuldigung macht, ist dann sein Ding. Da darfst Du dann nicht mehr fragen, ob er sie annimmt o.ä.

Er hat sich entschieden. Die Gründe kennen wir nicht. Wir wissen nicht mal, ob Du Grund hast, Dich zu entschuldigen. Oftmals sind hier Menschen, die sich entschuldigen wollen, obwohl sie eigentlich rein objektiv nichts oder nicht viel falsch gemacht haben. Damit verbinden sie die Erwartung, dass dann eben wieder alles gut wird. Das ist eigennützig, manipulativ, bedürftig und auf gewisse Weise nicht aufrichtig in meinen Augen.


Erwartungen hätte ich eh nicht, er kann sehr dickköpfig sein und wer weiß ob da überhaupt ne Antwort kommen würde. Also.... Ich hab ihn vor seinen Freunden u in der Öffentlichkeit lautstark dafür verantwortlich gemacht dass ich einen Minijob verloren habe und dieses gerade per Handy Nachricht mitgeteilt bekam als wir mit seinen Freunden unterwegs waren. Wir hatten Tage zuvor Zoff , aus einer Nichtigkeit steigerten wir uns da per WhatsApp voll rein, währenddessen war ich arbeiten und hab viel geweint und dementsprechend schlecht gearbeitet
Meine Beschuldigung dass ich wegen ihm meinen Mini Job verloren habe ist meiner Ansicht nach nicct gerecgtfertig u dafür möchte ich mich entschuldigen

18.04.2018 19:49 • #14


K
Bei mir ist das schon ganz lange her. Deswegen geht es mir sowieso besser.

Ich habe damit für mich etwas zum Abschluss gebracht.

Aber so wie ich Dich lese, willst Du damit etwas erreichen und das ist ein schlechter Zustand, um einen guten Brief zu schreiben. Das macht ggf. noch unattraktiver und nervt.

Ich kann sehr akzentuiert schreiben, wenn ich mir Mühe gebe. Da sitzt jedes Wort an der richtigen Stelle und erreicht sein Ziel. Schreiben führt oft zu Missverständnissen. Deshalb würde ich es im Falle einer Entschuldigung wirklich dabei belassen, ausschließlich diese auszusprechen. Kein Drumherum, kein Gefühlsblabla usw.

Ich habe gerade Deinen letzten Beitrag gelesen. Der spricht ja auch dafür, dass Schreiben kein gutes Mittel für eine Auseiandersetzung ist.

18.04.2018 19:55 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag