13

Immer Ärger mit der Trennung

S
Hallo zusammen,

ich hatte ja schon einen anderen Thread bezüglich meiner damaligen Trennung veröffentlicht, indem ich mir hier viel Beistand bezüglich der Trennung geholt hatte: vollkommen-am-boden-t70800.html

Leider ist die Situation heute immer noch sehr Wankelmütig und nach den Launen meiner EX ein Auf und ein Ab.

Sie hatte sich am Muttertag letzten Jahres für einen anderen von mir getrennt und nach vielen Diskussionen und hartem Kampf hat sie sich auf das Wechselmodell eingelassen. Sie ist dann August ausgezogen und mit ihrem Neuen in eine Gemeinsame Wohnung gezogen. Wir hatten uns dann auf ein Trennungsgeld geeinigt, da sie nur in Teilzeit ist und ich hingegen einen Hauptjob habe und nebenberuflich Selbstständig bin. Außerdem ist ihr Neuer Arbeitslos und beide haben große Autos zu finanzieren.

Interessant war dann, als ich später jemand neues Kennengelernt hatte, hatte sie mir erst einmal den Anwalt auf den Hals gehetzt, damit ich alles offenlege und sie gerne mehr Geld hätte. Nachdem ich das getan habe, hat sie plötzlich Probleme mit dem Anwalt und dieser würde sich nicht mehr melden. wahrscheinlich zahle ich ihr schon zu viel.

Aktuell sind wieder Theman am Start die mich Kraft und Nerven kosten.

1.
Die Konfirmation von unserem Großen steht an. Sie hate die Gäseteliste für die Feier erstellt und von ihrer Seite aus 27 Personen eingeplant. Von meiner Seite aus hingegen nur meine Eltern. Meinen Bruder und meinen besten Freund, die beide die Patenonkel sind hat sie extra nicht eingeladen, weil diese keinen Kontakt mehr mit ihr haben und sie das respektlos findet. Ich soll aber die hälfte der Feier bezahlen. Mein Sohn aber hat sich sehr gewünscht, dass alle kommen. Nach vielen langen Diskissionen hat sie sich dann erbarmt und diese wurden dann doch eingeladen.

2.
Da wir die Stuerklasse ändern mussten und nun beide 1 haben, hatte ich mich beim Finanzamt erkundigt und könnte die Steuerklasse 2 haben. Das Problem ist, dass beide Kinder mit dem Hauptwohnsitz bei ihr gemeldet sind, sie aber aufgrund das sie in einer häuslichen Gemeinschaft lebt die Stuerklasse 2 nicht haben kann. Ich hatte sie dann darum gebeten, dass wir ein Kind hier melden (wegen des Wechselmodells). Die erste Antwort war: Was habe ich davon?. und das ich mich ja wohl schon bei der Konfirmation durchgesetzt hätte und ich mir einen Anwalt nehmen könnte, wenn ich bock hätte.

3.
Da sie mich dann bei WhatsApp blockiert hatte und ich ein gute Verhältnis zu ihrem Vater habe, bat ich ihn um Rat, wie man mit ihr da reden könne, ohne das die Sache eskaliert. Das hat sie jetzt wohl spitz bekommen und schrieb mir heute, dass sie das Wechselmodell beenden möchte, da wir unüberbrückbare Differenzen hätten. Ich war da sehr fassungslos, da bis auf die Themen, die Gespräche bezüglich der Kinder immer sehr ruhig und sachlich verlaufen. Sie wollte dann die Kinder entscheiden lassen, obwohl die beide sehr gut mit dem Wechselmodell klarkommen und sich bei beiden wohlfühlen. Sie begründet das auch immer nicht mit Rücksicht auf die Kinder, sondern mit dem Streitverhalten, welches sie meiner Meinung nach immer provuziert.

4.
Sie jammert ständig wegen des Geldes und das wir schon vor der Scheidung, die Ausbezahlung mit dem Haus klären sollen, damit sie wieder Geld hat um ihre ganzen Kredite zu bezahlen. Ihr Partner ist ja Arbeitslos und sie wegen psychischer Probleme in einer Tagesklinik und bekommt bald Krankengeld.

Diese ganze Scharmützel sind neben 2 Jobs sehr kräftezehrend, vor Allem weil sie immer wieder etwas neues findet.

24.02.2024 15:42 • x 1 #1


N
Zitat von Scherben:
Diese ganze Scharmützel sind neben 2 Jobs sehr kräftezehrend, vor Allem weil sie immer wieder etwas neues findet.

Hey,
Ich kann dir hier nur raten, dir anwaltliche Beratung/Unterstützung zu suchen. Wechselmodell kann sie ja beenden, wenn sie bereit ist, die Kinder alle 14 Tage zu sehen. Du solltest dafür kämpfen, dass die Kinder bei dir bleiben oder im WM.

24.02.2024 16:09 • x 1 #2


A


Immer Ärger mit der Trennung

x 3


NurBen
1. Reduziere die Kommunikation mit deiner Exfrau auf das Minimum.
2. Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du keinen Anwalt? Dann wirds Zeit
3. Sie kann nicht nach bloßer Lust und Laune für oder Gegen Wechselmodell entscheiden.
4. Was das Geld angeht. Lass dich auf gar nichts ein, es sei denn ein Schreiben will dich dazu verdonnern. In dem Fall siehe Nr. 2
5. Sag, sie soll die Schnauze halten, da du ansonsten dem Sozialamt steckst, dass sie eine Bedarfsgemeinschaft bilden.

24.02.2024 16:10 • x 3 #3


S
@NurBen
Hi Danke für deine Antwort.

1. Versuche ich ja, aber die Sorgen triggern mich leider noch zu sehr...
2. Anwalt habe ich, der meinte solange nichts schriftlich vorliegt, bleiben wir bis zu der eigentlichen Scheidung bei dem abgestimmten. Bezüglich Haus solle man sich am besten außergerichtlich einigen und im Grunde, da der Kredit noch läuft, könnte ich dies auch bis zu Scheidung abwarten.
3. Das sehe ich auch so, da sie meinte naja wir sollten das bis zur Scheidung pausieren und dann könnte man das ja wieder aufnehmen... für mich steht hier das Kindeswohl im Hintergrund...
4. Hier riet mir der Anwalt, dass abgestimmte zu zahlen, da dies sonst ein Klagegrund wäre...
5. Was meinst du hier mit Bedarfsgemeinschaft?

LG

24.02.2024 16:20 • #4


S
@Name
Das dachte ich mir auch, sie kann ja wenn sie will auf ihre Seite verzichten...

24.02.2024 16:21 • #5


NurBen
Zitat von Scherben:
5. Was meinst du hier mit Bedarfsgemeinschaft?

Ich meine:
Zitat von Scherben:
Sie ist dann August ausgezogen und mit ihrem Neuen in eine Gemeinsame Wohnung gezogen.

Zitat von Scherben:
Außerdem ist ihr Neuer Arbeitslos

Das ihr neuer Stecher o.G. nicht dem Sachbearbeiter im Sozialamt gemeldet haben wird. Machen die wenigsten Paare aus gutem Grund.

24.02.2024 16:48 • #6


S
Und was würde das bedeuten? Achso wenn er Bürgergeld kassiert meinst du?

Sry stehe ein wenig auf dem schlauch

24.02.2024 17:06 • #7


S
@NurBen
Und was würde das bedeuten? Achso wenn er Bürgergeld kassiert meinst du?

Sry stehe ein wenig auf dem schlauch

24.02.2024 17:06 • #8


stream
Zitat von Scherben:
Interessant war dann, als ich später jemand neues Kennengelernt hatte, hatte sie mir erst einmal den Anwalt auf den Hals gehetzt,

Ich hab das gleiche schon öfters in meiner Bekanntschaft erlebt.
So lange man Single bleibt, ist alles cool. Aber wenn eine neue Frau in spiel kommt, ist dann auf ein mal nichts mehr cool.

24.02.2024 18:37 • #9


S
@stream das schlimme ist, dass sie alles auf dem Rücken der Kinder austrägt… die Konfirmation z.B. sie hat beim abliefern der Kinder hier einen Riesen Aufstand gemacht, dass sie nicht käme wenn die kämen(witzigerweise wollte sie meine neue Partnerin einladen) und unser Sohn das entscheiden soll… der rief dann verzweifelt ihre Schwester und die hatte vermittelt… jetzt legt sie mir, dass die kommen können, als „Gemeinheit“ aus und ich muss für bestraft werden

Einmal ist sie so, dann wieder komplett anders… aber im Endeffekt tyrannisiert sie mich mit Vorwürfen und Forderungen, wirft mir aber tyrannisches Verhalten vor… genau jetzt mit dem Wechselmodell, die Sucht ständig Stress und will das aber aufkündigen, weil wir ja nicht „kommunizieren“ könnten… darunter fällt alles wobei ich nicht ihrer Meinung bin, soll heißen, sobald ich einmal anderer Meinung bin, stellt sie das WM infrage…

24.02.2024 19:24 • x 2 #10


Haeschen
@Scherben warum arbeitet deine Frau nicht ganztags, was macht sie in einer Tagesklinik... lachhaft.
Nimm dir einen fähigen Juristen, auch wenn der erwas kostet, lass dich von dieser Dame nicht über den Tisch ziehen.
Wer einen neuen Typen am Start hat kann einem VZ nachgehen, wo sollte das Problem sein?
Pass auf, dass sie dir nicht das Fell über die Ohren zieht, du hast 2 Jobs und sie suhlt sich wegen psychischer Probleme in der Solper? auf geht's Juristen konsultieren.

24.02.2024 20:41 • x 2 #11


S
@Haeschen hey danke für deine klaren Worte und aus dem moralischen Gesichtspunkt hast du recht. Rechtlich gesehen hat mir der Anwalt gesagt, muss sie im ersten Trennungsjahr nicht in die Vollzeit wechseln.

Sie rutscht jetzt wohl bald ins Krankengeld und hat finanziellen Druck, was dazu passt, dass sie jetzt am WM rüttelt…

24.02.2024 20:49 • x 1 #12


Haeschen
@Scherben also, echt, wer versteht denn sowas? Gerade nach der Trennung klotzt man ran, das lenkt ab und bringt erwas in die Taschen.
Jedenfalls solltest du nicht alles hinnehmen und ihre psychischen sonstwas noch supporten.

24.02.2024 21:01 • #13


stream
@Scherben Deine Ex Frau weißt genau, dass sie dich durch Anwalt melken kann.
Leider bei Scheidung steht Gesetz fast immer auf Frauen seite.

24.02.2024 21:14 • #14


Gemini26
@Scherben
Bis zur Konfirmation sind es wahrscheinlich noch knapp 3 Monate. Bitte lass nicht zu, dass die Organisation und die Feier weiter ein Platz für die Machtspiele deiner Frau sind.

Dass dein Sohn verzweifelt seine Tante anruft, spricht Bände über seine Verfassung. Aber das weißt du selbst. Er ist heillos überfordert. Mich würde nicht wundern, wenn ihm demnächst einfallen würde, dass er nicht mehr konfirmiert werden will.

Wenn du einen guten Draht zu deiner Schwägerin hast, bitte sie doch, sich als Stimme der Vernunft auch die nächsten Wochen irgendwie mit einzubringen.

Wo soll denn die Feier stattfinden?

24.02.2024 21:16 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag