4

Immer bin ich Schuld! Teil II

P
Hallo,

ich weiß es ist schon eine Weile her, dass ihr mir geholfen habt, als ich das Thema immer bin ich schuld gestartet habe. Lange war ich nun nicht mehr online hier...
Es ist so viel passiert bei mir und ich weiß nicht mehr was richtig und falsch ist. Ich habe mich vor ca. 4 Wochen getrennt. Die Beziehung war sehr anstrengend und hat mich zuletzt sehr unglücklich gemacht. Er hat die Welt nicht verstanden, weil wir ja so eine tolle Beziehung hatten. Es ist so schwer derzeit. Ich bin völlig durch und er lässt überhaupt nicht los, gibt mir ständig ein blödes Gefühl, beschimpft mich, sagt dass er mich liebt. Chaos, so ein krasses durcheinander! Ich bin Schuld an seiner blöden Lage, er hat alles für mich getan. Ich bin Herzlos...
Wende ich mich dann richtig ab, dann kommt nur Ich liebe dich! und Es geht mir so schlecht ohne dich! Es vergeht kein Abend wo ich nicht unter Tränen einschlafe. Tausend Momente in denen ich an mir zweifel. Ich kann einfach nicht glauben, dass er so ist und dadurch stelle ich mich total in Frage. Das Problem ist ja auch, dass wir zusammen arbeiten. Ich kann ihm nicht komplett aus dem Weg gehen.
Ich liebe ihn wirklich bzw. habe es sehr getan. Derzeit hat er mich so verletzt durch seine ganzen Verzweiflungstaten, dass ich mir ein Zurück nicht mehr vorstellen kann. Aber trotzdem habe ich Gefühle und es tut mir weh, dass es ihm so schlecht geht. Aber als wir zusammen waren hat er ja auch nie gesehen, wie gewisse Dinge für mich waren. Er redet sich gerade ein das ich eine Therapie bräuchte und dann wird alles wieder gut. Ich denke in manchen Momenten auch, dass eine Therapie gut wäre, damit ich nice mehr zu ihm zurückkehre!

Ich bin echt so leer und verletzt. Er sieht nur sich und ich bin unmöglich oder krank. In seinen Augen hat er alles getan und er will eine Zukunft in einer anderen Stadt. Ich kann nicht mehr. Manchmal würde ich am liebsten für eine gewisse Zeit vom Erdboden verschwinden, nur damit Ruhe einkehrt!

30.09.2012 10:25 • #1


P
Die Zukunft in einer anderen Stadt wünscht er sich natürlich gemeinsam mit mir, weil ich die Liebe seines Lebens bin.

30.09.2012 10:29 • #2


A


Immer bin ich Schuld! Teil II

x 3


Mona Lisa
Liebe Pia,

du musst dich von deinem schlechten Gewissen trennen! Es hört sich einfach an und ist es auch. Und vorallem lass dir keines von Ihm einreden.
Was du jetzt brauchst, und ihm auch so klipp und klar deutlich machen solltest, ist Abstand und absolute KS!
Es ist alles gesagt Pia, und wenn du dich für eine Trennung enschieden hast, wird es hiefür Gründe geben.

Lass ihn los, sonst schafft er es nicht dich loszulassen! Und ich denke, dass er wohl eher eine Therapie von Nöten hätte wie du!
Er trägt eigene Verantwortung für sich und sein Leben, und kann dich nicht für sein Glück oder Unglück verantwortlich machen!

Viel Kraft für dich und alles Liebe!
Mona Lisa

30.09.2012 11:13 • x 2 #3


P
da sieht man mal wieder, was man als verlassener nicht machen sollte...
uihuih...


wie lange wart ihr denn zsm und wie alt seid ihr?

vlt lässt du ihn erstmal reden und toben? handy aus, andere nummer, ignorieren...oder schreibst ihm einen brief, wo du erklärst, warum die dich getrennt hast und der meinung bist, dass es das beste ist und ihr beide nun erst mal zur ruhe kommen müsst und vlt. in paar monaten nochmal beide drüber sprechen könnt, wenn ihr euch beide gedanken gemacht und alles verarbeitet habt... und dass du ihn nun erstmal ignorierst und abstand brauchst!?

30.09.2012 11:13 • x 1 #4


M
Moin Pia_X

Klar gibt eine Situation der faktischen Nichtliebe durch einen Ich liebe dich! eine Krise in einem intakten Kopf, Da muß sich was neu ordnen und das tut es unter Tränen etc.

Geh mal in die sachlichen Feinheiten, realisier was wirklich war. Das sieht nach Verliebtheit in eines der vielen Schrottangebote aus, wo so ein Mann nicht nur situativ neben der Kappe war. Das stinkt schon nach chronischen Persönlichkeitsstörungen bei ihm. Normal ist das zu lieben was man als Liebe textet, hier fällt das in Gegensätze auseinander und das ist krank, macht Menschen kaputt.

Verstanden ist nicht gefühlt, verarbeitet nicht so einfach wie gedacht. Da hängen Myriaden von Assoziationen im Kopf, die wollen neu passend geordnet sein. Dann sind ausgewachsene Schädigungstypen auch nicht glatt Müll, haben im Gegenteil eine ziehende Attraktivität erlernt.

Das ist nicht einfach, wenn sich auch die Selbstwertkrise mit der Verarbeitungszeit löst. Also Kopf hoch, zerleg die Gesamtsituation in ihre Feinheiten und geh mit einem angepassten Idealisierungsmuster weiter.

Auch klar ist das Menschen mit intakten Verdrahtungen im Kopf in solchen Situationen massive Probleme haben. Sie merken was und das macht auah, wer nichts blickt ist kurzfristig im Selbstwertvorteil. Sei es weil es an Selbstwert nichts zu verlieren gibt und/oder was an Spaltung zu einem unstimmigen Verhalten führt.

Entlieben ist nicht einfach, Du schaffst das. Bau eine inhaltliche Abgrenzung zu ihm auf, trenn den als untauglich weg. Du bist ok, er ist es nicht.

Wie gesagt, Kopf hoch

30.09.2012 11:20 • x 1 #5


M
Mona Lisa

Pittili,
völliger Quatsch. Pias eigene Aufgabe ist eine Trennung von ihm im eigenen Kopf, die erfahrene Schädigung verarbeiten und neu geordnet gestärkt den Weg in ein glückliches Leben zu gehen.

Den Mann rettet sie nicht, der rettet sich selbst vielleicht oder auch nicht aus seiner aus seinem Kopf verquer desolaten Lebensordnung. Vermutlich findet er eine Abhängige für einige Zeit, dann staut sich sein Erneuerungsdruck weiter und es klatscht später aus größerer Höhe.

Es ist ein Irrtum Menschen grundsätzlich für voll zu nehmen.

30.09.2012 11:31 • #6


P
Danke für die Antworten! Es hilft sehr!
Wir sind 29 (ich) und 32 (er). Eigentlich in dem Alter, wo man an feste Beziehung und Zukunft denkt.
Du (MannmitBekannter) hast recht. Ich habe mich in jemanden verliebt der ein Persönlichkeitsproblem hat. Natürlich dürfte man ihm das nie sagen, aber es ist so. Er hat mich wirklich krank gemacht. Zwei Jahre habe ich es getragen. Mir viele, unglaubliche Dinge gefallen lassen (für die ich immer Schuld war!). Er hatte eine sehr intensive Freundschaft mit einer anderen Frau. Tausend Telefonate, e-mails die unglaublich waren. Ich war Schuld, dass er sich Liebe bei einer anderen gesucht hat, weil ich ständig gemein ect. war. Er hat mich verlassen und ist unter Tränen zurück und ich musste mich quasi entschuldigen! Ich kann es selbst kaum fassen, was ich alles gemacht habe und auch heute noch tue. Seine ständigen Anrufe und Vorwürfe habe ich mir bis vor einigen Tagen noch angetan. Ich bin wirklich verzweifelt, unter Tränen eingeschlafen und habe mich morgend regelmäßig übergeben, weil ich so am Ende bin (nicht schwanger!). Ich habe in den letzten Wochen so abgebaut, dass ich kaum noch Kraft habe und mich täglich mühsam zur Arbeit schleppe. Ich will nicht aufgeben, heute weiß ich das. Aber es kommen immer wieder die Momente, wo ich gar nichts mehr weiß und will. In meinem ganzen Leben war ich noch nicht so leer, verzweifelt und schockiert von dem, was mir da wiederfährt. Er sagt immer ich soll mich nicht als Opfer dastellen, wo ich doch der Täter bin. Es ist einfach ein Horror. Aber ich bin in seinen Augen die Schuldige, er ist nett meint er. Ich sei die agierende, er der reagierende! Das schlimmste ist, dass wir auch noch zusammen arbeiten und ich ihn ständig sehe und einen drüber bekomme, was mal wieder falsch läuft. Da reicht schon ein Blick...
Wenn ich nicht gerade ins Beamtenverhältnis eingestiegen wäre und meinen Job sehr lieben würde, dann würde ich mir einen neuen Job suchen, aber so...?
Ich will nicht wegen ihm mein Leben aufgeben. Aber ich weiß auch nicht, wie ich es packen soll, dies täglich zu erleben. Entweder er hasst mich oder er versucht wieder bei mir zu landen, geht an mir vorbei und macht Komplimente...
Teilweise könnte ich nur noch kotzen!

Danke! Ihr seid mir eine große Hilfe!

03.10.2012 18:18 • #7


P
Den Mann rettet sie nicht, der rettet sich selbst vielleicht oder auch nicht aus seiner aus seinem Kopf verquer desolaten Lebensordnung. Vermutlich findet er eine Abhängige für einige Zeit, dann staut sich sein Erneuerungsdruck weiter und es klatscht später aus größerer Höhe.

und genau dass war es, was ich wollte. ICh wollte ihn retten. Hinzu kommt er hat ADAS, dadurch hat er eh ein Wahrnehmungsproblem. Ich dachte immer, dass wird schon und ich habe ja Verständnis. Aber so ist es, ich kann ihm nicht helfen und er wird sich nicht helfen lassen. Aber was kann ich tun, damit ich mich selber schütze? Wie schaffe ich es eine Biege zu machen, ihn abprallen zu lassen, nicht mehr so verletzbar zu sein. Ich habe nun schon viele Anrufe nicht mehr angenommen. Klar gemacht, dass ich Abstand will, er mich in Ruhe lassen soll. Aber es geht weiter...

03.10.2012 18:26 • #8


P
Und Mona Lisa, ich lasse ihn los. Auch wenn es schwer ist und weh tut. Aber er ist nicht wie ein normaler Partner der das versteht. Normal ist hier nichts...

03.10.2012 18:27 • #9


Mona Lisa
Hi Pia,

was ich nicht verstehe, warum du dich immer wieder darauf einlässt
Ist doch schei. egal was wie und warum er etwas denkt, was er sagt und macht! Solange du dafür noch empfänglich bist, wirst du nie deine Ruhe finden! Lass doch mal los Pia, damit er seine Selbstverherrlichung frei ausleben kann! Er ist doch soo nett, dann wird er es auch sicher verstehen! Ausserdem muss er sich dann nicht mehr deiner agierenden Art auseinandersetzten. Er hat narzistische Züge, schon mal aufgefallen?

Mensch Pia, haue ihn endliche die Türe vor die Nase zu und stelle auf Durchzug! Nur so findest deine Ruhe wieder!

Lass los! Ich wünsche dir viel Kraft!

Mona Lisa

03.10.2012 18:35 • #10


P
Mona Lisa,

ich versuche es jetzt! Habe auch schon zwei Tage geschafft, wo ich nicht mehr zu erreichen war. Ab Montag habe ich Urlaub, dann versuche ich endgültig einen Cut zu machen! Nur dieses auf Durchzug stellen ist noch nicht so leicht, ich bin super sensibel und es tut einfach weh so dargestellt zu werden! Immerhin habe ich ihn sehr geliebt und er hatte es ja auch total in der Hand. Ich war schon manipuliert...
Danke! Die Kraft, die du mir wünscht werde ich brauchen!

03.10.2012 19:13 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag