Immer das selbe?

I
Hallo ,

unzweifelhaft habe ich mich viel zu früh auf eine neue Sache eingelassen. Da hast Du recht. das sehe ich so und meine Neue sieht das auch so.
Aber deswegen keine Gefühle mehr zulassen?
Und sich gleich wieder zurück ziehen um still zu leiden?
Ist vielleicht auch nicht der richtige Weg--aber wer kennt den schon?

Kein Zweifel, ich bin verletzt (mein ego).
Ich finde ungerecht was meine ex mir angetan hat. Ich habe nie zu eine anderen Frau  gesagt, daß ich mit ihr meine freundin betrügen könnte.
Aber ich versuche meine ex nicht zu hassen sondern zu verzeihen.
Das ist schwer, aber ich übe.

Ich habe ihr viel ermöglicht und nach der Trennung viele Sachen für sie gemacht. Egal. Dreh Dich nicht zu lange um--niemand gibt Dir was zurück, Du lebst nur einmal.

Wie lange bist Du schon alleine?
Auch wenn wir nicht einer Meinung sind schätze ich deine Kommentare. Alles Gute gewünscht
von Tom

27.09.2007 14:49 • #16


E
Hey Idiot!
Menschen machen Fehler,sind nicht perfekt,gerade deshalb ist es wichtig,Menschen zu verstehen,bzw.sich von denen fernzuhalten,deren Verhalten man nicht verstehen kann,oder deren Intention einem gegen die eigenen Moral-und Wertvorstellungen geht.
Es geht auch darum,woran man erkennen kann wie Menschen ticken und zu lernen auf welche man sich emotional keineswegs einlassen sollte.
Erst das verhindert Hass und macht vergeben möglich.
Das fällt unter gesundem Selbstschutz.

Und was noch wichtiger ist,aus eigenen Fehlern und Versäumnissen lernen,zu begreifen wie man selbst tickt und welches Muster man hat,um sich nicht selbst immer sein schlimmster Feind zu sein.
Sprich weiterentwickeln und für sich, nicht für andere ändern.
Einfach ehrlich zu sich selbst sein und nicht die Schuld immer bei andren suchen,bzw.sich Kraft und Halt immer von anderen holen.
Das fällt unter das Thema selbstschädigenes Verhalten.

Erinnere dich da an deinen ersten Beitrag und die Entwicklung deiner Schreib-und Sichtweisen hier.

gruß

27.09.2007 16:25 • #17


A


Immer das selbe?

x 3


D
hallo , du kennst mich auch nicht, greifst mich aber schon in gewisser weise an. sicher war meine liebe zu meinem ex nicht die reine, gebende, selbstlose liebe, wie ein dalai lama sie lebt, aber kann das schon einer von uns? ich habe auf jeden fall diesen menschen so sehr geliebt wie es mir möglich war und mich für ihn so geöffnet wie noch nie für jemanden. habe für mich ehrlichkeit gelebt in dieser beziehung, und hatte nie den gedanken an einen anderen mann-so nun genug des lobes über mich. aber deswegen hat mich die untreue und unehrlichkeit meines expartners so sehr getroffen. sicher, man kann nicht erwarten, dass der andere so reagiert, wie man sich es wünschen würde.
ja, ich habe danach eine affäre begonnen, aber beiden war klar, dass es nur eine affäre ist, mittlerweile habe ich sie beendet, weil ich gemerkt habe, dass ich nur kompensiere. ich hatte furchtbare angst vor dem schmerz des alleinseins und vor dem gefühl der verlassnheit, des nicht mehr geliebt werdens, und habe jetzt eingesehen, dass ich da durch muss. und glaub mir, es zwingt mich ganz schön in die knie, auch aufgrund früherer erlebnisse, die ich nicht verarbeitet hatte. also, wollte dir einfach mitteilen, dass ich es schade fand, dass du mich als oberflächlich eingestuft hast.
liebe grüße
dolasilla

28.09.2007 16:08 • #18


E
Hey Dolasilla!
Ich schreib über Dinge die ich sehe und lese.
Seh da eine Frau 42 jahre alt mit Kindern,sprich die eine große Verantwortung zu tragen hat,die in dem Alter über eine gewisse Reife verfügen sollte.
Und was macht so jemand?
Bindet sich an einen wesentlich jüngeren Mann,der weder Verantwortung für sich, noch für andere übernehmen will,keinen Bock auf Arbeit hat,bei Mami wohnt und Dro. nimmt.
Dann les ich weiter das diejenige von einzigartiger Beziehung und Liebe redet,sich aber nach kürzester Zeit anderweitig trösten muß.
Sorry,das zeigt mir eben einiges und deine Aussage das ist jetzt die Quittung, das du in anderen Beziehungen auch belogen und betrogen hast, bestätigt mir nur meinen Eindruck.
Verletzen will ich dich damit nicht,höchstens mal zum nachdenken anregen.
Wahre Worte sind nunmal nicht immer schön und schöne Worte die man hier hört auch nicht immer wahr.
Letztendlich macht sich jeder Himmel und Hölle selbst.
Frage ist ob man bereit ist sich mal sich selbst zu stellen,oder lieber Trost,Kraft und Licht haben will,aber keine Lösung oder Veränderung.

In diesem Sinne
Gruß

28.09.2007 17:41 • #19


G
Und was macht so jemand?
Bindet sich an einen wesentlich jüngeren Mann,der weder Verantwortung für sich, noch für andere übernehmen will,keinen Bock auf Arbeit hat,bei Mami wohnt und Dro. nimmt.

Tja, wo die Liebe halt hinfällt. Außerdem ist Dolasillas Schilderungen zu entnehmen, dass er auch ganz andere Seiten hatte, und es klingt so, als hätte für sie das Positive überwogen.

Dann les ich weiter das diejenige von einzigartiger Beziehung und Liebe redet,sich aber nach kürzester Zeit anderweitig trösten muß.

Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun, oder höchstens in der Hinsicht: Je größer die Liebe war, umso unerträglicher ist der Schmerz und man greift nach jedem Schmerzmittel, das sich einem bietet. Wichtig ist, dass man niemandem etwas vormacht und andere rücksichtslos benutzt. Aber das hat Dolasilla nicht getan. Kannst Du ermessen, wie es in ihr aussieht? Das kann sie nur selbst. Ich kenne das Gefühl, dass es so weh tut, dass man das Gefühl hat, man müsste jeden Moment sterben, dass es einen in Stücke reißt und dass man es keine einzige Sekunde mehr länger aushält, und wenn dann jemand da ist, der einen in den Arm nimmt und tröstet (S. kann auch sehr tröstlich sein, wenn man dazu den richtigen Menschen hat), wer will einen dann be-/verurteilen, wenn man das einfach mal annimmt?

Sorry,das zeigt mir eben einiges und deine Aussage das ist jetzt die Quittung, das du in anderen Beziehungen auch belogen und betrogen hast, bestätigt mir nur meinen Eindruck.

Jeder macht Fehler, meist aus Schwäche. Dolasilla ist hier nur ehrlich und selbstkritisch. Das finde ich keineswegs oberflächlich. Wichtig ist, dass man aus seinen Fehlern lernt. Und Dola hat sich in ihrer letzten Beziehung anders verhalten als in früheren Beziehungen. Ich halte sie durchaus für einen Menschen, der über sich nachdenkt (anregende Impulse von anderen kann man natürlich immer gebrauchen, aber ich denke, du schätzt sie da falsch ein).

Frage ist ob man bereit ist sich mal sich selbst zu stellen,oder lieber Trost,Kraft und Licht haben will,aber keine Lösung oder Veränderung.

Manchmal braucht man Trost, Kraft und Licht, um in der Lage zu sein, sich sich selbst zu stellen und Lösungen und Veränderung herbei führen zu können. Wenn man zu tief unten ist, hat man oft für nichts mehr Kraft. Also, muss man erstmal dafür sorgen, dass es einem wieder etwas besser geht. Natürlich sollte man sich nicht einfach nur betäuben und ablenken. Aber Dolasilla hat sich bloß ein wenig Trost bei einem netten Menschen geholt, den sie damit auch nicht verletzt, sondern dem sie sicherlich auch etwas gegeben hat. Und als es wieder einigermaßen ging, hatte sie die Kraft, sich der Situation zu stellen. Was soll daran verkehrt sein?

Jeder hat seine Art mit der Katastrophe umzugehen, die eine Trennung bedeutet. Für viele geht es um das innere Überleben. Ich finde es daher problematisch, Urteile darüber abzugeben wie sich ein Mensch in einer solchen Ausnahmesituation verhält. Das heißt nicht, dass man nicht kritisch sein darf, aber vielleicht mit ein wenig mehr Taktgefühl. Wichtiger finde ich, zu gucken, ob das, was jemand dann macht, ihm/ihr gut tut bzw. sie/ihn weiterbringt oder nicht.

Eine alte Freundin von mir hat vor ca. 14 Jahren ihren damaligen langjährigen Partner (der ein wunderbarer Partner war) für einen anderen verlassen, mit dem sie inzwischen seit Jahren glücklich verheiratet ist und ein Kind hat. Für ihren Ex war das damals bitter. Für sie war die Entscheidung die richtige. Wer will darüber urteilen? (Nebenbei: Sie ist alles andere als oberflächlich.)

Lieber , ich will Dich damit nicht anpissen, sondern nur ein wenig zum Nachdenken anregen ;). Wir sind alles nur Menschen.

Liebe Grüße! gusi

P.S. Ich glaube übrigens nicht daran, dass man für irgendetwas im Leben die Quittung bekommt. Oder dass eigene Schlechtigkeiten quasi automatisch irgendwann auf einen zurückfallen. Diese Form von Gerechtigkeit gibt es nicht. Es gibt Menschen, die sich für andere wirklich sehr schädlich verhalten, egoistisch, rücksichtslos, kalt sind. Und manche von Ihnen bekommen nie die Quittung. Und andere scheinen vom Pech verfolgt, die nie jemandem etwas getan haben. Vieles im Leben ist Zufall. Auf manches hat man Einfluss. Mir hat folgender Spruch schon viel geholfen: Gott (oder wer auch immer) gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann; den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom vom anderen zu unterscheiden. Mit diesem Wort zum Sonntag wünsche ich Euch allen ein schönes Wochenende.

28.09.2007 21:55 • #20


D
hallo und gusi, erst mal sorry, luna, dass wir hier auf deinem thread schreiben.
gusi, ich muss eigentlich nichts mehr hinzufügen, du hast mir aus dem herzen gesprochen.
ja, habe früher auch belogen und betrogen, als ich mit meinem ex zusammenkam, wusste ich, dass ich das nie mehr machen will. hab andere menschen auch sehr verletzt früher. aber das hatte mit meiner angst vor nähe usw. zu tun, was mit meiner jugend zu tun hatte.
, klar soll man sich selbst anschauen und ehrlich gesagt, tu ich das auch. vielleicht könntest du manchmal ein bißchen weniger streng sein, vielleicht hast du ja auch manche fehler in deinem leben gemacht?
grüße euch
dolasilla

28.09.2007 22:59 • #21


E
Hey Gusi!
Ich hab keineswegs ein Urteil gefällt sondern nur meine Meinung gesagt zu dem was ich hier sehe.
Das die vielen nicht schmeckt ist klar,Leben kann jeder wie er will,solange ich diese Leben nicht teilen muß,oder soll.
Bei Menschen um die 20 ist das alles für mich noch verständlich,aber ich erwarte bei Älteren eben mehr und danach lebe ich auch.
Manche lassen sich eben rein von ihren Gefühlen treiben und stranden damit immer wieder,andere sind sehr berechnend,einzig allein geht es um die goldne Mitte.

Hey Dola!
Natürlich hab ich auch genug Fehler gemacht,nur muß man eben diesselben Fehler nicht immer wieder machen,bzw. man sollte lernen sich vor Negativem zu schützen und auf sich zu achten.
Und,dein Verhalten gestern im Chat hat es mir wieder gezeigt und deine jetzige Reaktion,jetzt partout Fehler bei mir finden zu wollen,bestätigt mich weiter.

Gruß

29.09.2007 10:24 • #22


I
Hallo ,

ich versuche Deine Antwort auf meine meinung zu mir zu kopieren.
Dann können wir dort (wo der Zasammenhang vielleicht besser nachvollziehbar ist) weiterreden.

Gruß tom

29.09.2007 11:28 • #23


D
hallo , ich suche keine fehler bei dir, ehrlich gesagt weiß ich nicht was an meinem verhalten im chat komisch gewesen sein soll, ich fand eher das ganze geschwätz dort ziemlich hohl und oberflächlich. ich merke nur, dass du sehr kritische kommentare bei anderen abgibst, du selber aber sehr verschlossen und hart rüberkommst. du mußt auch nicht gutfinden was ich tu oder sage, man kann es nicht jedem rechtmachen. ich versuche mit mir und meinem leben klar zu kommen und wie gesagt, jeder hat seine geschichte, macht seine fehler und sofern er kein totaler ignorant ist, versucht er das beste daraus zu machen und für sich was draus zu lernen.
wünsch dir einen schönen tag
dolasilla

29.09.2007 13:44 • #24


D
hallo...

lebst in wien, heisst er walter??
das könnte echt mein ex sein!

ich kann mich ja nur wiederholen. bleib dir selber treu, lerne dich zu lieben und bewahre deine würde.

der isses nicht wert, du bist sein spielzeug und du lässt es mit dir machen!!

viel spass noch!! (sarkasmus is jetz nicht ich weiss aber manchmal bekomm ich so ne wut!!)

alles gute, viel kraft zum durchhalten
dani

01.10.2007 23:18 • #25


E
Hey Dola!
1.Dein Verhalten im Chat?
Sorry,dass wir uns nicht nur noch um dich gekümmert haben.
Sorry,dass sich Leute nett unterhalten haben die sich schon lange kennen.
Sorry,dass du nicht gleich für alle der Mittelpunkt der Welt bist
und es tut uns auch allen leid, dass wir für dich nicht gleich das Alleinunterhaltungsprogramm gestartet haben.
Kommst rein,sagst Hallo,beteiligst dich an nichts und nachdem dein Aufmerksamkeitsdefizit nicht gleich gestillt wurde,ziehst du beleidigt von dannen,nicht ohne dabei zu erwähnen,das dich das hier langweilt.
Sonst geht,s noch?

2.Zum Thema ich verschlossen!
Immer noch entscheide ich und nicht du,oder andere, über was und mit wem und wann ich mich zu unterhalten gedenke,oder was mir wichtig ist,oder mich Leuten erklären,die mich eh nicht begreifen würden.

Gruß

02.10.2007 12:20 • #26


D
hallo , denke die grenze ist jetzt erreicht, lass mich einfach in ruhe, ok? wir jönnen wohl nicht so miteinander und ich bin nicht in diesem forumg um mich zu streiten
gruß dola

02.10.2007 21:06 • #27


L
nein macht er nicht das is wohl dein ex meiner is aber dann wohl nicht weniger kompliziert. was soll ich sagen erstmal ich habe ihm nicht meine komplette vorgeschichte erzählt sorry das man halt mal mitbekommt was vorher so in dem leben des neuen partners passiert ist und ich hab halt gesagt er is der erste seit nem jahr und da is auch schon klar gewesen das etwas vorgefallen sein muss warum ich so lang allein war. bin halt auch leider ein zu ehrlicher mensch.
wo war ich naja hatten kontakt letzte woche per sms wollten uns auch vielleicht sonntag noch treffen aber es kam nichts mehr von ihm und jetzt hat er seit montag schon sein handy aus denn meine sms die ich ihm geschrieben hab ich immernoch nicht gesendet nur um jedem vorwurf ich würd ihm nachstiefeln gleich vorweg zu gehen. natürlich hab ich auch mal angerufen um zu gucken ob mein handy spinnt aber dem is nicht so.

is schon sehr ungewöhnlich mittlerweile mach ich mir gedanken weil er hat zwar sein handy oft nicht dabei aber das man es so lang nicht anmacht... naja das lies mich das letzte mal als es passiert is drauf schließen das er bei seiner ex is. mal sehen ob er es nochmal anmacht oder nicht. wenn nicht war es das eh.
(er könnt es ja auch verloren haben )
denn in der heutigen zeit schreibt man sich wie ich selber gestehen muss zu selten nummern noch auf sondern speichert sie nur und ich denke nicht das es von vorteil ist wenn ich nochmal hinfahre und denk auch nicht das er noch vorbeikommt...
wobei er beim letzten mal vor 1 1/2 wochen seinen pulli in meinem auto vergessen hat muss ich da nochmal hin und ihm den bringen. ich hab keine ahnung wär halt auch schon ein guter grund. er hat es wohl nicht mal bemerkt bis jetzt. ach man immer dieses gefühlschaos. dabei hat doch mein ex auch schon so mit meinen gefühlen gespielt indem er immer nur sagte er sei sich nicht sicher und bräuchte noch zeit. wie gesagt is wohl immer das selbe...

03.10.2007 18:53 • #28


D
ach luna...

er könnte das oder dies oder jenes... an jedem strohhalm fetshaltend sitzt man dann doch am ende am kürzeren ast den man sich selbst absägt...

handy hin oder her, vorbeifahren ja oder nein, was willst du dir damit beweisen? was erhoffst du dir? das er am offenen fenster sitzt und weint dabei wimmernd deinen namen immer wieder sagt?

ja, ich war auch an dem punkt, und immer wenn ich dort war bin ich etwas tiefer gesunken und habe meine würde um ein stück mehr verloren...

aber lernen kannst du nur aus fehlern, und wenn die platte noch nicht zu heiss war greif nochmal hin... irgendwann wird es dir zu viel sein.

alles gute und viel kraft
dani

03.10.2007 23:04 • #29


L
tja kann dir nur sagen ja es ist immer das selbe ,und die ganze geschichte zwischen frau und mann wird sich nie ändern...aber sei dir sicher es wird irgendwann besser

04.10.2007 01:19 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag