Immer noch in meinem Kopf !

D
hallo leute.

ich hab hier mal ein bisschen rumgelesen und mich gefreut, dass hier viele leute immer gut antworten.

ich komme mal zu meiner situation:

ich bin nun 3 monate von meiner freundin getrennt, mit der ich knappe 11 monate zusammen war. ich habe sie über alles geliebt. vielleicht zu viel, das war wohl der trennungsgrund.

auf jeden fall dacht ich schon, ich würde es gut verarbeiten. aber da passiert irgendwie nicht. es wird irgendwie wieder schlimmer. ich kann mich an jedes einzelne detail meiner beziehung errinnern, so dass ich dauernd flashbacks und erinnerungen bekomme, die mir sehr sehr weh tun. ich habe furchtbare angst, ihr zu begegnen, so dass ich mich quasi zuhause verstecke. ich habe angst vor dem sommer, weil ich jetzt schon weiß, dass er nicht so toll wird, wie der letzte. meine trennung kam plötzlich, ich fiel aus allen wolken und konnte es erstmal nicht glauben...ich hab mittlerweile echt probleme.

selbst das jetzt schöne wetter das jetzt kommt erinnert mich an das vorjahr, sodass es mir eher wehtut, anstatt es mir gut tut. das ist paradox. ich reagiere mit schwindel und bauchschmerzen auf sachen, die mich erinnern.

ich sehne mich nach einer neuen partnerin, habe aber angst dass ich wieder entäuscht werde. ich weiß kaum noch weiter. es kommen nun soviele ereignisse, die ich gern mit ihr erlebt hätte. jetzt hab ich angst vor diesen erreignisse. ich fühle mich allein, da ich kaum kontakt zu freunden hab.

ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Martin
01.04.2011 15:25 •

Hallo martin....

und genauso geht es hier gaaanz vielen .. ich freue mich auch nicth besonders über das schöne wetter..den frühling...

denke immer das ein teil doch fehlt...

obwohl das blödsinn ist... jeder tag ist unwiderbringlich vorbei..! wie schade drum...

ich versuche dran zu denken, wie schlimm es anderen menschen geht (japan z.b.) .... im gegensatz dazu sind meine probs ganz klein...

schon richtig das man auch an sich denken soll..und verarbeiten muß... ganz klar.... und man auch traurig ist, das der andere vll seine zeit bereits mit jemanden anderem glücklich verbringt...

was ist passiert das nach 3monaten es wieder schlimmer geworden ist..? das wetter.. ? ich kann das gut nachvollziehen.. mir gehts auch so....

01.04.2011 15:36 •
A
Immer noch in meinem Kopf !
x 3

D
keine ahnung. ich hab permanent flashbacks und deja-vus. jeder kleinste schei. weckt errinnerungen. da reicht schon dass ich mir meine schuhe anschaue, die ich während der beziehung gekauft hab. oder ich sehe irgendwo ein datum das in unsere beziehung fällt. schon überrumpeln mich meine gefühle.
ich hatte mich letztes jahr um diese zeit sooo gut gefühlt, hab mich für den größten gehalten. und nun ist alles kaputt. es hat alles so perfekt zusammen gepasst. und das schlimmste ist dass ich mir völlig bewusst bin, dass alles wieder gut wird und das meine gefühle normal sind und sie nicht die eintige war. aber trotzdem fehlt mir was wenn ich abends ins bett gehe. mir fehlt eine gewisse zuflucht. selbst meine freunde erzeugen in mir errinnerungen. ich verbinde ungewollt alles mit ihr, jeder kleinste moment ode sache.da reicht schon ein auto, dass dem ihrer eltern gleicht...
01.04.2011 15:46 •

S
Das ist ja leider etwas, was wir alle hier gemeinsamen haben. Mir geht es auch so, jeder kleinste Blödsinn erinnert mich an meinen Exfreund...jetzt wo das Wetter besser wird, wird es noch schlimmer, da denke ich an die gemeinsamen Urlaube, die wir verbracht ach noch viel mehr...
Mich erinnert auch alles an ihn...
Aber wir müssen stark bleiben, versuche, so schwer wie das ist, einfach deine Gedanken abzulenken, sobald alles hoch kommt. Verstecke dich nicht zu Hause, mach was mit Freunden und anstatt in Erinnerungen zu schwelgen, würde ich versuchen, den Kopf freizubekommen und einfach mal mit den Freunden mitzulachen, Spaß zu haben...
Lass deine Ex nicht die Überhand über dich gewinnen, du bist stark und stolz. Du hast es nicht nötig, dich zu Hause zu verstecken, weil du Angst vor ihr hast. Das brauchst du nicht, und wenn du sie triffst, zeig ihr wie stark und unabhängig du bist. Du bist ja schließlich nicht auf sie angewiesen.

Und sage dir immer, dass du das schaffst, du kannst über sie hinwegkommen, du kannst das!

Ach das ist so schwer, ich weiß, aber trotzdem wünsche dir alles, alles Gute!
01.04.2011 15:57 •
x 1

Hallo Dark Rider, halle alle Mitleidenden,

Bin auch seit knapp 3 Monaten von meinem Ex getrennt, habe das Gefühl es wird immer schlimmer und der kommende Sommer freut mich gar nicht
(zu lesen: Kopfkino, hätte so gerne den Sommer mit ihm verbracht).. Ich glaube es sind die Lücken in unserem Leben und natürlich die verlorene Liebe, irgendwie denke ich, es ist gar nicht anders zu machen und scheinbar geht es ja ganz vielen von uns ähnlich. Habe auch kaum Freunde, gerade morgen hat nochmal eine Freundin abgesagt, die mit mir ins Kino wollte. Es war schon so schlimm allein zu Hause, dass ich ganz alleine in den Wald zum Spazieren ging. War aber auch blöd. Es ist schwer ... aber wenn die Möglichkeit da ist, hilft wohl nur Ablenken.
LG Jasmin
01.04.2011 16:34 •

es ist eigentlich tottraurig,dass es vielen hier genauso geht...

auch bei mir vergeht kein tag,an dem ich nicht an sie denke...aber martin,weißt was ich mir in diesen momenten immer wieder vor augen halte?den gedanken,dass sie sich gegen mich entschieden hat...dass sie wahrscheinlich nicht annähernd in dieser intensität an dich denken wird,wie du an sie...du weißt nicht,was sie gerade macht,und das ist gut so,denn es würde dich wahrscheinlich einfach nur noch mehr verletzen...

im grunde haben wir alle angst davor,nie wieder richtig vertrauen zu können...aber das leben besteht nicht nur aus erinnerungen die sind lediglich dazu da um aus ihnen zu lernen...du lebst im hier und jetzt,ohne sie...und dieses leben istes immer wert in genauso vollen zügen gelebt zu werden wie mit ihr vor einem jahr...

finde die dinge für dich heraus die dich glücklich machen,nur für dich...
der große fehler ist,und ich wiederhole mich hier in den threads,dass wir denken,dass ein partner uns vollkommen glücklich macht und man nur mit ihm an einenpunkt der glückseeligkeit gelangt.
aber da liegt der große irrtum! in dem moment machen wir uns abhängig von unserer umwelt...von einem menschen,in dem wir all unsere hoffnungen und wünsche erfüllbar sehen...dabei sollte der partner doch eigentlich nur das i-tüpfelchen sein zu unserem so schon perfekten glück mit uns selber...

wie heißt es so schön? erst der,der mit sich selbst glücklich ist kann andere glücklich machen... wenn ich mir diesen satz vor augen halte,dann weiß ich,dass meine ex von menschen umgeben war,die alles selbst nicht wirklich glücklich waren und sie ihnen half,aber nicht mitbekam,dass sie vor ihren eigenen problemen davon lief bzw. sich nur abglenkt hat um sich nicht zu sehr mit ihren eigenen problemen zu konfrontieren...

ich denke,ich war ein schöner gedanke mit tollen gefühlen in ihrem kopf...aber ansich habe ich eigentlich nicht ihr leben gepasst...

menschen reden viel und handeln kontrovers...sie reden sich etwas schön und belügen sich dabei selbst...

martin,sei authentisch für dich...finde heraus,was dich selbst glücklich macht...geh raus und denke dir,dass die welt vor ihr schon genauso existierte,du deine umwelt aber erst durch sie besser wahrnimmst...und sehe es aber nicht als last und frag nach dem warum und wieso sondern genieße es...
klar war es schön die sachen mit ihr so intensiv wahrzunehmen...das hat ja auch pychlogische gründe (google mal flow-erlebnis) das entsteht auch bei verliebt deswegen kannst du dich auch so detailiert an alles erinnern...
jetz musst du dir nur dinge suchen,die dich genauso beschäftigen,die dich also so glücklich machen,dass du dich eben genauso gut daran erinnerst...natürlich mit dem festen willen und glauben daran,dass du mit dir selbst glücklich sein kannst und willst...

ich hoffe,du findest wege bzw. hoffe du schaffst es deine gedanken so zu kontrollieren,dass du dir bewusst gedankenstopps setzen kannst...

deine gedanken bestimmen deine gefühle probiere es mal bewusst aus...wie du selbst schon mitbekommst lösen deine gedaken übelkeit und schwindel aus,wenn du an diese oder jene situationen denkst...aber ist es nicht traurig,dass du dir selbst immer wieder diese gedanken ins gedächtnis rufst ohne dir innerlich zu sagen stopp,dieser mensch will dich nicht mehr,hat sich gegen dich entschieden,will ohne dich leben...wer bist du ohne sie,ohne gedanken an sie probier es aus...

klar,man kann leiden...sollte man auch,um besser zu verarbeiten...denn nur so wirst du es schaffen jemals wieder im herzen frei sein zu können...

dass du sich in sie verliebt hast war genauso unlogisch,wie die tatsache,dass du jetzt soviel emotionen an sie verspührst,wenn du an sie denkst...also sie es als einen abschnitt im leben,aber nicht als last für dein geamtes leben...


jeder moment ist kostbar...lebe ihn in vollen zügen!

gruß
01.04.2011 16:36 •
x 1

L
hallo martin

mir geht es genauso wie dir. letztes jahr um diese zeit habe ich meinen ex kennengelernt, es war die schönste zeit meines bisherigen lebens. er hat mich so glücklich gemacht, er hatte alles was ich mir immer gewünscht hatte, alles war perfekt. wir hatten den schönsten sommer den man sich vorstellen kann. wir waren beide verliebt, konnten vom anderen nicht genug bekommen. wir haben so tolle sachen zusammen erlebt, die keiner von uns beiden jemals zuvor in seinem leben erlebt hatte. für uns beide war es die große liebe, die wir mit 26 zum ersten mal erleben durften.

leider ist im winter dann einiges passiert, was unsere beziehung zerstört hat. wir haben lange darum gekämpft weil es für uns beide was besonderes war. aber letztendlich haben wir es einfach nicht geschafft.
ich leide seit 3 monaten höllenqualen, ich bin in einem loch und weiß nicht wie ich jemals wieder herauskommen soll.
auch ich habe riesen angst vor dem sommer, weil der letzte so genial und wunderwunderschön war und ich kann diese erinnerungen einfach nicht mehr ertragen. sie kommen jeden tag, sie sind so sehr in meinem kopf dass ich sie nie mehr herausbekommen werde. mich macht das alles total fertig, ich mache gerade auch die schlimmste zeit meiens lebens durch :'(

eigebtlich habe ich den frühling immer geliebt, ich habe mich auf das tolle wetter gefreut, raus zu gehen, spazieren zu gehen, aber dieses jahr habe ich einfach nur angst davor.

ich kann dir auch nur das raten was thorsten schon geschrieben hat.
deine gedanken bestimmen deine gefühle, ich versuche auch ständig an was anderes zu denken, die erinnerungen zu verdrängen. mir gelingt es im moment leider gar nicht aber trotzdem müssen wir versuchen STARK zu sein, das leben geht weiter.

ich wünsch dir alles alles gute und schick dir viel kraft !
01.04.2011 23:36 •

D
irgendwie kann ich nicht mehr.

es wird schlimmer. ich hab mittlerweile echt angst. während meine ex und kumpels draußen fröhlich das wetter genießen, sitzte ich zuhause weil ich ihr nicht begegnen will / kann.

wenn ich sie sehe habe ich das gefühl ohnmächtig zu werden und bekomme schweißausbrüche. sobald ich die tür verlasse wird mir mulmig und ich könnte heulen. obwohl ich mir alles rational erkläre. ich weiß dass es besser so ist, weil sie nicht die richtige war. aber ich halte es nicht aus dass es ihr nun gut geht und alle so weiter leben wie vorher, während ich hier zerbreche.

ich kann mir nicht vorstellen wieder so zu lieben. Es war die schönste zeit meines lebens weil es vorher nie geklappt hat.
02.04.2011 18:01 •

wolfsherz
Hi,
habe gerade ein neues Video in den thread Lieder Songs gestellt, dann kommt der nach oben. Hau´Dir die Kopfhörer drauf und gib Dir die ganz harte Dröhnung. Glaub´irgendwie nicht d´ran, dass Du es heute noch vor die Tür schaffst. Nur wer im tiefen Dunkel war sieht wieder Licht!

LG wolfsherz

PS. Bin ganz sicher, dass es mindestens so schön wieder klappen kann (sogar noch viel schöner)! Vertrau´mir. Du wirst nur Geduld brauchen.
02.04.2011 18:26 •

D
nein, ich kann in solchen situationen keine musik hören. dann denk ich daran warum ich sie höre, und sehe wieder meine ex vor mir, wegen der ich diese musik höre...es dreht sich alles im kreis...
02.04.2011 18:43 •

wolfsherz
Genau das habe ich gemeint mit ganz harte Dröhnung. Vll mal richtig ausheulen? Von wegen, ich kann nicht Musik hören. Du willst nicht, weil das vll im Moment Dein Leid vergrößert. Wenn Du aber allem was Dich erinnert (also mom quasi alles) ausweichst, dann zieht sich vll alles lang und immer länger in die Länge und Du hast am Ende gar nix mehr vom Sommer.

Your decison.

Es sind bestimmt viele Lieder dabei, die Du noch nie gehört hast. Das von mir bestimmt, denn es ist glaub ich von 1986. Das wird Dich nicht direkt erinnern. Versuche an die lieben Menschen zu denken, die für anderen hier ihre Songs reingestellt haben, denen es auch so besch... ging, wie Dir jetzt, die aber wieder Land sehen.

LG wolfsherz
02.04.2011 19:20 •

hallo martin

ich fühle mich ähnlich wie du und die meisten hier.
und wegen dem ex über den weg laufen kann ich wirklich gut verstehen,dass du angst davor hast. so wie man hier lesen kann, fürchten sich fast alle verlassenen davor.versuche doch,wenn irgendwie möglich,deine ex zu meiden,aber trotzdem rauszugehen.

ich studiere an der gleichen uni wi mein ex freund.die uni ist riesig,hat x-tausend studenten.ich versuche ihm aus dem weg zu gehen,seit dem tag der trennung habe ich mich nicht ein mal bei ihm gemeldet.trotzdem bin ich ihm letzte woche in die arme gelaufen,er wollte mit mir sprechen(smalltalk).ich habe ihn nur kurz angesehen,in mir kamen tausend gefühle (enttäuschung,wut,unsicherheit usw.) hoch, dann bin ich einfach weitergelaufen.habe ihn dort stehengelassen,und wie ich am tag darauf gehört habe,hat ihn das schockiert.am selben abend kam auch eine sms,darauf bin ich auch nicht eingegangen.es würde ihm schwer fallen,sich nicht zu melden und nicht mit mir sprechen zu können.-selber schuld!

auf jeden fall weiss ich,egal in welcher situation,ich werde immer einen bogen um ihn machen,wenn ich ihn sehe.das kannst du ja auch machen.klar es tut weh,aber man ist ja nicht verpflichtet,mit der/dem ex zu sprechen wenn man sich zufällig begegnet.du kannst dich immer abwenden,weiterlaufen oder ignorieren.das ist auch nicht unhöflich oder kindisch.denn man wurde ja verlassen,zurückgelassen mit all den fragen und emotionen.und dann finde ich es logisch,dass man nicht miteinander sprechen kann als wäre nichts gewesen.

versuche mit deinen freunden etwas zu machen,die chance ist klein,dass du gerade am selben ort landest wie deine ex..ich sage meiner kollegin auch immer,falls er irgedwo sein sollte wo ich hingehe,dann gehen wir wieder weg.

weil raus gehen und ablenken ist das eizige was hilft.

liebe grüsse
03.04.2011 21:22 •
x 1

D
ist leichter gesagt als getan. sie ist in meinem freundeskreis. da kann ich schlecht ausweichen weil alle irgendwie immer zusammen rumhängen. es tut so weh zu sehen, dass es ihr total gut geht und den sommer genießt, während ich panische angst vorm sommer hab. allein der gedanke sie irgendwo zu treffen, lässt mich schwummerig werden. ich hab mittlerweile echt wahnvortellungen weil ich noch soviel mit ihr vorhatte, mir gehn dauernt sachen durch den kopf, wie es hätte sein können. es zerstört mich wenn ich mir vorstelle, wie sie mit ihren eltern zuhause ist und ich nicht neben ihr bin. mich versteht auch niemand, ich muss zugeben das ich liebeskummer bei anderen auch banal finde. ich weiß echt nicht mehr weiter. ich zerbreche. sie ist so selbstbewusst und kommt so gut damit klar während ich nicht schlafen kann und jeden morgen völlig fertig aufwache. ich möchte eine neue freundin, weil mir die nähe fehlt die ich sonst nicht bekomme. aber ich denke ich bin nicht bereit dazu.
04.04.2011 14:15 •

jääh also machbar ist es trotzdem..
mach etwas mit 1 oder 2 freunden.ohne di ganze gruppe. dir geht es nach 3 monaten immer noch so weil du immer wieder mit ihr konfrontiert wirst und dann siehst wie es ihr geht was sie macht.lg
05.04.2011 10:21 •

D
nein ich hab sie ja 3 monate nicht gesehen. ich hab nur angst das es passiert.

ich habe jetzt beschlossen zum psychologen zu gehen. ich kann nicht rausgehen weil ich angst hab sie zu sehen, bleibe dann zuhause und zerbrech mir n kopf um sie oder ärger mich weil ich nicht rausgehe. das dreht sich immer wieder im kreis. ich hab wahnvorstellungen, stell mir vor was sie gerade macht und dass ich nicht dabei bin.
ich kann nicht mehr, ich glaub ich zerbreche...selbst ein älterers ehepaar dass ich sehe erinnert mich an uns und dann treten mir die tränen in die augen. ich bin zu nix fähig.
05.04.2011 17:33 •
A
x 4




Ähnliche Themen


Top