14

Immer noch Liebeskummer nach fast 1 Jahr

C
Hallo!
Ich möchte gerne meinen Frust loswerden. Ich war mit meiner Exfreundin gute 3 Jahre zusammen, es war die schönste Zeit meines Lebens und sie war eine sehr wichtige Person für mich. Im Januar 2019 hat sie sich von mir getrennt, es hatten einige Dinge nicht gepasst. Ich war schon mal verheiratet und habe ein Kind. Außerdem hatte sie einen neuen Job und zog in die Nähe von Frankfurt. Das Jahr vor der Trennung war nicht mehr so gut, ich war sehr mit mir beschäftigt, mein damaliger Job hat auch dazu beigetragen. Ab da ab ging es vermutlich schon etwas Berg ab. Wir haben viel zusammen erlebt und es war meine schönste Beziehung die ich hatte. Sie hat auch unter der Trennung gelitten und wir haben uns nach etwas Distanz immer wieder gesehen und telefoniert. Noch im November sind wir Händchenhaltend durch die Stadt gelaufen. Es ist auch 2-3 mal mehr passiert. Natürlich war das rpckblickend nicht schlau, nur konnte ich der Situation nicht anders da ich sie noch Liebe. Ich weiß das es quasi selbstsabotage war. Wie haben uns zuletzt Ende Dezember 2019 gesehen, die hatte mich am 5. Januar 2020 nochmal angerufen und zu fragen wie es mir geht. Am letzten Sonntag hatte ich sie angerufen weil ich das Bedürfnis danach hatte. Dieses mal war sie sehr abgeklärt und eher kühl. Sie möchte nach vorne schauen und dieses Jahr nicht so weiter machen. Sie möchte mich die nächste Zeit nicht mehr sehen da sie sonst wieder ins Grübeln käme. verstehe ich auch! Vermutlich auch aus Selbstschutz. Ich weiß das ich sie auch nicht mehr anrufen sollte, es tut nur so unheimlich weh! Wir hatten uns immer sehr gut verstanden und konnten über alles reden, das war ihr auch immer wichtig. Jetzt habe ich aber wirklich das Gefühl das sie die Tür komplett zu gemacht hat. Gibt es irgendwelche Tipps wie ich damit umgehen kann? Ich versuche mich abzulenken, aber es fällt mir einfach so schwer.

23.01.2020 21:15 • #1


B
Das hört sich alles nicht schön an.
Vielleicht ist es zuerst einmal besser den Kontakt abzubrechen und auch nicht nachzuschauen was die Ex macht.
Sich auf sich selbst zu konzentrieren und sich nicht immer nur die positiven Seiten der Beziehung vor Augen zu führen, sondern auch die negativen.

Wünsche dir ganz viel Kraft

23.01.2020 21:26 • x 1 #2


A


Immer noch Liebeskummer nach fast 1 Jahr

x 3


Luto
Zitat von Chris08:
Jetzt habe ich aber wirklich das Gefühl das sie die Tür komplett zu gemacht hat. Gibt es irgendwelche Tipps wie ich damit umgehen kann? Ich versuche mich abzulenken, aber es fällt mir einfach so schwer.

Nun, Ihr habt die endgültige Trennung quasi 1 Jahr hinausgezogen, und Du kamst gar nicht wirklich in die Situation, mit ihr abzuschließen. Da führt aber kein Weg dran vorbei , und Du musst jetzt eben neu starten, komplett ohne sie. Im Idealfall löschst Du ihre Nummer, so dass Du gar nicht erst in die Versuchung kommen kannst, Dich bei ihr nochmals zu melden. Du musst lernen, das Leben ohne sie auszuhalten, aber das geht nicht von heute auf morgen, sondern ist ein längerer Prozess, bei dem es auch keine Abkürzungen gibt. Irgendwann wird der Liebeskummer langweilig, und dann kannst Du wieder mit Freude in die Zukunft sehen. Bis dahin kannst Du die Zeit nur aussitzen ... die beeilt sich leider selten. Ich wünsche Dir viel Kraft!

23.01.2020 21:29 • x 3 #3


Plentysweet
Du kannst nur, so wie Luto sagt, jetzt mit dem Abschliessen anfangen und die Zeit für Dich arbeiten zu lassen. Es ist sehr schmerzhaft, jemand endgültig loszulassen, den man liebt oder an dem man hängt. Aber Du reisst Dir mit weiterem Kontakt immer wieder die Trennungswunde auf. Denn die Trennung ist nun endgültig ausgesprochen worden. Am besten Du beginnst sofort mit der Kontaktsperre und konzentrierst Dich auf Dich selbst. Es liegt eine ziemliche Durststrecke vor Dir-lies Dich hier durch andere Liebeskummerthreads durch und hol Dir Hilfe, wo Du kannst. Irgendwann wird es besser und Du wirst wieder Licht am Ende des Tunnels erblicken. Und Du kannst die alten Hüllen ab werfen und in ein neues, selbstbestimmtes Leben durchstarten.
Alles Gute Dir und viel Kraft .

23.01.2020 21:41 • x 3 #4


C
Vielen Dank für die Antworten und die Ratschläge! Ja, da muss ich wohl jetzt irgendwie durch. Es war klar das dies irgendwann so kommt, nur möchte ich es nicht (noch nicht) wahrhaben. Ich hatte halt innerlich immer noch Hoffnung. Ich versuche es, das negative in der Beziehung zu sehen.

23.01.2020 22:18 • #5


Luto
Zitat von Chris08:
Es war klar das dies irgendwann so kommt, nur möchte ich es nicht (noch nicht) wahrhaben. Ich hatte halt innerlich immer noch Hoffnung.

Das Problem ist: wenn Du als Hoffender in der Warteschleife stehst, verringert sich deutlich Deine RestAnziehungskraft. Besser ist meistens, sich cool zurückzuziehen, und eher wie ein abfahrender Zug zu wirken ... aber ich weiß: leicht gesagt oder geschrieben, aber in der Praxis sehr oft schwierig....

23.01.2020 22:22 • x 1 #6


Plentysweet
Zitat von Chris08:
Es war klar das dies irgendwann so kommt, nur möchte ich es nicht (noch nicht) wahrhaben

Um der Realität ins Auge zu sehen, hilft auch die Kontaktsperre. Sie erleichtert Dir das Ablösen. Auch wenn es erstmal schier unmöglich erscheint und Du das Gefühl hast, es zerreißt Dich im Inneren. Mir hat mal jemand gesagt: Der schnellste Weg durch den Schmerz führt mitten durch ihn hindurch. Wenn Du Dich dem Kummer stellst, verarbeitest Du ihn schneller und gründlicher.
Mach Dir einfach klar, dass es jemand da draußen gibt, mit dem Du eines Tages noch glücklicher werden kannst. Aber erstmal führt Dich Dein Weg zu Dir selbst.

23.01.2020 22:27 • x 2 #7


H
Lieber Chris08,

es gibt immer Entwicklungen in unserem Leben, die wir nicht beeinflussen, nicht ändern und schon gar nicht verhindern können.

Wir haben auch keinen Anspruch auf einen Menschen, also selbst in der Liebe nicht.

Da wir auch nicht in einen anderen Menschen hineinschauen können, bleibt uns nur noch die Option, dessen Entscheidungen zu akzeptieren.

Wenn es in einer Beziehung einen Bruch gegeben hat, dann hat das immer irgendwelche Gründe. Natürlich haben immer beide Partner einen Anteil daran, wobei die prozentualen Anteile dabei sehr unterschiedlich sein können/werden. Aber auch das ist letztendlich vollkommen unerheblich, denn wenn es vorbei ist, dann ist es vorbei.

Auch die Fragen nach dem Hätte, Wenn und Aber, sind dann nicht mehr zielführend und absolut sinnfrei.

Wie bereits mehrfach geschrieben wurde, versuche die Tatsachen zu akzeptieren, auch wenn es schwer fällt, aber eine andere Chance hast du nicht wirklich.

VG Holzer60

23.01.2020 22:46 • x 2 #8


C
Zitat von Luto:
Das Problem ist: wenn Du als Hoffender in der Warteschleife stehst, verringert sich deutlich Deine RestAnziehungskraft.


Wie recht du hast! Das ärgert mich auch, das ich da nicht schon viel früher standhaft geblieben bin. Ich wusste das es nicht sehr attraktiv ist, aber ich war einfach zu schwach. Jetzt ändere ich das!

23.01.2020 22:49 • x 1 #9


Luto
Zitat von Chris08:
Ich wusste das es nicht sehr attraktiv ist, aber ich war einfach zu schwach.

war ich auch schon ab und zu mal ... ist aber nicht schlimm. Wichtig ist nur, dass Du Dich irgendwann der Situation stellen kannst. Die einen schaffen das sehr schnell, die anderen brauchen auch mal ein Jahr oder länger. Nach vielen Jahren aber wirst Du auch selber erkennen, dass es alles richtig war, wie es gelaufen ist, und kannst abschließen und mit Freude in die Zukunft springen.
Ich kann mich an eine Trennung vor sehr vielen Jahren erinnern, wo ich das damals meinem Gesangslehrer erzählte ... und der meinte nur cool: ist doch auch schön, dann kommt Neues bzw. Abwechslung ins Leben ... und man kann die Welt wieder neu entdecken ... das hatte mir damals so einen halben Tag gerettet, aber der Blues kam trotzdem wieder.

23.01.2020 23:04 • x 1 #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag