3

Immer noch verliebt in Ex

LemaF
Hallo zusammen.
Das Thema bestimmt meinen Alltag, da ich seit der Trennung von meiner Ex keinen Tag nicht an sie gedacht habe.
Zum Verständnis: Ich bin mit frisch gewordenen 17 Jahren mit meiner Freundin zusammen gekommen. Wir kannten uns aus einem Sportverein flüchtig und ich sah sie bei der Fahrschule nach Jahren wieder. Wir lächelten uns an und irgendwie war da sofort was in der Luft. Habe mir ihre Nummer besorgt und 1 Monat später waren wir zusammen. 4 1/2 Jahre lang.
Dann letztes Jahr im April hat sie Schluss gemacht. Zuvor im Dezember hatten wir schonmal ein klärendes Gespräch, dass wir uns nicht verlieren wollen, sie aber nicht mehr so glücklich ist. Daraufhin habe ich versucht Dinge zu ändern.
Sie störten im Nachhinein aber Kleinigkeiten, von denen ich vorher nichts wusste. An 80% der Dinge, die sie mir nach der Trennung offen legte , hätte ich arbeiten können. (zb. störte sie, dasss ich Vieles vor mir her schiebe, oder wir uns durch das Studium in verschiedenen Städten nicht so oft sahen wie Freundinnen von ihr ihre Freunde. Dazu muss ich sagen, dass ich 2 1/2 Jahre lang im Ausland studiert habe und wir es gewohnt waren, nun aber wieder in Deutschland war seit 2 Jahren).
Ich bettelte sie darum mir noch eine Chance zu geben. Muss natürlich ziemlich kontraproduktiv gewesen sein, denn sowas kommt ja nicht gut an , zumindest hab ich das gelesen. Ein paar Wochen nach der Trennung, stand ich kurz davor mich umzubringen, tat es dann aber nicht, weil ich Angst hatte. Zwischenzeitlich lernte ich jemanden kennen, mit dem ich dann kurz was hatte. Meine Ex fragte mich bei einem Treffen einige Monate später, ob es in der Richtung bei mir etwas gäbe und ich sagte es ihr. Im irrsinnigen Glauben, es würde sie so betreffen, dass sie zu mir zurückkommt. Womöglich hat sie das nur noch weiter von mir entfernt. 5 Monate nach der Trennung gab sie mir beim Hin- und Herschreiben bekannt, dass sie Jemanden kennengelernt hätte und sie sich seit 2 Wochen treffen. Dieser neue Freund sieht zu meiner Verwunderung ziemlich anders aus als ich (wie ich finde nicht im guten Sinne), ist aber sehr engagiert, fleißig etc. Dinge die ich in manchen Bereichen nicht war. Ich war immer hilfsbereit, liebevoll und hatte ein offenes Ohr für Alles was sie bewegte, weil es mich glücklich machte sie happy zu sehen oder Teil an ihrem Leben zu haben. Das hat sie mir auch oft gesagt.

Es tut mir nach wie vor so weh, sie nicht mehr bei mir zu haben. Ich habe sie wirklich sehr geliebt (es War meine erste Beziehung, ihre Zweite) und sie mich auch, bis es einige Monate vor der Trennung angefangen hat zu bröckeln, so wie sie mir später mitteilte. Sie sagte sie würde mich immer noch weiterhin lieben, nur nicht mehr so wie vorher. Sie hat ebenfalls geweint und ihr ging es nahe.

Nicht, dass ich danach gesucht hätte, aber um Nähe und Zuneigung zu bekommen, habe ich mit einigen Frauen betrunken was gehabt(Hat sich so ergeben), konnte mich darauf aber nicht wirklich einlassen und hatte Probleme, weil meine Gedanken bei meiner vorherigen Partnerin waren. Was sich im Nachhinein als eher schädlich für meine Psyche rausstellte, weil ich meine Ex nur noch mehr zurückwollte. Sie kam mir während der Beziehung und auch jetzt immer ziemlich perfekt vor. Äußerlich und vom Charakter her. Einige Kleinigkeiten hat man ja immer zu beanstanden. Habt ihr einen Rat, was ich tun könnte? Ich weiß nicht wann meine Gefühle für sie endlich aufhören oder mich zumindest in Ruhe mein Leben leben lassen. das letzte Jahr bis heute habe ich gefühlt nur überlebt, statt wirklich glücklich zu leben. Die letzten Nächte war es wieder schlimmer und ich habe Träume teils mit ihr gehabt. Sie wieder in meinem Leben zu haben wäre mein größter Wunsch. aber der ist wohl völlig utopisch.

Bitte um einen Rat.
L.

03.08.2021 08:19 • #1


KäptnNemo
@LemaF
Hallo!

Es tut mir sehr leid, dass Du Dich so schlecht fühlst. Aber sieh es mal so. Sie hat Dir erst nach der Trennung gesagt, was sie störte.. anstatt gleich das Gespräch zu suchen. Ziemlich unfair wie ich finde.

Liebeskummer vergeht nicht von heut auf morgen. Die einen brauchen länger, die anderen können schneller damit abschließen. Wir sind eben auch alle unterschiedlich. Jeder geht mit so einer Situation anders um.

Zitat von LemaF:
Ein paar Wochen nach der Trennung, stand ich kurz davor mich umzubringen, tat es dann aber nicht, weil ich Angst hatte.

Ich kann Deine Gedanken schon verstehen, es gab bei mir auch schon Momente wo ich dachte, dass ein Suizid die Lösung wäre - das ist aber ziemlich dumm! Du hast Dein ganzes Leben noch vor Dir und weißt gar nicht was es noch für Dich bereit hält.
Hast Du immer noch solche Gedanken? Dann solltest Du Dir doch vielleicht Hilfe holen.

Was ich Dir empfehlen kann ist hier zu schreiben. Es gibt etliche Leute, die in ganz ähnlichen Situationen stecken oder sie auch schon gemeistert haben. Das Schreiben ist ein Anfang und wird Dir mit Sicherheit auch ein wenig helfen, die Dinge von einer anderen Seite zu sehen.

Lg, Finn

03.08.2021 09:17 • #2


A


Immer noch verliebt in Ex

x 3


LemaF
Danke für deine Nachricht.
Ja ich hätte mir auch gewünscht, sie hätte Vieles direkter und offener angesprochen. Aber es war dann meistens so unterschwellig formuliert, dass ich es nicht verstanden habe. Auf der anderen Seite war ich mir Ihrer auch zu sicher...

Solche Gedanken wie letztes Jahr hab ich nicht mehr. Allein schon wie ich damit anderen Menschen weh tun würde. Es ist dumm, das weiß ich jetzt. Aber damals ist für mich meine Welt zusammengebrochen, weil ich außer der Beziehung zu ihr nichts Anderes mehr wollte , es gleichzeitig aber auch als selbstverständlich angesehen habe sie in meinem Leben zu haben und in den letzten Monaten vor der Trennung nichts darauf hindeutete. Da bin ich in ein Loch gefallen.

Habe mal gelesen es dauert Halb so lang über eine intensive Beziehung hinwegzukommen wie sie gedauert hat. Da frage ich mich dann nur wie ich mich in einer Person so täuschen konnte, die nach 5 Monaten sich emotional neu auf Jemanden einlassen kann. Und ich im Gegenzug fast 1 1/2 Jahre danach immer noch nicht ruhig schlafen kann. Sie hat sich wohl schon lange vor der Trennung still und leise abgekapselt....und trotzdem immer "Ich liebe dich so sehr" und andere Floskeln zu mir gesagt. Fühle mich da auch sehr enttäuscht und letztes Jahr wertlos und hintergangen. Dieses Gefühl ist aber schon besser geworden.

03.08.2021 09:30 • #3


ElGatoRojo
Zitat von LemaF:
Ich weiß nicht wann meine Gefühle für sie endlich aufhören oder mich zumindest in Ruhe mein Leben leben lassen. das letzte Jahr bis heute habe ich gefühlt nur überlebt, statt wirklich glücklich zu leben.

Frühe Liebe lastet länger. Dessen ungeachtet ist eine Fixierung auf sie eher unrealistisch - sie hat sich entfernt. Es wird dir - das sollte man sich klar machen - kaum etwas anderes übrig bleiben, als ohne sie zu leben. Manche können besser loslassen mit gelegentlichem Kontakt, der dann immer loser wird. Für andere ist ein scharfer Schnitt das Bessere. Was da von dir besser gehandhabt werden kann, solltest du überlegen. Cut ist kürzer, aber heftiger.
Zitat von Käptn Nemo:
Aber sieh es mal so. Sie hat Dir erst nach der Trennung gesagt, was sie störte.. anstatt gleich das Gespräch zu suchen. Ziemlich unfair wie ich finde.

Ist oft so, dass diese Dinge während der Beziehung nicht angesprochren werden, um keine schlafenden Hunde zu wecken, die Sachen bleiben unter den Teppich gekehrt und schwelen im Unbewußten. Irgendwann ist dann ein Punkt da, wo die Summe der Kleinteile zum cut führt, ohne dass vorher gewarnt wird. In der Tat nicht fair, aber offenbar oft passierend.

03.08.2021 09:50 • #4


ElGatoRojo
Zitat von LemaF:
es dauert Halb so lang über eine intensive Beziehung hinwegzukommen wie sie gedauert hat.

Ach was, alles nur Küchenpsychologie. Für eine 6-Wochen-Liebe habe ich ein Jahr gebraucht. Kann aber auch genau so gut umgekehrt sein. Lass dich da nicht verunsichern. Es kommt immer ganz darauf an. Wichtig ist, wozu du dich bewußt entschließt. Man kann den Schmerz über eine Sie vergessen, wenn man sich nicht dauernd damit beschäftigt. Zwar leicht gesagt, aber je mehr du erinnerst, um so länger leidest du.

03.08.2021 09:55 • #5


LemaF
Ich weiß, dass ich sie loslassen muss...aber ich spüre förmlich wie sich bei dem Gedanken Alles in mir sträubt, weil ich es nicht möchte.
Nicht an Sie zu denken hilft und klappt zum Teil auch Tagelang ganz gut. Aber es ist dann eben nur verdrängt und nicht verarbeitet, weil es bei dem Kleinsten Hint wieder hochkommt. Und sei es nur , weil ich einen dummen Bounty Riegel im Aldi sehe, weil sie Kokosnuss nicht mochte. Mit Social Media ist es heutzutage auch sehr schwer jemanden komplett auszublenden...leider

03.08.2021 10:04 • #6


LemaF
Zitat von ElGatoRojo:
Frühe Liebe lastet länger. Dessen ungeachtet ist eine Fixierung auf sie eher unrealistisch - sie hat sich entfernt. Es wird dir - das sollte man sich klar machen - kaum etwas anderes übrig bleiben, als ohne sie zu leben. Manche können besser loslassen mit gelegentlichem Kontakt, der dann immer loser wird. Für ...




Das die erste Liebe die Intensivste sein soll bzw. man da lange dran zu beißen hat glaube ich auch...nur hab ich auch sehr viel Angst davor mich nicht mehr verlieben zu können, weil ich in der ganzen Zeit nie jemanden getroffen habe, der auch nur ansatzweise an sie rankam. Und ich ja auch noch nicht frei von ihr bin...so wie sie es scheinbar ist.

03.08.2021 10:06 • #7


S
@LemaF Lass dich nicht unter druck setzen. Und nur weil da jetzt eventuell ein neuer Kerl kommen kann. Eine Geschichte hat man trotzdem mit wenigen Menschen. Und nur weil das da anfangs passt, heißt es ja auch nicht, dass das ewig so weiter gehen muss. Du kannst so lange trauern wie du willst und musst auch niemanden kennenlernen. Mach mit Freunden etwas, spiele an der Konsole, guck Fernsehen, lies etwas, geh golfen, geh laufen, was auch immer. Was gerade für dich passt. Es kann sehr sehr lange dauern und vielleicht begegnet ihr euch auch nochmal neu. Aber das muss man sehen und abwarten. Ich sehe jetzt auch nicht was du so groß falsch gemacht haben sollst.

Und du sagst es ja ganz richtig. Das eine ist halt Oberflächlich wie ablenken etc. Aber das Unterbewusstsein holt einen immer wieder ein.

03.08.2021 10:12 • #8


M
Keine Ahnung wie ein Großteil der Männer immer glauben das man ihn wieder zurück nimmt wenn er gleich nach der Trennung wild mit anderen Damen vö.elt?

Jede Frau mit ein bisschen stolz nimmt doch keinen zurück der in der Trennungsphase schon andere Damen beglückt!

Selbst bin ich gerade in so einer Situation, wäre das nicht passiert hätte es wahrscheinlich noch eine Chance gegeben aber so sicher nicht!

03.08.2021 10:15 • #9


LemaF
Zitat von Melanie35:
Keine Ahnung wie ein Großteil der Männer immer glauben das man ihn wieder zurück nimmt wenn er gleich nach der Trennung wild mit anderen Damen vö.elt? Jede Frau mit ein bisschen stolz nimmt doch keinen zurück der in der Trennungsphase schon andere Damen beglückt! Selbst bin ich gerade in so einer Situation, ...



Ich habe mich sehr einsam gefühlt und dachte das würde den Schmerz lindern. Ich hab mich förmlich dazu gezwungen. Es war schrecklich für mich. Habe es damals dann auch mittendrin abgebrochen, weil ich nicht mehr konnte. Aber im Nachhinein ist man schlauer.Sie hätte mir so oder so keine Chance gegeben, weil sie sich die Trennung lange überlegt hatte und sich in den Kopf gesetzt hat es beendet zu lassen. Zwar sagte sie mir, dass sie sich nicht sicher sei ob das die richtige Entscheidung ist und sie schaut wie es ihr geht. Und das ich nicht auf sie warten soll, mein eigenes Ding durchziehen sollte. Keine endgültiges Nein also eigentlich. Sie hat darauf beharrt, hat mich ausgefragt ob es bei mir etwas Neues gäbe zu der Zeit. Hätte ich sie anlügen sollen? Ca 3 Monate später nachdem das Ganze war habe ich es ihr beim Nachfragen dann so halb gesagt.

Sie hat mit mir Schluss gemacht und nicht andersherum. Typisches Frauendenken von dir Männer allgemein als Vögelmaschinen ohne Gefühle darzustellen Melanie. Find ich sehr schade, denn nicht Alle sind so.

03.08.2021 10:31 • #10


ElGatoRojo
Zitat von LemaF:
Keine endgültiges Nein also eigentlich.

Gibt viele Frauen, die ein Nein eher als Vielleicht doch einmal noch später formulieren. Es soll vielleicht weniger verletztend rüberkommen, bewirkt aber meist das Gegenteil - nämlich sich noch längere Zeit vergebliche Hoffnung zu machen.

Zitat von Melanie35:
Keine Ahnung wie ein Großteil der Männer immer glauben das man ihn wieder zurück nimmt wenn er gleich nach der Trennung wild mit anderen Damen vö.elt?

Keine Ahnung, warum viele Frauen sechsuelle Treue nach der Trennung fordern, wenn sie sich selbst vom Partner abgewendet haben.

03.08.2021 10:39 • x 1 #11


M
Nein alles sind so nicht, aber sehr viele!
Ich persönlich kann mir nicht vorstellen jemand anderen zu berühren wenn ich gerade eine traurige Trennung hinter mir habe!

Ob du nun spass hattest beim 6 oder nicht das ist ja nicht wichtig, aber du hast mit einer anderen Frau Intimität ausgetauscht!

Natürlich kann auch sein das deine ex so und so nicht mehr zurück gekommen wäre, aber sowas ist trotzdem noch der letzte Funken wo man sich dann sicher ist das die Beziehung wirklich vorbei ist!

Wie gesagt bei mir gerade das selbe, er ne neue gleich nach der Trennung und nun denkt er ich nehme ihn wieder? Bei aller liebe aber auch wenn man einsam traurig und allein ist, gerade dann verstehe ich nicht das man sein Würstchen in eine andere stecken kann.

03.08.2021 10:43 • x 1 #12


S
Zitat von LemaF:
Ich habe mich sehr einsam gefühlt und dachte das würde den Schmerz lindern. Ich hab mich förmlich dazu gezwungen. Es war schrecklich für mich. ...

Falsch. Falsch. Falsch.
Deswegen ist dieses ablenken ja auch so falsch wenn es falsch ausgelegt wird.

Dein Unterbewusstsein denkt eh anders und weiter. Merkst Du und andere ja selber.

03.08.2021 10:46 • #13


DieSeherin
Zitat von LemaF:
Ich weiß, dass ich sie loslassen muss...

lass dich erst mal drücken - liebeskummer ist soooo grässlich

du bist jetzt gerade mal 21/22 und blickst nur zurück auf diese jahre mit ihr. klar, ihr seid quasi miteinander erwachsen geworden, habt miteinander ganz prägende erlebnisse... aber anscheinend hat sich jeder von euch weiterentwickelt, nur nicht in die gleiche richtung.

mensch du, da liegen ungefähr 60 jahre leben vor die, in denen du s viel liebe erleben kannst - ich wünsche mir sehr, dass du das, was hinter dir liegt abschließen kannst und nach vorne schaust!

03.08.2021 10:49 • #14


LemaF
Zitat von ElGatoRojo:
Gibt viele Frauen, die ein Nein eher als Vielleicht doch einmal noch später formulieren. Es soll vielleicht weniger verletztend rüberkommen, bewirkt aber meist das Gegenteil - nämlich sich noch längere Zeit vergebliche Hoffnung zu machen. Keine Ahnung, warum viele Frauen sechsuelle Treue ...



Ich hab sie gefragt, ob sie mir nicht eine klare Ansage machen kann, weil es mir vielleicht helfen könnte. Aber darauf hat sie geantwortet, dass sie das nicht könne.. also ein endgültiges Nein aussprechen.



Zitat von Melanie35:
Nein alles sind so nicht, aber sehr viele!
Ich persönlich kann mir nicht vorstellen jemand anderen zu berühren wenn ich gerade eine traurige Trennung hinter mir habe!

Ob du nun spass hattest beim 6 oder nicht das ist ja nicht wichtig, aber du hast mit einer anderen Frau Intimität ausgetauscht!

Natürlich kann auch sein das deine ex so und so nicht mehr zurück gekommen wäre, aber sowas ist trotzdem noch der letzte Funken wo man sich dann sicher ist das die Beziehung wirklich vorbei ist!

Wie gesagt bei mir gerade das selbe, er ne neue gleich nach der Trennung und nun denkt er ich nehme ihn wieder? Bei aller liebe aber auch wenn man einsam traurig und allein ist, gerade dann verstehe ich nicht das man sein Würstchen in eine andere stecken kann.



Ja du hast Recht. Im Nachhinein glaube ich auch, dass wenn da noch etwas zu retten gewesen wäre es damit zerstört wurde. Aber zu der Zeit konnte ich nicht klar denken. Was gewesen wäre wenn und so weiter ist eh für die Katz. Auch wenn ich oft über sowas nachdenke.

Aber scheinbar warst du noch nicht in der Situation am Boden zerstört zu sein und dich einsam zu fühlen. Wirst es dann verstehen. Wenn auch nicht mit jemandem schlafen, aber Zweisamkeit austauschen bestimmt.

Zitat von DieSeherin:
lass dich erst mal drücken - liebeskummer ist soooo grässlich


du bist jetzt gerade mal 21/22 und blickst nur zurück auf diese jahre mit ihr. klar, ihr seid quasi miteinander erwachsen geworden, habt miteinander ganz prägende erlebnisse... aber anscheinend hat sich jeder von euch weiterentwickelt, nur nicht in die gleiche richtung.

mensch du, da liegen ungefähr 60 jahre leben vor die, in denen du s viel liebe erleben kannst - ich wünsche mir sehr, dass du das, was hinter dir liegt abschließen kannst und nach vorne schaust!


Ja stimmt, ich habe noch viel vor mir. Nur so weit in die Zukunft blicken ist halt auch schwierig...

03.08.2021 11:03 • #15


A


x 4