Immer nur hingehalten - warum tue ich mir das an?

S
Hallo,

ich möchte mich und meine Geschichte hier kurz vorstellen, weil ich mir dadurch erhoffe endlich den Schups in die richtige Richtung zu bekommen ...

Ich bin Ende 20 und habe mich vor ziemlich genau einem Jahr von meinem Mann getrennt, wir waren 13 Jahre zusammen, drei davon verheiratet.
Direkt im Anschluss habe ich mich in eine Art Affäre gestürzt - wir kannten uns schon seit Jahren aus dem Fitnessstudio, aber ich war verheiratet und er ist ebenfalls in einer Beziehung. Irgendwie haben wir aber angefangen, zu schreiben, es wurde immer mehr, intensiver - wir waren beide nicht glücklich in unseren aktuellen Beziehungen und so kam eins zum anderen.
Ich habe mich dann getrennt, bevor ich mich mit ihm eingelassen habe - er hat es seiner Freundin nicht gesagt. Es hieß immer, dass es nicht gut bei ihnen läuft, er sie nicht mehr liebt, er will sich trennen, er liebt mich, wir wollen zusammenziehen - das ganze Programm.
So ging das heimliche Treffen eine ganze Weile, bis der erste Schlag ins Gesicht kam: Urlaub war geplant - ursprünglich mit seiner Freundin, dann jedoch mit mir, dann der erste Cut, weil sein Vater gestorben ist. In dieser Zeit konnte er sich mir nicht öffnen und hat sich wieder seiner Freundin zugewendet - sie sind dann auch zusammen in den Urlaub gefahren. Im Anschluss kam er aber sofort wieder zu mir.
Dann der zweite Schlag zwei Monate später, der nächste gemeinsame Urlaub - wie er mir das antun könne? Es habe nichts zu bedeuten, zwischen den beiden würde absolut nichts laufen. Auch hier wieder, der erste Gang nach ihrem Urlaub führte ihn zu mir.
Irgendwann ist mir dann aber der Kragen geplatzt und ich habe es seiner Freundin gesteckt - er verarscht uns beide, er darf nicht damit durchkommen, dass er zwei Frauen gleichzeit hat und sie beide unglücklich macht! Ich wusste ja nicht, was er ihr erzählt - ist alles gut bei ihnen oder ist wirklich Eiszeit, wie er es mir immer versicherte? Sie war relativ gefasst, sie hat so etwas geahnt - aber zwischen den beiden wäre alles gut, er sagt ihr jeden Tag, dass er sie liebt und S. haben sie auch. Das hat gesessen. Danach war er sauer auf mich und hat den Kontakt abgebrochen.
Er hat mir immer vorgeworfen, dass ich etwas mit anderen Männern hätte. Wie soll ich das erklären? Er hatte Recht - ich habe mich mit einem anderen Mann eingelassen - passt irgendwie nicht zusammen, wenn ich doch sage, dass ich ihn so sehr liebe ... aber ich habe ein halbes Jahre gekuscht, mich verstecken lassen - wir waren nie zusammen, weil er ja noch in einer Beziehung war bzw. ist. Der andere Mann, das war keine Liebe, aber er hat mich in den Arm genommen und war für mich da. Es ist wie es ist - er hat es rausbekommen und war total enttäuscht, dass ich ihn angelogen habe. Und doch, nach zwei Monaten Funkstille wegen meiner Beichte an seine Freundin kam er wieder an. Wir haben seitdem wieder viel geschrieben und uns auch drei Mal getroffen - diese Anziehung ist unbeschreiblich, mein Hirn wird zu Matsch, wenn ich in seiner Nähe bin.
Im Moment schwankt es zwischen lockerem Schreiben, dann kommen Anschuldigungen von ihm, weil ich ihn belogen habe und ich schieße zurück, dass er mich seit nunmehr einem Jahr hinhält, was ihn wieder rum dichtmachen lässt, weil er sich unter Druck gesetzt fühlt ...
Einige Male habe ich gesagt, dass er mich in Ruhe lassen soll, habe seine Nummer gelöscht, ihn blockiert - doch er kommt immer wieder an und viel schlimmer, ICH springe immer wieder darauf an! Ich habe Angst, jetzt schon aufzugeben - was ist, wenn ich nur noch ein klitzekleines bisschen länger aushalten muss?
Es ist so ein Chaos - gestern nach einem Streit schrieb er mir, dass ich ihn in Ruhe lassen soll, wäre besser für uns beide - zehn Minuten später schreibt ER wieder, ob das so enden soll.
Wir kommen einfach nich von einander los.
Jetzt kommt aber der dritte Schlag - nächste Woche fahren die beiden wieder gemeinsam in den Urlaub. Auf die Frage hin, ob zwischen den beiden wieder etwas läuft, bekomme ich keine Antwort, weil ich ihn ja angelogen habe.

Oh man, wenn ich mir das alles so durchlese, kann ich eigentlich nur den Kopf schütteln - wie kann FRAU nur so dämlich sein und sich das alles gefallen lassen?!?!
Aber ich kann nicht anders, ich liebe ihn immer noch.
Ich weiß einfach nicht, wie ich von ihm loskommen soll. Einfach den Kontakt abbrechen ist leider auch nicht so einfach, wir arbeiten zusammen im Fitnessstudio, ein gewisser Kontak wird also immer da sein müssen ...
Es tut dennoch gut, das einmal alles aufzuschreiben - vielleicht kommt von euch ja ein Hinweis, ein Wort, das mir endlich die Augen öffnet und mich aus diesem Loch holt ...
Danke für's zuhören

Liebe Grüße
Subarah

25.01.2016 11:00 • #1


Ricky
Ich habe das Gefühl, ihr wisst beide gar nicht wo ihr steht. Du bist solche Beziehungen nicht gewöhnt, denn Du hast keine Erfahrung darin. Wenn Du Ende Zwanzig bist, raten wir mal 29, warst du also 16 als du mit ihm zusammen kamst. Die Erfahrungen, die Du jetzt machst, im emotionalen Wirrwarr machen andere sonst mit 20 oder 21. Dazu hattest Du nie die Gelegenheit.

Also bist Du eine Spätzünderin und musst jetzt durch den Moloch der Pein. Keine Angst, da musste jeder schon durch. Fakt ist: Ihr müsst euch klar werden, was ihr wirklich wollt. Dir muss auch klar sein, dass er Dich vielleicht nur als Notnagel hernimmt, weil er in Wirklichkeit keine Lust hat, sich von seiner Freundin wirklich zu trennen und sie scheint ihm ja auch ergeben zu sein.

Die Frage, die sich für Dich stellen muss, ist: Ist er so wichtig für Dein weiteres Leben? Wenn es nebenher noch andere Männer gab, waren das ja offenbar auch temporäre Ablenkungen. Wenn Du mit ihm eine gemeinsame Zukunft willst, dann musst Du eine klare Grenze setzen, die ihm auch logisch zeigt, dass Du unter der Situation leidest und die Sache eben beendet werden muss. Wenn er dann wieder mit Druck anfängt - nachfragen natürlich freundlich aber bestimmt - dann wirklich darauf verweisen, dass er nicht wirklich zu einer Beziehung mit Dir fähig ist. Du solltest Dich, obschon da 2 Monate Ruhepause schon waren, zurück ziehen und letztlich darauf gucken, ob es überhaupt den Anschein gibt, dass er sich trennen will.

Im Moment liest es sich nicht so. Und er hat es selbst nach der Ruhepause nicht getan. Das ist dann schon ein recht eindeutiges Zeichen. Sorry, das so zu sagen. Ich weiß, dass das weh tut. Scheinbar geht es hier ja auch nicht nur um ein halbes Jahr, sondern das Ganze zieht sich offenbar deutlich länger.

25.01.2016 13:46 • #2


A


Immer nur hingehalten - warum tue ich mir das an?

x 3


S
Danke für deine Antwort!

Du hast voll ins Schwarze getroffen - ich habe meinen Mann mit 16 kennengelernt und bin wohl ziemlich naiv was die ganze Männerwelt angeht ...
Und ja, mittlerweile zieht sich das ganze Zeit ein Jahr hin und er hat bisher keine Anstalten gemacht, etwas an seiner Situation zu ändern.
Wir beide, seine Freundin und ich kämpfen quasi um ihn, das genießt er auf eine bestimmt Art mit Sicherheit - auch wenn er das abstritt, als ich ihm das gesagt habe.
Dass keinen Kontakt mehr zu haben, die beste Lösung wäre, so weit war ich auch schon - nur leider war ich zu inqonsiquent - ich breche jedes Mal wieder ein, wenn ich ihn sehe oder er mir wieder schreibt. Das ist wohl das, was ich in den Griff kriegen muss.

25.01.2016 14:16 • #3


Ricky
Inkonsequenz bedeutet nicht automatisch schwach. Es können diverse Gründe dafür vorliegen. Aber hey, Du hast natürlich Recht. Das musst Du in den Griff kriegen. Wenn das klappt, klappt auch das Andere. Aber ganz ehrlich? Vielleicht willst Du das Andere dann gar nicht mehr.

25.01.2016 14:20 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag