4

Immer wieder extrem unverständlicher Liebeskummer

S
Was ist nur los mit mir? Weihnachten steht vor der Tür, das Fest der Liebe und ich lieg wieder mal mit Liebeskummer im Bett. Doch es ist nicht diese Art von Liebeskummer, für die man wahrscheinlich Verständnis hätte, diese Art von Herzschmerz, den Leute nach einer Trennung haben. Nein, bei mir ist es regelmäßig ganz anders. Hals über Kopf verliebe ich mich in Internet-Bekanntschaften. Oft ist es bereits vor dem ersten realen Treffen um mich geschehen. Ich projiziere in ein paar Fotos, ein paar Texte sowie Informationen, meine Traumfrau hinein. Idiotisch, ich weiß, doch es passiert mir immer wieder und immer wieder endet das Ganze in einer riesigen Enttäuschung und in schlimmem Herzschmerz.

Gestern hatte ich wieder mal so ein Date. Sie ist sowas von genau mein Typ, wir haben sehr viele gemeinsame Interessen, usw. Wir chatteten seit zwei Wochen. Tauschten Fotos und Sprachnachrichten aus. Schließlich verabredeten wir uns für ein Date bei ihr zuhause. Sie machte beim Chatten schon Andeutungen, dass ich bei/mit ihr schlafen solle. Im krassen Gegensatz zu den Chats war sie dann jedoch extrem schüchtern und nervös. Ich versuchte für eine entspannte Atmosphäre zu sorgen und ging nach ein paar Stunden in die Offensive, was Annäherungsversuche betrifft. Sie gab mir bei den Chats zu verstehen, dass sie auf Männer steht, die nicht zu brav sind und sich etwas trauen. Also versuchte ich genau das und sie somit dazu zu bringen, ihre Schüchternheit zu überwinden. Sie zog sich dadurch jedoch immer mehr zurück. Ich merkte irgendwann, dass es aussichtslos war und schlussendlich fuhr ich nach Hause. Seitdem kein Kontakt mehr.

Hört sich nach einem ganz normalen ersten Date an, bei dem es einfach nicht gepasst hat, oder? Ja, so seh ich es auch, das passiert jeden einzelnen Tag hunderte Male auf der Welt und ist nichts was einen belasten müsste. Doch ich leide wieder mal an den schlimmsten Liebeskummer-Symptomen und bin unfähig an irgendetwas anderes zu denken. Es ist so hirnrissig, doch ich kann diese Gefühle nicht kontrollieren oder abstellen auch wenn ich weiß, dass sie lächerlich dumm sind.

Seit fast drei Jahren läuft das nun schon so, dass ich mich von einem Unglück ins nächste stürze. Dabei gäbe es immer wieder Frauen die reges Interesse an mir zeigen. Doch komischerweise sind das immer die, die ich nicht will. Ich würde sogar so weit gehen, dass ich sage, dass es mich nervt, wenn eine Frau mir zu offen ihre Zuneigung zeigt. Ich verliere dann relativ schnell das Interesse. Die, in die ich mich verliebe hingegen, sind meist schier unerreichbar für mich, spätestens nach dem ersten Date. Doch dann kommen meine Gefühle erst so richtig in Fahrt und der Herzschmerz beginnt.

Ich komm mir vor wie ein kleines Teenager-Mädchen, das sich beschwert, dass sie immer an die falschen Macho-Typen gerät. Doch warum passiert es mir als 35jähriger, erwachsener Mann, der erfolgreicher Unternehmer ist, immer und immer wieder? Ich wäre so gerne endlich mal wieder glücklich verliebt. Ich frage mich langsam, ob ich jemals wieder selbst aus dieser Misere herauskomme

Vor zwei Jahren hatte ich den schlimmsten Liebeskummer meines Lebens, der ungefähr ein Jahr dauerte. (Bis die nächste unglückliche Geschichte begann) Seitdem erlebe ich eben diese gleiche Situation in regelmäßigen Abständen immer wieder. Heute ist es sogar so schlimm, wie seit damals nicht mehr. Wieso verliebe ich mich so schnell so stark? Was sagt das über mich aus und was kann ich dagegen tun?

So viel Dinge ich auch in meinem Leben verändere, so sehr ich mich als Person weiterentwickle, meine permanente Traurigkeit über mein tristes Liebesleben begleitet mich auf Schritt und Tritt, wie ein dunkler Schatten. Und jedes Mal wenn ich denke, dass ich ihn nun endlich abschütteln kann, wächst er über mich hinaus und drückt mich mit voller Gewalt auf den Boden. Genauso fühlt es sich an.

Bin dankbar für jede Meinung dazu. Vielleicht könnt ihr mich ja auf neue Ideen bringen, um aus diesem Schlamassel endlich herauszufinden

Danke euch, Liebe Grüße und frohe Weihnachten!

23.12.2018 00:41 • #1


Babs54
Hey Stefan32, Liebeskummer ist schon echt ätzend.
Bei dir kommt das leider häufiger vor und damit leidest du immer wieder.
Was mir auffällt ist, dass du die Frauen, die dich wollen, ablehnst.
Als ich noch viel jünger war, war ich auch ganz schnell verliebt, aber immer in die falschen Typen.
Irgendwann ging mir das total auf die Nerven und ich kam dahinter, dass das mein eigenes Problem war. Ich signalisierte nach draussen (natürlich unbewusst), dass ich einen unpassenden Partner suche. In passende konnte ich mich nicht verlieben.
Mir hat eine Psychotherapie da rausgeholfen. Es würde zu weit führen, an dieser Stelle Näheres hierzu zi erklären.
Ich denke, dass das bei dir ähnlich sein kann.
Denke mal darüber nach, ob in deiner Vergangenheit (Kindheit?) Verletzungen/Abweisungen durch Frauen geschehen sind.
Es kann selbstverständlich auch ganz anders sein, nur ich fühlte mich gerade daran erinnert.
Wünsche dir alles Liebe
Babs54

23.12.2018 01:01 • x 2 #2


A


Immer wieder extrem unverständlicher Liebeskummer

x 3


C
Hallo Stefan,

also, das klingt alles sehr danach, als wenn du eigentlich gar nicht bereit für eine Beziehung bist. Du schreibst, die Frauen, die dir ihre Zuneigung zeigen, die dich wollen, werden schnell uninteressant und bei denen du mehr baggern musst, das zieht dich an. Es hört sich wirklich so an, dass du irgendwas in dir hast, was dich immer wieder zu den falschen Frauen hinzieht, so dass die Beziehung schon gleich zum Scheitern verurteilt ist.

Hattest du schon mal eine längere Beziehung in der Vergangenheit?

Also ich hoffe, du verstehst das nicht falsch, ich kritisiere dich nicht, versuche nur, dich zu verstehen bzw. es richtig zu analysieren, warum es immer schiefläuft. Und da komme ich einfach darauf, dass du schon eine Beziehung willst, dich aber im Inneren irgendwas davon abhält, so dass du automatisch an die falschen Frauen gerätst. Hattest du mal eine Riesenenttäuschung früher oder so?

Ich wünsche dir jedenfalls, dass du da schnell rauskommst aus dem jetzt gerade aktuellen Liebeskummer und horche einfach mal in dich hinein, was du denn eigentlich möchtest bzw. warum es immer so abläuft.

Alles Liebe und auch trotzdem schöne Weihnachten für dich.

23.12.2018 01:05 • x 1 #3


S
Hey Babs54, danke für deine Antwort!

Ja, ich überlege auch schon, mir vielleicht wirklich mal psychologische Hilfe zu holen. Bis auf eine glückliche Beziehung, habe ich eigentlich immer nur Ablehnung erlebt, wenn es um Frauen ging, in die ich verliebt war. In der Vergangenheit war das meistens aufgrund meines geringen Selbstvertrauens und Selbstwertgefühls der Fall, da traute ich mich einfach zu wenig. Doch inzwischen ist mein Selbstvertrauen stark gestiegen und ich verhalte mich bei Dates sehr offen und bin damit ja auch grundsätzlich erfolgreich, nur eben immer dann nicht, wenn es um Frauen geht, in die ich mich verliebt habe. Vielleicht mache ich genau dann etwas unbewusst anders. Im aktuellen Fall war ich ja eher zu offensiv. Wobei ich natürlich nicht weiß, ob ein anderes Verhalten etwas geändert hätte, vielleicht war ich einfach nicht ihr Typ...

Danke, dir auch alles Liebe!

23.12.2018 01:17 • x 1 #4


S
Hey Chrissi26, danke für deine Antwort!

Ja, ich hatte eine 10-jährige Beziehung. Aktuell ist es so, dass ich eigentlich nicht unglücklich als Single bin, also ich lege es nicht unbedingt darauf an, eine Beziehung zu starten. Wenn, dann muss schon alles passen und das war in den letzten drei Jahren nie der Fall.

Und trotzdem verliebe ich mich so schnell, unter gewissen Voraussetzungen. Auch diesmal hätte mir eine Beziehung eigentlich gar nicht ins Konzept gepasst, da ich ab Jänner einige Monate ins Ausland gehe. Doch ich konnte nichts dagegen tun und verliebte mich wieder mal Hals über Kopf, noch vor dem ersten realen Treffen - das ist ja das Idiotische!

Dir auch Alles Liebe und ebenfalls frohe Weihnachten!

23.12.2018 01:27 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag