34

In Beziehung gehen, ohne echte Liebe?

V
Hey. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich bin seit erst kurzer Zeit, erst seit 2-3 Wochen, in einer Beziehung. Es ist meine erste, mit 26 Jahren. Was ja schon spät ist. Seit Anfang September haben wir uns jede Woche, meistens 1 bis 2 mal getroffen. Er hatte mich gefragt, ob ich seine Freundin sein will.
Er hatte mir gestern, als wir einfach in einem Gespräch über das Thema waren gesagt, dass Liebe für ihn Zeit braucht und er uns diese geben will. Dass er mich mag und auch Gefühle hat. Letztendlich frage ich mich aber ganz ehrlich, ob das für eine Beziehungsgrundlage reicht? Ich habe selber diese Erfahrung nicht machen können bisher, daher weiß ich selber nicht wirklich, was richtig und was falsch ist in dem Sinne. Ich hatte aber schon gedacht, dass man eine Person doch lieben ‚sollte‘ oder ‚müsste‘, wenn man diese nach einer Beziehung fragt?
Er meinte halt, wenn er merken würde, dass dieses Gefühl (der Liebe) nicht wächst, er es offen sagen würde. Nun ja. Schön natürlich, dass er es sagen würde. Ich dachte aber, das stellt man bevor man eine Beziehung eingeht, für sich in Frage? Ich fühle mich praktisch jetzt, wo wir in der Beziehung ‚gelandet‘ sind, wieder oder immer noch gefühlt im Prozess von davor. Dass es eben wieder ‚nichts werden‘ und nicht reichen kann. Auch wenn mir klar ist, dass es eine 100%-ige Sicherheit nicht gibt, wünscht sich denke ich jede Frau und jeder Mann, geliebt zu werden. Bisher hat er mir die Worte ‚Ich liebe dich‘ auch nicht gesagt. Ich auch nicht. Allerdings weniger, weil ich es nicht wollte, sondern weil ich mich nicht getraut habe. Wollte ihn nicht überfordern damit.

Hat das Ganze dann überhaupt eine Perspektive? Wir sehen uns weiterhin meist so 1-2 mal die Woche. Er wohnt ca 1-2h weiter weg. Ich fahre meistens zu ihm. Seine Eltern und Freunde habe ich bisher nicht kennengelernt. Er gab mir jedoch auch nie das Gefühl, mich ausnutzen zu wollen. Er hat mich nie zu Intimität gedrängt oder so und meldet sich auch täglich per Nachricht von sich aus.

Wie seht ihr das denn von außen, anhand der paar Fakten?

Gestern 15:24 • x 1 #1


chocomoko
Du bist seit 2-3 Wochen in einer Beziehung und sagst, ihr hättet euch noch nicht ich liebe dich gesagt? Ehmmm bitte was?! Nach 2,3 Wochen wäre das auch irgendwie schräg. Nicht unmöglich, aber schräg.

Also ich mein: warum hast du es denn so eilig?

Gestern 15:28 • x 4 #2


A


In Beziehung gehen, ohne echte Liebe?

x 3


V
@chocomoko Eigentlich geht es mir auch weniger um die direkten Worte ‚ich liebe dich‘, sondern eher darum, dass er meinte Liebe braucht für ihn Zeit. Ich verstehe das irgendwie so, dass er eine Beziehung eingegangen ist, ohne Liebe. Und ich frage mich, auf welcher Basis das dann halten soll.

Gestern 15:30 • #3


mokka_23
@valeriebvm Beim Durchlesen deines Text habe ich den Eindruck, dass du sein Empfinden über deines stellst. Warum sagst du ihm nicht geradeaus, dass es für dich zu früh für eine Beziehung ist bzw. halt doch nicht passt?
Für mich muss eine emotionale Kompatibilität gegeben sein für Liebe, also gemeinsamer Humor und Vertrautheit. Ist schwierig zu definieren, aber wenn man es findet, ist es eindeutig.

Gestern 15:31 • x 1 #4


chocomoko
Hä. Man liebt sich doch nicht gleich wenn man in eine Beziehung geht. Verliebt sein und lieben sollte man da auch auseinanderhalten. Er sagt er hat Gefühle, meldet sich bei dir, ist doch alles ok.

Gestern 15:32 • x 5 #5


V
@mokka_23 Was genau meinst du mit Vertrautheit in dem Sinne?

Gestern 15:33 • #6


V
@chocomoko Hört sich halt oft anders an, wenn man andere frische Paare reden hört

Gestern 15:34 • #7


Sonnenschein85
Liebe wächst erst. Bevor man zusammen ist sagt man sich meistens nicht ich liebe dich

Ich brauchte dafür auch immer Zeit.

Ich würde sagen, wenn es sich gut anfühlt und du ihn magst, schalte den Kopf aus und fange an zu genießen.

Eine 100 prozentige Sicherheit ob es hält und passt gibt es leider vorab nicht. Das merkt man dann während der Beziehung. Aber zerdenke nicht vorab alles. Zuviele Zweifel nehmen euch die Leichtigkeit.

Hast du denn Gefühle? Oder sind die Zweifel nur wegen seiner Gefühle da?

Gestern 15:34 • x 2 #8


mokka_23
@valeriebvm ja, weiss schwieriger Begriff... bei mir basiert Vertrautheit auf eine seltsane Mischung von Sensibilität und Herzlichkeit, die macht, dass ich selbst sehr mitfühlend werde ...Ich weiss, dass es auch eine problematische Sache sein kann, wenn man z. B. emotional missbraucht wurde und missbräuchliches Verhalten als vertraut liest. Aber es gibt dieses Vertraute eben auch im positiven Sinne

Gestern 15:39 • #9


Sonnenschein85
Für mich ist auch zentral möchtest du diese Beziehung oder lastet nur Druck auf dir, weil du keine hattest und die Zweifel sind zu groß. Wenn du nur Angst hast, das seine Gefühle nicht ausreichen, dann würde ich mir keine Sorgen machen, sonder ihm die Chance geben.

Gestern 15:44 • x 2 #10


Odette
Ihr seid doch noch in der Kennenlerphase. Und ja, er fragt, ob du seine Freundin sein willst, weil es die Exklusivität, Sympathie und auch den Wunsch das ganze wachsen zu lassen gegeben ist, ist doch toll?

Keine meiner Beziehungen startete mit mehr als Verliebtsein. Alles andere wäre schräg und kenne ich auch aus meinem Umfeld nicht.

das wahre Leben ist nicht wie eine Hollywood Romcom.

Bist du denn verliebt? Oder gar: Liebst du ihn denn? Oder war er halt gerade da und deswegen hast du eingewilligt?

Gestern 15:45 • x 2 #11


Waris07
@valeriebvm

Ganz kurz und knackig, weil ich auf dem Sprung bin...

Liebes, mach dir bitte keinen Stress – Liebe entsteht mit der Zeit. Am Anfang ist es meistens einfach ein Kribbeln, Sympathie und ein Mögen. Daraus kann Verliebtheit wachsen und erst später wirkliche Liebe. Viele Paare gehen eine Beziehung ein, bevor sie sich lieben, weil genau dort das Kennenlernen erst richtig beginnt.

Ich habe bei dir eher das Gefühl, dass du dir sehr viel Druck machst und vielleicht ein bisschen in einem romantisierten „Disney-Denken“ gefangen bist. Aber so läuft echte Beziehung selten. Ihr könnt euch Zeit lassen. Nähe, Vertrauen und echte Gefühle entwickeln sich Schritt für Schritt.

Ehrlich gesagt wirkt er nach deinen Schilderungen zugewandt, aufrichtig, sehr geduldig und vor allem auch reif und vernünftig. Das ist eine gute Grundlage, finde ich.

Und noch ein kleiner Tipp:
Ich empfehle dir den Podcast : Die Sache mit der Liebe.
Da gibt es einige Folgen rund ums Verlieben und Kennenlernen – ich bin sicher, die helfen dir weiter und geben dir ein gutes Gefühl dafür, was normal ist und was nicht.

Alles Gute dir.

Gestern 15:52 • x 5 #12


GreenTara
@valeriebvm
Zitat von valeriebvm:
Hört sich halt oft anders an, wenn man andere frische Paare reden hört

Es sollte sich doch für dich stimmig anfühlen. Sich nach außen zu orientieren, kann niemals zu einer eigenen Herzensangelegenheit führen. Auch wenn ein Paar eine große Übereinstimmung von Beginn an fühlt,
muss Liebe und Vertrauen wachsen können.
Zitat von valeriebvm:
Und ich frage mich, auf welcher Basis das dann halten soll

Nun, da ist zunächst einmal das Interesse, den anderen kennen lernen zu wollen. Zu schauen, ob es passt, ob man sich wohl miteinander fühlt, ob man Harmonie verspürt, ob einen die Körperlichkeit des anderen anzieht, ob man den Geruch des anderen mag, ob man seinen Worten Glauben schenken kann. Ob man sich geborgen fühlt. So entsteht Vertrauen, dass man sein kann, wer man ist, alles sagen kann, was man möchte, und man sich in die Intimität fallen lassen will.
Du liest dich so, als sei da jemand, der generell beziehungsbereit ist, aber gleichzeitig unmittelbar Gefühle mitbringen sollte, die allein dich betreffen. Wo ist der Raum, dass sich etwas entfalten darf?

Gestern 15:53 • x 3 #13


Worrior
Aus Anziehung, Begierde und Leidenschaft kann Bindung und Liebe entstehen.
Ohne Letzteres trägt sich die Sache ein paar Monate, vielleicht auch über ein Jahr aber das Ende ist vorprogrammiert.

Gestern 18:54 • x 3 #14


V
Danke für eure Antworten. Ja denke auch, dass es daran liegt, dass es das erste Mal für mich ist und ich auch vieles zerdenke. Social Media beeinflusst mich schon auch, nicht bewusst. Nur wenn man häufig Videos sieht, wo Frauen Beziehungen beenden, weil sie das Gefühl hatten für alles betteln zu müssen, wie Blumen geschenkt bekommen, Dates, etc. und wie häufig sich Männer heutzutage keine Mühe mehr geben würden, analysiere ich schnell jede Sache und frage mich halt, ob er es ernst meint. Gerade weil er eher eine zurückgezogenere Person ist. Führt nicht super tiefe Gespräche oder ist jetzt auch nicht der Schenker.

Gestern 21:08 • #15


A


x 4