1201

In den attraktiven Tanzpartner heimlich verliebt

R
Also denkst Du Du gaukelst Dir das Verliebtsein nur vor? Und/Oder das Verliebtsein bietet eine Art Raum in dem Du Dich schlecht behandeln lässt?

15.11.2023 21:41 • x 2 #46


L
@rosenherz
danke dass du nachfragst. Ich habe eher den Eindruck, dass ich mich in unpassende Kontakte verliebe. So, als würde man jemanden, der einen eher schlecht behandelt, also mal schlecht, manchmal aber auch gut, anfangen würde zu lieben. Damit schafft man es vielleicht in die Bibel (Scherz), aber was mache ich da eigentlich?
Ich verliebe mich in jemanden, der mit einem optimalen Lauf von einem Tanzpartner zu einem netten Bekannten werden kann. So wie beim Stockholmsyndrom, was nicht exakt passt. Die Geiseln fangen an zu verdrängen, wer die Täter sind und fangen an, die Geiselnehmer zu unterstützen. Gegen das System da draußen, die plötzlich wie die Bösen dastehen.
I
Auf mich übertragen, ich verliebe mich in jemanden der eher nicht gut für mich ist.

15.11.2023 21:56 • x 2 #47


A


In den attraktiven Tanzpartner heimlich verliebt

x 3


O
@LebedeinLeben musst du da aber nicht so oder so durch? Um danach mit dem richtigen zusammen zu kommen?

15.11.2023 22:04 • x 2 #48


R
Ahja, also das schlecht Behandeln praktisch als Ursache für das verlieben? Hab ich das jetzt begriffen?

15.11.2023 22:07 • x 2 #49


L
@rosenherz
Ich bin mir nicht sicher, ob ich wirklich verliebt bin. Oder nur für jemanden schwärme. Und weil ich damit irgendwie etwas an mir selbst überdecken möchte, steigere ich mich da rein und halte übermäßig daran fest.

Was ist noch mal diese Abhängigkeit...sich selbst vernachlässigen und übersteigert jemand Anderem hinterherlaufen, oder? Es gibt bestimmt noch andere Facetten.

15.11.2023 22:07 • #50


L
@rosenherz das schlecht Behandeln drückt bei mir Knöpfe, und dabei kommt dieses sich Verlieben raus, zu meinem Nachteil.

15.11.2023 22:09 • #51


R
Ok, jetzt hab ich es kapiert. Aber andersrum: was ist toll an diesem Mann? Bzw. wie behandelt er Dich denn schlecht?

Im Prinzip tanzt er mit unterschiedlichen Frauen, hat dabei seine präferierten Partnerinnen, soweit so normal. Und soweit so normal ist auch, dass wenn man verliebt ist, sich wünscht zu denen zu gehören, die Vorgezogen werden. Damit das passiert muss man sich manchmal aus der Deckung trauen, denn wenn man zu passiv ist, interpretiert der andere das vielleicht als mangelndes Interesse.

Andererseits kann es natürlich auch sein, dass Du spürst, dass er kein Interesse hat. Und dann doch wieder gerne mit Dir tanzt. Also dieser Mix aus Zurückweisung und Anziehung, was bekanntlich süchtig macht. Noch sehe ich daran nichts Ungewöhnliches. Außer, dass Du Deine Gefühle sezierst.

Also würde ich mich fragen: was ist so toll an ihm? Sein Lachen? Seine Art zu Reden? Und wenn Du da keine echte Antwort findest, könnte ich an die andere Theorie glauben.

War das schon immer so? Hast Du oft die Erfahrung gemacht nicht wirklich verliebt zu sein, sondern etwas damit zu übertünchen? Hast Du Dich oft abhängig gemacht oder findest Du zumindest irgendwann den Stopp Knopf?

Und hälst Du es für möglich mehr Leichtigkeit in die Sache zu bringen? Dich fallen zu lassen? Dieses Gefühl einfach dasein zu lassen? Ohne Wertung, vorerst ohne Konsequenz in irgendeine Richtung? Ohne Dich ständig zu reflektieren?

Versteh mich nicht falsch, Du sollst nicht kopflos in irgendetwas rein rennen, aber ich habe das Gefühl Dein Leiden wird sehr durch Zerdenken erzeugt und Du deutest an, dass das mit Deinen Erfahrungen zu tun hat. Aber das was Du beschreibst ist so normal, so verständlich, dass ich mich Frage wie man es so kompliziert machen kann. Und auch warum? Löst es das Problem deswegen schneller, weil man sich selbst erklärt, dass man gar nicht verliebt ist? Obwohl es sich so anfühlt? Oder was ist das Ziel? Entlieben? Verlieben? Ich halte für beides immer noch den Augenstern für wichtig, auch wenn das Abhängigkeit bedeutet.

16.11.2023 00:50 • x 2 #52


L
@rosenherz danke dir für deine ausführlichen Rückmeldungen , das nehme ich gerne auf und versuche mir mehr Klarheit zu verschaffen.
Deine Fragen muss ich in mir hin und her bewegen.

16.11.2023 00:58 • #53


L
@rosenherz
Zitat:
Und hälst Du es für möglich mehr Leichtigkeit in die Sache zu bringen? Dich fallen zu lassen? Dieses Gefühl einfach dasein zu lassen? Ohne Wertung, vorerst ohne Konsequenz in irgendeine Richtung? Ohne Dich ständig zu reflektieren?

es wäre so schön, einfach mit größerer Leichtigkeit auf diesen Tanzpartner und all das zuzugehen. Genau das wäre ein Teil der Lösung.
Dieses Denken und Sezieren ist wie ein inneres Kampffeld. Ich wollte einfach ehrlich und reflektiert mit der Problematik umgehen. Aber ist da wirklich ein großes Problem? Oder alles relativ normal für jemanden, der sich verliebt hat?
Er hat jedenfalls sonst sehr zuverlässig meinen WA Status angeschaut, jetzt seit Montag nicht mehr.
Das ist doch für mich ein Anlass, locker zu bleiben und es nicht zu interpretieren. vielleicht ist er einfach stark beschäftigt, krank geworden oder weggefahren.
Ich muss locker bleiben, sonst verunstalte ich mir dieses Hobby.
Ich sehne mich ja auch nach mehr Souveränität und beneide andere, die das scheinbar besser können.
Und es ist ja auch so, dass ich noch andere sehr nette Tanzpartner kenne, die wesentlich zuverlässiger, zugewandter und mir gegenüber sehr annehmend sind. Am besten orieniere ich mich in deren Richtung.
Und wenn ich den Kontakt zu dem Augenstern wirklich vertiefen möchte, braucht es viel mehr Zeit.
Ich bin mal gespannt, wie ich in einem Jahr darüber schreibe, wo ich dann stehe.
Ich merke nur, dieses Tanzen bringt mich in Kontakt mit echten Sehnsüchten und Bedürfnissen, die ich sonst besser wegpacken konnte, als einsamer Wolf durch das Leben streifend.

16.11.2023 02:39 • #54


L
@rosenherz
Zitat:
Also würde ich mich fragen: was ist so toll an ihm? Sein Lachen? Seine Art zu Reden? Und wenn Du da keine echte Antwort findest, könnte ich an die andere Theorie glauben.

Ich muss schon sagen...er sieht sehr gut aus und hat eine für mich faszinierende Art, leicht feminin, aber trotzdem männlich, charmant, aber eher zurückhaltend bis schüchtern, dann wieder selbstbewusst und mutig, z.T. auch witzig, manchmal etwas verstreut.
Leider auch nach meinem Eindruck leicht genervt, angespannt, sehr souverän trotz chronischer Schmerzen wegen Nasennebenhöhlengeschichten.
Ich habe ihn vor nicht allzu langer Zeit aber auch sehr häufig eiskalt abgegrenzt und ignorierend erlebt, absolut keine Mimik oder Gesten, so gut wie kein Augenkontakt, keine Reaktion auf Gespräche, wenn, dann eher spöttisch reagierend. Da war ich zum Teil monatelang ganz klein mit Hut, wenn wir vor der Tanzstunde aufeinandertrafen.
Außer während der Tanzstunden, da fing ich häufiger mal schallend an zu lachen, wenn ich irgendetwas nicht kapiert habe. In letzter Zeit lacht er von sich aus ebenfalls und hat mir ja geschrieben, dass Lachen und Tanzen glücklich machen.
(Oh mein Augenstern denke ich mir so)

Wenn ich schreibe, wie gut er aussieht und wie er auf mich wirkt, merke ich schon, dass ich verliebt bin. Ich werde ganz verlegen beim Beschreiben.

Sein Verhalten ist so dermaßen locker und zugewandt mittlererweile, dass ich echt verblüfft bin. Erst habe ich ewig versucht, durch meine Art den Kontakt zu verbessern, was gar nichts gebracht hat, dann habe ich losgelassen und er kam verstärkt freundlich und offener auf mich zu.
Er ist aber auch anderen Leuten gegenüber durchaus offener und lustiger.

Ich habe ihn aber auch immer wieder sehr abgegrenzt und sehr loyal der anderen Tanzpartnerin gegenüber erlebt und bin deshalb vorsichtig, die Ebenen zuverwechseln. Er hat da eine Tanzpartnerin (mich), mit der kann er während des Unterrichts Spass haben und Lachen, Nähe teilen und fühlen und es droht kein Streit wie mit der anderen Tanzpartnerin. Aber das heißt nicht automatisch, dass er an mir persönlich interessiert ist.

16.11.2023 18:11 • x 1 #55


ElGatoRojo
Zitat von LebedeinLeben:
Ich muss locker bleiben, sonst verunstalte ich mir dieses Hobby.

16.11.2023 19:56 • x 2 #56


L
Ich glaube jetzt weiß ich, was bei mir durchaus widersprüchliche Gefühle bzw. Sehnsüchte geweckt haben könnte. Ich hoffe es wirkt nicht wieder sezierend. Er sieht sich selbst als Vater, der gerne wichtig wäre im Leben seiner Kinder. Er ist traurig, dass seine Kinder sicht nicht melden. Er kann nicht verstehen, dass seine Tochter erst mal eine Familie gründet anstatt beruflich durchzustarten.
Er hat erzählt,dass seine Tochter als Jugendliche bei ihm wohnen wollte.
Diese Liebe zu seinen Kindern hat mich sehr angesprochen.
Ihn hat dagegen inzeressiert, wo ich im Harz wandern war und hatte Fragen zu der Flucht meiner Mutter damals. Seine Großeltern sind auch geflüchtet.
Ob uns das jetzt verbindet...nun ja. Locker bleiben, das eigene Leben nicht verpassen, falls der Kontakt im Bereich Tanzpartnerschaft bleiben sollte.

16.11.2023 22:39 • #57


L
@onfire du meinst ich muss durch die schlechte Erfahrung durch, und dann kann ich bessere Beziehungen leben?

16.11.2023 22:41 • #58


L
@ElGatoRojo
so einleuchtend das ist, ich bin nicht leider nicht locker, ich spiele locker bleiben.
Als der Augenstern sich gestern nicht meine Statusbilder angesehen hat war ich schon am Rotieren, emotional komplett durch.
Und heute hat er sich die Bilder wieder angesehen, prompt gehts mir wieder gut.
Von 100 % Wachzeit denke ich mittlererweile zu 90 % an den Tanzpartner.
Ich bin jetzt an dem Punkt angekommen, das
ich versuche meine Emotionen und Gedanken mit einem kleinen Schmerzreiz zu steuern, hat schon mal geholfen. Gummiband ums Handgelenk und jedemal, wenn ich an ihn denke, lasse ich das Gummibabd sn mein Handgelenk schnippen.
Wer bin ich denn? Ich bin süchtig nach dieser Beschäftigung. Ich muss lernen ohne ihn klarzukommen! Ich kann moch in der derzeitigen Verfassung mit den Tagträumereinen echt nicht weiterentwickeln.

16.11.2023 23:16 • x 1 #59


DieSeherin
es wäre ja schon mal guter und wichtiger schritt, dir zuzugestehen, dass du gerade so fühlen darfst wie ein teenager-gör und dich auch so benehmen darfst

vielleicht schaffst du es ja, dir zu sagen, dass es total egal ist, ob da was ist zwischen euch, alleine dieses verliebt sein ist schon bereichernd (auch wenn es manchmal tierisch nervt)

17.11.2023 11:21 • x 3 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag