1200

In den attraktiven Tanzpartner heimlich verliebt

O
Und was wird jetzt dein nächster Schritt sein?

10.11.2023 21:43 • x 1 #31


Susanna
Zitat von LebedeinLeben:
@Susanna danke dir für deine Antwort. Aber ich denke, du hast mein Problem nicht richtig erfasst - was auch ok ist. Ich bin absolut nicht unauthentisch, sondern ihm gegenüber schüchtern, unsicher. Aber das hat u.A. etwas mit meinen Erfahrungen mit meinem Vater zu tun. Ich fühle mich eher in der Zwickmühle meiner ...

Nun, dann bist Du unauthentisch und verkrampft aufgrund der Erfahrungen mit Deinem Vater.

Zitat von Susanna:
ein nonverbales Verbinden über positive Emotionen, achtungsvoll, wertschätzend, aufmerksam, feinfühlig, sehr präsent. Es ist echt anstrengend, das jedesmal für 1,5 h so hinzukriegen, diese Feinfühligkeit,

Du machst Dir und ihm also 1,5 Stunden was vor und spielst ihm und Dir Dein Idealbild.
Hinterher bist Du erschöpft. - Kein authentisches Verhalten, oder?

Aus meiner Sicht

10.11.2023 23:03 • x 1 #32


A


In den attraktiven Tanzpartner heimlich verliebt

x 3


Susanna
... huch, abgebrochen!


Aus meiner Sicht hast Du drei Optionen:
- Du meidest diesen Mann und tauchst - möglichst - nicht mehr dort auf, wo er tanzt.
- Du sprichst ihn auf einen Kaffee an und triffst Dich mit ihm.
- Du machst weiter so, genießt und goutierst Deine Teenie-Gefühle und denkst dabei über Dein Vaterproblem nach.

10.11.2023 23:16 • x 3 #33


L
Vielen Dank euch allen für eure vielen Anregungen und Rückmeldungen , wenn ich das mehrfach lese kann ich viel besser wahrnehmen, in welchen Problemfeldern ich mich befinde, und ich habe jetzt schon eher den Eindruck, in jedem Bereich auch etwas verändern zu können.
Heute habe ich dem Augenstern folgende Nachricht geschrieben:

Hallo lieber XX,
nächste Woche Freitag ist das Theaterevent und danach Milonga im Lindenhof. Ich würde ja zu gerne mit dir dort schöne Tänze tanzen . Hast du schon Pläne für den Abend?

Heute Abend sehen wir
uns wahrscheinlich, ich versuche mal zusammen mit Frank in den Genuss von Volkers Unterricht zu kommen

und er antwortet:
Hallo YY, ich habe auch eine Karte für das Theater, allerdings hatte ich auch überlegt spontan zu meinen Eltern nach ZZ zu fahren, mein Vater hat Donnerstag Geburtstag und meine Schwester ist auch da. Aber wenn ich hier bleibe tanze ich gerne schöne Tänze mit dir Viel Spaß heute abend in der XYZ

Hat doch super geklappt, oder? Danke für das Anschubsen, ihn einfach mal zu fragen, ob er bei der Abendveranstaltung mit mir tanzt.
Ich Teeny bin schon ein wenig damit beschäftigt gewesen, die Smileys von ihm zu interpretieren (),
aber in der Rolle will ich gar nicht steckenbleiben.
Die Tanzstunde mit Frank war erst etwas anstrengend, aber dann ging es immer besser und es war angenehm, mit ihm zu tanzen, da warwn wir uns einig. Er ist ein sehr höflicher, aber auch offen kommunizierender Mensch. Es wird nicht jede Woche klappen, und andere, jüngere Damen wollen jetzt auch mit ihm tanzen, aber so ist die Tanzszene. Er ist ein sehr guter Tänzer, und es besteht meistens Damenüberschuss.

Aber wichtiger für mich ist: ich bin gegenüber dem anderen Tanzpartner aktiv geworden und klebe andrerseits nicht zu sehr an ihm. Innerlich versuche ich mir noch mal klar zu machen, was für nächste Schritte ich bei mir selber, in Richtung Persönlichkeitsentwicklung, alte Wunden heilen usw. Gutes tun kann. Es gibt selbstverständlich auch bei mir echte Baustellen. Und auch eine Therapie würde ich für mich nicht ausschließen. Nicht weil ich bekloppt wäre, sondern weil ich weiß, wie gut es helfen kann. Da habe ich einfach realistische Einblicke.

Denn wenn man vergeblich in jemanden verliebt ist, oder vielleicht sogar eine kleine Realitätsflucht über das Verliebtsein ausagiert, verpasst man ja die eigen Entwicklung. Letztlich kann man nicht beides gleichzeitig: ewig vor wichtigen Themen fliehen und trotzdem gute Beziehungen führen, das wird nicht klappen.

10.11.2023 23:45 • x 5 #34


Susanna
@LebedeinLeben



Das hast Du super gewuppt!

10.11.2023 23:58 • x 1 #35


darkenrahl
Du bist 47 @lebendeinleben, aber hier sehe ich kaum die Physologin zu der ich Vertrauen hätte.
In deinem Alter hat man in der Regel schon einige solche Begegnungen hinter sich und kaum noch Angst, anderen seine Gefühle offen zu legen, auch bei einem Tanzpartner nicht.
Oder ist das das erste mal, dass du Schetterlinge im Bauch verspührst?

11.11.2023 00:26 • x 1 #36


L
@Susanna
danke dir

11.11.2023 01:44 • x 1 #37


L
@darkenrahl
es geht ja auch nicht in erster Linie um euer Vertrauen in meine beruflichen Fähigkeiten, sondern um mein inneres Erleben. Einige Themen sind in dieser Intensität noch nicht so in mir hochgekommen, wie ich es jetzt merke. Und ich war die letzten Jahrzehnte sehr zurückhaltend beim Daten oder Kennenlernen. Trotzdem profitiere ich von euren Einschätzungen!

11.11.2023 01:48 • x 2 #38


L
wisst ihr was, ich denke diese Thematik möchte ich nicht alleine für mich lösen, so wie es andere in meinem Alter bestimmt auch versuchen würden, weil es besonders schambesetzt ist. Jetzt könnte man wieder sagen, nicht normal, sich da für irgendwas zu schämen, aber ist halt doch irgendwo verknüpft mit eher unangenehmen Erwartungen. Und ich denke, die Zurückweisung durch meinen Vater hat bei mir tiefe Wunden hinterlassen. Ich weiß, es ist kein Forum für das Thema, ich merke für mich aber deutlicher, dass z.b. meine Zurückhaltung beim Daten, eine übermäßige Unsicherheit bei den Themen da echt stark davon beeinflusst ist. Jetzt, wo meine Kinder groß sind und ich mehr Freiheiten für mich selbst habe kommen solche Themen eben doch noch mal hoch, obwohl man in seinem Erwachsenenleben schon so viel geschafft hat.
Irgendwie rührt mich das, das kleine Mädchen damals, das gar nichts dafür kann.
Und ich denke, ich habe insofern eine Chance, diese alten Wunden zu verarbeiten, WEIL der Tanzpartner so zurückhaltend ist und mich nicht nervt mit irgendwas. Bisher fühlte es sich so an, als wenn ich wie ein Fisch an seiner Angel hänge, und er merkt nichts. Jetzt denke ich, dass ich unbewusst genau diese Konstelltation nutze, um das Thema hochzuholen und es ein Stück weit zu verarbeiten. Und es ist eben nicht so aussichtslos, wie es sich gestern noch anfühlte.

Die andere Ebene ist die der Erwachsenen mit dem Daten und einem echten Interesse an einer erwachsenen Annäherung oder eben auch nicht. Da muss ich für mich überlegen, ob ich das überhaupt will.

11.11.2023 02:06 • x 2 #39


R
Sehr cool liebe @LebedeinLeben. Wie eine erwachsene Frau, da erinnert mich nichts an einen Teenie.

Dass Du Dich fühlst wie ein Fisch an der Angel können hier viele nachvollziehen. Und tatsächlich auch ohne Kindheitstraumata. Es hängt doch auch sehr am Verhalten des Gegenübers. Dass es in Dir, nach Deinen Erfahrungen, vielleicht anders nachhallt, verstehe ich. Aber ich will Dir auch sagen, dass es auch unabhängig davon, immer schwierig bleibt, jemanden den man toll findet nicht nachzulaufen oder sich wieder zu entlieben. Analysier es nicht zu Tode.

11.11.2023 10:09 • x 3 #40


L
@rosenherz
danke dir für deine Worte. Ich werde mich einfach hinsichtlich des Grübelns und Deutens weiter beobachten. Damit ich mir klarmachen kann, dass das kein echter Handlungsspielraum ist.

11.11.2023 11:59 • x 1 #41


L
Kleines Update:
Von euren Tipps, auf den Tanzpartner offener und aktiver zuzugehen und meine Wünsche klarer zu äußern habe ich schon echt profitiert.
Aber ich muss lernen die verschiedenen Ebenen nicht zu verwechseln.
Ich war ja irgendwie noch nicht so ehrlich, mein privates Interesse an ihm zu kommunizieren, sondern ich versuche ihm als Tanzpartnerin etwas näher zu kommen. Mein Wunsch war, mit ihm am Freitagabend zusammen auf einer Veranstaltung zu tanzen, die im Anschluss an eine Theaterveranstaltung stattfindet. Unsere Tanzlehrer haben beides organisiert.
Er hat aber schon angekündigt, dass er evt. zu seinen Eltern fährt.
Wenn er dabei ist, trifft er sich außerdem auch mit der anderen langjährigen Tanzpartnerin. Allerdings scheinen die beiden gerade eher Abstand zu halten. Die beiden hatten sich laut seiner Nachrichten gesteitten, als sie versucht haben, eine Tango-DVD anzuschauen, die ich ihm mitgegeben hatte. Da hatte ich mich z.b nicht getraut vorzuschlagen, die DVD bei mir zusammen anzuschauen. Es hat mir fast das Herz gebrochen zu lesen, dass er sich mit der anderen Tanzpartnerin privat trifft. Muss ich echt akzeptieren, aber ich muss mich deswegen nicht verkriechen.

Ich hole für Freitag noch einen Tanzpartner vom Bahnhof ab, der mal vor 6-7 Jahren mit mir getanzt hat.
Ich hoffe dass das für meinen Augenstern nicht der Anlass ist, wieder von mir wegzurücken. Und ich muss einfach offensiver auf ihn zugehen, wenn ich mit ihm tanzen möchte.

Montags ist immer die Tanzstunde mit dem Augenstern, und gestern hat er mir zum 1. Mal von sich aus nach der Stunde geschrieben und sich für meine Geduld bedankt, er fand die Unterrichtsstunde wieder schön.

Ich dachte nur: Juhuu! Er schreibt mir von sich aus, das freut mich wirklich. Ich schrieb ihm etwas überschwenglich zurück. Und er reagierte aber nicht negativ.

Ich hoffe, ich kriege eine realistische Einstellung zu dem Ganzen, denn meine Gefühle gehen komplett durch die Decke. Wie bei einem Teeny. Nicht im Kopf, aber weiter unten zwischen Bauch und Knieen. Hust.
Einerseits denke ich: genieße es doch in deiner Fantasie, kostet doch nichts und ich fühle mich lebendig. vielleicht wäre der Kontakt in Reallife mit ihm nicht annähernd so prickelnd. Andererseits möchte ich nicht auf einer eisglatten Rutschbahn in ein noch größeres emotionales Dilemma rutschen. Kann ja sein, dass mein Tanzpartner dann etwas ahnt und das Weite sucht. Und ich stehe dann völlig bescheuert da, und vor allen Dingen allein, wie in einem Märchen verstoßen .

15.11.2023 00:09 • x 4 #42


L
Boah, gerade habe ich einen Thread hier im.Forum gelesen, und es haben mich die Kommentare so dermaßen erreicht, dass ich echt Lust hätte, auch für mich eine Veränderung zu erreichen. Ich bin auch mehr oder weniger Kandidatin für abhängige Beziehungen, also diejenige, die eine Abhängigkeit entwickelt und sich damit selbst in die heiße Pfanne legt.
Finde ich spannend. Ob es mir gelingt, mit anderen bzw. von anderen etwas zu lernen, einfach weil es so stringent argumentiert ist und man sich nach dem Lesen nicht mehr viel virmachen kann?

15.11.2023 19:55 • x 1 #43


R
Machst Du Dir denn gerne selbst was vor? Liest sich so, beschreib es doch mal. Abhängigkeiten kann man ja auch entwickeln ohne sich dabei anzulügen. Aber klar, anders ist es vielleicht besser auszuhalten.

15.11.2023 20:00 • x 1 #44


L
@rosenherz
ja, ich muss es etwas sacken lassen. Ich merke, dass ich bei einigen Menschen lieber unrealistisch träume und mich selber in eine selbstschädigende Rolle begebe. Indem ich immer davon ausgehe, dass ich weniger wert bin und um eine gute Behandlung von denen buhlen müsste, als wenn ich sowieso nie eine Chance habe. Da ist so die Frage, was ich da für mich veranstalte. Selbst wenn andere mich tatsächlich zunächst nicht fair behandeln, muss ich ja nicht in so eine Rolle gehen und dann auch noch versuchen, durch verliebtsein dem Ganzen eine völlig andere Richtung zu geben.
So als könnte man durch Loving alles andere an Unrecht, Gleichgültigkeit oder Gemeinheiten komplett überdecken.
Vllt etwas überspitzt geschrieben, aber heute kommt mir mein Verhalten so vor.
Das finde ich realitätsverleugnend.

Aber zu anderen Leuten habe ich ganz normale, realitätsnahe Kontakte.

15.11.2023 21:32 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag