In eine Beziehung hineinfunken trotz Gefühle für die Ex

S
Huhu nochmal zusammen,

ich habe vor eingier Zeit angefangen hier zu schreiben, als mich meine Ex verlassen hat. Jetzt hat sich etwas getan, für das ich dachte, dass es sich noch einmal lohnt ein neues Thema zu erstellen, anstatt die alten Beiträge immer zu aktualisieren.

Zusammengefasst, hat meine Ex vor 3 Monaten mit mir Schluss gemacht, was mich extrem runtergezogen hat, bis hin zur Depression. Nach dem Kontaktabbruch (hat etwa 7 Wochen gehalten) ging es mir zunehmend besser. In der Zeit begegneten wir uns das ein oder ander emal noch und ich hatte den Eindruck, dass es meiner Ex bei diesen Begegnungen sehr schlecht ging (auch wenn sie nach außen hin die Fröhlichkeit in Person spielte) und habe später auch erfahren, dass sie bei diesen Treffen dann öfters weinte, wenn sie sich unbeobachtet fühlte. Da es mir wieder gut ging und ich mich bereit dafür fühlte, unternahm ich dann vor 2 Wochen (oder sind es schon 3?) allen Mut zusammen und habe sie noch einmal angesprochen, um den Kontakt wieder aufleben zu lassen. Wir hatten uns nie im Streit getrennt und sie ist mir zu wichtig, als dass ich sie verlieren will. Sie fand es sehr fair und mutig von mir und wollte auch darauf eingehen und sagte mir, dass wir sicher einen Weg finden würden, sie aber noch immer Zeit bräuchte, um das für sich regeln zu können.

Ich blieb an der Sache dran (nicht aufdringlich..ganz dezent) und mittlerweile schreiben wir zumindest wieder nett miteinander und haben langsam wieder Kontakt. Sie ist gerade im Urlaub und will sich bei mir melden, wenn sie nächste Woche wieder zurück kommt.

Das mag eventuell wahnsinnig klingen, aber ich habe noch sehr starke Gefühle für sie und würde sie gerne zurück haben.


Soweit so gut, ABER:

letzte Woche habe ich in einer Disco eine junge Frau kennen gelernt. Meine Ex war an dem Abend auch dort und obwohl wir uns eigentlich wieder versöhnen wollten, hatten wir kein einziges Wort miteinander gewechselt..nichtmal ein Hallo. Als ich mich dann mit dem Mädchen unterhielt und mit ihr flirtete setzte sich meine Ex von unserer Gruppe ab und verschwand den restlichen Abend an der Theke. Erst am nächsten Tag fing es dann an, dass wir (Meine Ex und ich) endlich mal wieder ein paar nette Worte miteinander austauschten und uns wieder gut verstanden.

Der Haken an der Sache ist jetzt allerdings, dass die junge Frau, die ich an dem Abend kennen gelernt habe, mein Interesse geweckt hat. Wir hatten uns in der Disco nur durch einen doofen Zufall kennen gelernt, da ein Freund von mir ihr auf die Füsse getreten war. Wir hatte uns auf Anhieb echt super verstanden und uns stundenlang unterhalten an dem Abend. Am nächsten Tag schrieb ich ihr dann auch und seitdem schreiben wir täglich sehr viel miteinander. Sie fragt mich alles mögliche, wie es mir geht, wie mein Tag war, was ich so alles mache, etc. Schreibt mir sogar auf der Arbeit, schreibt mir morgens direkt wenn ich aufstehe... Sie ist unheimlich herzlich und lieb von ihrer Persönlichkeit. Kann sich für alles begeistern, auch wenn es noch so bedeutungslos ist, und interessiert sich für mich als Person! Dazu kommt, dass sie sehr intelligent ist (studiert) und zudem umwerfend gut aussieht (sie modelt sogar nebenbei). Alles in allem also ein Traumfang. Die Sache wird aber noch komplizierter, da sie einen Freud hat. Sie hat es nur mal erwähnt, erzählt ansonsten aber quasi NICHTS von ihm. Bis jetzt scheint sie auch in letzter Zeit nichts unternommen zu haben mit ihm. Außerdem finde ich ihr Verhalten schon sehr engagiert dafür, dass ich nur ein flüchtiger Bekannter für sie bin und mehr nicht.

Irgendwie fühle ich mich sehr zu ihr hingezogen und ihre Lebensfreude steckt mich regelrecht an. Andererseits möchte ich auf KEINEN FALL in eine glückliche Beziehung hineinfunken. Das ist mir einmal passiert, dass ein Mädchen wegen mir mit ihrem Freund Schluss gemacht hat (wobei ich hier nichtmal wusste, dass sie überhaupt einen hatte) und ich danach ein ziemlich schlechtes Gewissen hatte. Außerdem habe ich noch immer sehr starke Gefühle für meine Ex-Freundin, zu der ich gerade erst wieder langsam den Kontakt herstelle.

Ich weiss einfach nicht, was ich will zur Zeit. Ex-Freundin zurück? Neues Glück versuchen und eine Beziehung kaputt machen?

Ich glaube, WENN ich es drauf anlegen würde mit der neuen Bekanntschaft, dass ich es schaffen kann, mit ihr zusammen zu kommen. Aber wäre das fair (a) ihrem Freund gegenüber und (b) mit dem Hintergrund, dass ich noch immer für meine Ex Gefühle habe?


Ich finde das sehr knifflig gerade :-/

29.07.2012 15:23 • #1


M
Zitat von Stefan L:
Aber wäre das fair (a) ihrem Freund gegenüber und (b) mit dem Hintergrund, dass ich noch immer für meine Ex Gefühle habe?


Erwartest du hier auf diese Frage wirklich eine andere Antwort als NEIN!?

29.07.2012 15:28 • #2


A


In eine Beziehung hineinfunken trotz Gefühle für die Ex

x 3


C
Überleg erst einmal wen du wirklich willst.
Frag deine neue Bekannte was mit ihrem Freund ist, da es nicht dein Wille ist irgendwo reinzufunken (damit lehnst du dich nicht zu weit aus dem Fenster).

Warte ab. Ich habe auch schon einmal eine unglückliche Beziehung gesprengt. Das war zwar für beide besser...aber bis du die Erkenntnis hast - ist blöd!

Klär die Punkte, entscheide dich dann!
viel Glück auf jeden Fall!

29.07.2012 15:33 • #3


K
Du liest und schreibst hier schon eine Weile.
Die Frage kannst Du Dir eigentlich selbst beantworten!
Du möchtest doch kein Trennungsgrund sein, oder?

29.07.2012 15:36 • #4


H
Kann mich nur meinen vorpostern anschliessen!

29.07.2012 15:37 • #5


M
mit gefühlen für die ex eine neue beziehung eingehen? ich würde dich als die neue nicht haben wollen...sorry!
warum diese eile? schließ doch erst mal das eine ab, finde raus was du überhaupt willst!
nachher sitzen da 4 enttäuschte menschen..das muß doch nicht sein!

29.07.2012 15:45 • #6


S
Nunja...wenn ich das ohne weiteres machen könnte und es eine leichte Entscheidung wäre, würde ich nicht so mit mir hadern.

Die Gedanken, die mir gerade durch den Kopf gehen sind:

(a) WENN, dann kann man keine glückliche Beziehung sprengen, sondern nur eine, bei der schon etwas nicht stimmt

(b) was, wenn sie nur eine kurze Schwärmerei entwickelt und ich sie in diesem Moment der Schwäche/Verunsicherung erwische und sie dadurch eine Entscheidung für michj und gegen ihren Freund trifft, die sie später bereut?

(c) werde ich die Gefühle für meine Ex jemals los, wenn ich mich auf niemand anderen einlasse?

(d) Sind es Gefühle für die Ex oder im Grunde nur die Sehnsucht nach dem Gefühl, geliebt zu werden von einem Menschen?

(e) trifft diese Frau die Entscheidung selbst. Das kann ihr niemand abnehmen.

(f) was, wenn ich mir hier eine Chance durch die Finger gehen lasse, die ich bereuen würde?

(g) was, wenn meine Gefühle für die Ex siegen und ich einen bis dato glücklichen Menschen dadurch enttäusche und weh tue?


Der letzte Gedanke ist derjenige, der mich am meisten quält und im Zweifelsfall entscheide ich mich für das Glück eines anderen, als für das eigene.

Oben wollte ich nur die Situation beschreiben, ohne eine Wertung oder Entscheidung zu treffen. Ich schreibe hier mehr meine Gedanken nieder, um mir darüber etwas klarer zu werden, was da gerade vor sich geht.

Dazu möchte ich betonen, dass nicht ich es bin, der den so regen Kontakt zu dieser Frau sucht, sondern sie es ist, die sich ununterbrochen bei mir meldet und sich nach mir erkundigt.

Dazu weiss ich rein gar nichts über ihren Freund. Kann sein, dass sie ein paar Wochen mit ihm zusammen ist oder ein paar Jahre...keine Ahnung. Kann sein, dass sie ihn liebt, kann sein, dass er ihr nicht viel bedeutet. Kann sein, dass er sie liebt oder sie ihm nicht viel bedeutet. Kann sein, dass alles prima läuft, kann sein, dass es kriselt zuwischen den beiden. Mich wundert es aber, dass sie so rein gar nix von ihm erzählt und sie scheinbar keinerlei Kontakt zur Zeit haben...gesehen haben sie sich jedenfall in letzter Zeit nicht.


Ich stell auch nicht die Frage, was richtig wäre, denn insgeheim, weiss ich das selbst. Ich denke aber, dass ich noch etwas abwarte und sie dann einmal darauf ansprechen werde, ob der enge Kontakt mit mir ihrem Freund nicht sauer aufstoßen würde und dass ich damit keine Spannungen in die Partnerschaft der beiden bringen möchte. Ehrlichkeit wehrt am längsten denke ich. So hab ich es bisher immer gehandhabt. Aber es braucht auch den richtigen Moment.

Ich will nicht für das Unglück eines Menschen die Verantwortung übernehmen, aber ich will auch nicht die Chance verpassen, selbst wieder glücklich zu werden.

29.07.2012 21:10 • #7