In einer Woche nur eine Sms

E
Hallo ,

Und selbst wenn der eigene Partner äussert, dass er selbst Aufmerksamkeit benötigt, aber diese nicht geben kann, dann ist zwar dieses Verhalten auch egoistisch, aber kann man es zwingend einfordern?

Die Logik sagt NEIN. Aber das Gefühl sagt JA. Das ist ja genau das Problem der zwei Welten. Und Deine Logik veranlasst Dich zu Deinen harten Worten gegenüber moonlight. Im Moment wirst Du ihr damit aber genauso wenig einen Gefallen tun, als wenn Du nur tröstendes von Dir geben tätest (das würde ich auch mal gerne noch erleben, bevor ich ganz abdanke ).

Nee, ich denke man kann hier nur versuchen, jemandem sein Selbstwertgefühl wieder zu geben, indem man ihm hilft, Negatives nicht nur auf sich selbst zu beziehen, und für das WARUM neue Sichtweisen zu bringen. Aber wenn diese Sichtweisen zu vorwurfsvoll formuliert sind verfehlen sie ihre positive Wirkung. Also da hab ich ja wirklich auch genügend Erfahrung mit, daß ich das resümieren kann

18.12.2005 16:02 • #31


E
@Moonlight

Und der BJ ist reine Ironie und es gibt zahlreiche PPS-Dateien, in denen ironisch genau dieses Thema beschrieben wird.

Na ja, vielleicht bist du weder ein ironisch noch sarkastisch denkender Mensch aber ich schon. ;D

Wenn man gewisse Dinge mit Ironie betrachtet, dann erscheinen sie auf den ersten Blick etwas heiterer. Ändern kann ich sie deswegen eh nicht aber ich kann mir vorstellen, wie ich es nicht machen möchte.

Ach ja und es gibt auch Dinge, welche man mit einem Partner machen kann, die auch Freude machen. ;D

18.12.2005 16:05 • #32


A


In einer Woche nur eine Sms

x 3


E
[quote author= link=board=allgemeines;num=1134832146;start=28#29 date=12/18/05 um 15:01:55]
dann wirkt es auf mich so, als ob er entweder sich keine Gedanken macht [/quote]


Und das heißt, das es meine Schuld ist wenn er sich keine Gedanken macht? Ich glaube nicht, dass ich was falsch gemacht habe....

18.12.2005 16:05 • #33


E
[quote author= link=board=allgemeines;num=1134832146;start=28#31 date=12/18/05 um 15:05:27]

Na ja, vielleicht bist du weder ein ironisch noch sarkastisch denkender Mensch aber ich schon.  ;D
[/quote]


Dann mußt Du aber auch Rücksicht auf Menschen nehmen, die nicht so sind wie Du es bist..

18.12.2005 16:07 • #34


E
@

Zitat:
Und selbst wenn der eigene Partner äussert, dass er selbst Aufmerksamkeit benötigt, aber diese nicht geben kann, dann ist zwar dieses Verhalten auch egoistisch, aber kann man es zwingend einfordern?

Die Logik sagt NEIN. Aber das Gefühl sagt JA. Das ist ja genau das Problem der zwei Welten. Und Deine Logik veranlasst Dich zu Deinen harten Worten gegenüber moonlight. Im Moment wirst Du ihr damit aber genauso wenig einen Gefallen tun, als wenn Du nur tröstendes von Dir geben tätest (das würde ich auch mal gerne noch erleben, bevor ich ganz abdanke ).

Nee, ich denke man kann hier nur versuchen, jemandem sein Selbstwertgefühl wieder zu geben, indem man ihm hilft, Negatives nicht nur auf sich selbst zu beziehen, und für das WARUM neue Sichtweisen zu bringen. Aber wenn diese Sichtweisen zu vorwurfsvoll formuliert sind verfehlen sie ihre positive Wirkung. Also da hab ich ja wirklich auch genügend Erfahrung mit, daß ich das resümieren kann


Aber genau dass bin ich nicht und dass will ich auch nicht sein.

Menschen lernen aus Erfahrugen und wenn ich ihnen etwas vorturne, dann werden sie einige Erfahrungen nie machen und was aus meiner Sicht viel schlimmer ist, sie können die Fehler nicht erkennen. Die Erfahrung, welche du und ich gemacht haben, sind doch nicht übertragbar auf andere, oder? Deshalb wehre ich mich auch gegen Ratschläge, Tipps, oder was auch immer. Änderung fängt doch bei einem selbst an, oder aber man orintiert sich an Menschen, welche ähnlich oder genauso leben und handeln. Ich habe mich mit solchen Menschen umgeben und bin glücklich damit. Natürlich höre ich mir andere Sichtweisen udn Meinungen an, aber ich muss diese doch nicht übernehmen, oder? ;)

18.12.2005 16:09 • #35


E
@Moonlight

Zitat:
Dann mußt Du aber auch Rücksicht auf Menschen nehmen, die nicht so sind wie Du es bist..


Nein, warum?

Ich will es nicht jedem Recht machen und ich will auch nicht so sein. Ich weiß doch, dass ich mit meiner Art und Weise anecke aber ich will authentisch bleiben und wenn ich immer nur Rücksicht nehme, dann hänge ich bald in der Situation in der du hängst.

Nee Danke!

Dann lieber mal kein lieber Junge sein und die Dinge klären und jedem seinen Freiraum lassen.

Du darfst so bleiben wie du bist, ich werde dich nicht ändern können und ich will es auch gar nicht. Aber ich will auch so bleiben, wie ich bin und lebe.

Danke!

18.12.2005 16:12 • #36


E
@Moonlight

Zitat:
Und das heißt, das es meine Schuld ist wenn er sich keine Gedanken macht? Ich glaube nicht, dass ich was falsch gemacht habe....


Siehste, schon wieder suchst du die Schuld bei dir und stellst dich in frage. Tja, wenn du so vorgehst, dann wirst du die Schuld wohl immer bei dir suchen.

Ich habe jedenfalls nie geschrieben, dass du Schuld hast.

Tja, so ein Forum hat eben weder Gestik noch Mimik und daher ist es schwer. Aber man sollte auch nix in einen Satz hinein interpretieren, was dort nicht geschrieben steht.

18.12.2005 16:15 • #37


E
Hallo Moonlight,

Und das heißt, das es meine Schuld ist wenn er sich keine Gedanken macht? Ich glaube nicht, dass ich was falsch gemacht habe....

Du bist daran nicht schuld, das ist Blödsinn, aber Du bist natürlich auch an seinem Verhalten irgendwie beteiligt durch Deine Wirkung auf ihn. Ich hab schon mal in diesem Forum was darüber geschrieben, ein Vergleich mit zwei Magneten, die sich drehen und mal anziehen und mal abstoßen. Jedenfalls wirken Magneten immer beide aufeinander, genauso wie Menschen auch.
Übrigens: Wenn der eine festgetackert ist, dann wird sich der andere quasi automatisch auf ihn zubewegen.

Also such nicht Schuldige, suche lieber in kleinen Schritten nach einer Lösung des Problems. Vielleicht ist es ja jetzt gerade die Chance für Dich, diesen Mann als Menschen besser kennen zu lernen, und wenn er sensibel genug ist, dann wird er das auch spüren und vielleicht eher auf Dich zugehen können.

18.12.2005 16:18 • #38


E
Liebe Moonlight,

am 26.November hast du geschrieben:

Zitat:
Nun habe ich diesem Sommer jemanden neues kennengelernt und bin mit ihm auch jetzt zusammen...
Allerdings kann ich nicht sagen dass ich total glücklich bin. Irgendwie lasse ich selbst die Gefühle nicht richtig zu, da ich wieder Angst vor einer neuen Enttäuschung habe.
Und irgendwie ist diese Beziehung nicht das was ich mir vorstelle.
Er liebt mich ( sagt er zumindest sehr oft ), wir harmonisieren gut miteinander und er gibt mir auch sehr viel Nähe und Geborgenheit. Die Beziehung tut gut mit ihm, genau das Gegenteil von meiner ExBeziehung. Aber trotzdem ist es meiner Meinung nach zu wenig Aufmerksamkeit. Er tut recht wenig für diese Beziehung. Ich habe das Gefühl, er meint allein mit den Worten Ich liebe Dich ist schon alles getan... Das sehe ich aber ganz anders.
Ich mag ihn wirklich sehr und ich möchte die Sache auch noch nicht beenden. Wir sind erst knapp drei Monate richtig fest zusammen.  

Schon komisch, da denkt man man hat nach der ganzen schlimmen Zeit endlich vielleicht das große Glück gefunden. Dann muß man aber doch wieder feststellen, dass die Realität anders aussieht.  
Ich zweifle sehr viel über diese Beziehung, weil er eben so wenig tut..... Kann sich ein Mensch ändern? Vielleicht wenn sich die Beziehung noch mehr gefestigt hat?  

Ich will schon wieder mit aller Macht daran festhalten, weil ich ihn doch sooo lieb habe...  
Das Gefühlschaos hat wieder begonnen....
               




Jetzt, fast zwei Monate später hat sich an deiner Situation nichts geändert, du erwartest immer noch jenes Maß an Aufmerksamkeit, welches für dich angemessen scheint, und spürst jetzt wieder, dass er deine Erwartungen nicht erfüllen kann oder will.

Du hast jetzt mehrere Möglichkeiten:

entweder du stellst dich jetzt bockig, und schenkst ihm auch keine Aufmerksamkeit mehr oder machst ihm Vorwürfe, weil er sich nicht so verhält wie du es gern hättest.....

oder, du suchst das Gespräch mit ihm, und legst ihm genau dar, wie sehr dich seine Vernachlässigung verletzt und welche Gefühle das in dir hervorruft......(was danach passiert steht in den Sternen, entweder ändert sich was oder der Status Quo bleibt erhalten)


oder du hoffst weiter, dass er sich ändert, wenn sich die Beziehung weiter gefestigt hat (nach fast 6 Monaten sollte sie schon gefestigt sein meiner Meinung nach).........


oder du beendest das, was dir nicht gut tut, weil dir klar ist, dass Menschen sich nur selten wirklich ändern können oder wollen, und wenn sie es dann doch tun, dann machen sie es , weil sie es selbst wollen, und nicht weil du sie darum bittest!


Wie und schon in mehr oder weniger drastischen Worten klargestellt haben, Taten müssen sprechen. Ein dahergesagtes Ich liebe dich ist viel weniger wert, als ein Partner, welcher dir Tee kocht, sich um dich kümmert und dich fühlen und sehen lässt, dass er für dich da ist, u.v.m, egal wie gut oder schlecht es dir geht!



Gruss

Thilde






18.12.2005 18:54 • #39


E
Hallo Thilde,

Ein dahergesagtes Ich liebe dich ist viel weniger wert, als ein Partner, welcher dir Tee kocht, sich um dich kümmert und dich fühlen und sehen lässt, dass er für dich da ist, u.v.m, egal wie gut oder schlecht es dir geht!

Ja, stimme ich voll bei, unterstreich!
Aber konntest du das vor 20 Jahren auch schon so sehen? Ich kenne eigentlich keine jüngere Frau, die die nötige Erfahrung positiv verarbeitet hätte und ihre Gefühlsansprüche und Liebesfähigkeit entsprechend abändert. Und auch nicht viele in unserem Alter, jedenfalls nicht in aller Konsequenz
Und ich denke, daß es vielen heutigen Männern viel zu leicht gemacht wird, sich mit den drei Worten bei einer Frau einzunisten, ohne daß sie vorher genauer auf ihre Taten in unangenehmen Situationen geprüft würden. Aber mit DER Ansicht renne ich ja immer noch gegen Betonwände

Nur, ob es bei Moonlight wirklich so ist, das weiss niemand. Ich weiss nur eines, daß die meisten Beziehungsprobleme durch gesellschaftliche Manipulationen (Ansprüche) UND charakterliche Schäden verursacht werden, und daß man heutzutage umso mehr auf den anderen eingehen muß, weil es immer mehr Menschen mit starkem Misstrauen gibt. Nicht alle sind Schweine, aber viele verhalten sich ungewollt so, weil sie sich nicht bewußt genug sind, was sie bei anderen mit ihrer Egozentrik zerstören.
Ja, und dann gibt es noch die ganz Harten, die wollen bewußt gar keine gleichberechtigte Beziehung oder besser Partnerschaft (mehr)... Da ist einer der Bestimmende und Unnachgiebige und der andere schluckt halt alles. Zumindest für eine Weile, bis auch er bewußter wird, oder sich endgültig damit abfindet. Sowas kann durchaus ein Leben lang funktionieren, und manchmal habe ich den Eindruck, daß der schwächere Part gar nicht wirklich will, daß der andere, stärkere den Tee kocht und nett ist.

Ich jedenfalls wäre froh mal ne Frau zu finden, die wirklich in der Lage ist, ihre Altlasten und Männer(vor)urteile zu vergessen und gleichzeitig ihre schlechten Erfahrungen positiv und neugierig zu verwerten... Der würde ich Tee kochen ohne Ende, und auch dreimal täglich nette Worte ins Ohr flüstern. Kein Problem


18.12.2005 20:22 • #40


E
@

Also ehrlich Klaus, dat mit den starken und schwachen Frauen, bekommst du trotz oder wegen der vielen Jahre nach der Trennung immer noch nicht aus deinem Kopf, wie? ::)

Es spielt doch keine Rolle, ob jemand stark oder schwach ist, wenn ich jemanden einen Tee koche, doch dann, weil ich diesem Menschen was gutes tun will oder weil ich Besuch habe. Ich frage mich gerade, wie es wohl sein würde, wenn du Besuch bekommst und dann jemandem einen Tee anbietest, fragst du dann vorher danach, ob er ein starke oder schwache Persönlichkeit ist? :o Also in meiner Beziehung, da darf meine Partnerin die Woche über ruhig ihrem verantwortungsvollen Job nachgehen und Karriere machen und trotzdem stelle ich ihr abends ein Häferl Kaffee auf den Tisch, massiere ihr, wenn es nötig ist die Füsse und verwöhne sie. Dass ist doch keine Frage von nehmen und geben, sondern von wollen oder nicht wollen. Ich glaube eher, dass es daran scheitert, dass viele Leute eine Erwartungshaltung aufbauen und Dinge für ihren Partern machen, welche sie aber nicht aus freien Stücken machen, sondern weil sie insgeheim glauben, dass sie dadurch eine Gegenleistung erwarten. Diese Leistungen werden auch erbracht, aber die Form ist meistens eine ganz andere. Es sind praktische Dinge und weniger die Dinge, welche sich einige Frauen dann sehnsüchtig wünschen und erhoffen. Es ist immer noch dieses klassische Rollenspiel und viele Frauen sind auch heute nicht in der Lage ihre Wünsche und Sehnsüchte auf den Punkt zu bringen. Sie machen es mehr in Rollenspielen und glauben dann, wenn sie diese Leistungen erbracht hätten dann würde auch der Partner diese Leistungen für sie erbringen, aber leider funktionieren und ticken viele Männer in dieser Hinsicht noch ganz anders und sie sehen und spüren auch nicht, was die Partnerin von ihnen wirklich erwartet.

Aber es ist auch verdammt schwer diese Dinge im Alltag aufrecht zu erhalten, aber genau dass macht eine harmonische Beziehung jedenfalls für mich aus.

Und ob da jemand über Tag die Welt gerettet, Karriere gemacht hat oder für die Firma Millionen erwirtschaftet hat, spielt für mich am Abend dann überhaupt keine Rolle, weil ich diesen Menschen dann mit ganz anderen Augen sehe. Für mich ist er dann nur ein Häufchen Elend, dass sich durch den Trag gerettet hat und dazu noch eine roten Triefnase hatte. ;D

Da kommt kein Chef und stellt da eine dampfende Tasse Tee auf den Tisch, dass sind dann zwei ganz verschiedene Persönlichkeiten und darüber sollte man mal grundsätzlich nachdenken.

Jeder ist der Held in seinem eigenen Film. Tag für Tag und Nacht für Nacht und es gibt keine Helden, die nicht mal schwach und erkältet im Bett liegen und nicht versorgt werden wollen. Die Frage lautet nur: Mache ich es, weil ich erwarte, dass mich auch jemand so verwöhnt oder mache ich es, weil ich diesen Menschen liebe.

Bei Kindern, da erwarten wir so etwas nicht, wenn sie krank sind und im Bett liegen und wir sie bemuttern und umsorgen, aber bei Erwachsenen, da haben wir diese merkwürdige Erwartungshaltung, warum? :o

Gruß





18.12.2005 20:45 • #41


E
[quote author=Thilde link=board=allgemeines;num=1134832146;start=35#38 date=12/18/05 um 17:54:11]
du suchst das Gespräch mit ihm, und legst ihm genau dar, wie sehr dich seine Vernachlässigung verletzt und welche Gefühle das in dir hervorruft......(was danach passiert steht in den Sternen, entweder ändert sich was oder der Status Quo bleibt erhalten)
[/quote]

Hallo Thilde,

ich habe schon öfters versucht mit ihm darüber zu reden. Aber anscheinend war es immer der falsche Zeitpunkt, denn ich habe das Gefühl er nimmt mich da nicht ganz ernst.. Einmal hat er ,in Bezug auf zu wenig Aufmerksamkeit bzw. das er sich zu wenig meldet wenn wir uns nicht sehen, gesagt das ist doch kein Problem, dass können wir ja ändern.. Aber ich merke nicht wirklich was davon..

Gestern habe ich Abends noch mit ihm telefoniert. Ich hab ihm gesagt, ich dachte er will nicht mehr da er sich kaum gemeldet hat. Darauf hin meinte er, dass er mich nicht mehr verlieren will und er weiß, dass er zu wenig tut. Aber wir haben nicht weiter darüber geredet.

Sobald ich gesund bin und ich ihn wieder sehe, werde ich mich wirklich mal vernünftig mit ihm darüber reden. Ich hoffe nur, er denkt nicht wieder das ich an ihm rumnörgel.....



Moonlight

19.12.2005 09:50 • #42


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag