1

In meiner Beziehung fehlt mir etwas - wie loskommen?

Kunigunde
Nach nun fast 21Jahren Ehe und seit einigen Trennungen um genau zu sein zwei möchte ich jetzt ganz einen Schlussstrich ziehen.Einerseits bin ich total stark und weiß das es für mich der richtige Weg ist anderer Seits habe ich eine wahnsinnige Angst davor alleine meinen Weg zu bestreiten.Ich weiß nicht warum ich es nicht schaffe.Aber ich habe mich total an seine Gewohnheiten angepasst.Meine Wünsche und Bedürfnisse bleiben dabei auf der Strecke.Er gibt mir sehr viel Sicherheit und auch Geborgenheit und deshalb schaffe ich es nicht von Ihm loszukommen.Ich bin für Ihn aber einfach nur praktisch weil ich mein Leben auf ihn eingerichtet habe.Ich will das so für mich nicht mehr.

14.07.2016 15:54 • #1


Eisbrecherin
Ein Mensch ist ein Gewohnheitstier und ich verstehe schon, dass es dir nicht leicht fehlt und du auch berechtigte Ängste hast. Aber wie lange möchtest du das noch mitmachen? Nach 21 J ist es die Zeit dass du auch auf dich schaust. Hast du eine gute Freundin die dich dabei begleiten kann oder jemanden aus der Familie? Trau dich und du wirst sehen, später wirst du dich ärgern dass du es nicht schon früher gemacht hast.

14.07.2016 16:07 • #2


A


In meiner Beziehung fehlt mir etwas - wie loskommen?

x 3


Kunigunde
Danke für den Rat.Nein ich habe kaum Kontakte deswegen bin ich jetzt hier gelandet.Und es tut gut das ich Feedback bekomme.Es gibt Tage da bin ich total stark und dann wieder überkommt mich eine Angst die ich nicht erklären kann.Ich weiß aber schon das ich das irgendwann schaffe gefühlsmäßig von Ihm loszukommen.Nur der Weg wird lang.Ich danke Dir für deine Worte.Das hilft mir sehr.

14.07.2016 16:13 • #3


Eisbrecherin
Würdest du nach der Trennung finanz. Schwierigkeiten haben oder geht es nur darum den Schritt zu wagen?
Es werden sicher noch andere User schreiben - es ist gut dass du dich hier angemeldet hast.

14.07.2016 16:18 • #4


Kunigunde
Nein davor habe ich keine Angst.Ich habe ja auch schon eine Wohnung ab August.Aber der Tag rückt immer näher.Wenn ich erstmal umgezogen bin kommen dann so allein die Ängste.Ich habe das schon mal vor 3 Jahren mit gemacht und bin wieder zurück weil ich warum auch immer so gelitten habe.Diesmal will ich das ganz schaffen.

14.07.2016 16:23 • #5


Eswirdbesser
Hallo,

wenn du jetzt weißt das du das so nicht mehr willst...

weißt du den was du willst?

14.07.2016 16:25 • #6


Kunigunde
Ja, aber es ist trotzdem schwer.

14.07.2016 16:28 • #7


Stolperherz
Liebe Kunigunde,

es ist ganz normal Angst zu haben vor dem Unbekannten. Aber Angst entsteht im Kopf - Mut auch!

Überlege dir doch mal wie du dir dein zukünftiges Leben vorstellst und machen dann erste kleine Schritte um das dann umzusetzen. Wohnung, Arbeit, Kinder, Freizeit... du kannst das ganz nach deinen Vorstellungen gestalten.

Alleine zu sein ist sicher erstmal eine Umstellung nach einer so langen Ehe. Hast du jemanden, der dir hilft in der ersten Zeit? Eine Freundin, Kinder oder andere Familienangehörige?

Plane doch jetzt schon mal was für deine freie Zeit, irgendetwas Schönes was du schon immer mal machen wolltest...

Ganz liebe Grüße

14.07.2016 16:28 • #8


life_is_pain
Zitat von Kunigunde:
Danke für den Rat.Nein ich habe kaum Kontakte deswegen bin ich jetzt hier gelandet..


Vielleicht magst du dir ein neues Hobby zulegen, ein Altes wiederbeleben, dich einem Verein anschließen, VHS-Kurse besuchen? Da trifft man zu mindestens schon mal Menschen und darüber können auch Freundschaften oder Verabredungen für gemeinsame Freizeitgestaltung entstehen. Studienreisen fallen mit noch ein....

14.07.2016 16:33 • #9


Kunigunde
Danke für deinen gutgemeinten Rat.Im moment bin ich gerade überfordert weil ich sovielen Antworten möchte.

14.07.2016 16:36 • #10


Eswirdbesser
Zitat von Kunigunde:
Ja, aber es ist trotzdem schwer.


Was ist daran schwer?

es umzusetzen?

Kleine Schritte, falls du verh. bist, einen Ra aufsuchen, Beratungsgespräch...

Das mit dem nicht alleine sein kőnnen, kenn ich, es war die Hőlle...

Ich dachte ich muss sterben...

Für meine Ängste habe ich homőpadische Mittel genommen. ..

Dann konnte ich immer besser mit diesen Ängsten umgehen...

Trau dich, leb das Leben, das du mőchtest. ..

Wir hier im Forum sind immer da..

Wir begleiten uns gegenseitig. ..

14.07.2016 16:46 • x 1 #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag