34

In toxischer On / Off Beziehung seit 4 Jahren

I
Zitat von Flousen:
Vielen Lieben Dank für die Worte. Ich bin sehr begeistert wie ihr alle hier tolle Ratschläge gebt. Und ehrlich gesagt sitze ich auch gerade mit ...


Ich bin wirklich immer wieder nahezu fasziniert, wie sehr sich die Muster auch ähneln. Bei den unzähligen Neustarts, habe ich nie ein Wort des Bedauerns gehört, maximal eine geflüsterte Entschuldigung, weil schuld an dem Schlamassel war ich natürlich selber. Zu wenig Aufmerksamkeit, zu viel Arbeit, usw. Irgendwann glaub man das halt leider sogar. Ich bin absolut kein Fan von irgendwelchen selbstdiagnostizierten Krankheitsbildern, weil es einfach Menschen gibt, die sich wie das letzte Arsc*loch verhalten, aber bei deinem Exemplar läuft irgendwas nicht rund. Es ist aber weder deine Aufgabe, noch liegt es in deiner Macht, das zu ändern.

Und leider sind die Langzeitfolgen auch nicht zu unterschätzen, du wirst merken wie so etwas am Selbstvertrauen nagt (und damit untertreibe ich massiv), und das Vertrauen in andere Menschen ist erst Mal dahin.

Also fang bitte schon Mal an dir klar zu machen, dass die Schuld nicht allein bei dir liegt und du ein liebenswerter, wertvoller Mensch bist, der es verdient hat das zurück zu bekommen, was er gibt.

Ich würde mich freuen zu erfahren,was bei dem Vaterschaftstest raus kommt. Ich denke allerdings nicht, dass du da eine böse Überraschung erlebst.

22.01.2022 11:30 • x 3 #16


N
Zitat von Flousen:
bin aktuell bei einem Bekannten untergekommen, suche schnell was neues. Der Rest kommt von allein!

Gut und richtig so. Wichtig ist, dass Du Dich um Dich kümmerst, und natürlich für Deine Kinder da bist.
Es muss Dir dringend wieder besser gehen, das muss der Fokus für Dich sein.

22.01.2022 11:31 • x 1 #17


A


In toxischer On / Off Beziehung seit 4 Jahren

x 3


F
Ich werde euch auf dem laufenden halten, und gerne auch aktiv hier im forum mitwirken. Das ist denke ich aktuell das beste unteranderem (klingt bisschen doof hehe)

22.01.2022 11:35 • #18


N
Zitat von Flousen:
Ich werde euch auf dem laufenden halten, und gerne auch aktiv hier im forum mitwirken. Das ist denke ich aktuell das beste unteranderem (klingt ...


Auch wenn es kein Trost für Dich ist…
Geschichten wie Deine kommen in abgewandelter Form regelmäßig vor. Lies, wenn es Dich nicht triggert, Dich mal in den Foren ein, Du wirst bei vielen Geschichten ein ähnliches Muster finden (On-Off, Schuldumkehr, emotionale Abwesenheit etc.)

22.01.2022 11:39 • #19


B
Auf jeden Fall solltest du über eine Therapie nachdenken, denn du brauchst einen Menschen in deinem Leben der dir regelmäßig zuhört, dir Ratschläge geben kann und dein eigenes Selbstwertgefühl wiedergeben kannm

Daher ist meiner Meinung eine Theraphie für dich auf jeden Fall sinnvoll. Du wirkst nämlich sehr am Boden, du bist klein und leider sehr schwach. Jedoch kann ich dir eins sagen, es ist nicht so schlimm, denn du bist bereits ganz unten angekommen, wenn du jetzt begreifst was los ist, dann kann es nur noch Berg auf gehen.

Und noch was, es ist nicht peinlich oder dumm, du bist in eine Falle getappt die dich immer weiter nach unten gezogen hat und genau das hast du erkannt, was auf jeden Fall der erste Schritt ist um von da zu entkommen.

Ich wünsche dir da ganz viel Kraft und lass den Kopf nicht hängen

22.01.2022 11:46 • x 2 #20


Unterwegs
In der Geschichte tun mir am meisten die Kinder leid. Solche Eltern zu haben…
Das ist Bestrafung genug fürs Leben.

Ich bete für die Kinder wirklich sehr, dass sie da ohne größeren Schaden rauskommen. Die Eltern kann man sich nicht aussuchen und eine Mutter die dem Vater dem Umgang mit den Kindern verbietet (solange er ein guter Umgang ist) ist echt das Letzte.

Andererseits, dass du dir so eine Frau ausgesucht und das jahrelang mitgemacht hast, zeigt auch, dass du in der Hinsicht auch nicht ganz reif bist.

Mach endlich einen Vaterschaftstest! Zieh aus und dann noch mal zum Anwalt wegen der Kinder! Hol dir deine E**r, die sie dir am Anfang der Beziehung genommen hat wieder zurück! Du lässt dich hier von ihr so vorführen! Wow.

22.01.2022 11:48 • x 1 #21


I
Zitat von Unterwegs:
In der Geschichte tun mir am meisten die Kinder leid. Solche Eltern zu haben… Das ist Bestrafung genug fürs Leben. Ich bete für die Kinder ...


Ich finde das mit dem Reife ist etwas leicht gesagt, mir gefällt der Vergleich mit der Abhängigkeit immer ganz gut.
In allen anderen hast du aber natürlich Recht

22.01.2022 12:10 • #22


Hola15
Ich war auch in so einer Schleife und habe nicht bemerkt wie wenig ich mich selbst ernst genommen und auf mich geachtet habe.

Viel mehr haben wir uns in einem Kampf verstrickt und ich habe um meine "Rechte" gekämpft, also mich durchaus behauptet.
Aber den Schritt zu gehen und innerlich zu sagen "ich bin nicht so stark wie ich immer denke, ich schaffe nicht alles." Sondern mich als ein verletzliches Wesen ernst zu nehmen und meinen "Schutz" und meine Selbstfürsorge an erste Stelle zu setzen - das war ein Prozess und mittlerweile habe ich auch herausgefunden warum ich mich da so übergangen habe.

Dein Körper und seine Reaktionen zeigen ganz deutlich, dass du nicht auf dich aufpasst. Deine Grenzen weit überschreitest.
Ich möchte dich dazu auffordern die Verantwortung für dich selbst zur Priorität zu machen.

An deiner Stelle würde ich mir auch dringend therapeutische Unterstützung holen, da es wirklich schwierig ist aus so einem toxischen Kreislauf auszubrechen. Am Besten bei jemanden der das nachvollziehen kann.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass der zeitnahe Verlust deiner Mutter und der Verrat deiner Freundin/Ex dich aus deinem Stresstoleranzfenster herauskatapultiert hat und du in eine "Überlebensreaktion" gefallen bist, aus der du nun nicht mehr herausfindest. Zumindest nicht solange die Situation weiter besteht.

In diesem Sinne: Achte auf dich und nimm dich ernst und versuche alles dafür zu tun, dass es DIR gutgeht (und auch deinem Kind)

22.01.2022 12:20 • x 1 #23


Scheol
Zitat von Iunderstand:
Ich bin wirklich immer wieder nahezu fasziniert, wie sehr sich die Muster auch ähneln. Bei den unzähligen Neustarts, habe ich nie ein Wort des ...

Wenn du diese Geschichte in Italien , Argentinien , Japan , Madagaskar, Senegal , Frankreich usw. offen erzählen würdest , würden tausende Menschen sagen oder fragen ,

das ist meine Geschichte.

wenn diese Geschichte , heute , vor 5 Jahren , vor 30 Jahren erzählt hättest ,… würde viele sagen , das ist meine Geschichte.

wenn man nicht drin steckt in dieser Beziehung , erkennt man relativ zügig von beiden Seite , das ungesunden Verhalten.

Wichtig ist das der TE gerade selbst aktiv daran arbeitet um sich aus diesem Chaos zu befreien.

22.01.2022 13:41 • x 1 #24


I
Zitat von Scheol:
Wenn du diese Geschichte in Italien , Argentinien , Japan , Madagaskar, Senegal , Frankreich usw. offen erzählen würdest , würden tausende ...


Und blöderweise steckt man ja leider immer selber drin wenn man hier landet...

22.01.2022 13:44 • x 1 #25


Tee-Freundin
Hallo @Flousen
und willkommen im Forum.

Deine Geschichte... puh, gruslig.
Zitat von Flousen:
Ich bin psychisch sehr angeschlagen, habe Angst und Panikattacken seit Jahren,

Was beim Leben in einer lebensfeindlichen Umgebung, wo bildlich gesprochen immer das Schiff in dem Du sitzt untergehen kann kein Wunder ist.
Dir fehlen massivst wichtige Sicherheiten, die man braucht.
Bei dieser Frau kann Dir scheinbar alles zustoßen.
Da hätte ich auch Angst.
Zitat von Flousen:
Starke Eifersucht ihrer Seits, sie will die ständige Kontrolle, und wenn es nicht geschieht wie sie möchte heißt es sie trennt sich.

= Erpressung.
Ergänzbar durch Kontrollwahn und Misstrauen.
Sollte sie von sich auf Dich schließen wäre dieses Verhalten logisch.
Nichts davon gehört in eine Partnerschaft.
Zitat von Flousen:
(Heute Nacht hieß es dann es ist beendet).

Zitat von Nureingast:
Ihr seid getrennt, sie hat es ausgesprochen. Distanziere Dich räumlich und gedanklich von ihr.

Ja, bitte.
Genau so.

Überlege mal:
Wie sollte eine Partnerschaft sein?
Was wünscht man sich darin vom Gefährten und im Miteinander?
Das, was bei Dir in am Ende vieler Tage blieb?
Oder anderes?
Zitat von Nureingast:
Kommunikation nur noch wegen Kindern, mehr Raum würde ich ihr nicht geben, alles andere würde ich bei ihr wegdistanzieren.


Zitat von Flousen:
Das schwierige ist für mich erstmal damit zu recht zu kommen nicht mehr wie ein Hund zu schreiben, und ihr hinter her zu laufen. Denn so wie sie immer antwortet und reagiert interessiert sie eh nix.

Wen Du nicht interessierst, der kann Dir auch gepflegt am A. vorbeigehen.
Ist irgendwas wünschenswertes mit ihr realistisch?
Irgendeine menschliche Qualität?
Gibt es irgendwas von Wert, was Du mit ihr hattest bzw. sie bietet?
Hat sie Eigenschaften einer Traumfrau?
Wenn nicht, dann verlierst Du nichts, Du gewinnst stattdessen dazu.
Zitat von Flousen:
Ich will und kann so nicht mehr Leben

Musst Du nicht.
Gute Wahl.
Zitat von Flousen:
Ich muss mehr auf mich selbst schauen aber es wird der blanke Horror..

Vergiss' nicht:
Du tauscht lebenslangen Horror gegen den massiven jetzt.
Aber: Der jetzt wird enden.

Und Du wieder Normalität erlangen.

Kein Leben mehr wie auf Eisschollen, mit einem Ohr auf das Knacken lauschend, ständiger Angst einzubrechen, sondern auf festem Boden.
Auf dem Du sogar was bauen kannst...
wie ein Heim und eine Existenz.
Zitat von Flousen:
Man wünscht sich doch nur geliebt zu werden, und Gemeinsamkeiten etc zu erleben.

Klar. Die meisten.
Zitat von Flousen:
denn ich leide wirklich sehr darunter immer denken zu müssen, morgen wieder allein zu sein und auf der Straße zu sitzen. Wie du schon sagtest, tickende Bombe. Bei jeder Kleinigkeit heißt es Trennung..

Zitat von Flousen:
Aber ich bin an allem schuld, mache alles falsch, und wenn ich ihr sage achte darauf was du machst heißt es gleich sie wäre immer die dumme.. Es wird gekonnt alles umgedreht.

So stehst Du ständig unter Strom, kaum eine Möglichkeit zur Ruhe zu kommen, Dich zu sammeln, wohl überlegt zu handeln.
@Flousen es ist unangemessen sich bei der falschen Sorte Milch, einem komischen Blick oder wegen einer Meinungsverschiedenheit zu trennen.
D.h. mit Kanonenkugeln auf Spatzen schießen.
Hieße in der Arbeitswelt, dass Du gekündigt wirst, wenn Du dem Chef den Kuli in der falschen Farbe gibst oder deine Arbeit nicht 100% nach dessen Wünschen getan hast.
Da würdest DU freiwillig gehen.
Um nie verantwortlich zu sein, sondern fehlerlos, wird Dir gern jegliche Schuld gegeben = Schuldumkehr.
Wahr, ist es jedoch deswegen noch lange nicht.

Vertraue deinem Urteilsvermögen, das wird schon ganz richtig liegen.

Zitat von Flousen:
Gemeinsames Sorgerecht gibt sie mir nicht. Es ist alles ein Krampf.

Ab zum Anwalt und Jugendamt zwecks Beratung.
Zitat von Flousen:
Es muss definitiv klare Regelungen wegen der Kinder geben.

Lassen sich mit Hilfe eher durchsetzen.
Zitat von Flousen:
Ich würde gerne neu anfangen kriege es aber irgendwie nicht hin. Diese Unruhe, dieser Schmerz, Schlaflose Nächte.. Es macht ein krank..

Du hast 4 Jahre auf einem baufälligen Floß verbracht.
Gib' Dir Zeit.
Das geht nicht von heute auf morgen weg.
Zudem ist nichts abgeschlossen.
Du hast vermute ich mal
-Liebeskummer,
-Entzugserscheinungen,
-keinen festen Wohnsitz,
-Ungewissheit bzgl. der Zukunft +
-berechtigte Sorge vorm zukünftigen Stress,
-bist phys. psych. erschöpft und
-dein Ich lernt vermutlich wieder in einer lebensfreundlichen Umgebung zu sein.
Auch das ist eine Umstellung.
Ebenso könnte ich mir vorstellen, dass Du aus der Vergangenheit einiges an Ballast hast.

Wenn ich diese Auflistung lese...
wird mir Angst und Bange und ich möchte mich unter der Decke verstecken.
Von daher... NEIN(!), Du kannst von Dir nicht erwarten, dass sich gleich alles gut anlässt.
Verlange von Dir bloß Mögliches.
Zitat von Flousen:
Ich werde Montag mit dem Anwalt reden, werde wieder mehr Sport machen, bin aktuell bei einem Bekannten untergekommen, suche schnell was neues. Der Rest kommt von allein!

Beides gut und dein Optimismus ist toll, nur, ganz alleine ist nicht so leicht und dauert eher länger.
Wie als kompletter Laie ein Bad vollständig neumachen.
Deswegen: Hole Dir jede Assistenz die Du kriegen kannst.
Das ist okay.
Sollte helfen.
Auch über einen Gang zum Arzt würde ich mal nachdenken. Für Überweisungen und wegen deiner Symptome.
Zitat von Hola15:
Ich möchte dich dazu auffordern die Verantwortung für dich selbst zur Priorität zu machen.



Ich weiß, Du machst gerade sehr viel durch und hast es schwer.
Dennoch möchte ich Dir empfehlen zu überlegen, was es hieße, wenn ein oder beide Kinder nicht von Dir wären.
Die Frage der Vaterschaft beantwortet zu wissen verstehe ich absolut!
Familie kommt jedoch durch mehr, als durch Vererbung zustande.

Klar, finanziell wäre es was anderes.
Auch stellt sich die Frage, ob Du die Vaterschaften rechtlich anerkannt hattest.
Wären eines oder beide Kinder nicht von Dir, wäre dies positiv oder negativ?
Ich sage nicht, dass Du es nicht testen lassen sollst, doch eine Konsultation deines Rechtanwaltes bezüglich der möglichen Ausgänge UND was mit welchem Ergebnis geschehen kann, halte ich für sinnvoll zu überdenken und zu erfühlen.
Du schreibst hier nämlich auch von deinen Kindern. Sollten sie es genetisch nicht sein, bleiben sie das dann trotzdem?

Was auch immer Du entscheidest - Du bist insgesamt auf dem richtigen Weg.
Du willst wieder friedlich und glücklich leben.
Du tust das für Dich, halte Dir das stets vor Augen.
Bleib' dabei!
Ich wünsch' Dir viel Kraft.

22.01.2022 22:58 • x 1 #26


A
@Scheol

Wenn du diese Geschichte in Italien , Argentinien , Japan , Madagaskar, Senegal , Frankreich usw. offen erzählen würdest , würden tausende Menschen sagen oder fragen ,

Das möchte ich (bis auf Italien und Frankreich) stark bezweifeln.

22.01.2022 23:51 • #27


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag