48

Innerhalb von 2 Tagen abweisend und Schluss

M
Hallo Zusammen,

meine Welt bricht grade ein
Mein Freund und ich waren circa 1,5 Jahre zusammen. Ich muss sagen, er war schon immer der eher distanzierte Typ, der Gefühle schlecht äußern konnte. Außerdem plagen ihn finanzielle Probleme seit einigen Jahren.

Wir hatten immer viel liebevollen Kontakt via WhatsApp und haben uns circa 3-4x die Woche gesehen.

Vor 2 Wochen ist er für 5 Tage mit Freunden auf ein Konzert mit Camping-Urlaub gefahren. Ich habe mir hier große Sorgen gemacht, da die Truppe nur aus Singles bestand und sich nahezu jeder der Leute eine Frau klargemacht hat.
Während der Zeit seiner Abwesenheit hatten wir schon fast gar keinen Kontakt. Maximal 2 Nachrichten am Tag. Kein Anruf. Ich dachte okay, er ist im Urlaub, lass ihm Freiraum.

Als er wieder kam stand er direkt vor meiner Tür, wir sind übereinander hergefallen und er beteuerte mehrmals, wie sehr er mich vermisst hat. Alles war gut.
Die Tage drauf ging der sporadische Kontakt übers Handy allerdings weiter und sowas kenne ich überhaupt nicht von uns. Wir haben dann am Mittwoch zusammen gekocht, gekuschelt und Film geschaut.
Donnerstag war er plötzlich wie ausgewechselt. Er hat mich komplett ignoriert, keine Nachricht, kein Telefonat angenommen, nicht zurück gerufen. Ich verfiel in erneute Sorge. So ging es auch die folgenden Tage weiter. Samstag bin ich zu ihm gefahren, da ich total im Ungewissen war, was los ist. Total schlecht gelaunt öffnete er die Tür, sprach nicht groß mit mir. Auf Nachfrage meinte er, dass ihn Dinge beschäftigen und er nicht 100% glücklich ist in der Beziehung. Aber er findet, es läuft gut - irgendwie ein Widerspruch.
Er schickte mich dann nachhause, aufgrund Verabredung mit seinen Freunden. Danach weiterhin Ignoranz.

Gestern keine Meldung, sah nur Statusmeldungen in Instagram, wo er mit Freunden am See war. Ich kam mir total verarscht vor und schrieb, er solle bitte danach her fahren und mit mir reden.
Tat er auch, mit Kumpel im Schlepptau. Es gibt nix mehr zu sagen, er hat Probleme mit sich selbst, kommt nicht mehr klar, kann mit sich selbst nichts anfangen, will mich nicht noch mehr enttäuschen, hat keine Lust und Kraft zu schreiben (ist aber permanent online). Und schlussendlich sagte er, er kann’s "im Moment" nicht. Seine Vergangenheit holt ihn ein, er kann nicht mit mir darüber reden und es ist eben so eine "Phase". Dann drehte er sich um und ging. Ich bin am Boden zerstört und so verdammt hilflos. Habe ihn natürlich gefragt, ob er eine andere Frau kennengelernt hat, was er mehrmals verneinte. Es habe nichts damit zutun.
Aber anders kann ich mir all das nicht erklären. Nach 1,5 glücklichen Jahren ignoriert er mich einfach und versucht mich auf diese grausame Art und Weise loszuwerden?

04.07.2022 21:39 • x 1 #1


E
Ich kann verstehen wie schwer die Situation für dich ist. Sich auf so eine Art zu trennen ist absolut nicht fair. Allerdings bedrängst du ihn wahrscheinlich nur noch mehr mit den unangekündigten besuchen und dem Wunsch für dich eine Erklärung zu finden. Ich denke wenn du dich distanzierst und ihm Zeit gibst nachzudenken, hast du eher eine Chance…

04.07.2022 22:40 • x 1 #2


A


Innerhalb von 2 Tagen abweisend und Schluss

x 3


M
Zitat von Miriam93:
Seine Vergangenheit holt ihn ein, er kann nicht mit mir darüber reden

Wie heißt sie denn und wie ging es mit ihr zu Ende? Weißt du etwas über seine vergangen Beziehungen?

04.07.2022 22:44 • x 1 #3


D
Hallo.
Deine Situation tut mir sehr leid. Aber leider, das ist ganz normale derzeit. So wird Schluss gemacht.

Und wenn du sagst das er permanent online ist hast du deine Antwort eh schon. Dein Bauchgefühl ist ganz wach, ich denke du spürst da eh viel.
Dieses ich habe Probleme mit mir selber... Ich glaube das schon lange nicht mehr..denn wie du sagst, sein Verhalten sagt was anderes.
Aber es bringt eh nix die Wahrheit raus zu finden. Sonst stehst du vor seiner Türe und da ist eine Andere...und dann bist du der Verlierer dort als hysterische Ex.

Lass ihn gehen, er hat sich entschieden. Und leider keinen guten Charakter gezeigt weil er sich noch so anlügt und am nächsten Tag plötzlich ganz was anderes spricht. Aber leider, so machen viele Männer das.

Karma wirs das schon richten. Aber du kannst leider nichts mehr tun außer abschließen. Er scheint längst eine neue Spur zu fahren. Hat mit den Jungs noch ausgemacht was für eine Geschichte sie dir auftischen sollen... Das finde ich überhaupt nicht OK!
Kein guter Charakter der Mann

04.07.2022 22:56 • x 6 #4


M
Zitat von Mae_bee:
Wie heißt sie denn und wie ging es mit ihr zu Ende? Weißt du etwas über seine vergangen Beziehungen?

Das war eine Fernbeziehung, 300 km Distanz und die beiden haben definitiv keinen Kontakt mehr. Warum genau es zu Ende ging, weiß ich nicht. Sie hat aber mittlerweile einen neuen Partner und ist mit diesem verheiratet. Ich glaube also nicht, dass er das mit Vergangenheit meint. Die Frau davor wiederum ist ausgewandert nach Finnland.

04.07.2022 23:01 • #5


M
Zitat von DaniWeiss19:
Sonst stehst du vor seiner Türe und da ist eine Andere...und dann bist du der Verlierer dort als hysterische Ex

Das würde ich niemals tun und machen!
Dafür bin ich zu stolz und so sehr selber verletzen ist auch keine gute Idee.

Zitat von DaniWeiss19:
Und leider keinen guten Charakter gezeigt weil er sich noch so anlügt und am nächsten Tag plötzlich ganz was anderes spricht. Aber leider, so machen viele Männer das.

Ich verstehe nur nicht, warum er überhaupt er sowas sagt, wenn er doch DA schon wusste, sich trennen zu wollen? Da lasse ich solche Floskeln doch und bin längst nicht mehr so liebevoll. Ich verstehe es einfach nicht. Lieber sagt man doch gar nichts, als einem sowas ins Gesicht?


Zitat von DaniWeiss19:
Er scheint längst eine neue Spur zu fahren. Hat mit den Jungs noch ausgemacht was für eine Geschichte sie dir auftischen sollen...

Von seinen Jungs hat keiner was zu mir gesagt. Die halten sich da sowieso raus.

04.07.2022 23:05 • x 1 #6


M
Zitat von Miriam93:
Ich glaube also nicht, dass er das mit Vergangenheit meint

Okay!
Dann bin ich ganz bei @DaniWeiss19

...man so unehrlich feige...

Fühl dich gedrückt!

04.07.2022 23:06 • #7


D
Ganz wichtig für sich zu lernen: Dreh dich nicht um das Warum!
Darauf kriegst du nie Antwort und das ist auch nicht wichtig. Er will nicht mehr, Punkt.
Er hat es kommuniziert und seitdem ist er dir meine Erklärung mehr schuldig.

Ich weiss es ist total schwer, aber das muss man lernen. Nicht ständig nach dem warum fragen. Da können im Hintergrund Sache. Abgelaufen sein, an die würdest du nicht Mal denken.
Ein Bruder eines Exfreundes hat mir Mal erzählt mein Freund hat sich Monate vor der Trennung schon beschwert das er oft am Sonntag nicht bleiben will sondern lieber heim gefahren wäre. Ich habe davon nichts, aber auch gar nichts mitbekommen. Zu mir sagte er immer alles passt so und ist gut so.... S. bis zum Schluss auch super.
Also niemals versuchen das verstehen zu wollen. Da entsteht etwas in ihm was sich entwickelt und irgendwann wenn er bereit ist dann zieht er den Schlussstrich.

Aber Verhalten vor einer Trennung ist immer ambivalent. Weil ja in dem Trennenden auch ganz viel widersprüchliches abgeht... Also mit Logik kriegst du das nicht erklärt.

Solange du dich fragst warum kannst du nicht abschließen..also wird das warum weg und arbeite daran zu erkennen, dass es ein Segen ist, so einen Mann zu verlieren, der sich so trennt.

04.07.2022 23:13 • x 1 #8


DieSeherin
ach du... lass dich drücken - verlassen zu werden, ist ja schon schlimm, aber ganz ohne erklärung dazustehen ist richtig mies

ich denke, dass du nicht viel tun kannst, außer dich gut um dich selber zu kümmern, dich abzulenken, damit dir nicht ständig das warum im kopf herumkreist und den kontakt komplett zu beenden! wenn er nicht reden will, dann kann ihn niemand dazu zwingen.

05.07.2022 08:39 • #9


Ampelmännchen
Ach mensch...tut mir total leid, diese Abfuhr. Fühl dich mal gedrückt.
Weißt du was ich glaube? Der Herr hatte keine Eier in der Hose, dir vernünftig zu erklären, dass er einfach keine Lust mehr auf eine Beziehung hat und lieber wieder mit seinen Kumpels ein Singelleben führen möchte.
Da muss gar keine andere Frau dahinter stecken.
Der war fünf Tage weg und ihn plakten wohl schon die Gedanken, dass er aus der Beziehung raus möchte. Völlig hin- und hergerissen steht er dann vor deiner Tür, sieht dich, spürt dass seine Gedanken in den letzten Tagen irgendwie unfair waren und das er auch $chiss hat dich zu verletzen und macht dann was?....er fällt dir zum eigenen Trösten um den Hals und in einen Abend aus Zweisamkeit, in dem er erleichtert ist weil er glaubt, die Last der letzten Tage losgeworden zu sein. Natürlich erzählt er dir dann: Alles ist toll und das Leben ist schön.
Am nächsten Tag ist er nur verkatert und merkt halt, dass doch nicht alles toll und das Leben eben doch nicht schön ist. Du bist ja doch eben noch du und er ist eben doch noch er. Die Gedanken machen eine Polonäse und wandern ständig vom rechten zum linken Ohr. Er ist genervt, hat Bammel und lässt es an dir mit Ignoranz aus.
Damit es keine große Debatte gibt, nimmt er sich Verstärkung und macht dir an der Tür klar: Ist schluss und schwafelt irgendeinen Müll daher weil er keine Traute hat, dir einfach klar zu machen, dass er keinen Bock mehr hat.
Zieht auf seinem Pferd von dannen und wenn er nicht gestorben ist, dann bechert er mit seinen Kumpels heut noch.
Punkt.
Soweit meine Theorie.
Vergiss den Typen. Du hast mehr Respekt verdient. Lauf dem nicht hinterher und hoffe auf Erklärungen. Der wird sich immer mehr genervt fühlen und dich vermutlich noch mieser behandeln.
Du brauchst auch keine Antworten um Loszulassen. Sein Handeln reicht eigentlich schon. Versuche auch nicht selbst nach Antworten zu suchen. Das macht dich vermutlich nur kirre.
Im Ungewissen von heute auf morgen verlassen zu werden ist eine harte Nummer. Aber vielleicht fällt dir trotzdem irgendwann auf, dass im Vorfeld eventuell doch nicht unbedingt alles so schön war.
Versuche das jetzt einfach anzunehmen und lass deinen Gefühlen von Trauer bis Wut freien Lauf. Aber lauf ihm nicht hinterher und ballere ihm deinen Frust auch nicht an den Kopf.
Diese Beachtung von dir hat er einfach nicht verdient.
Viel Glück und Kraft dir in dieser Zeit.

05.07.2022 08:40 • x 5 #10


M
Ich habe halt solche Angst, dass es neben mir die ganze Zeit vielleicht schon eine andere Frau gab. Und ich war einfach nur zu naiv oder dumm, das zu bemerken.

Am Meisten schmerzt, wie liebevoll er noch war 2 Tage zuvor. Man hat nichts bemerkt, er war nicht bedrückt oder sonstiges. Auch seine Freude nach dem Urlaub, als er in meiner Tür stand. Es zerreißt mir das Herz, wenn ich daran denke. Kann man sowas denn wirklich vorspielen?

Und nun ignoriert er mich natürlich weiter, als hat das mit uns nie existiert. Ihm wird es wohl einfach egal sein dass ich nicht mehr da bin. Ich erkenne ihn überhaupt nicht wieder. Fremd und kalt wie ein Eisklotz.

Ich wünschte ich könnte die Frage nach dem warum ausblenden. Aber so einfach geht das leider nicht. Ich fühle mich total im Regen stehend.

Zitat von Ampelmännchen:
Damit es keine große Debatte gibt, nimmt er sich Verstärkung und macht dir an der Tür klar: Ist schluss und schwafelt irgendeinen Müll daher weil er keine Traute hat, dir einfach klar zu machen, dass er keinen Bock mehr hat.

Das war ja noch das beste an der Sache . Einfach draußen vor meiner Tür. Ich war nicht mal ein kurzes Gespräch unter 4 Augen wert. Das ist einfach nur so mies.

05.07.2022 13:09 • x 1 #11


OxfordGirl
Zitat von Miriam93:
Ich war nicht mal ein kurzes Gespräch unter 4 Augen wert


Wenn ein Typ keinen Anstand hat, bzw. sich ausschließlich um sich selbst zu kreisen scheint, hat das 0,0 mit deinem Wert zu tun! Es sagt mehr über ihn aus, als über dich. Der braucht noch ein paar Jahre zum Erwachsenwerden. Lass ihn ziehen, auch wenn es erstmal wehtut.
Alles Gute für Dich , Du schaffst das!

05.07.2022 13:36 • x 3 #12


Ampelmännchen
Die Frage nach dem Warum wird dich wohl auch noch eine Weile begleiten. Darum ist das ja auch ein ganz miese, feige und respektlose Nummer die er da abgezogen hat.
Problem ist nur, dass du von ihm keine Antwort erhalten wirst. Und selbst wenn er dir was vorkaut, kann es passieren, dass du dich fragen wirst ob das die Wahrheit ist.
Das er dich nun komplett ignoriert ist auch nur ein Zeichen, dass er in meinen Augen absolut unreif ist und Null fähig ist über etwas nachdenken zu wollen.
Vogel Strauß. Was ich nicht sehe, existiert nicht. Was nicht existiert, belastet mich nicht.
Auch wenn´s schwer fällt...nimm das bitte nicht persönlich. Das sind seine Baustellen mit denen er nicht anders umgehen kann.
Du wirst vermutlich noch nicht in Gänze sehen können aber mit der Zeit wird dir vermutlich immer klarer werden, dass es gut ist, dass er weg ist.
Die Enttäuschung und der Schock, dass du von heute auf morgen nichts mehr wert zu sein scheinst, die müssen erstmal sacken. Gib dir Zeit dafür. Aber versuche dir Gutes zu tun und dich abzulenken. Für´s erste ist es das Beste was du machen kannst.

05.07.2022 13:38 • #13


HerrZ
Zitat von Miriam93:
Ich wünschte ich könnte die Frage nach dem warum ausblenden. Aber so einfach geht das leider nicht. Ich fühle mich total im Regen stehend.

Werte Miriam,
sein warum ist für Dich nicht mehr wichtig. Er hat entschieden, völlig ohne Dich. Er hat seine Gründe. Nur seine. Es lag nicht an Dir - denn dann hätte er das Gespräch mit Dir gesucht.
Mein Forengrund damals ging per WhatsApp. Nach fast 5 Jahren Beziehung. Mit einer ellenlangen Liste voller darum. Teils Dinge die niemals angesprochen waren, teils Dinge die ich geklärt glaubte. Teils Dinge von vor Jahren:
Ich hab mir das genau einmal durchgelesen und dann gelöscht. Denn das war für meine Heilung, mein Weiterkommen, mein wie bin/ich, wie will ich sein nicht von Belang.

Dass Dich das abstürzen, zweifeln lässt? Deinem Selbstwert einen Tritt verpasst, der Dich in die Hölle schickt? Ja.
Und doch sind Ex's Gründe irrelevant. Obsolet. Denn ein Comeback - also ein Szenario in denen Gründe eine Rolle spielten, ist mit dieser Art Abgang unmöglich.
Schau sehr liebevoll auf Dich. Scheu Dich nicht, Dir jede Art von Unterstützung, Support zu holen, die Du brauchst. Und er? Löschen, blockieren. Er will nicht mehr. Punkt. Der Rest ist egal für Dich.

Ich mag Dir meine Lieblingstipps mitgeben. Aus dem was ich Trickkiste nenne - und die hab ich damals echt gut gefüllt. Füllen müssen. Ich war damals nicht nur am Boden, sondern drunter. In meiner persönlichen Hölle.

Mir hat damals folgendes geholfen (ohne Ranking):
# Trauerzeit einrichten. Abends eine Stunde max. Den Rest des Tages sagt man sich dafür ist dann und dann Zeit. Verhindert dass man den Fokus nur auf Schmerz, nur auf Verlust legt. Dass man abstürzt. Das Gehirn misst dem Bedeutung zu womit es sich beschäftigt.
# Seifenblasen: Mistige Gedanken, Schmerz,... reinpacken. Pusten. Zusehen wie sie in der sonne platzen. Gute Laune bekommen. Hab die damals auch im Büro verteilt - so half mir das halbe Stockwerk (ohne Hintergrundwissen) meine Laune zu heben.

Noch zwei Sprüchlein:
# Positiv zu denken bedeutet nicht dass man alles wegl#ähcelt. Sondern sich im Dunkeln an den Sonnenaufgang zu erinnern. Du warst vor ihm glücklich - Du wirst es auch wieder ohne ihn sein.

#Zeit ist Dein freund. Kopf und Herz haben eine gänzlich andere Taktung als unser normales Leben. Lass Dir zeit. Nimm Dir Zeit. Verzweifle nicht, jeder Tag ist ein (anfangs unmerkbarer) Schritt in die richtige Richtung. Zurück zu Dir.

So, noch was aus Youtube, dann mach ich das Trickkistchen wieder zu.
Sofortmaßnahme am Unfallort:

(Anmerkung: Ver F. Birkenbihl ist eine generelle Empfehlung mehr als wert. Genial)
Dauerschleife bis es nicht mehr geht:

So, nimm Dir was Dir passt.

Wir alle hier sind durch diesen Schmerz, durch dieses Tal. Haben wir geschafft. Sogar ich. Wirst Du auch.
Toitoitoi.

05.07.2022 14:13 • x 8 #14


M
Zitat von OxfordGirl:
Wenn ein Typ keinen Anstand hat, bzw. sich ausschließlich um sich selbst zu kreisen scheint, hat das 0,0 mit deinem Wert zu tun!

Naja, sagt aus, dass ich ihm nichts wert bin und ich und meine Gefühle ihm am Hintern vorbeigehen. Leider projiziere ich das dann auf mich.


Zitat von Ampelmännchen:
Die Frage nach dem Warum wird dich wohl auch noch eine Weile begleiten.

Leider habe ich nun die Gewissheit, dass er eine andere Frau hat, von sehr weit weg. Er ist gestern zu ihr gefahren und hat heute auf sozialen Medien (wurde mir von Freunden geschickt) Bilder reingestellt. Es zerbricht mein Herz. Wie kann man nur so sein? Das lief ja alles parallel zu mir, parallel zu "Ich habe dich so vermisst" "ich liebe dich so" …
Das ist einfach nur widerlich und ich verstehe nicht, wie Menschen sowas machen können.
Komme seitdem überhaupt nicht mehr klar mit mir.


Zitat von HerrZ:
Es lag nicht an Dir - denn dann hätte er das Gespräch mit Dir gesucht.

Vielleicht ja schon. Es kann ja sein, dass ich in seinen Augen irgendwas falsch gemacht habe, weswegen er sich plötzlich zu einer anderen Frau hingezogen fühlt.


Zitat von Miriam93:
Und er? Löschen, blockieren. Er will nicht mehr. Punkt. Der Rest ist egal für Dich.

Leider habe ich das noch nicht komplett geschafft.. ich habe große Angst davor, hat nichts mehr von ihm mitzubekommen. Auch wenn’s absurd ist, denn wenn ich etwas sehe, verletzt es mich am Ende noch mehr.


Zitat von HerrZ:
Du warst vor ihm glücklich - Du wirst es auch wieder ohne ihn sein.

Im Moment kann ich mir das überhaupt nicht vorstellen. Aber ich hoffe, du hast recht damit..


Zitat von HerrZ:
Wir alle hier sind durch diesen Schmerz, durch dieses Tal. Haben wir geschafft. Sogar ich. Wirst Du auch.

Danke für deine lieben Worte. Man fühlt sich damit immer so alleine. Aber ja, hier gibt es jede Menge Menschen, denen es ähnlich geht.

09.07.2022 19:11 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag