Margerite
Mitglied
- Danke erhalten:
- 8240
Zitat von edil:Letztere ist (aus meiner Erfahrung) eher von der Intension des Therapeuten/ der Therapeutin begleitet und da fließen nicht selten die (positiven/ negativen) Erfahrungen des Therapeuten/in mit ein und beeinflussen so den Klienten in seiner Einschätzung.
Es ist leider nicht so selten, dass auf Kuren Patienten auf einmal bewusst wird, was alles nicht ideal ist bis hin zur Frage, ob die Beziehung weiter geht oder nicht. Und leider werden Patienten beeinflusst und zwar auf nicht sehr verwantwortungsvolle Art und Weise. Dem Patienten werden vielleicht Suggestivfragen gestellt und er wird beeinflusst, ohne dass er es merkt.
Nur, dass Du daran nichts ändern kannst. Beeinflußung, wenn sie denn da sein sollte, ist nicht statthaft. Eine Entscheidung bleibt immer beim Patienten, aber ein geschickter Therapeut (oder Therapeutin) kann einen Patienten durchaus in eine Richtung lenken.
Und dem Patienten fällt auf einmal auf: Der hat ja Recht, diese Konstellation ist ja sowieso nichts, das ist nichts. Das fällt mir jetzt erst auf.
Genauso gut kann es aber sein, dass sie sich mit anderen Frauen austauscht, die ihr auf einmal alles mögliche einreden.
Gerade bei leicht zu manipulierenden Menschen ist das leicht möglich.
Es muss nicht so sein, aber es kann sein.
Es kann aber auch sein, dass es ihr von selbst bewusst wurde, dass es fraglich ist, ob sie die Beziehung weiter führt.
Deine Entscheidung, jetzt erst Mal nichts zu tun, finde ich gut und richtig.