Ist das eine intakte Beziehung? Bin ich ihm wichtig?

B
Hallo zusammen,

mein Freund (28) und ich (30) sind seit 1,5 Jahren ein Paar. Wir führen genau so lange eine Fernbeziehung (Entfernung ca. 160 km). Wir sehen uns meistens jedes Wochenende.

Die ersten 9-10 Monate der Beziehung waren wirklich toll: kleine Aufmerksamkeiten, kurze und längere Urlaube gehabt, nette Worte sind gefallen, hat mich nett zum Essen ausgeführt, usw.! Ich verstehe mich gut mit seinen Freunden/Familie und andersrum genauso. Guter und regelmäßiger S. ist nach wie vor vorhanden. Streiten tun wir uns kaum, eher mal kleine Kabbeleien/Zickereien. Also eigentlich alles perfekt, doch das letzte halbe Jahr bin ich des Öfteren durch verschiedene Verhaltensweisen/Aussagen seinerseits sehr verunsichert, ob er mich wirklich liebt bzw. noch Interesse an mir hat.


- Nette Worte wie ich freue mich dich morgen zu sehen, es war ein schönes Wochenende mit dir, o.ä. fallen gar nicht mehr. Wieso? Geben Männer generell nur am Anfang Gas und dann sind nette Worte nicht mehr wichtig?

- ICH frage immer zuerst nach unserer Wochenendplanung. Wieso fragt er nicht mal (eher), was ich am Wochenende geplant habe bzw. ob wir uns sehen wollen? Will er mich nicht sehen?

Wenn ich ihn mal darum bitte, Sonntags 1-2 Stunden länger bei mir zu bleiben, dann jammert er nur rum, dass ihm das alles zu stressig sei, er gerne früh zu Hause sein will, noch was für die Firma vorbereiten muss, usw.! Wie kann man denn so unflexibel sein? Eigentlich sollte man sich doch freuen, so viel Zeit wie möglich mit dem Partner zu verbringen.

- Er zeigt kaum Interesse an Themen die mir wirklich wichtig sind. Wenn wir in der Woche telefonieren, kommt schon oft von ihm wie mein Tag war und was ich heute Abend noch machen würde. Aber z.B. wie es mit meiner Bachelor-Arbeit läuft oder ich schon was von den Unternehmen gehört habe, wo ich mich beworben habe, diese Fragen kommen von ihm gar nicht. Woran liegt es?


- Dann frage ich ihn letztens, ob wir vor Weihnachten mal ein Wochenende wegfliegen wollen. Och nää viel zu stressig, Weihnachtszeit ist es überall immer so voll. bla bla bla. Dann habe ich für die Zeit nach Weihnachten gefragt: och nöö da ist man immer so gestresst von den Weihnachtstagen, da möchte ich auch nicht wegfliegen. Wieso kann er nicht sagen du Schatz pass auf, Weihnachtszeit ist für mich zu stressig, aber wir können demnächst ja mal schauen, wann es im neuen Jahr passt. Es ist doch so einfach. Andauernd bekomme ich Körbe und ich bin dann in 2-3 Monaten wieder die Dumme, die nachhakt ob wir einen Kurzurlaub machen wollen. Von ihm kommt da gar nichts.


Bin ich etwas zu unentspannt oder sind das wirklich Punkte, die man unbedingt klären sollte? Liegt es vielleicht an seinem neuen Job, den er vor 7 Monaten begonnen hat? Er sagt es ist sehr stressig, er muss 150% geben. Zusätzlich muss er im Frühjahr und im Herbst jeweils für 3 Monate reisen und unter der Woche immer in Hotels übernachten. Das hebt die Laune natürlich auch nicht. Aber nur weil Männer gestresst durch den Job sind, kann das Interesse/die Energie so abflachen? Hmm.

Ich will doch einfach nur, dass er mir gegenüber mehr Interesse zeigt. Am Anfang ging das doch auch alles. Ich weiß überhaupt nicht woran ich an ihm bin. Bin ich ihm wichtig, liebt er mich, usw. irgendwie fühlt sich die Beziehung grad nicht gefestigt an.

Die Dinge würde ich gerne privat mit ihm besprechen, aber A) habe ich Angst vor dem Gespräch, dass er mir vielleicht sagt du bist irgendwie nicht DIE Frau für mich und B) Gespräche kann er nicht gut führen. Denn es ist schwer Probleme mit ihm zu klären, da er den Mund nie aufbekommt und auch mal seine Meinung dazu äußert.


Was soll ich tun?
Danke für Eure Hilfe!

07.10.2018 13:56 • #1


tesa
Pfffff ... das klingt gar nicht gut und ich befürchte, du wirst Taten setzen müssen! Durch Reden wirst du kaum mehr Interesse seinerseits bewegen können! Und du kannst ihn nicht verändern! Was du tun kannst, ist DEIN Verhalten zu ändern! Verschwende keine Energie, die zu nichts führt! Versuch, dich mehr auf dich zu konzentrieren und schau, dass du Spaß im Leben hast! Nur SO wirst du merken, ob er zurückkommt (also so interessiert wird, wie er es am Anfang war). Weil - nur den, der er war, willst du zurück! So wie er jetzt ist, willst du ihn ja nicht!

07.10.2018 14:02 • #2


T
Wenn die Verhaltensänderung zeitlich mit dem neuen Job zusammenfällt, kann schon sein, dass der Job mitschuld is. Gleichzeitig kann man nach längerer Zeit auch bisschen müde in der Beziehung werden und Fernbeziehungen sind nochmal anstrengender. Es wird nur helfen mit ihm in Ruhe zu reden und dabei Vorwürfe zu vermeiden.

07.10.2018 14:22 • #3