Interesse in Beziehung sinkt mehr und mehr

W
Ersteinmal Hallo zusammen,

um meine momentane Situation verständlich darzustellen, muss ich ein wenig ausholen und hoffe dass mir alle wichtigen Informationen einfallen. Vor 1 1/2 Jahren bin ich mit meiner jetzigen Partnerin zusammen gekommen. Die ersten 6 Monate verliefen super, so glücklich war ich lange nicht mehr.

Wir waren ein hübsches Paar und in Ihrem wie auch in meinem Freundeskreis wurden beide herzlich aufgenommen. Ich muss dazu sagen, dass meine Freundin eine sehr hübsche Frau ist und häufig von Männern angesprochen wird. Dann ,vor etwa einem Jahr wurde ich krank (Langzeitvirus) und mein Leben wurde schlagartig anders, bin seitdem immer müde, schnell gereizt und das für mich wichtigste: Ich habe mich optisch total verändert! Nahm 15 Kilo ab, bin kreidebleich und kämpfe mit Neurodermitis, besonders im Gesicht, was für mich ein tiefer Schnitt in meinem Leben ist..furchtbar und tausend Ärzte konnten nicht helfen. Mein Selbstwertgefühl ist heute bei Null und früher war ich ein gutaussehnder Mann, der das auch immer gesagt bekam...lebenlustig und habe immer gelacht. Inzwischen höre ich immer nur von anderen Leuten, wie schei. ich aussehe etc... Naja und ich merke dass sich meine Freundin immer mehr von mir zurückzieht. Ich bin immer total verunsichert wenn ich in der Öffentlichkeit bin und das merkt auch meine Freundin.

Wir sehen uns nur noch 1-2 Mal die Woche , da sie plötzlich viele Termine hat. S., Kuscheln und Küssen ist Mangelware. Und wenn, dann nur von mir aus.
Ich habe mit meiner Partnerin auch darüber geredet, sie sagt aber, alles ist okay.. Aber eindeutig zieht sie sich zurück und mir fällt es schwer, daran zu denken dass sie iwann mal weg ist.
Vor allem weil inzwischen schon öfter Leute sie angesprochen haben und sie fragten, was sie mit so einem hässlichen Typen will. das kränkt mich sehr und obwohl ich will, kann ich den Zustand nicht ändern.. Meine Attraktivität ist wirklich bei Null und ich merke dass sie mich nicht mehr attraktiv findet. Passend dazu ist sie auch noch Kosmetikerin und sieht wirklich immer top aus.. Ich hingegen verschlafen und einfach krank.

Was kann ich nur machen? Ich bin stolz auf meine Partnerin, aber fühle mich einfach nicht mehr geliebt (so wie vor der Krankheit, als sie richtig hinter mir her war). Selbst die inneren Werte haben sich bei mir verändert, ich versuche mit ihr schöne Dinge zu machen und was zu erleben, aber habe eher das Gefühl, als wenn ich sie einenge und sie ungern mit mir in die Öffentlichkeit geht.Ich habe das Gefühl dass sie in mir keinen richtigen Mann mehr sieht, da ich eine zeitlang nur von Stress auf der Arbeit und anderen privaten Probleme erzählt habe. im Nachhinein hätte ich das besser lassen sollen.

So, ich hoffe der text ist nicht zu wirr. Angesprochen habe ich sie wie gesagt öfter, ob sie etwas stört in der Beziehung, aber sie sagt alles okay und ändert doch nichts an ihrem Verhalten. ein bisschen mehr Interesse würde mir ja schon reichen. Bin echt am Ende, sorry.

Bei Fragen, fragt einfach!

Grüsse

07.12.2014 21:25 • #1


B
Hallo erstmal mein beileid du armer..
ich bin auch Neuro-Patient und weiß wie schlimm das ist, grade im Sommer sehen meine Kniekehlen nicht schön aus..
ich finde es wie du es beschreibst wirklich traurig..
In einer weise kannst du evtl. auch verstehen das deine Freundin den attraktiven SELBSTBEWUSSTEN Mann vermisst.
Jedoch besteht attraktivität zu 90 % aus Selbstbewusstsein, jeder kann wenn er will etwas aus sich machen.
Zu deiner Freundin muss ich sagen ,dass es eine Abwehrhaltung ist und sie sich evtl. verunsichert fühlt da du nicht mehr der selbe bist , ihr evtl. auch schwäche zeigst in dem du so schnell gereizt bist und dich selbst nicht mehr anerkennst.
Etwas an so einer verfahrenen Situation zu ändern bedarf viel Gespräch und ehrlichkeit beiderseits.
Ich würde ihr vorschlagen, sich auf einem Neutralen Boden zu treffen.
Jeder denkt einen Tag vorher für sich nach was er sich in dieser Beziehung wünscht und was sich mit deiner Krankheit verändert hat.
Ich würde sie auch damit konfrontieren was dir wichtig ist , so wie ich es raushöre fühlst du dich nicht mehr aktzeptiert von ihr .
Diese typische abwehrhaltung ihrerseits ist einfach eine Reaktion durch Hilflosigkeit.

Ich denke sie merkt auch das etwas nicht stimmt du sagtest ja auch
Wir sehen uns nur noch 1-2 Mal die Woche , da sie plötzlich viele Termine hat.
Scheinbar weiß sie auch nicht mehr umzugehen mit der Situation.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen...

Bella

07.12.2014 23:45 • #2


A


Interesse in Beziehung sinkt mehr und mehr

x 3


A
Zitat von Whynot:
Dann ,vor etwa einem Jahr wurde ich krank (Langzeitvirus) und mein Leben wurde schlagartig anders, bin seitdem immer müde, schnell gereizt und das für mich wichtigste: Ich habe mich optisch total verändert! Nahm 15 Kilo ab, bin kreidebleich und kämpfe mit Neurodermitis, besonders im Gesicht, was für mich ein tiefer Schnitt in meinem Leben ist..furchtbar und tausend Ärzte konnten nicht helfen. Mein Selbstwertgefühl ist heute bei Null und früher war ich ein gutaussehnder Mann, der das auch immer gesagt bekam...lebenlustig und habe immer gelacht. Inzwischen höre ich immer nur von anderen Leuten, wie schei. ich aussehe etc...

Wir sehen uns nur noch 1-2 Mal die Woche , da sie plötzlich viele Termine hat. S., Kuscheln und Küssen ist Mangelware. Und wenn, dann nur von mir aus.
Ich habe mit meiner Partnerin auch darüber geredet, sie sagt aber, alles ist okay.. Aber eindeutig zieht sie sich zurück und mir fällt es schwer, daran zu denken dass sie iwann mal weg ist.
hallo Whynot

du hast dich nicht nur äusserlich verändert sondern auch innerlich und dein selbstbewusstsein und selbstwertgefühl vermindert sich dadurch und auch durch das verhalten von freunde und freundin immer mehr und genau das trägt auch mit dazu bei, dass es dir auch körperlich immer schlechter geht.
deine freundin kann ein problem damit haben jetzt damit klarzukommen, vielleicht will sie dich nicht zusätzlich stressen und es deshalb nicht kommunizieren ?

die wissenschaft der psychoneuroimmunologie, weist nach wie sich seele, immunsystem und gehirn gegenseitig beeinflussen und wie sie miteinander kommunizieren. druck, ärger, angst, gefühle von einsamkeit, frust oder trauer und wut machen anfälliger für krankheiten und verzögern heilungsprozesse. negative erlebnisse, und erinnerungen können den immunglobulin A - spiegel, des humoralen abwehrsystems senken, das ist für die allgemeine abwehrkraft verantwortlich sind.
diesbezüglich kannst du versuchen dein immunsystem wieder auf vordermann zu bringen - hier könnte dir die ganzheitliche medizin weiterhelfen, vielleicht findest du in deiner gegend einen arzt, der darin ausgebildet ist. die schulmedizin kommt bei chronifizierten erkrankungen sehr schnell an ihre grenzen und behandelt nur die sypmtome, die spitze des eisberges, aber solange das, was darunter liegt, nicht ursächlich erkannt und behandelt wird, kommst du nicht weiter mit ihr als bestenfalls mit symptomlinderung.
heilen kann dich niemand anders als du selbst, andere und anderes kann dich darin nur unterstützen.

deine erkrankung fing ja innerhalb deiner beziehung an, überprüfe mal welche ängste du hattest diesbezüglich, woran sie dich erinnerten, welchem stress du ausgesetzt warst ? was lies dich aus der haut fahren ? deine haut ist entzündet - damit gibt sie dir wichtige hinweise, wie es innerlich in dir aussieht - ein mars-prinzip welches mit wut-aggression zusammenhängen kann, die du dich vielleicht nicht zu leben traust ... ?
warum-wogegen kann dein immunsystem (du) sich nicht wehren ? für was in deinem leben könnten die viren stehen. was fehlt dir in deinem leben ?
das sind fragen, die dir vielleicht weiterhelfen könnten.

du spürst selbst, dass die worte deiner freundin nicht mit ihren handlungen übereinstehen und deshalb fühlst du dich noch schlechter und deine symptome bleiben oder verstärken sich deshalb auch.
deshalb hilft da nur eine klare aussprache, sprich aus, was dir auf der seele liegt. kann es sein, dass du vorher schon gespürt hast, dass sie sich mehr von dir zurückzieht oder war es verlustangst, die dich ohne abwehr, gefangen nahm ?

versuche jetzt mehr auf dich zu schauen, du kannst selbst sehr viel dazu beitragen, dass es dir wieder besser geht. angemessener schlaf, ernährungsumstellung, sport, entspannungsübungen und sich überall da erleichterung verschaffen, was dir inneren druck und stress nehmen kann. sorge für be-reinigung, innerlich und äusserlich.

alles gute!

08.12.2014 04:11 • #3


A
Hallo Whynot,

woher weißt du, dass andre Leute sie drauf ansprachen, was sie mit einem so hässlichen Typen will?

Hat sie dir das gesagt?

Es tut mir leid für deine Hauterkrankung und ds psychische Down, es ist ein Prüfstein, entkleidet er doch doch eine Beziehung von Oberflächlichkeiten und bringt sie zum Kern. Was bindet uns aneinander? Sympathie, Verständnis, gleicher Humor etc.

Wenn es dir zuwenig ist, wie du schriebst (Kuscheln, S., gemeinsame Aktionen) musst du mit ihr reden. Ob es nur eine gewisse Routine ist durch länger bestehende Beziehung oder ein wirkliches Zurückziehen von ihr. Hat sie wirklich plötzlich mehr Termine oder kommt es dir nur so vor?

Du scheinst auf jeden Fall zu kurz zu kommen, es geht dir nicht gut dabei.

Alles ok von ihr und dein Empfinden, dass es nicht so sei....stehen sich gegenüber.

Geh mal in dich und prüfe, ob es sich tatsächlich so verhält oder du im Moment einfach mehr Zuwendung von ihr bräuchtest. Ob sie wirklich viel zu tun hat oder ob sie bei privaten Aktionen dich links liegen lässt und andre Leute vorzieht? Wie zeigt sie dir ihre Aufmerksamkeit? Was teilt ihr miteinander? Was bindet euch? Wohnt ihr zusammen? Unterstützt sie dich, geht sie zu Arztterminen mit usw.?

Wenn du Bedürfnisse hast, sag es ihr. Ganz konkret, was du möchtest, was du vermisst. Sag ihr, wie du dich fühlst. frag sie klipp und klar, ob sie mit dir zusammen bleiben möchte.

Ich denke, wenn man schon soweit ist, dass man hier fragt, weiß man möglicherweise schon die Antwort. Und hofft vielleicht auf Antworten, dass dem nicht so sei....

Hör auf deinen Bauch plus Verstand. Hast du schon mal überlegt, wegen der Hautprobleme etwas für dein Ego zu tun? Gesprächstherapie, Selbsthilfegruppen? Wie wäre es mit einem Urlaub am Toten Meer?
Hast du Hobbies, die dich aus diesem destruktiven Gedankenzirkel rausbringen? Hobbies, die dich ablenken? Freunde?

LG

09.12.2014 12:37 • #4


Mrs Balea
Ich glaub wir spiegeln unser Verhalten, das heisst, wenn Du Dich unwohl fühlst und die Partnerin merkt das, dann spiegelt es sich auf sie und sie sieht Dich dann auch so.. Klar, wenn man sich selbst hässlich findet, dann verhält man sich ja anders unbewusst. Ich glaub das Du denkst, das sie Dich nicht mehr hübsch findet und vermittelst ihr das.. Kann Dir mal ein Beispiel aus eigener Erfahrung nennen.. Bin mit einer Freundin mal Ikterus gefahren, das ist so ein Teil wo nach oben fährt und sich nonstop dreht.. Meine beste Freundin sagt plötzlich unentwegt mir ist so schlecht das Ende vom Lied war tatsächlich das ich da runter gebrochen habe und nicht sie.. Ist ein doofes Beispiel, aber vielleicht hilft es Dir.. wenn Du Dich selbst schön findest, dann tun es die anderen auch... Dein Selbstbewusstsein ist ziemlich weit unten, aber glaub mir, so hässlich wie Du Dich fühlst bist Du sicher nicht... Du betonst, das sie eine hübsche Frau ist, hübsch liegt im Auge des Betrachters und ist relativ. Versuche Dich wohl zu fühlen und Du wirst merken, das sie Dich auch wieder anders sieht... kann es schlecht im Schreiben erklären, aber ich denke Du weißt worauf ich hinaus will. So wie Du Dich siehst, siehst nur Du Dich.. Und Du hast sicher einen tollen Charakter, darum nahm sie Dich sicherlich auch.. Setze sie nicht unter Druck, denn erzwingen geht nicht, aber Du kannst versuchen Dich schöner zu sehen.. Viel Glück...

09.12.2014 19:36 • #5


K
Eine gute Partnerschaft zeichnet sich gerade durch die guten und die schlechten Zeiten aus! Wenn man sich liebt und zusammen hält, dann kann keine Krankheit der Welt etwas daran ändern.

Wenn sie so etwas wie Ekel vor dir entwickelt hat, kann es in meinen Augen keine Liebe sein.

Und wenn sie dein Selbstwertgefühl vermisst, muss sie dir die Sicherheit und Kraft geben, damit du es wieder entwickeln kannst!

Ich denke ein offenes Gespräch wird dir weiterhelfen! Konfrontiere sie, mit deinen Befürchtungen.

Ich wünsche dir, dass es andere Ursachen hat, dass sich eure Beziehung veränderte - Alles Gute!

21.12.2014 01:10 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag