30

Irgendwann neue Partnerschaft trotz Beeinträchtigungen?

S
Hallo Alle,

ich habe mal eine Frage bzw. hätte gerne Eure Erfahrungsberichte, wie Ihr mit folgender Situation umgeht, wenn Ihr betroffen seid oder jemanden kennt in einer solchen Lage.

Ich habe mich vor ein paar Wochen nach knapp 14 Jahren getrennt. Der Prozess davor dauerte bereits Monate. Ein ewiges Hin und Her aus es läuft gut und ich will nicht mehr.

Kein Fehltritt ist geschehen, nur ewige Unstimmigkeiten. Diese zu klären ist nicht wirklich möglich, weil er jedem Gespräch aus dem Weg geht und mich anschweigt und mir aus dem Weg geht und ging.

Von beiden Seiten ist denke ich das Ein oder Andere eher suboptimal gelaufen. Leider ist er nicht der Mensch, dies gemeinsam zu klären. Paartherapie lehnt er ab.
Und er hat sich dahingehend sehr verändert. Früher konnten wir besser reden.

Als meine Kräfte aufgebraucht waren ist mein Fass übergelaufen und ich habe die Reissleine gezogen.

Nun zum eigentlichen Thema:

Ich werde bald 50, bin seit 2016 in Rente. Bin mehrfach chronisch und unheilbar erkrankt, habe einen Grad der Behinderung. Schwerbehinderung ist beantragt.

Man merkt es mir im normalen Leben nicht wirklich an. Bei mir liegt der Stoffwechsel im Argen, bin an einer chronischen Schmerzerkrankung erkrankt, dazu Arthrose etc etc.

Ich weiß nie, wie der nächste Tag aussieht. Es gibt auch Tage, da geht es mir bombig. Dann eben Phasen, wo dies nicht so ist.
Mein Leben führe ich mit viel Selbstpflege. Ruhe, Sport, Ernährung.

Ich arbeite nebenbei Als Trainerin und treibe selbst noch Kampfsport.

AAABER. Ich denke, WER um Himmels Willen will denn so jemanden?
Ja, ich weiß. Wo die Liebe hinfällt. Liebe ist das egal.
Ich kenne die Weisheiten.
Momentan bin ich auch noch ganz bewusst dabei, mich selbst wieder zu finden bzw. mein Herz zu heilen. Kraft aufzutanken.

Aber, wenn ich in die Zukunft blicke, sehe ich mich alleine.

Ich kenne zwar den ein oder anderen Single. Bin ja in mehreren Vereinen unterwegs, da lernt man immer jemanden kennen.

Aber ich weiß dann nicht, wie ich mich öffnen sollte.
Ich will ja keinen Betreuer, aber es muss halt jemand sein, der damit klar kommt, dass ich nicht alles mitmachen kann und ab und an viel Zeit für mich brauche.

Eben starke Schultern, die damit klar kommen, dass ich selbst eine starke Persönlichkeit bin trotz meiner Einschränkungen.

Puh, langer Text. Sorry.

Evtl. mag mir ja jemand etwas berichten?

Liebe Grüße

Sam

07.02.2024 08:59 • #1


HouseOnFire
Hallo


Zitat von Sam74:
Ich habe mich vor ein paar Wochen nach knapp 14 Jahren getrennt.


Zitat von Sam74:
Momentan bin ich auch noch ganz bewusst dabei, mich selbst wieder zu finden bzw. mein Herz zu heilen. Kraft aufzutanken.

Es ist völlig normal, dass man denkt nie wieder jemanden zu finden, wenn man getrennt ist. Deine Beziehug ging sehr lang und ich denke, dass du darüber noch nicht hinweg bist. 14 Jahre gehen nicht spurlos an einem vorbei.
Das, das du oben geschrieben hast, ist der erste Schritt. Heile und dann wird sich alles weitere ergeben. Versuche, dir nicht all zu viele Gedanken darüber zu machen, wer dich (nicht) haben will.

Du scheinst ja sozial aktiv zu sein. Wenn du soweit bist, findet sich da mit Sicherheit auch jemand. Nur versuche bitte, nichts erzwingen zu wollen. Denn das geht meistens schief.

Zu heilen ist mal Prio 1.

Alles Liebe

07.02.2024 10:49 • x 2 #2


A


Irgendwann neue Partnerschaft trotz Beeinträchtigungen?

x 3


S
Ich Danke Dir für Deine liebe Antwort. Dies ist meine zweitlängste Beziehung. Eine ging 16 Jahre. Danach war es natürlich ganz anders. Ich war wesentlich jünger und noch gesünder.

Nein, erzwingen will ich nichts. Aber natürlich macht man sich als soziales Wesen so seine Gedanken und hat Befürchtungen.

Liebe Grüße und einen schönen Tag noch für Dich

07.02.2024 11:31 • x 1 #3


L
@Sam74 Bitte weite Selbstpflege auch auf Dein Mindset aus. Du bist mehr als Deine Krankheiten und mit fast 50 noch jung, auch wenn es Tage gibt, an denen es nicht so anfühlt.

Eine Beziehung in Balance ist möglich. Ganz sicher. Glaub dran.

07.02.2024 11:35 • x 1 #4


C
Zitat von HouseOnFire:
Versuche, dir nicht all zu viele Gedanken darüber zu machen, wer dich (nicht) haben will.

Das ist wirklich ein guter Tipp, zwar nicht ganz einfach umzusetzen, aber so sinnvoll. Man grübelt sonst nur vor sich hin, aber ohne eine Antwort oder Lösung zu finden. Ich kann deine Gedanken unheimlich gut nachvollziehen. Aber ist ist völlig unnötig sich damit auch noch zu belasten. Wenn du wieder im Gedankenkarusell gefangen bist, sag dir „Stop“ und versuche aktiv an etwas anderes zu denken.
Worrying is like a rocking chair, it gives you something to do, but it gets you nowhere.

07.02.2024 11:38 • x 1 #5


A
Zitat von Sam74:
AAABER. Ich denke, WER um Himmels Willen will denn so jemanden?
Ja, ich weiß. Wo die Liebe hinfällt. Liebe ist das egal.
Ich kenne die Weisheiten.
Momentan bin ich auch noch ganz bewusst dabei, mich selbst wieder zu finden bzw. mein Herz zu heilen. Kraft aufzutanken.

Das kann dir keiner sagen.
Viele finden irgendwann wieder jemanden, einige nicht.
Mit deinem sozialen Engagement ist es wesentlich wahrscheinlicher, dass dir wieder neue potenzielle Partner begegnen. Eine Garantie ist das aber nicht.

Als Frau, die auch auf Männer zugeht, ist die Wahrscheinlichkeit nochmal besser.

Schlussendlich wäre es erstmal das Beste alleine klar zu kommen. Nur weil du alleine bist bist du nicht einsam.


Zitat von Sam74:
Ich werde bald 50, bin seit 2016 in Rente. Bin mehrfach chronisch und unheilbar erkrankt, habe einen Grad der Behinderung. Schwerbehinderung ist beantragt.

Man merkt es mir im normalen Leben nicht wirklich an. Bei mir liegt der Stoffwechsel im Argen, bin an einer chronischen Schmerzerkrankung erkrankt, dazu Arthrose etc etc.

Ich weiß nie, wie der nächste Tag aussieht. Es gibt auch Tage, da geht es mir bombig. Dann eben Phasen, wo dies nicht so ist.
Mein Leben führe ich mit viel Selbstpflege. Ruhe, Sport, Ernährung.

Ich denke in deinem Alter sind einige unterwegs, die in irgendeiner Weise eingeschränkter sind.
Das ist sicherlich auf die Masse bezogen ein Contra, individuell kann das egal sein.

In meiner Altersgruppe nehme ich als den größten Stolperstein von Frauen (bei der Partnersuche) wahr, dass sie von ihrem Partner Dinge erwarten, die sie selber nicht im Ansatz liefern. Das lese ich jetzt nicht bei dir raus.

Genieße erstmal die Single-Zeit.

07.02.2024 11:40 • #6


S
@Lumba
Danke Dir. Da bin ich natürlich auch dran

07.02.2024 12:34 • x 1 #7


S
@Alduin
Danke auch Dir für die ausführliche Antwort.

Kann ich alles so unterschreiben. Ich komme auch alleine klar. Habe viel Ablenkung. Nebenjob, Sport etc.

Aber die Meisten kennen das... Kommt man zur Ruhe, kommen die Gedanken.

07.02.2024 12:36 • #8


S
@Clauxx
Das aktive Stop fällt mir leider noch schwer... Aber ich bleibe am Ball.

07.02.2024 12:37 • #9


M
Tja das Leben ist kein Wunschkonzert.
Und auch wenn uns die Werbung und sonstige Medien vorgaukeln wollen,
dass jeder ein spaßiges lustiges kunterbuntes tolles Leben haben kann,
so entspricht das nicht der Realität.
Viele leben in Einsamkeit, Krankheit, Armut, ..... .
Statt Liebeskomödie, Katastrophen -oder Horrorfilm.
Aber wir lassen uns nicht unterkriegen und bieten den Widrigkeiten die Stirn !
(oder machen aus Zitronen Limo )

07.02.2024 22:59 • x 1 #10


S
@Multiversum Ich lebe schon lange nicht mehr auf dem Rosa Ponyhof‍️. Aber manchmal braucht man eben auch mal jemandem, der aus Erfahrungen sprechen kann...

Und wenn man mit seiner Kraft auf Notreserve ist, dann mag man nicht immer einen Tritt bekommen, sondern auch einmal Zuspruch...

07.02.2024 23:04 • #11


Solskinn2015
Priorität 1 ist bei Dir die Selbstheilung. Die Krankheit ist ja leider da. Das ist Augenmerk Nr 1. Das es Dir gut geht aus medizinischer Sicht. Und ja es gibt sehr viele, die einen chronisch Kranken ablehnen. Als Partner. Aber es muss nicht heißen, dass es da keinen mehr gibt. Nur so um die 50 sind bei vielen gerade andere Ding wieder in. Reisen, tanzen, Disko, Wandern etc. Häufig sehr intensiv. Wenn man da nicht so mitziehen kann oder möchte, dann kommen solche Menschen wohl nicht infrage. Ist aber erst mal egal. Gute Gesundheitswerte gehen vor. Dann kommt der Rest.

07.02.2024 23:14 • x 1 #12


M
Zitat von Sam74:
Und wenn man mit seiner Kraft auf Notreserve ist, dann mag man nicht immer einen Tritt bekommen, sondern auch einmal Zuspruch...



Na gut.
Ich umarme Dich im Geiste, küsse Dich auf die Stirn und sage Dir,
dass alles wieder gut wird.
Alles wird wieder gut, hab' nur Zuversicht! Nach Regen kommt Sonnenschein ganz gewiss.

07.02.2024 23:15 • x 1 #13


Ayaka
so wie du eure Beziehung beschreibst hast du mit der Trennung ja auch einen wichtigen Schritt zur Selbstfürsorge gemacht. Jetzt hast du die Chance alles noch ein bisschen mehr nach deinen Bedürfnissen auszurichten, ohne den Störfaktor zermürbender ewiger Unstimmigkeiten.

Damit bist du noch viel mehr bei dir - ist das fürs erste nicht wichtiger als eine Folgebeziehung?

Ich bin übrigens der Meinung, je besser man bei sich und der Welt ankommt umso glücklicher wird das Händchen bei der Partnerwahl. Du hast eine tolle Ausstrahlung in deinen Zeilen, ich bin mir sicher, dass ich nicht die einzige bin, der das auffällt.

07.02.2024 23:23 • x 3 #14


Libellenfrau
@Sam74 Es gibt in dem Alter 50plus sicherlich einige Männer, die Verständnis und vielleicht auch eigene Erfahrung mitbringen, dass man mit der Zeit wohl einige Einschränkungen hinnehmen muss. Ich kenne einige, die nochmals eine gute Partnerschaft eingegangen sind. Ich kenne auch Leute ohne gesundheitliche Probleme, die bislang keinen Partner gefunden haben. Mit Verständnis, Zugewandtheit, Toleranz und Humor hast du bestimmt bessere Karten, als mit dem Anschein ewiger Jugend und sonst nichts dahinter. Dennoch ist es nicht falsch, sich ein eigenständiges Leben aufzubauen, und die Freiheit zu genießen, alles tun und lassen zu können.

07.02.2024 23:25 • x 4 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag