Hallo Tiffany,
dann melde ich mich doch mal zu Wort
Erstmal vorweg: Ich kenne das Problem, auch bei mir schien ein anderer Mann der Auslöser gewesen zu sein. Mir geht es ganz ähnlich: Ich glaube, wir haben uns in ganz verschiedene Richtungen entwickelt, uns fehlt der gemeinsame Nenner, wir haben zu unterschiedliche Ziele für unser Leben, wir haben zu unterschiedliche Bedürfnisse - die der andere nicht oder nur noch mit vielen Kompromissen erfüllen kann. Mein Mann meint auch, mir würde es mit einem anderen Job besser gehen und dann wäre alles wieder tipptopp. Wenn wir uns trennen, müssen wir das Haus auch auf jeden Fall verkaufen und mein Mann würde definitiv wegziehen in die alte Heimat. Im Augenblick gibt er sich Mühe, aber irgendwie kommt nichts durch bei mir. Ich spüre kaum was, wenn wir uns in den Arm nehmen. Hin und wieder mal einen Anflug von Nähe oder Geborgenheit. Wann immer ich so etwas spüre, versuche ich das festzuhalten und auszubauen in der Hoffnung, dass sich wieder was aufbaut.
Mein Mann und ich waren nun ein paar Mal bei der Paarberatung - der Erfolg lässt noch auf sich warten, aber ich erwarte da auch keine Wunder.
Laut Paartherapeut: Der Frische sorgt dafür, dass du deine Beziehung mit anderen Augen betrachtest, vor allem aber deinen Partner. Du fängst an, unbewusst zu vergleichen und vor dem Reiz des Neuen werden auf einmal dann Dinge deutlich, die dich vielleicht schon immer unbewusst etwas gestört haben, die du aber verdrängt hattest oder ertragen. Umgekehrt funktioniert das natürlich nicht, da du mit dem Frischen ja keinen Alltag teilst.
Zu glauben, der Kontaktabbruch zu dem Frischen würde die Basisbeziehung wieder ins Lot bringen, ist ein Trugschluss, wenn auch als Entscheidung natürlich grundsätzlich nicht verkehrt. Denn du HAST die Dinge ja nun schon wahrgenommen.
Weiterhin ist es normal, dass man Beziehungen auch anzweifelt. Auch, dass das Gefühl der Liebe und der ero. Anziehung verschwinden kann ist nichts Außergewöhnliches.
Man KANN das wiederfinden. Vorausgesetzt, man WILL und ist bereit, dafür zu arbeiten. Das ist der springende Punkt. Du musst dich erstmal entscheiden, es zu versuchen. Ein ach ja, ich guck mal, aber so richtig wollen will ich nicht - zieht nicht.
Arbeit, Haushalt, Couch.... - klar ist das keine aufreizende Perspektive. Wäre das mit jemand anderem anders? Was würdest du stattdessen machen wollen - und warum tust du es / tut ihr es nicht?
Ich schaue auch oft mein Kind, unser Haus an und denke: Ach komm - alles hinschmeißen? Wofür? Um alleine in einer 2-Zimmer-Wohnung zu sitzen und Frustkugeln zu schieben? Ich würde dann auch nicht die wilden Abenteuerreisen machen, die ich mir jetzt wünsche....und dann denke ich wieder: aber alles einfach fressen will ich auch nicht, da ich nur dieses eine Leben habe.
S... haben wir auch schon länger nicht mehr gehabt, ich habe einfach keine Lust auf ihn und auch nicht auf die Art, wie er das immer angeht. Darüber werden wir auch nochmal sprechen müssen...
Warum bist du auf der Arbeit anders?
Eine GANZ zentrale Frage, die ich mir seit dem Therpeutenbesuch immer wieder stelle: Was müsste sich denn ändern, damit du wieder glücklicher und zufriedener wärst? (Ich habe darauf noch keine befriedigende Antwort für mich gefunden - im Moment denke ich immer: ja, ich müsste ihn einfach wieder richtig lieben können - aber da beißt sich die Katze ja selbst in den *beep*).
Du hast mit Tennis spielen angefangen. Das ist doch schon mal was.
Sag mal, vermisst du den anderen Mann? Habt ihr noch Kontakt?
Mein Mann und ich werden diese Woche aufschreiben, was wir uns für unser Leben noch wünschen/welche Ziele wir noch haben (ich glaube auch nicht, dass da bei ihm viel kommen wird, aber ich lasse mich gerne überraschen). Dann werden wir die Zettel mal nebeneinander legen und schauen: Was ist möglich, was nicht? Was zusammen?
Wir geben uns jetzt erstmal Zeit bis zum Frühjahr, dann schauen wir weiter.
Morgen haben wir Hochzeitstag. Er hat (mal wieder) nach S...gefragt, ich habe aber abgelehnt. Auf dieses vorab verordnete herzeln habe ich GAR keine Lust.....
Setz dich bloß nicht unter Druck. Du musst nichts sofort entscheiden. Gib dir Zeit. Gib deinem Mann Zeit. Vielleicht fällt ihm ja auch noch was ein, was er tun kann um etwas Bewegung in die Sache zu bringen. Ich weiß, es ist ganz schwer diese Gedanken abzustellen. Hat man einmal angefangen, dreht sich das ganze in einer Abwärtsspirale, habe ich das Gefühl.
Meld dich, wenn du magst.
Alles Liebe
05.12.2014 14:19 •
x 1 #5