1

Ist aus meiner Ehe unbemerkt Freundschaft geworden?

T
Hallo miteinander,
mir platzt bald der Kopf, deswegen habe ich mich entschlossen hier meine Sorgen und Ängste rauszulassen.
Wo soll ich anfangen. Ich dachte eigentlich, dass ich eine glückliche Ehe bzw. Beziehung führe. Wir sind 15 Jahre zusammen und davon 5 Jahre verheiratet. Haben einen wundervollen 4-jährigen Sohn und nun bin ich so durcheinander, weil ich alles in Frage stelle. Ich muss dazu sagen mein Mann ist mein erster richtiger Freund gewesen und er war es halt, mit ihm wollte ich alt werden. Ich frage mich, was wir in den 15 Jahren eigentlich so erlebt haben, oftmals denke ich, wir haben nur nebenher gelebt. Sicherlich wir haben ein Haus gebaut und waren so abgelenkt und unser Sohn hat uns auch auf Trap gehalten. Ich frage mich ständig was macht unsere Beziehung aus, was schweißt uns zusammen, was ist unser Ding. Ich muss dazu sagen, dass wir uns in der Beziehung unterschiedlich entwickelt haben, das denke ich zumindest jetzt. Wir haben einen Ehevertrag und er hat alles (Eigenheim, Immobilien, etc.), für ihn ist es aber so, als ob alles uns beiden gehört, leider empfinde ich das anders. Darüber habe ich mir erst jetzt Gedanken gemacht, weil ich immer unglücklicher geworden bin. Dazu kommt noch, dass ich direkt von seiner Familie umgeben bin. Ich habe nichts gegen sie, aber irgendwie fühle ich mich nicht mehr frei. Aber umziehen, was bringt das? Tja und bei seinen letzten Immobilienprojekt ist es passiert. Wir haben so sehr nebenher gelebt, dass ich einen anderen Mann, ohne es gewollt zu haben, in meine Leben gelassen habe. Durch ihn habe ich erstmal angefangen drüber nachzudenken was nicht stimmt und habe mich erstmals gefragt was will ich eigentlich im Leben. Ist das Leben so wie ich es jetzt führe, das was ich will? Immer das Gleiche Arbeit, Kind, Hauhalt, Garten, Couch... Man ist sich näher gekommen, hat füreinander Gefühle entwickelt, aber mit ihm geschlafen habe ich nicht. Wir haben viel geredet, das tat mir gut. Und nun ein dreiviertel Jahr ist rum und dieser Mann ist nicht mehr da. Es war besser getrennte Wege zu gehen, ich konnte den Schritt der Trennung von meinen Mann nicht tun. Es ist ja ein Kind da.
Mit meinen Mann habe ich schon Monate nicht mehr geschlafen, es geht nicht mehr. Er meint, wenn das nicht mehr das ist was ich will soll ich doch gehen, er hält mich nicht auf, da er möchte, dass ich glücklich bin. ich stehe fassungslos da und frage mich, ist das wirklich eine WG in der wir leben und wie lange ist das schon so? Wenn ja, warum haben wir das nicht mitbekommen?... Ich könnte noch viel mehr schreiben... Ich weiß nicht mehr weiter... ich sehe immer meinen Sohn und denke, so schlimm ist es nun auch nicht. Aber immerhin wollten wir uns schon vier mal trennen und haben immer wieder einen Rückzieher gemacht. Meine Bekanntschaft hat immerhin bewirkt, dass ich jetzt meinen langegehegten Wunsch, dem Tennisspielen, nachgehe. Das hatte ich vollkommen vergessen, dass das mein Traum war. Ich habe mich ganz schön hängen lassen in den letzten Jahren, habe alles vernachlässigt, es ja so bequem. Ein leben im goldenen Käfig, der mir nicht gehört. Und jetzt versuche ich diese alten Schalen loszuwerden und mich zu befreien, wieder aktiv am Leben teilnehmen... aber geht das überhaupt in dieser Konstellation?

05.12.2014 12:30 • #1


M
einfach mal offen alle probleme mit deinem mann besprechen....
er ist ja der mann mit dem du dein leben teilst...
nur mut....und dann weitersehen.....

05.12.2014 13:07 • #2


A


Ist aus meiner Ehe unbemerkt Freundschaft geworden?

x 3


herz über kopf
Hallo, meine Liebe...

Da haben viele ein ganz ähnliches Problem ließ mal von ratlosin um die Familie kämpfen mit Paartherapie. Gleiches steht auch im Faden von maybemarie Woher wisst ihr ob es noch Liebe ist?
Du siehst, du bist ganz und gar nicht alleine.

05.12.2014 13:10 • #3


T
Geredet haben wir schon ... nur in verschiedenen Richtungen... ich habe den Eindruck er hat andere Vorstellungen vom Leben als ich ... ich möchte mehr erleben ... er lieber zu hause sein und sich um seine Eltern kümmern, die haben ja keine freunde ... nur ihre kinder und ihnen Dankbarkeit zeigen, weil sie uns finanziell beim Hausbau unterstützt haben ... ich sehe das halt anders... die Familie muss nicht aufeinanderhängen ... seiner Meinung nach brauche ich einen neuen Job und neue freunde um wieder glücklich zu sein ... auch das sehe ich anders ... denn auf arbeit bin ich ein anderer mensch ...

05.12.2014 14:48 • #4


R
Hallo Tiffany,

dann melde ich mich doch mal zu Wort

Erstmal vorweg: Ich kenne das Problem, auch bei mir schien ein anderer Mann der Auslöser gewesen zu sein. Mir geht es ganz ähnlich: Ich glaube, wir haben uns in ganz verschiedene Richtungen entwickelt, uns fehlt der gemeinsame Nenner, wir haben zu unterschiedliche Ziele für unser Leben, wir haben zu unterschiedliche Bedürfnisse - die der andere nicht oder nur noch mit vielen Kompromissen erfüllen kann. Mein Mann meint auch, mir würde es mit einem anderen Job besser gehen und dann wäre alles wieder tipptopp. Wenn wir uns trennen, müssen wir das Haus auch auf jeden Fall verkaufen und mein Mann würde definitiv wegziehen in die alte Heimat. Im Augenblick gibt er sich Mühe, aber irgendwie kommt nichts durch bei mir. Ich spüre kaum was, wenn wir uns in den Arm nehmen. Hin und wieder mal einen Anflug von Nähe oder Geborgenheit. Wann immer ich so etwas spüre, versuche ich das festzuhalten und auszubauen in der Hoffnung, dass sich wieder was aufbaut.
Mein Mann und ich waren nun ein paar Mal bei der Paarberatung - der Erfolg lässt noch auf sich warten, aber ich erwarte da auch keine Wunder.

Laut Paartherapeut: Der Frische sorgt dafür, dass du deine Beziehung mit anderen Augen betrachtest, vor allem aber deinen Partner. Du fängst an, unbewusst zu vergleichen und vor dem Reiz des Neuen werden auf einmal dann Dinge deutlich, die dich vielleicht schon immer unbewusst etwas gestört haben, die du aber verdrängt hattest oder ertragen. Umgekehrt funktioniert das natürlich nicht, da du mit dem Frischen ja keinen Alltag teilst.
Zu glauben, der Kontaktabbruch zu dem Frischen würde die Basisbeziehung wieder ins Lot bringen, ist ein Trugschluss, wenn auch als Entscheidung natürlich grundsätzlich nicht verkehrt. Denn du HAST die Dinge ja nun schon wahrgenommen.
Weiterhin ist es normal, dass man Beziehungen auch anzweifelt. Auch, dass das Gefühl der Liebe und der ero. Anziehung verschwinden kann ist nichts Außergewöhnliches.
Man KANN das wiederfinden. Vorausgesetzt, man WILL und ist bereit, dafür zu arbeiten. Das ist der springende Punkt. Du musst dich erstmal entscheiden, es zu versuchen. Ein ach ja, ich guck mal, aber so richtig wollen will ich nicht - zieht nicht.

Arbeit, Haushalt, Couch.... - klar ist das keine aufreizende Perspektive. Wäre das mit jemand anderem anders? Was würdest du stattdessen machen wollen - und warum tust du es / tut ihr es nicht?
Ich schaue auch oft mein Kind, unser Haus an und denke: Ach komm - alles hinschmeißen? Wofür? Um alleine in einer 2-Zimmer-Wohnung zu sitzen und Frustkugeln zu schieben? Ich würde dann auch nicht die wilden Abenteuerreisen machen, die ich mir jetzt wünsche....und dann denke ich wieder: aber alles einfach fressen will ich auch nicht, da ich nur dieses eine Leben habe.
S... haben wir auch schon länger nicht mehr gehabt, ich habe einfach keine Lust auf ihn und auch nicht auf die Art, wie er das immer angeht. Darüber werden wir auch nochmal sprechen müssen...

Warum bist du auf der Arbeit anders?

Eine GANZ zentrale Frage, die ich mir seit dem Therpeutenbesuch immer wieder stelle: Was müsste sich denn ändern, damit du wieder glücklicher und zufriedener wärst? (Ich habe darauf noch keine befriedigende Antwort für mich gefunden - im Moment denke ich immer: ja, ich müsste ihn einfach wieder richtig lieben können - aber da beißt sich die Katze ja selbst in den *beep*).
Du hast mit Tennis spielen angefangen. Das ist doch schon mal was.
Sag mal, vermisst du den anderen Mann? Habt ihr noch Kontakt?

Mein Mann und ich werden diese Woche aufschreiben, was wir uns für unser Leben noch wünschen/welche Ziele wir noch haben (ich glaube auch nicht, dass da bei ihm viel kommen wird, aber ich lasse mich gerne überraschen). Dann werden wir die Zettel mal nebeneinander legen und schauen: Was ist möglich, was nicht? Was zusammen?
Wir geben uns jetzt erstmal Zeit bis zum Frühjahr, dann schauen wir weiter.
Morgen haben wir Hochzeitstag. Er hat (mal wieder) nach S...gefragt, ich habe aber abgelehnt. Auf dieses vorab verordnete herzeln habe ich GAR keine Lust.....

Setz dich bloß nicht unter Druck. Du musst nichts sofort entscheiden. Gib dir Zeit. Gib deinem Mann Zeit. Vielleicht fällt ihm ja auch noch was ein, was er tun kann um etwas Bewegung in die Sache zu bringen. Ich weiß, es ist ganz schwer diese Gedanken abzustellen. Hat man einmal angefangen, dreht sich das ganze in einer Abwärtsspirale, habe ich das Gefühl.

Meld dich, wenn du magst.
Alles Liebe

05.12.2014 15:19 • x 1 #5


T
@ratlosin ... das hätte wirklich von mir sein können... genauso geht es mir ... ich durfte mir immer anhören, dass mein mann alles richtig macht, er hatte mitbekommen, dass ich jemand anderes hatte ... ich bin auf arbeit frei, da kann ich sein wie ich will, da werde ich gewertschätzt ... mit den anderen habe ich keinen kontakt mehr, es ist aber auch noch nicht so lange her, dass wir das beendet haben, also habe ich noch Sehnsucht... ich weiß aber auch, dass das nicht die lösung sein konnte... ich konnte ihm nicht weiter zumuten, dass ich für eine Trennung vllt. doch noch nicht bereit bin... das tut man jemanden den man schätzt nicht an ... eine Freundschaft ist mir dann doch wichtiger und verar..... möchte ich niemanden... wegen der Entscheidung es nochmal zu versuchen, bin ich auch am überlegen und schwanke hin und her ... ich kenne das von meinen Eltern... das waren 5 sinnlose jahre bis zur Trennung ... ich gehe auch zum Psychologen um meine extreme konfliktangst zu bewältigen... ich sage mir aber auch jetzt in meinen alter kann ich nochmal alles neu anfangen ... ein zweites Kind wollten wir auch, bis ich gemerkt habe, momentmal: er ja ich eigentlich nicht... ich habe immer zurückgesteckt, unbewusst.. ich habe sein leben gelebt und jetzt, jetzt wo ich mehr weggehe, Freundinnen reaktiviere, zum Tennis gehe, vllt. mehr wie einmal die Woche... da kommt er und meint, du willst ja nur noch weg... es reicht doch wenn du einmal im Monat weggehst und dreimal Tennis die Woche, neee das geht nicht ... er macht ja nix, er ist der Meinung man powert sich auf arbeit aus und erholt sich zu hause, ich sehe das anders ... ich möchte meine Freizeit mit schönen dingen füllen und nicht meine Schwiegereltern bespassen, weil die niemanden haben... meine Eltern haben gar keine zeit für uns, die haben nämlich ein eigenes leben und würden mich fragen, ob ich noch ganz klar im kopf bin, wenn ich jedes we zu besuch kommen würde... ich habe auch angst, dass ich wieder ins alte muster zurückfalle... ich habe angst vorm alles alleine bewältigen zu müssen... ich sehne mich aber auch nach mehr selbständigkeit... das habe ich gemerkt, als ich mit meinen sohn alleine für ein paar tage unterwegs war ... dann noch, als ich auf messe war für 10 tage, was ja erst gar nicht ging, weil er mit seiner frei einteilbaren Arbeitszeit nicht wusste wie er das mit unseren sohn schaffen sollte, omi und opi waren ja im Urlaub, also musste er das alleine schaffen... ja als ich dort war graute es mir jeden abend vor den anruf zu hause, ich spürte die missgunst... wie konnte ich als mutter das machen... naja... unter druck setze ich mich nicht ...

LG

05.12.2014 16:46 • #6


T
ist es nicht so, wenn die vase kaputt ist kann man sie zwar kleben, aber es bleiben risse zurück... und so eine vase geht dann noch schneller erneut zu bruch.

ich bin so durcheinander, wird das jemals enden? macht mich ein leben alleine mit kind glücklicher? wenn der respekt in der beziehung nicht mehr da ist, was soll das dann noch ... mein mann ist ja ein großes kind ... ich denke oft, dank des frischen, wäre er doch mehr mann und würde nicht nur mit laptop auf der couch festkleben, würde er mehr ausgehen mit freunden, nicht nur sagen ab 01.11. mache ich sport, sondern es auch tun ... ich gehe inlinern, ab und zu schwimmen, letztes jahr haben wir mit skilaufen angefangen, das ist mal ne ausnahme, denn das macht ihm auch spass... er sagt, er braucht kein sport, haha da muss ich aber lachen... die jahre sind vorbeigezogen ohne das wir was erlebt haben, immer angelurlaub, würg, dieses jahr gab es das erste mal nen türkeiurlaub so wie ich es wollte ... gut vor 10 jahren waren wir mal in florida, das war wirklich schön, aber das war vor 10 jahren... er möchte, dass ich der chef in der familie bin, hallo?, was soll das denn, ich möchte einen partner haben, der mich überrascht, mal spontan ins kino schleift... ich habe ihmim frühjahr zu unseren 5. hochzeitstag ein romantisches we mit wellness gebucht, weil mir auffiel das wir wieder mehr zeit für uns brauchen, er hat sich vollkommen gewehrt gegen dieses we.. mach das mit deiner freundin, ich mache kein wellness und er war den ganzen tag niccht mehr gesehen und lag wie ne beleidigte leberwurst auf dem bett... wellness, das ist was, was ich gerne mache und werde so vor den kopf gestoßen... was soll ich davon halten? ... aber er verlangt von mir, dass ich mich für seine alten autos interessiere... ich glaube ich habe eigentlich schon alles aufgegeben und schaffe nur den absprung nicht ... ich war schon auf den jugendamt, habe unseren ehevertrag prüfen lassen, sodass ich erstmal über meine finanzielle situation für den fall der fälle bescheid weiß... ich kenne ja nichts, habe keine vergleiche, keine erfahrung... aber ich habe lust auf eine herausforderung... und dann mein sohn... wenn ich mir vorstelle, dass er plötzlich in einer wohnung leben müsste... gruselig...

05.12.2014 19:35 • #7


R


WIR haben auch Angelurlaub gemacht...dreimal in Schweden. Als ich noch studiert habe, bin ich alleine mit dem Rucksack in Afrika gereist... Nur mal so als Vergleich.
Ich wollte woanders hin, aber er sagte, er habe zu sehr Flugangst. Einmal in den Jahren waren wir eine Woche schnorcheln in Ägypten. In den letzten zwei Jahren VIER Tage an der Ostsee (yeah!)

Wollen wir unsere Männer mal angeln schicken und Wellness-wochenende machen mit den Kids?

05.12.2014 19:56 • #8


T
.. ach du schreck... bei uns sonst auch ostseeurlaub ... ja, so machen wir es ... ist ja putzig...

05.12.2014 20:17 • #9


R
Was würde passieren, wenn ihr euch trennt?
Bei mir wäre definitiv Haus weg, Auto weg, ein Haufen Schulden. Da ich im Moment ALg bekomme und nich weiß, wann ich wieder Arbeit finde wäre das finanziell der ziemliche Ruin.
Mein Mann ist eigentlich ein guter Mann, ein guter Papa und ich weiß noch, warum ich ihm mal mein Herz geschenkt habe. Ich würde ihn auch immer vermissen. Aber als Team....sind wir echt grottig.
Weißt du noch, was du an deinem Mann mal toll fandest?
Denke daran, ER ist nicht zuständig dafür, dass du glücklich bist, sondern DU.

05.12.2014 21:54 • #10


R
Ich kann dich SO GUT verstehen. Wir waren das letzte Mal vor drei Jahren im Kino. Danach war ich nur noch mit Freundinnen. Und das liegt nicht an unserer Kleinen - die schläft gut und wir haben einen Babysitter.
Manchmal wünsche ich mir auch, alleine zu wohnen. Aber ich bin noch nicht so weit, daß hier alles loslassen zu können.
Wie alt bist du denn, wenn man fragen darf?

06.12.2014 00:44 • #11


K
Zitat:
Wie alt bist du denn, wenn man fragen darf?

Made my Day.

Und ansonsten: Wird das jetzt ein Frauen auf Männer bashing Thread?

Zitat:
ist es nicht so, wenn die vase kaputt ist kann man sie zwar kleben, aber es bleiben risse zurück... und so eine vase geht dann noch schneller erneut zu bruch.

Sinnfreie Metapher.

Zitat:
hallo?, was soll das denn, ich möchte einen partner haben, der mich überrascht, mal spontan ins kino schleift... ich habe ihmim frühjahr zu unseren 5. hochzeitstag ein romantisches we mit wellness gebucht, weil mir auffiel das wir wieder mehr zeit für uns brauchen, er hat sich vollkommen gewehrt gegen dieses we.. mach das mit deiner freundin, ich mache kein wellness und er war den ganzen tag niccht mehr gesehen und lag wie ne beleidigte leberwurst auf dem bett... wellness, das ist was, was ich gerne mache und werde so vor den kopf gestoßen... was soll ich davon halten?

Du verlangst von ihm, dass er dir etwas schenkt, was du willst. Und wunderst du dich, warum er sich nicht freut, wenn du ihm etwas schenkst, was dich freut. Andererseits darf er dir aber auch nicht zum Angeln gehen, was ihm spass machen.

Zitat:
ich glaube ich habe eigentlich schon alles aufgegeben und schaffe nur den absprung nicht ... ich war schon auf den jugendamt, habe unseren ehevertrag prüfen lassen, sodass ich erstmal über meine finanzielle situation für den fall der fälle bescheid weiß... ich kenne ja nichts, habe keine vergleiche, keine erfahrung... aber ich habe lust auf eine herausforderung... und dann mein sohn... wenn ich mir vorstelle, dass er plötzlich in einer wohnung leben müsste... gruselig...

ich... ich ... ich.. mein Sohn...
Wer sagt dir denn eigentlich, dass euer Sohn bei dir bleibt?

Um es aber jetzt mal kurz zu machen: Dein Problem bist du selbst. Weil du jemanden kennengelernt hast, hast du bemerkt, dass es vllt aufregenderes gibt als Mama und Ehefrau sowie Schwiegereltern-Bespasser zu sein. Dabei vergisst du aber, dass die Aufregung nur von kurzer Dauer ist. Die Frage ist, warum du Erwartungen an deinen Mann hast, die du dir aber selbst nicht erfüllen kannst?

Zitat:
Was würde passieren, wenn ihr euch trennt?
Bei mir wäre definitiv Haus weg, Auto weg, ein Haufen Schulden. Da ich im Moment ALg bekomme und nicht weiß, wann ich wieder Arbeit finde wäre das finanziell der ziemliche Ruin.

Das ist widerlich.

06.12.2014 01:19 • #12


T
@ks2000 ... ja mir ist auch aufgefallen immer ich... ich ... ich ... deswegen habe ich mir auch professionelle hilfe gesucht... die situation überfordert mich wahrscheinlich etwas ... danke für deine worte ... es hat mich sehr getroffen, als mein mann so ablehnend auf mein geschenk reagiert hat ... sein angeln respektiere ich doch, als wir in schweden waren habe ich doch selber geangelt und fand es entspannend bei der landschaft ... aber mein wunsch nach einen urlaub im süden wurde mit den worten ist zu teuer und da kann man nicht angeln nicht respektiert ... mein problem ist wahrscheinlich, dass ich mich nicht behaupten kann, nicht auf den tisch haue und mich somit aufgegeben habe und unterordne ... aus angst es könnte zum streit kommen ... dann hat er ja das ganze geld und ich fühle mich in der bittstellung ... ich gehe auch arbeiten, aber das verhältnis ist so unterschiedlich, er steht drei stufen über mir... nicht das geld das wichtigste ist, aber ich stecke meine energie doch auch in unseren garten etc. und dann kam mir der gedanke, wenn er mich vor die tür setzt, dann gehe ich quasi nur mit meinen koffern... es soll jetzt nicht zu materiell klingen ... aber solche gedanken gehören auch dazu ... das habe ich ihm auch gesagt, das es sich für mich nicht gut anfühlt, wenn er immer mehr macht (sich was schafft) und ich auf der strecke bleibe, denn so sind wir ursprünglich nicht gestartet... ich halte ihm ja immerhin den rücken frei, dass er sowas tun kann ... auf den weg meiner gedanken habe ich mir gesagt, ich muss dieses grundlegende problem, meine konfliktangst, in den griff kriegen, ansonsten wird das nie besser... aber trotzdem gibt es viele dinge wo ich mich frage, ob der gemeinsame weg der richtige ist ... er lässt mir die zeit mich zu finden... er hat mich gefragt, ob ich denke, dass im falle einer trennung alles einfacher werden würde mit kind und so, nein das glaube ich nicht... und das ein neuer mann nur kurz aufregend ist, ist mir auch klar ... ich könnte manchmal innerlich zusammenbrechen, weil dieses chaos im kopf nicht weg geht ... ich habe manchmal das gefühl mein leben verpasst zu haben ... das es für ihn nicht einfach ist, weil ich nun den anschein mache durchzuknallen ist mir bewusst und damit muss er auch klarkommen, das tut mir leid ... er ist ein guter mann, toller papa und dies versuche ich mir klar zu machen ... er würde mich in allen unterstützen wenn ich was ausprobieren möchte, er hat angst, das ich von der spur gerade und das leben nur noch als party sehe ... wir haben ein kind und da gehört auch ein familienleben dazu, weiß ich ... die zeit mit meinen sohn alleine genieße ich total... aber wenn ich ganz alleine bin, genieße ich das dann auch noch? ... es gibt ein lied von ina müller das heißt fremdgehen, so möchte ich es gerne wieder haben, das die beziehung sich manchmal so anfühlt, als ob man fremdgeht ... sich einfach in einen hotelzimmer verabreden und verrückte sachen tun ... sich wieder neu kennen lernen ... aber momentan habe ich die kraft nicht dazu ... allein die dinge des täglichen leben fallen mir so schwer, den garten, den ich wirklich gerne gepflegt habe, es macht mir keine freude mehr... meinen mann habe ich gesagt, dass ich mir wünsche, dass wir uns für unser haus und garten etc. gemeinsam verantwortlich fühlen sollten und nicht nur ich, das ist nämlich eine große aufgabe und für mich ist es zur last geworden ... ich denke es fehlt einfach nur der ausgleich zu den grundlegenden dingen was ein familienleben ausmacht ... mal rausgehen und spaß haben, neue leute kennen lernen ... und da ist er so eine couchpotato ... man muss ihn quasi rausprügeln ... ich habe zu ihm gesagt wenn man die pflanze pflegt, dann kann sie auch wachsen und gedeihen, das vermisse ich, dass er sich eigene gedanken macht, mit was er mir eine freude machen kann, er fragt immmer nur, was möchtest du zum geburtstag haben und das seit 15 jahren... ich habe mir immer den kopf zerbrochen und mir überlegt was ihm eine freude bereiten würde ... da fehlt mir der ausgleich ... wie komme ich wieder zur ruhe, dass ich die dinge genießen kann? ... als ich mich um meine finanziellen dinge für den fall einer trennung gekümmert habe, das hat sich falsch angefühlt, aber auf der anderen seite wusste ich, hey, so ganz mit leeren händen würde ich auch nicht gehen, das zu wissen hat mir geholfen ... das stärkt mein selbstwertgefühl und hilft mir beim diskutieren, denn dann brauche ich keine angst vor einer möglichen konsequenz haben ... es tut so gut hier alle meine gedanken mal los werden zu können und auch der gegenwind tut gut ...

06.12.2014 04:29 • #13


R
@KS: das hat mit Bashing nichts zu tun. Man wird aber auch äußern dürfen, was man mistig findet. Wer ist denn wirklich immer soooo selbstreflektiert und klar.
Natürlich hängt das auch mit eigener Unzufriedenheit zusammen. Aber nicht nur, denke ich.

Und warum hier immer alle gleich ausflippen, wenn man über Geld nachdenkt.... Alles so Gutmenschen, die von Luft und Liebe leben? Die mit einem kleinen Kind zur Not auch mit der Hand überm Kopp draußen schlafen?
Das ist lächerlich.
Mit dem Haus geht man eine Vertragliche Verpflichtung ein und ich finde es SEHR legitim und nicht widerlich, wenn man sich Gedanken darüber macht.
Ich habe mit KEINER Silbe erwähnt, dass das Haus für mich der Grund ist, mit meinem Mann zusammenzubleiben. Und ich habe, bevor ich meinen Job verlor, den Löwenanteil Eigenkapital eingebracht. Entschuldigen werde ich mich nicht dafür, wenn ich das retten und mein Geld nicht verbrennen will. Und zeig mir einen, dem das bei Trennungsüberlegungen völlig egal ist, ob er/sie nachher bankrott ist oder nicht.
Du urteilst hier etwas selbstgerecht und vorschnell.

06.12.2014 15:33 • #14


R
Ich darf noch ergänzen, dass ich es geradezu verantwortungslos finde, finanzielle Aspekte außen vor zu lassen, vor allem, wenn es auch um ein Kind geht, das gut versorgt werden muss.
Man muss wissen: was passiert wenn... Und dann schauen, wie man das händeln kann.
Völlig unvorbereitet steht man sonst da: upps, alles weg, Haftung bei der Bank, Schulden,...Dann ist man nämlich unter Umständen gezwungen, schnell und ohne Kenntnis und Sicherheit zu (re-)agieren und macht böse Fehler.

06.12.2014 15:44 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag