5

Ist Charakter / Verhalten personenabhängig?

J
Hallo,

man hört ja oft diese Geschichten, bei denen sich jemand nie binden wollte und dann bei der Richtigen plötzlich heiratete und zum treuen Familienvater wurde.

Oder dass jemand in der einen Beziehung fremdging, aber bei der Richtigen dann treu wurde und blieb.

Usw.

Da mein Freund während der Beziehung in einer Singlebörse war und das letztlich zur Trennung führte, plage ich mich gerade mit der Frage herum, ob das an mir lag, ich also nicht gut genug war oder ob das generell auf seinen Charakter hinweist.

Mein Freund war bei seinen Ex-Freundinnen nicht einer Singlebörse aktiv. Das spräche also schonmal eher dafür, dass er vom Charakter (bzw. bei den richtigen Frauen) eher grundsätzlich nicht so ist und ich es wohl einfach nicht für ihn war.

Einerseits heißt es ja, dass manche Menschen eher das Gute in einem hervorbringen, andere eher das Schlechte.

Andererseits: ein Obdachloser, der in einer Notsituation Lebensmittel stiehlt, ist trotzdem ein Dieb.

Was bewegt Menschen dazu, bei der einen Frau oder dem einen Mann völlig andere Verhaltensweisen an den Tag zu legen?

20.12.2019 21:25 • x 1 #1


monchichi_82
Kein Mensch (auch du nicht) verhält sich im Leben immer moralisch korrekt oder unmoralisch sprunghaft. Jede Beziehung hat ihre eigene Dynamik. Jeder Mensch verändert sich im Lauf der Zeit. Ich sehe heute auch vieles anders als zB noch vor 5 Jahren. Es wäre traurig wenn man sich nie weiterentwickeln würde, nichts dazulernt, seinen Horizont nicht erweitert.

Ich denke nicht, dass es damit zu tun hat ob jemand gut oder schlecht ist, ob man als Partner nichts taugt. Vielleicht lernt man sich oftmals nur in den falschen Lebensphasen kennen. Das lässt sich nicht mit Gewissheit sagen.

20.12.2019 22:58 • x 2 #2


A


Ist Charakter / Verhalten personenabhängig?

x 3


K
Interessante Frage, aber nicht leicht zu beantworten.

Ich würde zu Jein tendieren. zum Sowohl als Auch, und zu meinem Lieblingswort Gleichzeitig

Als ich Anfang zwanzig war, trennte sich mein Partner von mir wegen einer anderen Frau. - Ich kannte sie, fand sie ganz unter Niveau, das hatte mir die Trennung erleichtert insofern, als ich dachte, okayyyy - wenn er mit DER - dann passte das eh nicht zwischen uns. Hatte ich schon geahnt.
Aber.
Was hatte ich mir während unserer Beziehung Mühe gegeben (um nicht zu sagen: rumgenervt) dass dieser Mann mal gesund und sinnlich lebt, seelisch und körperlich.
Der futterte am liebsten Spaghetti, war Quartalssäufer, versank in Büchern (schön - aber er ging nie an die frische Luft) Sport war Mord, usw.

Kaum war er aber mit diesem dusseligen Weib zusammen, soff er Gemüsesaft, spazierte mit ihr um die Alster, meldete sich beim Karate an usw.

Daraufhin empört von mir angesprochen, sagte er, ich hätte ihm halt diesbezüglich soviel Druck gemacht, dass er in selbsterhaltenden Trotz verfallen wäre.
Die stämmige Neue hingegen brauchte aber selber Bewegung und prima Ernährung - da passt das, da konnte ER die Rolle des mahnenden Gesundheitsapostels übernehmen.

Na, nur eine Anekdote.
Aber man bleibt sich seelisch IMMER gleich, und verändert sich in Beziehungen - aber äußerlich, in Taten ... aber nicht wirklich.

21.12.2019 00:06 • x 1 #3


pepatty
@juli285
Eine Frage die Dir letztendlich nicht weiterhelfen wird, bzw. die Du uns an Deiner Situation vorbei gestellst.
Frage Dich lieber was Du für Dich und Deine Zukunft willst.

21.12.2019 12:50 • #4


P
Die Frage habe ich mir bei meinem exex auch gestellt. Nach mir, zog er mit einer anderen zusammen, bekam mit ihr 2 Kinder und heiratete sie.

Um unseren Sohn hat er sich nie gekümmert.

Ich dachte, das darf doch wohl nicht wahr sein. Mir geht der immer fremd, sogar in der Schwangerschaft und mit der klappt es plötzlich.

Das ganze ist 10 Jahre her und sie sind immer noch verheiratet. Alles sieht nach Friede Freude Eierkuchen aus.

Ich weiß allerdings, dass sich bei ihm gar nichts geändert hat. Er geht immer noch fremd.

Der Schein trügt manchmal.

21.12.2019 13:06 • x 1 #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag