Zitat von Kelene:Ich bin jetzt nicht so verklemmt wenn es um Abenteuer geht.
Das ist auf keinen Fall "verklemmt"!
Du bist nicht kleinlich, wenn du auf das Versprechen der Exklusivität, das ihr euch vermutlich mal gegeben hattet, bestehst.
Wenn er plötzlich eure Absprache einseitig ändert, ist das nicht in Ordnung - es sie denn, du stimmst dem zu und hältst es genauso. Das hätte aber eine vorherige Zustimmung deinerseits erforderlich gemacht.
Da es heimliche WAs und Telefonate gab, lief es schon einige Zeit zweigleisig. Das ist respektlos. Auch wenn vielleicht seine anfängliche Motivation das Erleben eines Abenteuers war (übrigens auch das ist - heimlich ausgeführt - egoistisch und respektlos), musst du das nicht akzeptieren.
Jetzt ist es, wie es ist.
Dass du ihn nicht direkt aufgeben willst, kann ich gut verstehen, würde ich vielleicht auch nicht.
Nun, ich kenne weder dich noch ihn und kann somit nur bedingt raten.
Aber, ich würde es ihm auch nicht so leicht machen und ihn stattdessen aus seiner Höhle zerren. Nicht laut oder weinerlich und auch nicht mit Krawall - aber bestimmt, klar und deutlich und ohne Ausreden zuzulassen.
Die Frage ist doch, wie du momentan mit der Situation umgehen kannst.
Ich glaube, dass es wichtig für dich ist, seine Schuld klar zu erkennen und keine Entschuldigungen zu suchen (die muss er schon selbst finden).
Fakt ist, er nahm und nimmt deinen Kummer in Kauf.
Als es startete, war es ihm vielleicht nicht so bewusst. Trotzdem, irgendwo in seinem Inneren, wusste er, dass er einen Betrug plante und das nicht in Ordnung ist.
Dachte er damals an dich? Hmm, vermutlich lag sein Fokus auf seinem eigenen Wohl und nicht auf deinem.
Dennoch wusste er, dass du es nicht gutheißen würdest, denn sonst hätte es nicht heimlich stattgefunden.
Jetzt befindet er sich plötzlich in einer ganz anderen Situation, die u.U. sein bisheriges Leben so drastisch verändern kann, wie er es sich niemals hätte vorstellen können und vermutlich sogar bereuen würde.
Geht er den Schritt? K.A.
Aber, damit ihm die Tragweite klar wird, muss er Verantwortung übernehmen und sich nicht in irgendwelche Höhlen zurück ziehen