75

Ist das die Midlife-krise?

Kelene
Hallo ihr Lieben,

leider bin ich nun auch hier.
Ich habe in den letzten Tagen hier schon viel mitgelesen.

Ganz kurz zu mir und meinem Umfeld.
Ich bin 44jahre alt und Krankenschwester im ambulanten Bereich.
Mein Ex-Mann und ich waren zusammen seit ich 14 war. Wir haben zwei Kinder (20 und 18 Jahre alt).
Wir haben uns vor 12 Jahren sehr friedlich getrennt und sind heute gute Freunde.
Mein jetziger Partner und ich sind gleich 11 Jahre zusammen, seit 9 Jahren wohnen wir auch zusammen.
Er ist jetzt 52 Jahre alt.
Unsere Beziehung hat ihre üblichen Höhen und Tiefen erlebt die wir aber immer gut gemeistert bekamen.
Wirklichen Streit haben wir kaum und so Kleinigkeiten wie Socken die rum liegen und Co stören mich jetzt weniger.
Wir haben gleiche aber auch unterschiedliche Interessen.

Seit dem Jahreswechsel zieht er sich immer weiter von mir zurück.
Ich Frage ihn immer wieder was denn los sei und bin da falls er reden möchte.
Er hat immer abgeblockt, meinte er müsse sich in seine Höhle zurück ziehen.
Dann hat er eine Frau kennengelernt und es wurde immer schlimmer.
Am Donnerstag hat er endlich mal ein bisschen geredet.
Allerdings war das für mich das berühmte Messer mit dem er mein Herz in Stücke schnitt.
Er stellt gerade sein komplettes Leben in Frage.
Er sagte er sei sehr verliebt in die andere Frau und wisse nicht wie und ob es mit uns weiter gehen könne.
Meine Welt bricht gerade völlig in Stücke.
Ich konzentriere mich gerade völlig auf mich.
Trotzdem versuche ich diese Beziehung zu retten bzw. einen neuen Anfang zu machen.
Er läuft lieber weg. .ich kanns ein bisschen verstehen weil das a, Arbeit bedeutet. Vor allem an sich selbst.
Und b, schmerzhaft werden kann.
Sowas kostet Kraft.
Bei der Anderen ist es gerade halt so leicht und ohne Sorgen.
Er lehnt professionelle Hilfe ab.
Ich hab jetzt mal den einen bzw. anderen Beziehungsratgeber gekauft und beschäftige mich damit.
Gestern hat er sehen wollen was ich gekauft habe und meinte er liest sich die Bücher auch durch.
Er macht zaghaft den Eindruck das er doch ein wenig ins Grübeln geraten ist. . ich hoffe es zumindest.
Er sagt das ich ein ganz wichtiger Mensch für ihn bin.

Was soll ich tun?
Ich sterbe innerlich.
Die Ablenkungen helfen nur bedingt.


Danke schön mal fürs mitlesen

03.09.2019 09:38 • x 3 #1


B
Um was kämpfst du? Er ist mit den Gedanken doch überhaupt nicht mehr in eurer Ehe.Ich würde auf Abstand gehen.

03.09.2019 10:11 • x 1 #2


A


Ist das die Midlife-krise?

x 3


Löwin45
Wenn du hier im Forum liest, wirst du feststellen, dass diese Situation gar nicht so selten ist. Aber, du wirst auch feststellen, dass fremdverliebte Partner meistens nicht erreichbar sind - in dieser rosarote-Brille-Phase.
Zitat von Kelene:
Er läuft lieber weg. .ich kanns ein bisschen verstehen weil das a, Arbeit bedeutet. Vor allem an sich selbst.
Und b, schmerzhaft werden kann.
Sowas kostet Kraft.

Er läuft vermutlich auch auch weg, da er sich im Gefühlschaos befindet und momentan ganz andere Gefühle die Oberhand haben.
Beziehungsarbeit ist momentan eher lästig, und damit ist es schwer, deinen Partner tatsächlich ins Grübeln zu bringen.
Zitat von Kelene:
Er sagt das ich ein ganz wichtiger Mensch für ihn bin.

Das ist sicherlich wichtig. Allerdings, ob seine Verliebtheit, momentan diesem Gefühl, die für dich wichtige Priorität gibt, ist fraglich.

Er findet dich wichtig.
Wie wichtig?
Hat er Angst, dich zu verlieren?
Oder geht er davon aus, dass du weiterhin zur Verfügung stehst und geduldig abwartest?
Dieses Selbstverständnis würde ich ihm nehmen.
Wie nimmt er dich wahr? Bedürftig oder selbstbewusst?
Werde dir bewusst und zeige das auch, dass Du wertvoll bist und nicht unbegrenzt zur Verfügung stehst!

Tja, was kannst du tun?
Nun, ihn erreichst du momentan vermutlich nicht.
Aber, du bist da.
Vielleicht stellst du DICH jetzt mal in den Vordergrund.
Schau auf dich, dein Wohl und deine Bedürfnisse.
Achte auf dich.

03.09.2019 10:19 • x 5 #3


Löwin45
Zitat von Kelene:
Bei der Anderen ist es gerade halt so leicht und ohne Sorgen.

Ist die andere Frau ungebunden?
So leicht wird es auch dort nicht sein.
Sorglos? glaube ich nicht,...
Zitat von Kelene:
Er stellt gerade sein komplettes Leben in Frage.
Er sagte er sei sehr verliebt in die andere Frau und wisse nicht wie und ob es mit uns weiter gehen könne.

... denn sie erlebt ihn ebenfalls so hin-und-her gerissen.

Warum glaubst du, dass er sein zu hause als schwer und somit gegensätzlich zu seiner Affäre sieht?
Sein Verhaltensmuster, sich zurückziehen (du schreibst von Höhle), begleitet ihn - auch in eine neue Beziehung.
Naja, und dann hatte er es zugelassen, sich neu und sehr zu verlieben ohne vorher mit dir über seine Probleme zu sprechen.

Zitat von Kelene:
Trotzdem versuche ich diese Beziehung zu retten bzw. einen neuen Anfang zu machen.

Das funktioniert nur, wenn er mitmacht.
Das funktioniert nur, wenn er nicht mehr verliebt ist.

03.09.2019 10:46 • x 1 #4


Kelene
Danke schön mal für eure Antworten.

Ich liebe diesen Mann und möchte ihn nicht verlieren.
Natürlich warte ich nicht endlos.
Ich zu momentan alles für mich selbst.
Und nein, ich stehe nicht ständig zur Verfügung.
Er hat schon Angst das ich ganz weg sein könnte.
Mach auch nicht mehr alles für ihn.
Ich hoffe ja das die rosa Brille bald wieder weg ist und er dann aufwacht.
Stimmt, momentan ist kaum ein rankommen an ihn.
Die andere Frau hat sich von ihrem Mann getrennt, hat aber noch einen weiteren Liebhaber. Und den möchte sie auch nicht aufgeben.

03.09.2019 11:06 • x 1 #5


S
Zitat von Kelene:
Danke schön mal für eure Antworten.

Ich liebe diesen Mann und möchte ihn nicht verlieren.
Natürlich warte ich nicht endlos.
Ich zu momentan alles für mich selbst.
Und nein, ich stehe nicht ständig zur Verfügung.
Er hat schon Angst das ich ganz weg sein könnte.
Mach auch nicht mehr alles für ihn.
Ich hoffe ja das die rosa Brille bald wieder weg ist und er dann aufwacht.
Stimmt, momentan ist kaum ein rankommen an ihn.
Die andere Frau hat sich von ihrem Mann getrennt, hat aber noch einen weiteren Liebhaber. Und den möchte sie auch nicht aufgeben.


Ich sehe das nicht unbedingt als Midlife-Krise. Der Mann hat sich halt fremdverliebt. Das ist nicht schön, kommt aber vor. Ist doch bei den Damen nicht anders. Wenn jemand verliebt ist, sieht man nur rosafarbene Wolken. Das geht solange gut, bis entweder der Alltag kommt oder die holde Dame vielleicht doch den anderen Lover vorzieht.


Ein Rückzug wäre vermutlich falsch und fatal. Denn damit fühlt sich ein Mensch, der ggf. im Begriff zu wechseln ist, ja noch bestätigt in seinem Tun und Treiben, weil er oder sie dann ja erst recht zum Wechselkandidaten näherkommen. Die andere Frau hat halt Qualitäten, die jene der Themenerstellerin überflügeln. In diesen Bereichen, wo Defizite bestehen, muss nachgelegt werden. Ob das nun emotional, im Bett oder sonstwo ist, dass sollte die TE zu ergründen versuchen. Ansonsten ist der Mann vermutlich absehbar weg. Wenn sie auf diese Form von Arbeit und Nachbesserung keinen Wert legt oder kein Interesse hat, bleibt nur die Trennung/Scheidung.

03.09.2019 11:17 • x 1 #6


Löwin45
Zitat von Kelene:
Die andere Frau hat sich von ihrem Mann getrennt, hat aber noch einen weiteren Liebhaber. Und den möchte sie auch nicht aufgeben.

Das hört sich erst recht nicht nach sorglos an.
Passt dein Mann denn da noch hinein - in diese Konstellation?

Puhh, ich hoffe für dich (aber auch für ihn), dass er bald wieder AUCH mit seinem Verstand fühlt und handelt.
Puhhh, anderenfalls klingt das nach Dauerstress für deinen Mann, sollte er sich für seine AF entscheiden.

Zitat von Kelene:
Ich liebe diesen Mann und möchte ihn nicht verlieren.
Das verstehe ich sehr gut!

Ohne deine noch vorhandene Liebe, wäre es eh zu Ende.
Ich wünsche dir alles Gute!

03.09.2019 11:19 • x 2 #7


Kelene
Ach ja, ich denke er nimmt mich aus einer Mischung von Selbsttändig und völlig verstört wahr......leider.

Ich versuche ihm soviel es geht aus dem Weg zu gehen und wenn Kontakt ist ist dieser meist freundlich.


Seit Anfang des Jahres hakt es leider irgendwie überall......eben seit er alles in Frage stellt.
Ich würde auch kein da weiter machen wo wir aufgehört haben wollen.
Wenn dann ein Neuanfang.
Hab ihm gestern gesagt das es unfair von ihm ist 11 Jahre ohne uns eine Chance, ein miteinander sprechen und kämpfen einfach weg zu werfen.

03.09.2019 11:22 • x 2 #8


S
Zitat von Kelene:
Ach ja, ich denke er nimmt mich aus einer Mischung von Selbsttändig und völlig verstört wahr......leider.

Ich versuche ihm soviel es geht aus dem Weg zu gehen und wenn Kontakt ist ist dieser meist freundlich.


Seit Anfang des Jahres hakt es leider irgendwie überall......eben seit er alles in Frage stellt.
Ich würde auch kein da weiter machen wo wir aufgehört haben wollen.
Wenn dann ein Neuanfang.
Hab ihm gestern gesagt das es unfair von ihm ist 11 Jahre ohne uns eine Chance, ein miteinander sprechen und kämpfen einfach weg zu werfen.



Da stehst Du aber vermutlich auf verlorenem Posten. Das kann man gerade bei den Damen sehr gut beobachten: Wenn da die Zuneigung und die Nähe weg ist, ist meistens alles aus und vorbei. Und solche Ankündigungen bewirken beim Gegenüber sogar als Ultimatum und Drohung - und dann werden diese erst recht gehen.



Ein Neuanfang - da sehe ich Dich noch sehr lange nicht. Ihr müsst da erst einmal auf einer Linie sein und da ist er Dir momentan meilenweit voraus, weil ihm die neue Frau mehr bedeutet als Dir. Wie schon gesagt, Du kannst nur versuchen, seine Punkte, die er in Frage stellt, durch Tätigkeiten und Leistungen deinerseits zu entkräften. Im Grunde ist das ein Ratschlag, der gerne den Männern ans Herz gelegt wird, wenn sich die Frau fremdverliebt. Hier ist es mal umgekehrt.

03.09.2019 11:30 • x 1 #9


Löwin45
Zitat von Kelene:
Wenn dann ein Neuanfang.

Ein Neuanfang ist schwierig und kann nur funktionieren, wenn beide Partner es wollen.
Für einen Neuanfang muss zuerst die alte Beziehung aufgeräumt werden. Das ist ebenfalls nicht leicht und kann ebenfalls nur funktionieren, wenn beide diesen Weg gehen.
Zu einem Neuanfang gehört Liebe - von beiden gefühlt.

Naja, und dann gehört eben auch dazu, dass du ihm seine Affäre verzeihen und ihm wieder vertrauen kannst.
Unterschätze das nicht.

Momentan versuchst du zu retten, was es zu retten gibt. Aber irgendwann wird dir bewusst werden, dass dein Mann seine Höhle vorzog und eben nicht die Chance ergriff im Vorfeld mit dir zu sprechen - ganz zu schweigen vom näheren Kennenlernen einer anderen Frau.

03.09.2019 11:54 • x 1 #10


Kelene
Ich weiß das es nur funktionieren kann wenn wir beide es wollen......

Ich kann noch nicht aufgeben, ich will es noch nicht

03.09.2019 12:16 • x 1 #11


6rama9
Zitat von spotty:
Ein Rückzug wäre vermutlich falsch und fatal. Denn damit fühlt sich ein Mensch, der ggf. im Begriff zu wechseln ist, ja noch bestätigt in seinem Tun und Treiben, weil er oder sie dann ja erst recht zum Wechselkandidaten näherkommen. Die andere Frau hat halt Qualitäten, die jene der Themenerstellerin überflügeln. In diesen Bereichen, wo Defizite bestehen, muss nachgelegt werden.

Das halte ich für den falschest möglichen Ratschlag und denke, dass das genaue Gegenteil richtig ist.

Es ist vollkommen unmöglich die andere Frau in ihren Qualitäten zu überflügeln und geradezu grotesk, das zu versuchen. Der viel besser Weg ist die Ambivalenz im Parter zu bekämpfen. Und die bekämpft man am effektivsten, indem man selbst das Heft der Entscheidung in die Hand nimmt und ihn in seinem unvollendeten emotionalen und gedanklichen Prozess ins kalte Wasser springen lässt.

Ich kann der TE nur raten, seine Koffer zu packen und ihn bitten ins Hotel zu ziehen. Oder, falls das nicht möglich ist, selbst auszuziehen und ihn in voller Tragweite spüren zu lassen, wie ein Leben alleine aussieht. Im Normalfall fallen die rosaroten Verliebtheitsschleier innerhalb weniger Tage in sich zusammen.

Zitat von Kelene:
Er hat schon Angst das ich ganz weg sein könnte.
Mach auch nicht mehr alles für ihn.
Ich hoffe ja das die rosa Brille bald wieder weg ist und er dann aufwacht.

Du hast die Schlüsselsätze schon ausgesprochen. Jetzt musst du es nur noch umsetzen:
Lass ihn spüren, wie es sein wird wenn du für immer weg bist.
Mach nicht nur nicht mehr alles für ihn, sondern absolut gar nichts mehr.
Du sollst nicht hoffen, dass die rosarote Brille abfällt, sondern du musst sie ihm aktiv absetzen.

03.09.2019 13:28 • x 6 #12


Flashlight
Zitat von Kelene:
Ich weiß das es nur funktionieren kann wenn wir beide es wollen......

Ich kann noch nicht aufgeben, ich will es noch nicht


Liebe Kelene,
es tut mir sehr leid was du gerade durchmachst. Was ich aber durchaus positiv sehe ist, dass er ehrlich ist und dir seine Verliebtheit gestanden hat. Hat er es gesagt, bevor mit der Frau etwas lief, läuft da überhaupt was?
Und wenn ja wie lange schon?
Durch Offenheit auf allen Seiten könnt ihr vielleicht eure Beziehung retten. Eine Krise kann auch eine Chance sein.
Ich wünsche es Dir!

03.09.2019 13:48 • x 1 #13


Scheol
https://www.singlely.net/maenner-in-der...zt-werden/

03.09.2019 13:48 • x 1 #14


Scheol
Zitat von Kelene:
Hallo ihr Lieben, leider bin ich nun auch hier. Ich habe in den letzten Tagen hier schon viel mitgelesen. Ganz kurz zu mir und meinem Umfeld. Ich bin 44jahre alt und Krankenschwester im ambulanten Bereich. Mein Ex-Mann und ich waren zusammen seit ich 14 war. Wir haben zwei Kinder (20 und 18 Jahre alt). Wir haben uns vor 12 Jahren sehr friedlich getrennt und sind heute gute Freunde. Mein jetziger Partner und ich sind gleich 11 Jahre zusammen, seit 9 Jahren wohnen wir auch zusammen. Er ist jetzt 52 Jahre alt. Unsere Beziehung hat ihre üblichen Höhen und Tiefen erlebt die wir aber immer gut ...


https://www.sprechzimmer.ch/News/Gesund...enner.html

.
.
.

https://praxistipps.focus.de/maenner-in...ome_103909

03.09.2019 13:49 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag