Zitat von Gorch_Fock:Jaqen, zur PTBS gehören aber ggf. auch Körpererinnerungen.
Kein Symptom im Sinne vom ICD. Was Du meinst, sind positive oder negative dissoziative bzw. somatoforme Symptome.
Sorry, aber wenn hier nach der Wahrscheinlichkeit einer Diagnose gefragt wird, kann man die Kriterien nicht mal eben so verbiegen, bis es denn passt.
Ist leider für mich wieder ein Beispiel, wie inflationär der Begriff der Trauma heute benutzt wird, um jede kleine Befindlichkeitsstörung zu erklären.
Zitat von Gorch_Fock:Versetz Dich mal in die Lage,
Versetz Du Dich doch mal in die Lage derer, die tatsächlich ein Trauma erlitten haben. Solche Küchentisch-Psychologie ist ein Schlag ins Gesicht derer, die definitiv eine klassische oder komplexe PTBS haben.
Zitat von Scheol:Von dem was ich die letzten Jahre über Trauma gelernt und erlebt habe , würde ich sagen das es möglich ist.
Die Situation muss Lebensbedrohlich, existenziell bedrohlich sein.
Das ist die Grundvoraussetzung und da fängt es schon an, bisschen schwierig zu werden.
Bisher hat die TE sich noch nicht weiter zu den aufgeworfenen Fragen geäußert und bevor keine weitere Rückmeldung von ihr vorliegt, bleibe ich bei dem, was ich geschrieben habe.