Ist das normal? er gratuliert der EX

I
Hallo, ich habe eine kurze Frage: als ich meinen Freund kennenlernte war er seit 3 Jahren Single, er hat mir erzählt, dass er mehrmals von der EX betrogen wurde, sie waren 4 Jahre lang zusammen, sie war seine erste große Liebe, die Ex dürfte relativ schnell einen neuen gefunden haben. Er hat ihr mehrmals geschrieben wie sehr er sie liebt und dass er sie immer lieben wird und dass er nicht versteht warum er sie hat gehen lassen, dass er non stop an sie denkt, das es für ihn ein mega schock war, als er rausgefunden hat das sie heiratet (sie dürft nen Antrag vom neuen bekommen haben)usw. Ich habe auch ein Bild gefunden, sieht nach einem Heiratsantrag aus von ihm und seiner ex... Habe ihn aber mehrmals gefragt ob sie verlobt waren, er meinte nein.. nun ja also seine EX hat ihn auch von sich aus 2 Bilder von ihr gesendet und ihm zum Geburtstag gratuliert er ihr auch immer und zu Weihnachten usw. also eig. zu allen Anlässen, ich hatte den Eindruck als ob er nur nach nem Grund gesucht hätte um ihr zu schreiben...
Das war natürlich alles bevor er mich kennenlernte, durch Zufall habe ich das alles mal gelesen..
als wir zusammen gekommen sind, dürften sie sich beim fort gehen gesehen haben darauf hin hat sie ihm geschrieben was das gestern wieder war für eine Aktion er hat nicht geantwortet
nun dann habe ich rausgefunden, dass er ihr schon wieder zum Geburtstag gratuliert hat und auch zur Hochzeit... hat es mir aber nicht erzählt..
was mich stutzig macht ist dass er sehr sehr schlecht über sie geredet hat als er mir am Anfang davon erzählt hat (dann haben wir eig. nie mehr darüber geredet) und das am Anfang auch noch Ohrringe von ihr bei ihm waren, ich musste ihn auffordern sie zu entsorgen, deswegen verstehe ich nicht ganz warum er ihr dann zum Geburtstag gratuliert wenn sie doch so schei**e war? mittlerweile sind wir seit über 2 Jahren zusammen, liebt er sie immer noch? Wie sehen das Außenstehende? Brauche bitte eine Meinung

12.02.2016 13:11 • #1


Ricky
Warum sprichst Du nicht einfach einmal sachlich mit ihm darüber? Das wäre doch wirklich eine Sache für klare, offene und faire Kommunikation.

12.02.2016 13:20 • #2


A


Ist das normal? er gratuliert der EX

x 3


I
Hallo Ricky,
habe ich doch schon mehrmals er meinte dass er nichts mehr für sie empfindet und nur mich will, und auch dass er selber nicht genau weiß warum er ihr dann gratuliert hat und dass er es dann sofort bereut hat.... also ich weiß nicht entweder ich bin paranoid oder keine Ahnung

12.02.2016 13:29 • #3


Ricky
Zitat von Isa23:
Hallo Ricky,
habe ich doch schon mehrmals er meinte dass er nichts mehr für sie empfindet und nur mich will, und auch dass er selber nicht genau weiß warum er ihr dann gratuliert hat und dass er es dann sofort bereut hat.... also ich weiß nicht entweder ich bin paranoid oder keine Ahnung


Ein bisschen von beidem vermutlich.

Wenn er sagt, dass er es selbst nicht weiß, dann ist es relativ klar. Ja, er hat sie noch nicht ganz verdaut. Das heißt aber nicht, dass er sie wirklich noch liebt, sondern eher, dass Da Restemotionen sind, die nicht durch Metabolisierung verarbeitet wurden. Also hilf ihm sie zu verarbeiten. Er wird das zu schätzen wissen. Wenn sich dadurch dann urplötzlich ergibt, dass er sie nicht abhaken kann... dann kannst Du immer noch ärgere Konsequenzen ziehen.

12.02.2016 13:33 • #4


G
Ich verstehe das so, dass die ganzen schlimmen Sachen vor deiner Zeit waren... lass ihn doch gratulieren (mache ich auch)!

Zeigt meiner Meinung nach sehr deutlich, dass er sie abgehakt hat und normal mit ihr umgehen kann. An deiner Stelle würde ich mich freuen, er gönnt ihr die Hochzeit und freut sich für sie... das heißt doch, sie ist einfach seine Ex. Nicht mehr und nicht weniger...

12.02.2016 13:36 • #5


I
ja wahrscheinlich
das Problem ist, dass er niemals zugeben würde dass er das ganze noch nicht verdaut hat. Ich würde auch nie wieder erfahren ob er ihr noch mal geschrieben hat, habe die Möglichkeit nicht, das war halt eben alles ein Zufall... Ich weiß auch nicht wirklich wie ich ihm dabei helfen soll das ganze zu verdauen, wenn er selber sagt dass er das schon getan hat Tipps?

12.02.2016 13:40 • #6


G
Frag ihn. Wer fragt - kriegt eine Antwort.

Ich gratuliere manchen Exen auch noch zum B-day, sie mir auch und/oder Weihnachtsgrüsse.

Das man anfangs schlecht redet ist doch normal. Relativiert sich doch alles mit der Zeit.

12.02.2016 13:45 • #7


I
@Grace: habe ich doch schon er meinte er kann er mir nicht sagen!

12.02.2016 13:46 • #8


Ricky
Zitat von Isa23:
ja wahrscheinlich
das Problem ist, dass er niemals zugeben würde dass er das ganze noch nicht verdaut hat. Ich würde auch nie wieder erfahren ob er ihr noch mal geschrieben hat, habe die Möglichkeit nicht, das war halt eben alles ein Zufall... Ich weiß auch nicht wirklich wie ich ihm dabei helfen soll das ganze zu verdauen, wenn er selber sagt dass er das schon getan hat Tipps?


Also den Anklang, den Gast0815 hegt, ist ja grundlegend kein falscher. Man kann freundschaftlichen Kontakt zu einer Ex-Freundin führen. Das ist durchaus möglich, wenn beide erkannt haben, dass sie es versucht haben, es aber nicht gepasst hat.

Laut DEINER Aussagen - seine kennen wir ja nicht - sagt er allerdings, dass er selbst nicht weiß, warum er ihr schreibt. Das ist meist eine Ausrede, weil man sich unterschwellige Emotionen nicht eingestehen will. Und wenn er sonst so abfällig über sie redet und ihr dann dennoch schreibt, dann ist doch klar, dass da etwas nachschwingt, das nicht verarbeitet wurde. Es ist eben auch die Frage, ob Du das tatsächlich möchtest... also mit ihm das durchzuarbeiten, weil das, wenn man es falsch anpackt, auch nach hinten losgehen kann. Grundlegend musst Du dazu eine neutrale Position einnehmen und sicher werden Dir hier jetzt einige im Forum dann sagen: Du bist seine Freundin, nicht seine Therapeutin.

Ich denke, Du solltest mit ihm offen darüber reden. Sag ihm, dass Dir das Sorgen bereitet. Nicht vorwurfsvoll, sondern von Deiner Warte aus. Sei klar und sachlich dabei, aber dennoch auch bestimmt. Äußere, dass du es merkwürdig findest, ihn einerseits meckern zu hören, aber andererseits ihr zu schreiben - ebenfalls nicht als Vorwurf. Und lote dann mit ihm aus, warum ihn das Thema immer mal wieder beschäftigt. Erkläre ihm, dass Du ihn so akzeptierst wie er ist, denn vermutlich fühlt er sich wertlos, weil es mit ihr nicht funktioniert hat. Vielleicht ist da auch nur sein Ego verletzt. Da werden einige dann natürlich sagen, Du solltest ihn aufn Pott setzen, weil DU jetzt seine Freundin bist, aber Ego (egal, ob männlich oder weiblich) kann eben auch unabhängig vom Partner auftauchen.

12.02.2016 13:48 • #9


G
Zitat von Isa23:
@Grace: habe ich doch schon er meinte er kann er mir nicht sagen!


Die Posts haben sich überschnitten

Dann lass es sein - also nachzufragen. Nimm's hin (oder was möchtest du jetzt hören?)

12.02.2016 13:49 • #10


Bhip
Wenn er sagt, er weiß nicht warum er ihr schreibt, kann es aber auch einfach sein, dass es ihm unangenehm ist, einfach offen zu dir zu sein. Er schreibt ihr vielleicht, weil er sie noch mag (freundschaftlich), aber sagt dir lieber, er wüsste es nicht, weil er denkt, das würde dich verletzen. Gib ihm das Gefühl, dass es für dich okay ist und du ihm vertraust, dann wird er auch offen reden können.

Meiner Meinung nach ist nichts dabei, wenn man der Ex schreibt. Und nach drei Jahren Trennung dürfte eigentlich echt alles durch sein.

12.02.2016 14:05 • #11


I
@Ricky:
eben das ist die Frage will ich das? Es kränkt mich schon sehr zu wissen, dass da noch was ist und er aber mit mir in eine Bez. gegangen ist und vil sogar nur als Trostpflaster benutzt
danke dir trotzdem Ricky, ich denke ich werde das heute mal ansprechen

12.02.2016 14:08 • #12


I
@Grace:
ich möchte natürlich hören, dass er nichts mehr von ihr will

12.02.2016 14:09 • #13


I
@Bhip: das könnte natürlich auch sein, aber ich werde trotzdem das Gefühl nicht los, dass da noch was ist

12.02.2016 14:11 • #14


Hase87
Also ich glaube nicht dass du dir so viele Gedanken darum machen brauchst.
Wenn man eine jahrelange Beziehung zu jemandem hatte dann bleibt auch immer irgendwas hängen. Man hat schließlich Jahre mit dem/derjenigen geteilt. Das er nun Gefühle für sie hat nur weil er freundlich zum Geburtstag gratuliert ist ein bisschen weit hergeholt denk ich. Ricky hat das glaub ich sehr gut erklärt

12.02.2016 14:21 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag