291

Ist das übergriffig?

S
Wow, hatte ich anders gelesen.
Wenn das so ist und auch nur zweimal (also öfter als einmal) passierte, sind dem Mann klarste Grenzen zu setzen.
Das wäre nicht nur psychische sondern auch physische Gewalt.
Wegen der Lautstärke

14.11.2017 11:08 • x 2 #136


B
Bei mir ist das hunderte Male passiert. Das letzte Mal kurz vor seinem Tod. Weil ich eine andere Meinung über irgendwas vertreten habe.(Da war ich 38) Da habe ich mich aufgebaut und gesagt: ich bin zwar deine Tochter ABER ich erwarte verdammt nochmal ein kleines bisschen Respekt. Nur ein kleines bisschen. Schon immer wenn man nachher drüber sprach dass man nicht so angeschrien werden will hieß es: ich habe doch gar nicht geschrien. Ich habe eben eine laute Stimme. Ich habe meinen Papa abgöttisch geliebt. Denn sonst war er ein toller Mensch . Und ich frage mich beim schreiben ob ich da genauso blöd bin wie geschlagene Frauen. Und dann schäme ich mich so über meinen Vater zu denken und zu schreiben. UND GENAU DAS DILEMMA. Wird die TE ihrem Kind ggf ersparen. Zusammen mit einer eventuellen Identitäts Störung und das ihre Tochter weiss : ICH DARF GRENZEN HABEN. und jetzt hör ich auf mit meiner Geschichte

14.11.2017 11:18 • x 1 #137


A


Ist das übergriffig?

x 3


Amyontour
Danke @Loulou , du hast es sehr gut beschrieben.
Und jetzt nachdem seine Tochter nichts von ihm wissen möchte sagt er sogar ,, ich weiß nicht was ihr wollt, ich habe sie doch nie geschlagen. Mein Vater hat mich immer mit dem Gürtel verdroschen und ich habe ihn immer in Schutz genommen und geliebt,,

14.11.2017 16:19 • x 1 #138


B
Sie braucht deinen Schutz. Du bist für sie da und stehst für sie ein. Das ist gut.

14.11.2017 17:05 • x 2 #139


E-Claire
Guten Abend Amy,

Ich hoffe, Du hattest einen schönen Tag.

Du weißt mir liegt die Pathologisierung von Verhalten fern und langsam darf es auch wieder nur um Dich und nicht nur um Ex gehen, aber mich hat den ganzen Tag dieses Möbel verbrennen beschäftigt.
Weißt du noch, wie ich geschrieben hatte, daß in Deinen Laden zukommen, eher Ohnmachtdemonstration denn Machtdemonstration war?

Möbel zu verbrennen, scheint mir anders. Wenn ich im Affekt (heißt ja dann doch hübsch verharmlosend so), auf ein Objekt schlage, dann ist das Akt von absoluter Frustration, fehlender Impulskontrolle und all die anderen schlauen Begrifflichkeiten, die sich die Profis für so etwas zurecht legen. Das kann problematisch sein, muß es aber nicht.

Ich hab ne Freundin, die muß sich aller drei Monate ne neue Tastatur kaufen, weil nun ja nicht funktionierende Technik kann und darf eben auch zu Wutanfällen führen Könnte man anders lösen, aber die Neuanschaffung bringt sie nicht um und ansonsten ist die ne ganz Nette.
Ich verstehe, soweit ich das eben kann, die Sachbeschädigung. Die ist bei dem, was Du beschrieben hast natürlich schon in einem anderen Ausmaß gegeben. So ne Essecke is ja nun mal ein bißchen größer als ne Tastatur, aber die möglichen dahinterstehenden Mechanismen sind schon ähnlich. Da steigen irre viele nicht gut auszuhaltende Gefühle in einem hoch und BÄM landet die Faust/Hand zum Abbau dieser auf dem Tisch oder Sessel.

Verbrennen ist aber schon irgendwie anders. Verbrennen ist bewußte Aktion. Selbst wenn bei euch immer ein Ofen lief oder das große Kaminfeuer eh schon an war, braucht es einen zweiten Schritt, das Zertrümmerte muß hinein befördert werden. An der Stelle aber wird aus reinem Impuls BÄM etwas anderes. Die Kette Frustration-Bäm-Abreaktion ist da schon ein erstes Mal gelaufen, wenn man dann hingeht und das Zeug zusätzlich verfeuert, komme ich auf einen zweiten Akt, welcher noch dazu die totale (!) Zerstörung zur Folge hat.
Auch das ist etwas, was mich sehr beschäftigt hat. Das ist nicht einfaches Kaputtmachen, das ist Nihilieren. Krass formuliert ein Auslöschen. Dahinter kann vieles stecken, von Scham über das Kaputtmachen bis hin zu Exzeß, da das einfaches Kaputtmachen nicht reicht.

Jedenfalls aber ist das qualitativ etwas anderes.
Hast Du eine Ahnung, warum es verbrennen sein mußte?

Halt die Ohren steif! Du machst das super.

14.11.2017 19:06 • x 1 #140


Amyontour
Ich glaube das verbrennen ist dann sowas wie Beweise vernichten. Vollständig... ohne das zertrümmerte raustragen zu müssen oder Sperrmüll bestellen zu müssen.
Wir haben einen offenen Kamin den ich sehr oft anhabe, jetzt auch noch... aber deutlich entspannter und gemütlicher

Vermutlich weiß ich mittlerweile was in ihm steckt. Das lässt mich aber mittlerweile sehr überlegt agieren. Ich darf nur nicht vermeiden damit er nicht...
Das heißt aber auch nicht dass ich provozieren sollte. Ich versuche nur bei mir zu bleiben, er muss mit seinen Taten leben.

14.11.2017 19:52 • #141


Amyontour
Liebste @E-Claire , ich wollte dich aber nicht den ganzen Tag beschäftigen, also nicht mit diesen negativen Gedanken.

14.11.2017 20:16 • #142


S
Hat er dieses Zeug in Rage kurz und klein geschlagen?
Oder hat er entschieden, dass da neues hin muss, hat es klein geschlagen, das neue hingestellt obwohl ihr euch nicht einig wart?

Also ich sehe da einen Riesen großen unterschied.

Konkret, Ist er ein ausflipper, der über das reine affekthandeln hinaus seine Rage in gezieltem geplantem Handeln umsetzt?

Eine Essecke kurz und klein zu schlagen ist eher gezieltes handeln

Das anbrüllen reicht ja schon für deutliche Konsequenzen.
Mir geht es also um das Ausmaß einer eventuellen Gefährdung.

14.11.2017 20:26 • x 1 #143


Amyontour
@all
Das alles ist Vergangenheit die ich nicht mehr ändern kann.
Auch wenn die Wahl des Vaters meiner allerliebsten mehr wie falsch war, ich vertraue mir aber unser weiteres Leben mit schönen Momenten zu füllen.
Wir haben in diesen 6 Monaten so viel schönes erlebt, Verkauf vom Laden, ein mädelstrip nach Kroatien mit meiner Tochter und ihrer besten Freundin mit meiner knutschkugel... und es wird noch viel mehr schönes folgen.
So wird es sein denn ich WILL es so!

Kuss an alle, ihr seid Gold wert!

14.11.2017 20:31 • x 1 #144


Amyontour
Also das zerschlagen war immer in Rage, ich weiß nicht wie sehr überlegt aber es war nie der Fernseher oder seine tollen Anlagen. Und danach durfte ichmir immer das schönste aussuchen, komplett mir überlassen da er mein Geschmack eigentlich immer mochte.
Der Preis spielte auch keine Rolle... nur das beste für seine besten

14.11.2017 20:41 • #145


Amyontour
Ein zerschlagener Stuhl wäre für mich eine Affekthandlung, aber alles...
Ich habe mich meistens samt Tochter aus der Situation entfernt.
Wir kamen dann immer in ein sehr warmes Heim zurück

14.11.2017 20:50 • #146


S
Ist mir zwar ein Rätsel, wie hier so schnell und fast ohne Informationen gewertet wurde.

Nachdem was ich jetzt weiß, stimme ich aber durch aus zu, dass der Heini eingefangen werden muss.

14.11.2017 21:03 • #147


Amyontour
Hauptsache er lässt uns in Ruhe, alles andere liegt nicht in meiner Hand.
Ich möchte auch nicht mehr meine Energie in seine Genesung investieren, unsere Tochter braucht mich mehr. Er ist erwachsen, zumindest laut Ausweis.
Solange er uns in Ruhe lässt unternehme ich da nichts.

14.11.2017 21:16 • x 1 #148


B
Das finde ich richtig. Da er ja im Alltag klar kommt braucht er keine Intervention von dir um zu überleben. Dass ihm seine Familie flöten gegangen ist war sicher eine narzistische Kränkung für ihn . Eine tiefe die ihn bis ins Mark getroffen hat. Aber ggf sucht er sich ein neues Feld und ihr könnt irgendwann ruhig leben.

15.11.2017 08:47 • #149


Amyontour
Kurzes Update:

Es ist erstaunlich ruhig bei uns...einfach schön
Ich musste gerade hier im Thread nachsehen wann es das letzte mal eskalierte.
Vermutlich hat er sich endlich Hilfe geholt, seine Mutter hat sowas angedeutet, ich wollte aber nicht nachhaken.
Bin etwas emotional gestimmt nach unserer Nikolaus Tour...
Meine Tochter und ich fahren am Nikolausabend mit unseren Nikolausmützen unsere liebgewonnenen Menschen ab... zwar nur kurz, aber die Freude in den Augen ist sooo schön.
Bei Oma und Opa waren wir auch... Papa war auch da, es hat mir ein Stich verpasst als sie sich angesehen haben. Er hat uns nett begrüßt, fand uns süß und ist dann direkt gegangen.

Ich werte es mal positiv!

Liebe Nikolaus Grüße
Amy

05.12.2017 21:54 • x 2 #150


A


x 4