1

Ist dauerhafte Liebe nur vom Glück abhängig?

F
Bei der Bewältigung des Trennungsschmerzes hat es mir geholfen, die Dinge so zu sehen wie sie sind. Meine Gefühle für die andere Person werden nicht erwidert. Ob sie mich von Anfang an zurück gewiesen oder nach acht Jahren Beziehung verlassen hat ist dabei doch eigentlich egal, oder?

Man entscheidet doch im Grunde bewusst, ob man Gefühle für jemanden entwickeln, mit ihm gemeinsam alt werden will. Das dabei äußere Einflüsse wie Attraktivität, Charakter etc. eine Rolle spielen ist klar. Entscheidungen trifft man ja auf Basis von bestimmten Kriterien und nicht einfach so.

Wenn nun der Mensch, für den man Gefühle hat, diese nicht (mehr) erwidert, ist das eine Entscheidung, die dieser Mensch getroffen hat und die man respektieren muss und ihm auch nicht vorhalten kann. Man selbst will ja schließlich auch nicht dafür verurteilt werden, wenn man die Gefühle, die jemand für einen hat nicht erwidern will. Diese Entscheidung kann jeder nur für sich allein treffen. Darauf hat niemand Einfluss.

Man kann sagen und tun was man möchte, es würde nichts ändern, wenn die andere Person es einfach nicht selbst wirklich will.

Irgendwie ist das Gefühl von Hilflosigkeit, die dieser Gedankengang erzeugt, nicht schön ...

Aber so ist es nun mal, richtig? Der freie Wille halt. Und jede neue Liebe ist damit auch immer wieder ein Spiel mit dem Feuer. Und solange man keine Angst davor hat, sich hin und wieder die Finger zu verbrennen, hat man vielleicht das Glück (und damit hat es offenbar nur zu tun), dass man jemanden findet, der wirklich mit einem alt werden will und auch bereit ist, die Beziehung für immer zu erhalten.

Oder was meint ihr?

30.04.2013 11:36 • x 1 #1


J
Ich finde Deinen Beitrag total richtig und sehe es genauso .
Auch hast Du Recht damit , dass dieses Gefühl von Hilflosigkeit nicht gerade schön ist für einen .
Doch es bleibt einem nichts anderes übrig als es zu akzeptieren und es anzunehmen , auch wenn es noch so schwer fällt und weh tut .
Liebe bedeutet für mich : GEBEN
Und wenn einer nicht mehr bereit ist zu geben weil er dieses Gefühl nicht mehr : GEBEN zu können hat , dann ist das so und man kann nichts daran ändern .
Es funktioniert eben nur wenn beide noch : GEBEN wollen und können .
Und mit jeder neuen Liebe beginnt es wieder von vorn ...
Das Risiko das es wieder verloren geht ist immer wieder da ,
aber auch genauso groß ist jedesmal wieder die Chance das es auf beiden Seiten erhalten bleibt ...
und allein aus dieser Hoffnung heraus lohnt es sich in meinen Augen auch immer wieder ....

Lieben Gruß Joro

30.04.2013 12:30 • #2


A


Ist dauerhafte Liebe nur vom Glück abhängig?

x 3


K
Hallo,

deine Überlegungen sind grundsätzlich vollkommen richtig, der Wille zählt !
Aber ich frage mich wo der Wille entsteht bzw. wie kommt und geht er? Bei meinem Ex-Partner war es so, daß er vor neun Jahren den Willen für eine Beziehung oder sogar (Liebe?) mit mir hatte. Wir trennten uns von unseren langjährigen Ehepartnern (das war eine schreckliche Zeit und oft mehr als unschön!). Nachdem wir die letzten Jahre eine schwierige Beziehung hatten, hat er sich sehr zurückgezogen und jetzt sein Wollen seiner alten Ehe wieder entdeckt
Ich frage mich jetzt: wie geht das so mit dem Wollen? Kann man das einfach an- und ausschalten ? Gerade für die Person für die es gerade am praktischsten ist ? Ich kann mir das für mich nicht vorstellen,..aber Menschen sind halt verschieden ! Was meint ihr dazu?

LG Kate (ahnungslos)

30.04.2013 12:32 • #3


F
Zitat von Kate60:
Hallo,

Aber ich frage mich wo der Wille entsteht bzw. wie kommt und geht er?

LG Kate (ahnungslos)


Wie der Wille entsteht, ist glaub ich einfach zu beantworten: Das was uns gut tut und glücklich macht, das wollen wir. Wenn man die Wahl zwischen Süßem und Salzigem hat und salziges einem besser schmeckt, nimmt man ja nicht das Süße.

Ich schätze mal, einige wissen ganz genau was sie wollen und bleiben auch dabei.

Andere dagegen wissen vielleicht gar nicht wirklich was sie wollen und wählen das, was im Moment der Auswahl am interessantesten und attraktivsten ist. Und in dem Moment sind sie sich vielleicht auch total sicher die richtige Wahl getroffen zu haben. Aber irgendwann später merken sie, dass sie doch nicht richtig gewählt haben und wollen es dann nicht mehr

Ich glaub dazu kann man wirklich nur Vermutungen anstellen, denn man steckt nie in der Haut des anderen und Gedanken lesen können wir auch nicht. Und nicht immer ist die Person, die einem wichtig ist, offen und ehrlich zu einem.

30.04.2013 15:27 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag