4

Ist die Freundschaft noch zu retten?

E
Ich habe vor 1 Jahr meinen besten Freund bei einer Party kennengelernt. Wir studieren beide dasselbe an der gleichen Uni.
Wir haben uns sofort gut verstanden, konnten uns Sachen erzählen die wir anderen sonst nie erzählen würden, hatten immer die selben Meinungen und Gedanken. Früher haben wir uns sogar jedes Wochenende getroffen und verschiedene Sachen unternommen.

Vor paar Monaten hat er mir dann gesagt, dass er Gefühle für mich entwickelt hat. Daraufhin habe ich ihm sofort klar gemacht, dass er für mich nur ein guter Freund ist und zwischen uns nie mehr sein wird. Er hat es natürlich akzeptiert und sich entschuldigt. Ich solle das alles vergessen, weil er mich als Freundin nicht verlieren möchte.

Alles ging wie gewohnt weiter bis er es bei mir nochmal versucht hat. Und nochmal und nochmal und nochmal. Ingesamt 4 Male und jedes Mal wurde es zwischen uns immer und immer distanzierter. Haben uns beide verändert. Der Umgang war anders, haben uns anders benommen, anders miteinander geredet, anders miteinander geschrieben. Wir wussten beide, dass es nie mehr so wie früher sein würde. Wir waren kurz davor das Ende unserer Freundschaft zu erreichen.

Vor 2 Wochen hat er es auch noch ein 5 mal versucht und mich gefragt wieso ich es nicht erwidern kann. Es entstand eine große Mega Diskussion, am Ende gab es sogar Beleidigungen, daraufhin haben ich ihn überall blockiert und die Nummer gelöscht. Nach einer Woche hat er sich dann bei mir entschuldigt.
Ich persönlich hatte die ganze Sache einfach nur mehr leid, deswegen habe ich mich auch Entschuldigung und mit ihm Klartext geredet, dass ich ihn immer noch gern habe, wir eine wunderschöne Freundschaft hatten und ich ihn für alles danke, aber so wie früher wirdd eben nie mehr sein.

Die Freundschaft hat sein Ende erreicht. Hat er natürlich auch akzeptiert. Die Sache ist die: Ich vermisse ihn. Ich vermisse unsere treffen, wir teilten beide das gleiche Hobby und ich finde es einfach schade, dass alles Süd einmal weg ist. Sollte ich das alles einfach so lassen wie es ist und hoffen, dass ich ihn mit der Zeit vergesse. Oder soll ich den Kontakt aufsuchen? Was meint ihr? Ist die Freundschaft noch zu retten?

10.04.2019 17:00 • #1


G
Ich würde da mal tief in dich hineinhorchen ob da wirklich gar nichts ist. Andernfalls ist die Sachlage klar. Er leidet dann ja fürchterlich. Dann ist da nichts zu retten.

Zitat von ElaGutarra:
Die Sache ist die: Ich vermisse ihn. Ich vermisse unsere treffen, wir teilten beide das gleiche Hobby und ich finde es einfach schade, dass alles Süd einmal weg ist. Sollte ich das alles einfach so lassen wie es ist und hoffen, dass ich ihn mit der Zeit vergesse.


Das könnte nämlich auch bedeuten das du nur noch nicht wirklich geblickt hast, das da mehr ist.

10.04.2019 17:29 • #2


A


Ist die Freundschaft noch zu retten?

x 3


Murmel
Warum kommt er als Freund nicht in Frage?

10.04.2019 17:32 • #3


DieSeherin
oh, das kenne ich, dass man jemanden richtig richtig gerne mag und sich selber fragt, warum es für eine beziehung eigentlich nicht genügt - es fehlt aber diese eine kleine funke, von dem man weiß, dass er einfach nicht springen wird!

auch, wenn du ihn vermisst, so glaube ich, dass im moment nur konsequente distanz hilft. lass zeit vergehen, bevor du wieder kontakt mit ihm aufnimmst. vielleicht schafft der nicht-kontakt über einen längeren zeitraum, dass seine gefühle zu dir abkühlen - erst dann könnt ihr schauen, ob ihr als freunde eine chance habt.

10.04.2019 17:39 • x 1 #4


Butterkrümel
Zitat von ElaGutarra:
Vor 2 Wochen hat er es auch noch ein 5 mal versucht

Zitat von Murmel:
Warum kommt er als Freund nicht in Frage?


Weil sie nicht in ihn verliebt ist sonst hätte sie wohl nicht fünf Mal gesagt, dass sie nicht interessiert ist. Wenn man sich selbst überreden müsste, dann ist die Sache sowieso zum Scheitern verurteilt.

Ich finde, du hast völlig richtig gehandelt. Hätte er es bei einem Versuch belassen, hättet ihr eure Freundschaft vielleicht retten können. Er hat es aber leider mit dem Brecheisen versucht und wollte dein Nein wohl einfach nicht akzeptieren.

Ich denke nicht, dass in absehbarer Zeit eine normale Freundschaft möglich wäre. Und wenn du dich irgendwann in einen anderen Mann verliebst, wäre es doch sowieso vorbei. Das würde er doch niemals akzeptieren können. Vielleicht mit viel Abstand, damit er abschließen kann, in ein paar Monaten?

10.04.2019 17:40 • x 1 #5


mafa
Naja, solange er Gefühle für dich hat wird das nicht funktionieren. Da brauchst du nicht auf ihn zuzukommen. Die Freundschaft kann nur funktionieren wenn er absolut nicht mehr als freundschaftliche Gefühle hat. Aber nach den ganzen Diskussionen ist da sowieso meistens nichts mehr wie vorher und wird es auch nicht .Das ist meine eigene Erfahrung, das einzige was bleibt sind Erinnerungen

10.04.2019 17:45 • #6


Murmel
Manche gehen auch Beziehungen ein, ohne verliebt zu sein.

Da hilft nur die Zeit, evtl. verliebt er sich neu, in jemand Anderes, und dann kann man wieder an eine Freundschaft denken.

Für ihn ist es am besten, ihr hält bis zum entlieben Abstand.

10.04.2019 17:48 • #7


G
Aber sie vermisst ihn schon. Sowas kann ja auch mal beim 5. Blick kommen. Da müsste sie wirklich mal sagen warum er nicht in Frage kommt. Bindungsangst oder weiß der Geier was........

10.04.2019 17:49 • x 1 #8


M
Zitat von ElaGutarra:
Oder soll ich den Kontakt aufsuchen? Was meint ihr? Ist die Freundschaft noch zu retten?

Hmm... das is ne schwierige sache da dein freund eben Gefühle hat für dich, ansich würde ich es ruhen lassen anders reißt es das eine oder vielleicht wieder auf gedanklich für ihn ich kenne nur zu gut wie es ist, gefühlsmäßig mehr zu erfinden als der gegenpart, hatte ich auch letztes jahr gleiche fall, alles in allen sagen die anderen es schon recht gut wenn dann warte gib ihm Zeit damit er abschließen kann, weil sonst so war es bei mir zumindesten´s kommt immer kleiner hoffnungs schimmer immer wieder da könnte doch und doch, und und man interpretiert zuviel in nichts rein, wenn du ihn wieder schreibst weisste wie ich das meine, lass es erstmal beruhen wie es ist

10.04.2019 17:51 • #9


Simone1978
Zitat von Grinch:
Aber sie vermisst ihn schon. Sowas kann ja auch mal beim 5. Blick kommen. Da müsste sie wirklich mal sagen warum er nicht in Frage kommt. Bindungsangst oder weiß der Geier was........

Ich verstehe das nicht. Wieso muss sie unter Bindungsangst oder ähnlichem leiden?
Hier liest man so oft von besten Freunden. Dass man nicht eifersüchtig sein soll, dass es auch Freundschaft ohne zärtliche Gefühle gibt. Und sich da nichts entwickeln muss.
Ich habe auch einige sehr gute männliche Freunde. Unter Anderem sogar Exen. Nie im Leben würde da von beiden Seiten aus was passieren. Sind wir jetzt alle bindungsungsunfähig? Nein. Ich kann doch jemanden mögen ohne mehr zu wollen. Bin auch nicht gleichgeschlechtlich oder an Kindern interessiert, obwohl ich diese mag. Ja, ein harter Vergleich. Aber doch nachvollziehbar, oder?

10.04.2019 18:39 • x 1 #10


mafa
Genau Simone, ich finde solche Aussagen absolut schwachsinnig. Ich muss doch niemand wollen wollen den ich nicht will. Man könnte ja meinen es sind nur noch bindungsunfähige Menschen hier und Leute die einem Psychiater brauchen

10.04.2019 19:37 • #11


G
Zitat von Simone1978:
Ich verstehe das nicht. Wieso muss sie unter Bindungsangst oder ähnlichem leiden?


Es handelt sich nur um eine Vermutung. Cool down

10.04.2019 19:39 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag