8

Freundschaft nach Dating retten

F
Hallo,

falls das Thema nicht in die Kategorie passt, sorry! Ich habe auf Anhieb keine andere Passende gefunden.

Es ist folglich:

Eine gute Freundin und ich hatten uns angefangen zu daten. Sie sagte dann nach ca. 2 Monaten, dass sie nicht wisse, was sie wolle. Sie meinte sie wäre zwar am Anfang etwas verliebt gewesen, wisse aber aktuell nicht mehr, ob das noch so sei. Damit war ich cool und wir haben ganz normal weiterhin Kontakt gehalten. Sie schrieb aber trotzdem weiterhin sehr „gemischt“. Also Sachen, die eine normale gute Freundin so nicht sagen würde. Das bestätigten mir auch Freunde, das ist also nicht nur meine Wahrnehmung.

Als bei uns das Dating eig. schon beendet war, und wir nur freundschaftlich in Kontakt standen, regierte sie auf viele Dinge trotzdem sehr eifersüchtig. Dachte ich hätte Dates etc. und glaube mir dann auch nicht, dass es keine waren.

Sie erzählte mir immer, sie würde aktuell auch keinen anderen Daten und wolle das auch erstmal nicht. Ich fragte aber garnicht wirklich aktiv danach.

Ich sagte ihr, dass es mir eig. egal sei, auch wenn sie wieder andere Daten würde. Darauf hin kam dann immer nur „mache ich aber nicht“. Oder „will ich auch erstmal nicht“.

Letzte Woche sprach ich sie nochmal drauf an, dummerweise auf WhatsApp. Ich fragte sie, was das denn nun bei uns sei. Sie meinte daraufhin „nenn es wie du willst“. Die Antwort fand ich etwas dumm und fragte weiter nach.

Schlussendlich sagte sie das erste mal wirklich, dass sie lieber befreundet bleiben möchte. Ich sagte ihr, dass ich nicht so genau wisse, ob ich das überhaupt kann. Darauf reagierte sie eher traurig etc. Dann kamen wir auf das Thema F+.

Wir führten darüber eine Konversation. Das wollte sie dann aber auch nicht so wirklich. Meinte es sei „schwierig“ und sie wolle sich nicht am Ende dann verlieben.

Ich glaube ich habe nicht gemerkt, dass sie sehr genervt war. Sie meinte dann irgendwann „ich könnte dir jetzt was sagen, was dich glaube ich voll verletzen würde“. Ich meinte sag es halt einfach, wird schon passen. Das war dann eine Lappalie, die ich schon sehr lange wusste und ich meinte sowas verletzte mich nicht (sie meinte sie war mal mit einem Bekannten von mir in der Sauna und hat ihn *beep* gesehen). Also 1. wusste ich das schon seit dem ich sie kenne und 2. ist das für mich nix Schlimmes.

Daraufhin wollte ich einen Witz reißen a la „ich dachte schon du hättest hier noch S. von meiner letzen F+ gefunden“.

Auf diese Nachricht ist sie so hoch gegangen, dass sie mir alles in den Briefkasten geworfen hat, mich seit dem überall blockiert hat und auch keine normale Freundschaft mehr möchte. Dass der Witz evtl. in dem Moment nicht als Witz rüber kam, verstehe ich einserseits. Andererseits würde sie doch so ein Spruch auch nicht interessieren, wenn sie ja nur befreundet bleiben möchte…

Naja Schlussendlich geht es mir darum, die echt gute Freundschaft, die 1 Jahr lang ging, nirgendwie wieder zu retten. Denn die war echt top.

Da ich überall blockiert bin, überlege ich, ob ich ihr einfach in 1-2 Wochen einen kurzen Brief einwerfe. Mich nochmal entschuldige etc.

Ich verstehe ihr Verhalten aber allgemein nicht. Man reagiert doch nicht mit kompletten Kontaktabbruch auf so ne Nachricht.

Was haltet ihr allgemein von dem Thema?

26.04.2023 14:24 • #1


Milly85
Es gibt in der Regel kein zurück. Vielleicht bestand die Freundschaft auch nur, weil ihr eben BEIDE nicht ganz abgeneigt voneinander gewesen seid und da was „in der Luft lag“

Jetzt, wo es den ersten Stress gibt, ihr Wisst, wie es miteinander wär, ist vielleicht die Luft raus…

Außerdem verhält sie sich auffällig.. nix halbes und nix ganzes. Die wird auch für drama sorgen wenn du die Next hast glaube ich… liest sich anstrengend

26.04.2023 14:31 • #2


A


Freundschaft nach Dating retten

x 3


FrauDrachin
Hm...

komisches agieren.

Lass mal Gras über die Sache wachsen, und zwar etwas mehr als 1-2 Wochen, hätte ich vorgeschlagen.

Lauft ihr euch so mal wieder über den Weg?

26.04.2023 14:34 • #3


A
Zitat von Fili:
Naja Schlussendlich geht es mir darum, die echt gute Freundschaft, die 1 Jahr lang ging, nirgendwie wieder zu retten. Denn die war echt top.

Die kann noch so top sein, aber was willst du mit der.

Ihr wart befreundet - fangt an euch zu daten (Treffen mit romantischen Hintergedanken) - sie will keine Beziehung - du bist finde damit und willst wieder auf Freundschaft umschalten - sie wird eifersüchtig

Merkst du was?

Die Alte kannst du abschießen. Sie sieht dich als ihr Eigentum an, mit dem keine Andere spielen darf.

Zitat von Fili:
Ich verstehe ihr Verhalten aber allgemein nicht.

Typisches Ego-Push Verhalten.

Sie will dich nicht oder will nicht zugeben, dass sie dich will. Sie will aber auch nicht, dass du eine Andere willst.
Du sollst ihr Orbiter sein oder ihr Eroberer. Ganz ehrlich: Beides solltest du nicht werden.
Willst du jemanden in deinem Umfeld haben, der Spielchen spielt?

Zitat von Fili:
Man reagiert doch nicht mit kompletten Kontaktabbruch auf so ne Nachricht.

Doch, wenn sie merkt, dass sie die Kontrolle über dich verliert.
Du sollst sie anhimmeln und nicht cool und abgeklärt sein oder gar Andere treffen....

Mit dem Kontaktabbruch sollst du jetzt gestraft werden und/oder dir soll ein schlechtes Gewissen gemacht werden. Scheint auch zu funktionieren....

Meine Rat und meine Prognose: Warte mal ein paar Wochen und schreibe nichts bzw. versuche sie nicht zu kontaktieren. Da kommt sicherlich nochmal was....

Zitat von Fili:
Was haltet ihr allgemein von dem Thema?

Lauf....

26.04.2023 14:37 • #4


F
@FrauDrachin

Ja, wir gehen ins gleiche Fitnessstudio und wohnen nur 5min entfernt. Habe sie jetzt zwar seit dem nicht gesehen, aber das wird bestimmt mal vorkommen.

26.04.2023 14:40 • #5


B
Welche Freundschaft? Ihr versteht euch doch überhaupt nicht gut.

26.04.2023 14:41 • x 1 #6


Brennessl
lieber fili!

Zitat von Fili:
Da ich überall blockiert bin, überlege ich, ob ich ihr einfach in 1-2 Wochen einen kurzen Brief einwerfe. Mich nochmal entschuldige etc.


dich nochmal wofür entschuldigen, wenn ich fragen darf.

ich würde sie jetzt mal länger im kraut lassen.

Zitat von Fili:
(sie meinte sie war mal mit einem Bekannten von mir in der Sauna und hat ihn *beep* gesehen)


was hat sie ihn gesehen? ohne bekleidung? und wenn ja, warum sollte dich das verletzen?


Zitat von Fili:
Was haltet ihr allgemein von dem Thema?


klingt alles recht kindisch, tut leid.

26.04.2023 14:42 • #7


tina1955
@Fili
Ich hab beim lesen gedacht, hier handelt es sich um 14 jährige, die nicht wissen, was echte Freundschaft ist.

Das ganze Konstrukt ist mehr als kindisch und die Gründe des Streites sind einfach lächerlich.

Einer will den anderen mit Worten verletzen ... .

Mein Gott, habt ihr 2 Langeweile?

26.04.2023 14:43 • #8


F
@tina1955

Häng nochmal etwa 10 Jahre dran, dann passt das

Naja, schlussendlich wollte ich die Freundschaft nicht gefährden, hätte aber nicht mit diesem krassen Kontaktabbruch nach diesen Nachrichten gerechnet

26.04.2023 14:45 • #9


tina1955
@Fili , dann solltest Du Dich auch wie ein Mann mit 24 verhalten und nicht so ein kindliches vorpubertierendes Gehabe mit Deiner Ex oder Freundin praktizieren.

26.04.2023 14:47 • #10


A
Zitat von Fili:
Naja, schlussendlich wollte ich die Freundschaft nicht gefährden, hätte aber nicht mit diesem krassen Kontaktabbruch nach diesen Nachrichten gerechnet

Du hast gar nichts gefährdet, sie spielt Spielchen und gefährdet damit die Freundschaft.
Ich gehe mal sogar noch weiter und behaupte: Das zwischen euch war keine Freundschaft....

26.04.2023 14:48 • x 1 #11


A
Zitat von tina1955:
nicht so ein kindliches vorpubertierendes Gehabe mit Deiner Ex oder Freundin praktizieren.

Wo verhält er sich den unreif? Maximal ist er viel zu nett bzw. nachgiebig ihr gegenüber....

26.04.2023 14:50 • #12


F
@Brennessl

Ich würde mich dafür entschuldigen wollen, dass sie dachte ich meine das mit dem S. meiner letzten F+ ernst.

Ich verstehe ja dass das vlt. nicht als Witz in dem Moment rüber kam. Und sie behauptet, ich wollte sie zu was lockerem überreden. Was aber Quatsch ist. Wir haben darüber geredet, aber da ging es nicht darum irgendwen zu überreden.

26.04.2023 14:52 • #13


Matscho
Ich war mit meiner Ex auch erstmal richtig gut befreundet. Waren sogar beste Freunde.

Seit dem glaube ich, dass eine richtig enge Freundschaft zwischen Mann und Frau grundsätzlich, bis auf wirklich kleine Ausnahmen, nicht funktionieren kann. Sie hatte während unserer Freundschaft die ganze Zeit für mich was empfunden. Ich nicht. Bei mir kam es erst zum Ende der Freundschaft als wir uns auf Ihre Initiative näher gekommen sind.

Ist bei euch wohl auch so. War das wirklich eine Freundschaft?

26.04.2023 14:53 • #14


FrauDrachin
@Fili naja, sagen wir mal so, nachdem sie mit ihrer Eifersucht ja schon angedeutet hat, dass sie emotional gerade nicht sehr klar ist, war der Witz sicher nicht sehr gut gewählt...

Nach einem Datingversuch eine Freundschaft retten, ist sicherlich nicht einfach und bei weitem nicht immer erfolgreich.

Ganz allgemein denke ich, gibt es zwei Möglichkeiten:

Abwarten, bis beide sich sauber entliebt haben, und sich wirklich wieder freundschaftlich neutral und ohne jegliche romantische Gefühle begegnen können. Zeitansatz mindestens 3 Monate, würde ich sagen. Danach könntest du auf sie zugehen, dich für den doofen Witz entschuldigen und fragen, ob sie auf der freundschaftlichen Ebene wieder anknüpfen möchte.

Wenn man sich gegenseitig sehr wichtig ist, und beide wild entschlossen sind, und beide bereit sind, durch den zusätzlichen emotionalen Kuddelmuddel durchzugehen, und auch die Skils dazu haben, könnte man den Kontakt vielleicht weiterlaufen lassen. Aber das sehe ich bei euch leider nicht, und dafür ist die vorherige Freundschaft auch mE zu kurz.

Soweit allgemein meine 5ct.

26.04.2023 14:57 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag