19

Ist die Trennung eine Kurschlussreaktion / was fühlt sie für ihn?

J
Liebes Team, ich bin mit meiner Frau seit 20 Jahren zusammen. Wir haben 2006 geheiratet
Seit einem Jahr hat sie sich stark verändert sie hat abgenommen und jetzt kam es raus dass sie mit ihrem alten Kumpel eine Affäre hat

Wir haben zusammen Kinder und sie trifft sich schon regelmäßig mit ihm und will dort bald einziehen

Alles scheint so das ist jetzt endgültig ist dass wir nicht mehr zusammen finden werden, weil sie sich neu verliebt hat. Es scheint so eine Art Kurzschlussreaktion zu sein
Sie ist jetzt 39 Jahre alt und ich vermute dass sie denkt dass sie noch etwas verpasst und dass das nicht alles gewesen sein kann

Was meint ihr ist es möglich, dass sie wieder zurückkommt und sollte man falls das so sein sollte ihr verzeihen können

Wie gesagt momentan sieht es so aus als wenn es endgültig ist und es gibt auch dann irgendwann eine Scheidung aber das ganze ist ziemlich frisch oh und sie sagte mir, dass sie sich das alles ganz genau überlegt hätte. Bei stärkeren Nachfragen stellt sich aber heraus dass sie einfach spontan gehandelt hat

Der neue soll zu ihr gesagt haben ich liebe dich und würde auch warten und dich auch noch um 20 Jahren nehmen. Ich denke dass er einfach nur das gesagt hat was sie hören wollte und sie sich wieder attraktiv und begehrt gefühlt hat

17.01.2021 02:59 • x 1 #1


Unicorn68
Hallo John,
Verzwickte Situation. Gut, dass Du hier bist für einen Austausch. Lass alles raus, erzähl frei von der Leber weg.

Erzähl mal etwas mehr. Hattest Du das Gefühl, es gab Probleme?
Wie lange läuft ihre Affäre schon?
Wie alt sind eure Kinder?

Was möchtest Du?

17.01.2021 03:04 • x 1 #2


A


Ist die Trennung eine Kurschlussreaktion / was fühlt sie für ihn?

x 3


J
Die Kinder sind 9/11/und 15

Sie sagte sie fühle nichts mehr wir haben uns verloren. Ich denke aber sie hat nach neuer Anerkennung gesucht
Klar nach so einer langen Zeit ist die Diebe nicht mehr so wie am Anfang. Die Veränderung habe ich seit März 2019 gemerkt dass sie extrem abgenommen hat und sich verändern wollte. Ich hatte auch immer das Gefühl während der Beziehung dass ich ihr es nie recht machen konnte. Sei es mit Geschenken oder Mit Aktivitäten die wir zusammen machten. Sie akzeptierte auch nicht wirklich meine Interessen sondern es ging eigentlich immer nur darum was sie wollte. Ich versuchte ihr immer alles recht zu machen und war viel zu gutmütig.

17.01.2021 03:12 • #3


J
Zitat von Unicorn68:
Hallo John,
Verzwickte Situation. Gut, dass Du hier bist für einen Austausch. Lass alles raus, erzähl frei von der Leber weg.

Erzähl mal etwas mehr. Hattest Du das Gefühl, es gab Probleme?
Wie lange läuft ihre Affäre schon?
Wie alt sind eure Kinder?

Was möchtest Du?


Die Kinder sind 9/11/und 15

Sie sagte sie fühle nichts mehr wir haben uns verloren. Ich denke aber sie hat nach neuer Anerkennung gesucht
Klar nach so einer langen Zeit ist die Diebe nicht mehr so wie am Anfang. Die Veränderung habe ich seit März 2019 gemerkt dass sie extrem abgenommen hat und sich verändern wollte. Ich hatte auch immer das Gefühl während der Beziehung dass ich ihr es nie recht machen konnte. Sei es mit Geschenken oder Mit Aktivitäten die wir zusammen machten. Sie akzeptierte auch nicht wirklich meine Interessen sondern es ging eigentlich immer nur darum was sie wollte. Ich versuchte ihr immer alles recht zu machen und war viel zu

17.01.2021 03:24 • #4


Unicorn68
Liebst Du sie?

Ehe und Kinder sind Alltag, es ist Arbeit, beides.

Hast Du es früher schon mal angesprochen?
Besser, habt ihr darüber gesprochen?

Ich weiß, viele Fragen, doch um etwas zu Deiner Situation sagen zu können, ist jede Information hilfreich.

Merken oder wissen eure Kinder Bescheid?

Wie lange? Hat sie es gesagt?

17.01.2021 03:54 • #5


Unicorn68
Zitat von John2021:
Ich hatte auch immer das Gefühl während der Beziehung dass ich ihr es nie recht machen konnte. Sei es mit Geschenken oder Mit Aktivitäten die wir zusammen machten

Immer , seit 20 Jahren?

17.01.2021 04:02 • #6


L
Zitat von John2021:
Liebes Team, ich bin mit meiner Frau seit 20 Jahren zusammen. Wir haben 2006 geheiratet Seit einem Jahr hat sie sich stark verändert sie hat abgenommen und jetzt kam es raus dass sie mit ihrem alten Kumpel eine Affäre hat Wir haben zusammen Kinder und sie trifft sich schon regelmäßig mit ihm und will dort bald einziehen Alles scheint so das ist jetzt endgültig ist dass wir nicht mehr zusammen finden werden, weil sie sich neu verliebt hat. Es scheint so eine Art Kurzschlussreaktion zu sein Sie ist jetzt 39 Jahre alt und ich vermute dass sie denkt ...


Hallo John,
da geht es dir so ähnlich, wie es mir ging, nur das mein Nochehemann erst nur meinte, er hätte keine Gefühle für mich und ich hab später eine Nachricht gelesen von seiner Arbeitskollegin, dass sie ihn vermisst... nachdem ich ihn zur Rede gestellt habe, hat er mir gebeichtet, dass er sie liebt und mich nicht mehr und ist direkt ausgezogen... wir waren 16 j zusammen und 8 J verheiratet, haben 1 Kind... ich denke mal, wenn deine Frau sich entschieden hat, auszuziehen und mit der Affäre zusammenzuziehen, dann wird sie das schon länger geplant haben und wird es auch durchziehen. das kann funktionieren und halten, muss aber nicht. Es kann sein, dass sie es irgendwann bereut oder auch nicht. Da kann ich Dir für nichts garantieren. Da kannst Du leider Gottes nur abwarten, wie sich das alles entwickelt. und mach nicht den gleichen Fehler wie ich, laufe ihr nicht hinterher! Kontakt auf die Kinder beschränken und gucken, dass Du erstmal alleine klar kommst. Mir tut das sehr Leid für Dich

Habt ihr denn schon alles geregelt bzgl. der Kinder?

17.01.2021 04:10 • #7


H
Hallo John,

ich war in einer ähnlichen Situation, wobei diese mächtig in die Hose gegangen ist (für meine Exfrau). Wie auch immer, wenn sich eine Frau dermaßen verändert, dann ist der Drops gelutscht und deshalb solltest du dich nur noch auf dich und auf deine Kinder konzentrieren. Mehr Möglichkeiten dürftest du wohl nicht mehr haben.

Das sind meine Erfahrungen und eure Kinder tun mir echt leid, denn sie werden sehr unter dieser Trennung leiden. Aber das interessiert die frisch verliebte Mutti natürlich nicht, weil sie erstmal alle unangenehmen Begleiterscheinungen ausblendet und nicht zur Kenntnis nimmt bzw. in einer Traumwelt der Verliebtheit lebt..

Ich wünsche dir und deinen Kindern ganz viel Kraft.


VG Holzer60

17.01.2021 04:28 • x 3 #8


Löwin45
Lieber John
Zitat von John2021:
Was meint ihr ist es möglich, dass sie wieder zurückkommt und sollte man falls das so sein sollte ihr verzeihen können

Das sind 2 Fragen für deren Antwort man eine Glaskugel bräuchte.

Ob sich deine Frau irgendwann besinnt und anstatt, sich zu neuen Ufern aufzumachen, die vorhandenen Werte wertschätzt....?
Ob du ihr in dem Fall dann wirklich verzeihen könntest...?
Wer kann das wissen?

Dennoch....
Du lässt sie entscheiden, dabei ist für dich deine eigene Entscheidung maßgebend.
Somit handle du!
Du entscheidest, ob du überhaupt dazu in der Lage wärst, um diesen Betrug zu verzeihen..
Unterschätze das nicht. Das ist sehr schwer.
Ob dies gelingen kann - keine Ahnung.

Was bleibt dir jetzt?
Deine Frau ist gerade unerreichbar, da sie anderweitig verliebt ist.
Du kannst nur versuchen, entspr. Erkenntnisse aus eurer langen Beziehung zu erlangen und somit letztendlich daraus lernen.
Schau dir eure Partnerschaft doch mal etwas genauer an.

Nun, wir alle hier im Forum wissen eigentlich nix, außer dem, was du uns beschreibst - kennen somit nur deine Kommentare, die trotzdem aufschlussreich sind.

Zitat von John2021:
Klar nach so einer langen Zeit ist die Diebe nicht mehr so wie am Anfang.

Du meinst vermutlich Liebe
Trotzdem frage ich mich, warum du das annimmst.
Liebt man seinen Partner am Anfang mehr?
Wie misst man Liebe?
Nun, ich denke, die Liebe verändert sich möglicherweise und nimmt neue Facetten an - nimmt aber nicht zwangsläufig ab.
Aber, es gehört Mühe von beiden dazu.

Zitat von John2021:
Sie akzeptierte auch nicht wirklich meine Interessen sondern es ging eigentlich immer nur darum was sie wollte. Ich versuchte ihr immer alles recht zu machen und war viel zu gutmütig.

Tja, um eine Partnerschaft auf Augenhöhe zu führen, sind auch Auseinandersetzungen unumstößlich.
Die Wertigkeit von beiderseitigen Wünschen ist und sollte gleichberechtigt sein.
Es sollte nie darum gehen, es einem Recht zu haben, wenn der andere ganz andere Vorstellungen hat.
Dazu gehört gegenseitiger Respekt, gegenseitige Liebe und gegenseitige Wertschatzung

Mach dir bewusst, dass du und dein Leben es nicht weniger verdient haben, glücklich zu sein .

Denn, es geht nie darum, dass einer bestimmt und der andere immer still bleibt.
Probleme müssen angesprochen werden.
Stattdessen eine Affäre zu beginnen, die ohne Lügen nicht funktioniert, ist ein Weg, der egoistisch und feige ist.
Zitat von John2021:
Ich denke dass er einfach nur das gesagt hat was sie hören wollte und sie sich wieder attraktiv und begehrt gefühlt hat

Ja, kann sein.
Aber, ganz egal, es rechtfertigt keine Affäre!

Scheinbar, hattest du diesbezüglich nicht ihren Nerv getroffen und auch nicht die
richtigen Worte.
Lag es an mangelndem Interesse deinerseits?
Hatte sie es früher schon Mal angesprochen?
Wie sah es denn umgekehrt aus?
Fand sie denn die richtigen Worte für dich?
Hattet ihr euch überhaupt.in der Vergangenheit um diese Themen bemüht?
Gab es diesbezüglich Gespräche über eure Wünsche, Vorstellungen und Visionen...?
Zu all dem gehören immer beide.

Wie auch immer.
Deine Frau hat dies nun einseitig aufgekündigt.

17.01.2021 04:42 • x 1 #9


Heffalump
Zitat von John2021:
Was meint ihr ist es möglich, dass sie wieder zurückkommt und sollte man falls das so sein sollte ihr verzeihen können

Möglich ist alles. Das willst du aber nicht hören, oder? Da würde man den Weg der Realität verlassen und ins Spekulieren kommen, keine gute Kombi.

Es geht nicht um Verzeihen, sondern um Vertrauen. Könntest du ihr vertrauen, das sie dir wieder treu wäre oder nicht?

Würdest du nur wegen der Kinder und dem Gedanken, sie vor Unheil schützen zu wollen mit deiner Frau an Ehe 2.0 arbeiten wollen, wenn Sie, laut deiner Schilderung schon für 1.0 wenig über hatte?


Zitat von John2021:
Sie akzeptierte auch nicht wirklich meine Interessen sondern es ging eigentlich immer nur darum was sie wollte. Ich versuchte ihr immer alles recht zu machen und war viel zu

Warum darf es für sie gut laufen - und warum nicht für Dich?

An deiner Stelle würde ich mich hinterfragen, wann Du an erster Stelle kommst. An welcher Stelle die Kinder kommen. Ob Sie darauf eine Antwort hat - ist fraglich.

Natürlich werden zu Anfangs die Kinder unter der Situation leiden, aber man kann Ihnen vermitteln, das Sie daran keinen Anteil haben, keine Schuld, das sie von Euch als Eltern immer geliebt werden und es keine größeren Nachteile gibt, wenn ihr Euch als Ehepaar trennt - Eltern bleibt Ihr ein Leben lang!

17.01.2021 07:14 • x 2 #10


K
Guten Morgen,
du bist da in einer äußerst schwierigen lage und ich hoffe, dass zwischen deiner Frau und dir zur Zeit viele klärende Gespräche stattfinden, in denen du deine Position auch klar vertreten kannst.

Zitat:
Seit einem Jahr hat sie sich stark verändert sie hat abgenommen und jetzt kam es raus dass sie mit ihrem alten Kumpel eine Affäre hat. Alles scheint so das ist jetzt endgültig ist dass wir nicht mehr zusammen finden werden, weil sie sich neu verliebt hat. Es scheint so eine Art Kurzschlussreaktion zu sein

Naja, nach einem kompletten Jahr würde ich nicht mehr von einer Kurzschlussreaktion reden. Es spricht vieles dafür, dass die beiden lange versucht haben, das zu verhindern, was nun doch geschieht. Sie könnten sich also sehr gut überlegt haben, dass es ohne Trennung nicht geht und dass sie zusammen gehören wollen. Hat deine Frau denn bei den Trennungsgesprächen so etwas erwähnt? Hat sie erwähnt, dass sie es sich gut überlegt haben und auch die Konsequenzen kennen? Welche Konsequenzen wurden besprochen? Hat es überhaupt gute Trennungsgespräche gegeben?

Zitat:
Sie ist jetzt 39 Jahre alt und ich vermute dass sie denkt dass sie noch etwas verpasst und dass das nicht alles gewesen sein kann

Stand jetzt stimmt das sicher nicht. Stad vor einem Jahr aber höchstwahrscheinlich. Ja, man gerät in eine solche labile Situation, wenn man darüber nachdenkt, ob man mit dem Partner, mit dem alles zur Routine geworden ist, noch mal 40 Jahre verbringen will. Außerdem schilderst du, dass es in eurer Beziehung durchaus Störungen gegeben hat:

Zitat:
Ich hatte auch immer das Gefühl während der Beziehung dass ich ihr es nie recht machen konnte. Sei es mit Geschenken oder Mit Aktivitäten die wir zusammen machten. Sie akzeptierte auch nicht wirklich meine Interessen sondern es ging eigentlich immer nur darum was sie wollte. Ich versuchte ihr immer alles recht zu machen

Das klingt nach fehlender Ebenbürtigkeit und nicht nach Augenhöhe. Sie hatte also mehr Macht als du? Du hast dich untergeordnet? Sie hat den Respekt vor dir verloren? Kann das sein?

Zitat:
Was meint ihr ist es möglich, dass sie wieder zurückkommt und sollte man falls das so sein sollte ihr verzeihen können

Das sind gleich zwei wichtige Fragen. Ich weiß, dass es Fälle gibt, in denen man beides mit JA beantworten kann. Es ist also beides möglich. Deine Schilderung eurer Beziehung klingt aber nicht danach, dass es wirklich erstrebenswert wäre, das wiederherzustellen. Ein Neuanfang müsste bei euch also gravierende Änderungen herbeiführen. Möglich ist das. Wahrscheinlich ist es nicht.
Zitat:
Wie gesagt momentan sieht es so aus als wenn es endgültig ist und es gibt auch dann irgendwann eine Scheidung aber das ganze ist ziemlich frisch oh und sie sagte mir, dass sie sich das alles ganz genau überlegt hätte. Bei stärkeren Nachfragen stellt sich aber heraus dass sie einfach spontan gehandelt hat.

Da sich das widerspricht, schließe ich daraus, dass ersteres ihre Aussage ist und zweites deine Vermutung. Unterschätze nicht, was in einem ganzen Jahr der verborgenen Verliebtheit alles geschehen kann. Der Beginn ihrer Affäre war vermutlich spontan und kann aus Leichtsinn entstanden sein. Aber nach einem Jahr hat man sehr vieles abgewogen und ist sich darüber im Klaren, was nun geschehen sollte.

Natürlich hat sie mit ihrem Verhalten (wieder einmal) sehr viel Macht über dich ausgeübt. Sie hat dich im Dunklen gelassen, dich belogen, dich betrogen und ohne dein Wissen ihr Leben neu geplant. Das erzeugt große Verletzungen, die man nicht unterschätzen sollte.

Seid ihr denn noch im Gespräch miteinander? Ist sie schon ausgezogen? Wo werden die Kinder leben? Wie sind die finanziellen Planungen? Die spielen ja eine immense Rolle bei drei Kindern.

Zitat:
Der neue soll zu ihr gesagt haben ich liebe dich und würde auch warten und dich auch noch um 20 Jahren nehmen. Ich denke dass er einfach nur das gesagt hat was sie hören wollte und sie sich wieder attraktiv und begehrt gefühlt hat

Das alles gilt sicher für den Anfang der Affäre. Aber nach einem so langen Zeitraum schätze ich das anders ein.

Vielleicht magst du mir ein paar Fragen beantworten?

17.01.2021 09:12 • x 1 #11


J
Zitat von KPeter:
Guten Morgen,
du bist da in einer äußerst schwierigen lage und ich hoffe, dass zwischen deiner Frau und dir zur Zeit viele klärende Gespräche stattfinden, in denen du deine Position auch klar vertreten kannst.


Naja, nach einem kompletten Jahr würde ich nicht mehr von einer Kurzschlussreaktion reden. Es spricht vieles dafür, dass die beiden lange versucht haben, das zu verhindern, was nun doch geschieht. Sie könnten sich also sehr gut überlegt haben, dass es ohne Trennung nicht geht und dass sie zusammen gehören wollen. Hat deine Frau denn bei den Trennungsgesprächen so etwas erwähnt? Hat sie erwähnt, dass sie es sich gut überlegt haben und auch die Konsequenzen kennen? Welche Konsequenzen wurden besprochen? Hat es überhaupt gute Trennungsgespräche gegeben?


Stand jetzt stimmt das sicher nicht. Stad vor einem Jahr aber höchstwahrscheinlich. Ja, man gerät in eine solche labile Situation, wenn man darüber nachdenkt, ob man mit dem Partner, mit dem alles zur Routine geworden ist, noch mal 40 Jahre verbringen will. Außerdem schilderst du, dass es in eurer Beziehung durchaus Störungen gegeben hat:


Das klingt nach fehlender Ebenbürtigkeit und nicht nach Augenhöhe. Sie hatte also mehr Macht als du? Du hast dich untergeordnet? Sie hat den Respekt vor dir verloren? Kann das sein?


Das sind gleich zwei wichtige Fragen. Ich weiß, dass es Fälle gibt, in denen man beides mit JA beantworten kann. Es ist also beides möglich. Deine Schilderung eurer Beziehung klingt aber nicht danach, dass es wirklich erstrebenswert wäre, das wiederherzustellen. Ein Neuanfang müsste bei euch also gravierende Änderungen herbeiführen. Möglich ist das. Wahrscheinlich ist es nicht.

Da sich das widerspricht, schließe ich daraus, dass ersteres ihre Aussage ist und zweites deine Vermutung. Unterschätze nicht, was in einem ganzen Jahr der verborgenen Verliebtheit alles geschehen kann. Der Beginn ihrer Affäre war vermutlich spontan und kann aus Leichtsinn entstanden sein. Aber nach einem Jahr hat man sehr vieles abgewogen und ist sich darüber im Klaren, was nun geschehen sollte.

Natürlich hat sie mit ihrem Verhalten (wieder einmal) sehr viel Macht über dich ausgeübt. Sie hat dich im Dunklen gelassen, dich belogen, dich betrogen und ohne dein Wissen ihr Leben neu geplant. Das erzeugt große Verletzungen, die man nicht unterschätzen sollte.

Seid ihr denn noch im Gespräch miteinander? Ist sie schon ausgezogen? Wo werden die Kinder leben? Wie sind die finanziellen Planungen? Die spielen ja eine immense Rolle bei drei Kindern.


Das alles gilt sicher für den Anfang der Affäre. Aber nach einem so langen Zeitraum schätze ich das anders ein.

Vielleicht magst du mir ein paar Fragen beantworten?

17.01.2021 11:19 • #12


B
Wieso stehst du nicht für dich und deine Interessen ein und versuchst es ihr lieber recht zu machen?
Wenn sie dich betrogen hat und eine neue Zukunft mit ihrer Affäre plant,solltest du auf dich schauen.Versuch sie nicht davon zu überzeugen zu bleiben. Ich würde an deiner Stelle ihren geplanten Auszug vorantreiben.

17.01.2021 11:30 • x 1 #13


J
Zitat von Bones:
Wieso stehst du nicht für dich und deine Interessen ein und versuchst es ihr lieber recht zu machen?
Wenn sie dich betrogen hat und eine neue Zukunft mit ihrer Affäre plant,solltest du auf dich schauen.Versuch sie nicht davon zu überzeugen zu bleiben. Ich würde an deiner Stelle ihren geplanten Auszug vorantreiben.


Hallo , auf alle Fälle das sehe ich auch so

Ich werde aber höchstwahrscheinlich die Kinder bei mir zu behalten, womit sie auch bis jetzt einverstanden ist

Dies hat verschiedene Gründe
Ich liebe die Kinder viel zu sehr , und ich möchte nicht dass sie auch noch aus ihrer gewohnten Umgebung herausgerissen werden
Vor allem wenn das mit dem neuen ....nehmen wir mal an schneller auseinander gehen sollte als gedacht ...werden die Kinder hin und hergerissen und wissen gar nicht mehr wo sie so richtig hingehören
Natürlich hast du recht...ich sollte eigentlich auch mal an mich selbst denken...denn das tut sie sowieso.....sie ist leider sehr sehr egoistisch veranlagt ....plötzlich hat alles keinen Wert mehr ....nur die neue Beziehung zählt

17.01.2021 11:56 • x 3 #14


J
Zitat von Bones:
Wieso stehst du nicht für dich und deine Interessen ein und versuchst es ihr lieber recht zu machen?
Wenn sie dich betrogen hat und eine neue Zukunft mit ihrer Affäre plant,solltest du auf dich schauen.Versuch sie nicht davon zu überzeugen zu bleiben. Ich würde an deiner Stelle ihren geplanten Auszug vorantreiben.



Hallo , auf alle Fälle das sehe ich auch so

Ich werde aber höchstwahrscheinlich die Kinder bei mir zu behalten, womit sie auch bis jetzt einverstanden ist

Dies hat verschiedene Gründe
Ich liebe die Kinder viel zu sehr , und ich möchte nicht dass sie auch noch aus ihrer gewohnten Umgebung herausgerissen werden
Vor allem wenn das mit dem neuen ....nehmen wir mal an schneller auseinander gehen sollte als gedacht ...werden die Kinder hin und hergerissen und wissen gar nicht mehr wo sie so richtig hingehören
Natürlich hast du recht...ich sollte eigentlich auch mal an mich selbst denken...denn das tut sie sowieso.....sie ist leider sehr sehr egoistisch veranlagt ....plötzlich hat alles keinen Wert mehr ....nur die neue Beziehung zählt

17.01.2021 12:01 • #15


A


x 4