2

Ist diese Beziehung für die Zukunft?

D
Hallo an alle,

Ich bin mir nicht sicher ob ich meine Beziehung auf längere Sicht so weiterführen möchte, weiß aber das sich das vor allem mit ihr erst einmal besprechen sollte. Den Text schreibe ich primär um es überhaupt mitteilen zu können, natürlich würde es mich interessieren ob meine Bedenken gerechtfertigt sind oder ich übertreibe.

Zunächst zu sagen ist, dass sie eine liebevolle Mama und liebevolle Freundin ist und es mir daher umso schwerer fällt einzuschätzen wie viel Gewichtung ich auf aktuelle Probleme mit ihr legen sollte. Ich betrachte das ganze derzeit aus der Sicht wie es sich in den nächsten Jahren entwickeln könnte und was ich mir selber wünschen würde. Wobei es im Leben ja eh immer anders kommt als erwartet.

Es begann damit das ich vor kurzem von einer 3ten Person erneut gefragt wurde warum ich meine Freundin nicht heiraten wolle, wir sind immerhin seit 9 Jahren zusammen und haben neben meiner Stieftochter die sie damals in die Beziehung reingebracht hatte und die ich sehr lieb habe auch einen 7-jährigen gemeinsamen Sohn (den ich logischerweise auch lieb habe )

Regulär erfinde ich dann irgendwelche witzigen Kommentare auf diese Frage warum wir nicht heiraten. So hatte ich auch diesmal versucht die Situation mit irgendwelchen Argumenten zu lösen als ich auf einmal direkt gefragt wurde ob ich überhaupt die Beziehung fortsetzen will.
Das hatte mich kalt erwischt und ich hatte gemerkt das die Maske die ich normalerweise in der Situation trage und von der mir gar nicht so sehr bewusst war das ich sie habe auf einmal zu fallen schien.

Will ich denn die Beziehung auf die nächsten Jahre so weiterführen wie sie derzeit läuft?

Mir ist klar das jeder für sich selbst Anrecht auf Glück hat aber, wenn daraus mehr Unglück für andere entsteht wiegt man schlicht ab was besser wäre und wie viel Anrecht auf Glück man sich selber einräumen kann.
Ich würde mit einem Ende schließlich nicht nur unser beider Leben, sondern auch das unserer Kinder beeinflussen und mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht zum Positiven.

Ich denke die Zweifel gingen bereits los seit der Zeit seit der wir abends nicht mehr im selben Bett einschlafen. Da ich durch ihr schnarchen nicht mehr schlafen konnte und unausgeschlafen in den Tag zu gehen Schwierigkeiten im Alltag gebracht hatten, da ich mich erschöpft fühlte.
Ohr-stöpsel hatten auch nichts gebracht und getrennt zu schlafen war eine Lösung für den Augenblick die zumindest funktionierte. (Das Ganze ist nun ca. 2-3 Jahre her.)
Am Anfang fand ich es auch nicht weiter schlimm getrennt zu schlafen da es bei meinen Eltern ja umgedreht genauso ging, aber mehr und mehr fühlte es sich nicht richtig an.

Ich vermute ja das es primär an ihrem Übergewicht liegt, sie hat einiges mehr auf den Rippen was normalerweise nicht dramatisch ist da ich nie auf der Suche nach einer Bohnenstange war. Aber auf die letzten Jahre habe ich das Gefühl das es immer mehr wird. Es beeinflusst ja mittlerweile auch den Alltag, zum Beispiel zusammen über längere Zeit normal laufen, dann ist sie relativ schnell außer Puste, das zeigt sich auch beim Treppensteigen.

Ich muss dann an ihren Familienkreis denken, dort gab es eine Oma die Übergewichtig den ganzen Tag im Sessel saß und trank. Während ihr Man draußen unterwegs war und trank. Ein ziemlich Gruseliges Schauspiel und am Ende auch ihr Tod gewesen. Wir trinken zwar nicht aber ich möchte keine ähnliche Zukunft haben, wollte aber auch nie zu jemand werden der ihr erzählt sie wäre zu dick.

Natürlich würde ich sie dabei unterstützen, mit Joggen oder anderen Übungen damit sie das nicht allein bewältigen muss. Und ich habe das auch schon vorgeschlagen oder sie zum Beispiel versucht beim Pokémon GO spielen damals vor die Tür zu locken. Aber irgendwann hat ihr dazu am Ende immer der Wille gefehlt und ich war dann nur noch allein unterwegs. Es kam dadurch auch bereits mehrfach zum Streit, am Ende Tat es mir leid ihr Gewicht angesprochen zu haben und ich habe es dann erstmal sein gelassen wobei es mir sorgen bereitet und mittlerweile auch in die Frage der Attraktivität geht.

Ein zweiter Bestandteil meiner Zweifel und ebenso wichtig für mich, ist das sie mit ihrem Geld nicht haushalten kann.
Sie hat keinen Überblick über ihre Einnahmen und Ausgaben und hatte Mahnungen zum Beginn unserer Beziehung nicht geöffnet und stand dadurch vor dem Gerichtsvollzieher. Damals hatte sie mir versprochen das so etwas nicht erneut passiert. Ich hatte ihre Schulden getilgt und ihr erklärt das das wichtig für mich ist da ich eine Finanzielle Stabilität als notwendig erachte um eine gemeinsame Zukunft zu haben. Zumal Mahnungen nicht zu öffnen keine Lösung ist.

Ich dachte das geht gut da sie auch wirklich einsichtig schien, bis mir dieses Jahr ein Teil meines Kontos eingefroren wurde, weil sie ein Betrag für den damaligen Kindergarten (letzter Monat da er dann in die Schule ging) nicht bezahlt hatte.
Ich war überrascht da ich gar nicht wusste das ich meine Bankdaten angegeben hatte, kann mir aber vorstellen, dass ich das aus Sicherheitsgründen gemacht habe.

Die Mahnungen die an uns beide adressiert waren wurden von ihr ungeöffnet versteckt und ich habe davon erst von meiner Bank erfahren.
Ab da habe ich wahrscheinlich massiv begonnen an der Zukunftssicherheit unserer Beziehung zu zweifeln auch wenn ich mir das nicht eingestehen wollte. Sie hatte vorgeschlagen das ich ihr Konto ja überwachen kann um es zu verwalten aber das ist etwas das ich in einer Beziehung nicht möchte, da wir nach Aufstellung eines Haushaltsplans ja gesehen haben das das Geld bei ihr eigentlich da sein muss.

Wir hatten daraufhin ihre Ein und Ausgaben durchgerechnet und mit meinen Ausgaben (Da ich den Hauptteil decke) verglichen, weil ich wissen wollte wodurch solche offenen Positionen bei ihr kommen und es nur fair ist wenn sie den kompletten Einblick über meine hat. Am Ende aller monatlichen Abzüge hatte ich eine Rest-Gesamtsumme von 2-3 % und sie einen Restwert von 40% zur freien Verfügung.

Ich bin zwar verhältnismäßig sparsam und da es eh am Ende eh für unsere Familie ist hat mich das nie wirklich gestört, nach dieser Erkenntnis war ich aber doch schockiert, zumal ihr zur Verfügung stehendes Kapital scheinbar Stückchenweise verschwindet und sie nicht genau erklären kann wofür sie das abgehoben/genutzt hat.

Ich hatte dann mit Excel eine Tabelle erstellt mit der sie sich ein wöchentliches Guthaben errechnen kann um feste Zahlen zu haben, das Ganze hat sie allerdings auch nur einen Monat mitgemacht und dann wieder schleifen lassen.
Ich glaube natürlich das wir miteinander erneut darüber reden müssen.

Stelle mir aber die Frage ob die Beziehung zu überdenken gerechtfertigt oder zu krass ist. Ich meine ich hatte ja auch schon deutlich schlimmere Beziehungen und ich bin garantiert auch kein 6er im Lotto.

17.06.2017 14:45 • x 1 #1


StefanT
Gründe für deine Bedenken sind unwichtig, wenn man liebt. Dein Problem ist, dass du WEISST, dass sie nicht die Richtige für dich ist und nicht weisst wie du unbeschadet aus dem Schlamassel kommst. Höre auf dein Bauchgefühl. Es wird nicht ohne Verlatzungen gehen, da diese Beziehung für dich schon fast beendet ist. Bleibe fair und beende das endgültig. Bist du dir schon bewußt, dass sich deine Gefühle langsam verflüchtigen? Wenn nicht, wird die nächste Zeit sehr schwer für dich. Wenn ja, dann schau, dass du einen sauberen Cut hinbekommst. Sie wird auf jeden Fall leiden, das kannst du nicht vermeiden. Du wirst auch leiden, weil du an der Gewohnheit hängst. Aber, deine Bedenken sind Firlefanz, wenn du ehrlich bist. Du kaufst keine perfekte Frau, sondern nimmst du eine Frau die du liebst und dein ganzes Leben mit ihr verbringen willst. Dabei kannst du ihre Schwächen akzeptieren, genauso wie sie deine Schwäche akzeptiert.Für dich werden ihre Schwächen imer störender, weil du spürst, dass sie nicht das ist was du dir wünschst. Die logische Konsequenz ist die Ehrlichkeit ihr gegenüber und Trennung. Du hast dich entliebt und das ist nichts verwerfliches oder schlechtes. Das ist menschlich und normal. Du sollst dir deiner echten Gefühle bewußt werden.

17.06.2017 17:56 • x 1 #2


M
Ich perönlich denke nicht, dass Liebe alles überwinden kann.
das wäre zwar ganz schön, aber meiner Meinung nach gibt es bedingungslose Liebe eher nur zu Kindern. Und das finde ich auch ganz gesund. Eine Beziehung ist ein Geschenk und das sollte man zu schätzen wissen. Auch sollte Bezihungsarbeit nie aufhören.

ich kann all deine Bedenken total verstehen. das wären bei mir auch Punkte, die mir meinen Partner unattraktiv wirken lassen würden. und damit meine ich nicht unbedingt die äussere Attraktivität, sondern die gesamte.
Man sollte sich bei einem Partner sicher fühlen und ihm vertrauen können. wenn Geheimnisse ins Spiel kommen, ist das Vertrauen angeknackst.

Nimm dich ernst und trau dir selber.

18.06.2017 11:55 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag