Ist diese Stimmung normal?!

owl_01
Hallo ihr Lieben!

Also seit nun gut 2 Monaten bin ich von meinen Ex-Freund getrennt, der meiner Meinung nach wegen Kleinigkeiten Schluss gemacht hat, aber das ist eigentlich nicht wichtig.
Worum es mir eigentlich geht, am Wochenende haben wir uns zu einem Gespräch getroffen, zuvor hatte er sich immer wieder gemeldet, natürlich hatte ich dadurch auch immer wieder Hoffnung bekommen. In dem Gespräch wollten wir noch einmal über unsere Beziehung/Trennung reden und ich ging mit zu viel Hoffnung, was ich erst später bemerkte, in dieses Gespräch. Ich fühlte mich danach furchtbar klein, weil er mir das Gefühl gab, alles was ich sage, hätte keine Berechtigung und nur seine Meinung zählt.
Natürlich hab ich dann als er ging, meine Gefühle zugelassen, ich verstand es nicht und wollte es nicht wahrhaben. Hatte fürchterliche Heulkrämpfe und war am Boden, es tat noch mehr weh, als nach der Trennung.
Und nun ist es so, ich habe wieder etwas zu tun, bin unter Menschen und ich merke zwar, dass es noch an mir nagt, aber ich denke nicht mehr so oft an ihn. Wenn ich abends nach Hause komme nach einem langen Uni-Tag, bin ich oft viel zu müde und bin auch nicht mehr so traurig darüber.
Er meldet sich auch immer noch bei mir und ich bin normalerweise immer so, dass ich trotz einer KS mich gemeldet habe, weil ich immer gern mit ihm geschrieben hab. Klar denk ich ab und an auch darüber nach zurück zu schreiben und denke mir dann auch, ob es denn so schlimmer wäre zu schreiben, ich bin aber so konsequent und lass es bleiben...ich finde es eher amüsant, dass er sich noch meldet und um jeden Preis eine Nachricht haben möchte.
Klar hänge ich noch irgendwie an ihm, ja Gefühle für ihn sind auch noch welche da und wahrscheinlich würde ich, ja sagen, wenn er auf mich zukommt und mir eine zweite Chance geben würde, aber er hat mir bei dem Gespräch einfach gezeigt, wer nicht nach seiner Pfeife tanzt, muss sich so ändern, dass es ihm passt.
Ich weiß auch genau, dass ich mit so einem Menschen nicht mehr zusammen sein will, er hat mich oft genug verletzt und war auch am Ende zu feig, mir die Wahrheit zu sagen.

Was ich eigentlich wissen wollte ist, wieso es mir derzeit so viel besser geht? Ich bin eigentlich ein sehr sensibler Mensch, der wirklich oft wegen Kleinigkeiten weint und das ist auch meine erste Trennung, wir waren 4 Jahre zusammen, habe in den 2 Monaten auch sehr oft geweint.
Es kann ja sein, dass es mir jetzt ein paar Tage besser geht und dann wieder ein Tief kommt, aber mir kommt es so vor, als würde ich das Ganze verdrängen. Ich möchte eigentlich gar nicht weinen, weil ich es nicht kann und auch nicht das Bedürfnis dazu habe, ich bin auch mehr oder weniger erleichtert, wie es jetzt ist.
Kennt das jemand von euch bzw. ist es okay das man gut drauf ist, obwohl man noch am Wochenende gehofft hat, dass man wieder zusammen kommt? Das verwirrt mich einfach so, vielleicht kann ja jemand von euch mir weiterhelfen oder jemanden ging/geht es ähnlich.

Ganz liebe Grüße owl

05.03.2015 20:54 • #1


K
Ich denke, deine ambivalente Gefühlslage ist normal: er hat dich oft verletzt, das braucht kein Mensch, deshalb bist du froh, dass es vorbei ist. Andererseits lassen sich Gefühle auch nicht so einfach abstellen, trotz der Verletzungen, deshalb beweinst du euer Beziehungsende.

Ein Aufbruch setzt einen Abbruch voraus; du brichst auf in eine neue (unbekannte) Lebenssituation und lässt eine bekannte Lebenssituation hinter dir. Auch das kann zu einer ambivalenten Befindlichkeit führen mit gegensätzlichen Gefühlen. Angst oder auch Neugier vor dem Neuen, was da kommt und auf der anderen Seite Gewohntes doch lieber beibehalten......

Irgendwann ordnet sich alles, ich finde es wichtig, alle Gefühle zuzulassen, damit verarbeitet man die Beziehung und deren Ende.....vier Jahre Beziehung sind eine lange Zeit.

05.03.2015 22:03 • #2


A


Ist diese Stimmung normal?!

x 3


owl_01
Danke für deine Worte.

So richtig beweinen tue ich das Beziehungsende derzeit nicht, ich kann nicht weinen und bin eigentlich erleichtert, dass es zu ende ist.
Ich bin eher neugierig was auf mich zukommt, da ich noch so viel vorhabe, möchte das Alte hinter mir lassen, da ich durch die Beziehung nicht gewachsen bin, sondern mich immer mehr zurückgezogen habe, vor allem im letzten Jahr.

Ich würde ja gerne alle Gefühle zulassen und ich merke heute auch, dass es etwas schwieriger ist, aber ich kann nicht wirklich trauern...

07.03.2015 12:22 • #3


K
Ich finde ein Mensch darf auch erleichtert sein, wenn eine belastende Beziehung vorbei ist, will sagen, auch solche Gefühle sind normal. Wenn deine Neugierde auf das, was jetzt als Single kommt, dich durch das Leben trägt, ist auch gut und richtig. Auch Wut und Enttäuschung gehören dazu und wenn du nicht trauern kannst, finde ich das auch ok. Gedanken würde ich mir machen, wenn ich gar nichts spüre oder nichts spüren will, nach einer Trennung.....

07.03.2015 20:35 • #4


L
Ehrlich, an deiner Stelle würde ich froh sein
Es gibt so viele Leute hier in diesem Forum, die gerne da wären, wo du bist, genieß das...
Gefühle lassen sich nicht erzwingen und zwing dir erst recht keine negativen Gefühle auf, wenn du keine hast
Vielleicht wirst du irgendwann mal wieder ein Tief haben, aber ehrlich, solange es dir gut geht, sei froh drum. Und ich denke auch, dass es normal ist, froh zu sein, wenn eine belastende Zeit rum ist. Geht mir nach meinen Klausuren so
Leider kann ich das von meiner Trennung nicht behaupten, ich würde sehr verletzt und hänge trotzdem an ihr -.-

09.03.2015 04:36 • #5


owl_01
Ja ich denke auch es wäre schlimmer, wenn ich so gar keine Gefühle spüren würde und es ist ja nicht so, dass ich zu 100% glücklich bin. Bin aber derzeit sehr froh, dass es mir so gut mit dem Ganzen geht.
ab und an gibt es wohl Tage, wo ich zwar etwas niedergeschlagen bin, aber zu ihm zurück würde ich nun nicht mehr wollen, dazu müsste sich so viel ändern und dafür habe ich einfach keine Kraft mehr...da lerne ich lieber jemand Neues kennen

@Logi - was ist bei dir passiert, weil sie dich verletzt hat? ich kann es gut verstehen, die 2 Monate nach der Trennung wollte ich ihn auch unbedingt zurück haben, er hatte mich ja zu der Zeit auch schon sehr verletzt, aber wenn man Gefühle hat, ist es nicht so leicht von jemanden weg zu kommen.

13.03.2015 20:28 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag