Zitat von la_traviata:[Deine Ehe ist über die Jahre immer schaler geworden.]
Ich bin mir nicht sicher, ob ich ihn noch liebe. Ich mag ihn als Menschen schon, aber ich kann mit ihm keine Zärtlichkeiten mehr austauschen. Selbst Küssen mag ich ihn nicht.
Das reicht für eine WG unter Freunden, aber sicher nicht für eine Ehe, oder willst Du so noch weitere 20, 30, 40 Jahre weitermachen? Falls es um die Kinder gehen sollte - denen tut Ihr beide mit der Aufrechterhaltung eines freudlosen Konstrukts nicht nur keinen Gefallen, sondern Ihr lebt ihnen etwas vor, was sie negativ prägen wird: Blindes Durchhalten um jeden Preis.
Du schreibst, Du seist nicht sicher, ob Du ihn noch liebst.
Was müßte denn
geschehen, damit Du das wieder kannst?
Gab es denn mal eine Zeit, wo Du Deinen Mann geliebt hast und
was war da
anders als jetzt?
Zitat:Aber ich bin mir nicht sicher, ob er bereit ist, in seinem Leben Kompromisse (und das wäre eine Beziehung mit mir) eingehen kann.
Also wer schon das bloße Eingehen einer Festbeziehung als "Kompromiss" betrachtet, der taugt wohl tatsächlich nur als Schattenmann und mehr nicht.
So wie Du die Entwicklung Deiner Ehe schilderst, ist Deinem Mann über die Jahre mehr und mehr der Respekt abhanden gekommen. Woran lag das? Gibt es da konkrete Anhaltspunkte?
Was Deine Affaire betrifft, so darfst Du getrost mit einer ähnlichen Entwicklung rechnen, selbst wenn er sich auf eine Beziehung zu Dir einlassen sollte. Denn wenn er sich schon
dafür innerlich
so verbiegen muß, dann wird er Dir das beim nächsten Anlaß auch vorwerfen bzw. Du wirst nach und nach in die Position derjenigen gedrängt, die meint, ihn für diesen "Kompromiss" durch besonders viel Nachgiebigkeit "entschädigen" zu müssen. In so einer Konstellation die Augenhöhe zu wahren, dürfte schwierig werden.
Zitat:Die Situation belastet mich sehr und ich erkenne mich kaum wieder, dass ich meinen Mann so hintergehen kann.
Wenn Affairen für eines "gut" sind, so dafür, daß man Dinge über sich lernt, die man vorher nicht mal selbst geahnt hätte. Also laß Dich diesbezüglich ruhig ein Stück weit davon überraschen, daß die Welt nicht nur schwarz-weiß ist, sondern auch viele Grautöne dazwischenliegen können.
Zitat:Wir haben schon offen über Scheidung gesprochen, aber ich scheue mich vor diesem Schritt. Nicht zuletzt der Kinder wegen.
Siehe oben.
Ob Du Deinen Mann noch liebst oder nicht, kannst natürlich nur Du selbst wissen; ich will Dir da nichts einreden.
Du schreibst, Ihr hättet schon viele Tiefen miteinander durchgestanden, aber daß sie Euch eher auseinander- als einander nähergebracht haben. Geschafft habt Ihr bislang aber offenbar doch einiges; da stellt sich natürlich die Frage, ob' s einem neutralen Mediator vielleicht gelingen könnte, Euren ehelichen Umgang verbessern zu helfen. Coaching bzw. Paartherapien machen allerdings nur noch Sinn, wenn beide aufrichtig vorhaben, die Ehe weiter fortzusetzen - es geht dann eben bloß um das "wie".
Solltest Du Dich für sowas entscheiden, stellt sich aber auch die Frage, was Du mit Deiner Affaire anstellst. Sie heimlich fortzuführen, würde so ein Maßnahme natürlich nachhaltig unterminieren. Sie offenzulegen, macht meines Erachtens keinen Sinn, da das Deinen Mann unglaublich verletzen und ihm vermutlich das letzte bißchen Respekt vor Dir nehmen würde. Zudem peilt "der andere Mann" anscheinend ja eh keine Festbeziehung zu Dir an und taugt insofern nicht mal als Absprungpartner - was eh eine fragwürdige Nummer wäre.
An Deiner Stelle würde ich mal tief in mich gehen und klar Schiff machen, was die eigenen Gefühle und Ziele betrifft:
Was tut die Affaire in Deinem Leben; wäre es vielleicht besser, sie jetzt zu beenden, solange sie noch Spaß macht und nicht aufgeflogen ist?
Was empfindest Du noch für Deinen Mann? Könnten erfahrene Dritte Euren ehelichen Umgang miteinander vielleicht beleuchten und optimieren helfen? Siehst Du eine Chance, dann wieder glücklich oder zumindest zufrieden mit ihm leben zu können?
Preisfrage:Nehmen wir mal an, Deine Affaire wäre offener für eine Festbeziehung und würde Dich um eine solche bitten. Würdest Du da noch zögern, oder weißt Du tatsächlich nicht, ob Du Deinen Mann noch liebst oder nicht?
Wie gesagt - es sind Fragen, die nur Du selbst Dir beantworten kannst.
Viel Erfolg dabei.