6

Ist er beziehungsunfähig / Angst vor Nähe?

J
Sieht leider so aus. Oder ich bin einfach noch nicht dazu bereit.

19.07.2015 12:54 • #16


P
@Mariposa und James

Bindungsangst hin, Bindungsangst her. Wenn die/der Richtige kommt, lässt man sich eben doch drauf ein. So leid es mir tut Mariposa, es heißt einfach nur dass er dich nicht genug will. Tröste und täusche dich nicht mit seiner Bindungsangst.

James,
Zitat:
auch ich musste mir schon öfters anhören, dass ich beziehungsunfähig bin und Angst vor Nähe habe! Bei mir liegt es aber an den schlechten Erfahrungen, die ich gemacht habe.


Ich bin so, weil....- die anderen sind Schuld.
Du lässt dich so sehr von anderen Menschen formen? Mensch, da gibst du aber allen anderen viel Macht über dich!
Und was hast du schlussendlich davon?
Ich bin unglücklich, ich wurde nicht geliebt weil- die anderen sind Schuld.
Die Essenz für dein Leben ist aber nicht die Begründnung für dein Unglück, sondern dein Unglück.
Was meinst du, was jeder Mensch für Enttäuschungen im Leben erlebt haben!

Zitat:
Erfahrung ist nicht, was einem Menschen geschieht. Es ist, was ein Mensche damit anfängt, was ihm geschieht Aldous Huxley


Peppina hat das super beschrieben.

Zitat:
Alles was einem Menschen gelingt, und alles, was ihm misslingt, ist das unmittelbare Ergebnis seinen Denkens James Allen


Das hat nichts mit Schuld zu tun, sondern mit Logik. Allen sagt doch im Grunde nur: ihr seit frei...frei, Glück oder Unglück in euer Leben zu ziehen. p.s. Frei ungleich schmerzfrei Das gehört schon dazu.

19.07.2015 13:12 • #17


A


Ist er beziehungsunfähig / Angst vor Nähe?

x 3


P
sorry, statt James, Jones

19.07.2015 13:20 • #18


J
Es sei dir verziehn

19.07.2015 13:30 • #19


P
das ist gütig von dir Jones

19.07.2015 14:31 • #20


T
Vorsicht.

Es stimmt, dass die Begriffe Beziehungsstörung und Beziehungsangst oder Angst vor Nähe mittlerweile leider inflationär genutzt werden. Meist auch als Waffe/Vorwurf oder Selbst-Beruhigung von denjenigen, die zurück gewiesen worden sind, weil der andere halt eben doch kein so großes Interesse hatte. Das ist unfair und sollte man auch von sich weisen.

Nichtsdestotrotz gibt es echte Beziehungsangst tatsächlich und die ist schwer zu überwinden. Oft liegen die Gründe in einem frühkindlichen Beziehungstrauma mit den Bezugspersonen. Oder glaubt Ihr etwa, eine vernachlässigte, geschlagene, verlassene oder mißbrauchte 1-jährige, die das bis zu Ihrem Teenager-Alter ertragen muss, hat als Erwachsene keine Vertrauens-Probleme und Bindungsprobleme? Das sind schwere Traumata und die sind nicht gleichzusetzen mit dummen Gewohnheiten, die man mal ändern sollte, wenn man glücklich werden will. Das Unterbewußtsein lässt sich nicht so einfach aufräumen.

Wenn ein erwachsener Mann trotz guter Bindungserfahrung in der (frühen) Kindheit ein paar schlechte Erfahrungen mit Frauen usw. macht, ist er noch lange nicht bindungs-phobisch, sondern eher vorsichtig und genervt

Aber was die TE von ihrem Ex-freund erzählt hat, stimmt mich schon nachdenklich. Alk. in der Kindheit, Mutter geht weg und mit 46 meistens Single gewesen. Da will sich einer eben schützen. Aus seiner Sicht verständlich. Hart für die TE.

19.07.2015 17:11 • #21




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag