12

Ist er ein Narzisst?

SaskiaS
Heyy ihr Lieben,
nach einigen Monaten melde ich mich mal wieder hier bei euch.
Wie man aus meinen vorherigen Beiträgen rauslesen konnte, war ich in einer ziemlich miserablen Beziehung gefangen.
Auseinandergekommen sind wir aber erst vor einem Monat. Ich habe ihm im Sommer nochmal eine Chance gegeben. Für mich ist die Trennung eigentlich entgültig jedoch sieht er es nicht wirklich ein. Ich fühle mich frei und glücklich (kennt ihr das Gefühl wenn der toxische Teil aus eurem Leben geht?! Herrlich! )
Jedoch reflektiere ich eigentlich die ganze Beziehung von Zeit zu Zeit. Habe vor ein paar Wochen auch eine Liste zusammengestellt WESHALB die Beziehung eigentlich in die Brüche ging.

- Zukunftsplanung, alles nur nach seiner Nase
- Null romantisch bzw. er gab sich überhaupt garkeine Mühe mehr
- respektloses Verhalten mir gegenüber
- Wörter im Mund verdrehen
- mir die Schuld in die Schuhe stecken wollen
- er kann sich NIE entschuldigen/sieht keine Fehler ein
- ist extrem Ich-Bezogen, sehr egoistisch
- wirres Gerede und ganz komische Visionen von seiner Zukunft
- Liebesentzug
- dauerhaft schlechte Laune

USW. USW. USW.

Jetzt will er mich wieder zurück. Bei unserem Trennungsgespräch war ihm die Trennung ziemlich egal. Erst als er gemerkt hatte, dass ich mein Leben weiterlebe möchte er wieder Teil meines Lebens sein.
Er erzählt mir oft ganz komische Geschichten. Erst kürzlich meinte er, er würde bald nach Wien verreisen obwohl sich Österreich in einem Lockdown befindet. und irgendwie ganz komische Geschichten. Verschiedene Damen würden sich schon fast um ihn streiten ABER er wolle nur mich in seinem Leben haben. DAZU NOCH bemüht er sich garnicht.

Hilfe. ist das echt ein Narzisst ?

Lg

04.11.2020 16:07 • #1


Kranich71
Pauschal gesagt: Nein.

In gewissen Situationen kommen aus der Not heraus komische Dinge.
Jeder hat narzisstische Züge in sich. Diese zeigen sich je nach Situation.

War er schon mal bei einem Fachmann/Frau, oder ist jemanden aus dem Freundeskreis sowas aufgefallen?

04.11.2020 16:19 • x 1 #2


A


Ist er ein Narzisst?

x 3


B
Sorry,aber du solltest dich eher fragen,warum du dich nicht abgrenzen kannst.Irgendwas triggert er in dir.Was könnte es sein?

04.11.2020 16:20 • x 2 #3


K
Zitat von SaskiaS:
Er erzählt mir oft ganz komische Geschichten.


Wie kommt es dazu, dass du sie dir anhörst? Du willst ihn nicht mehr, hast deine Gründe dafür und er bleibt in deinem Leben präsent. Warum?

Was hast du davon, dir das Gequatsche reinzuziehen?

04.11.2020 16:23 • #4


I
Geht es immer noch um den, der dich mit Suiziddrohungen erpresst hat?

04.11.2020 16:27 • x 1 #5


S
Hey.

Ich habe mich viel mit Narzissmus beschäftigt, da ich auch den Eindruck hatte in solch einer Beziehung gesteckt zu haben.
Wir schon gesagt wurde, hat jeder Mensch narzisstische Züge. Der eine mehr der andere weniger, daher ist Narzissmus oft sehr schwer zu erkennen.

Oft ist es daran auszumachen, dass ein Narzisst dich in den Himmel heben kann und dich aber dann ganz schnell wieder in die Hölle befördert. Dadurch wird die Trennung echt schwer, weil die guten Zeiten wundervoll sind aber meist von schlechten direkt verfolgt werden.

In meiner Beziehung war es oft so, dass ich wenn es mir gut ging schon wusste jetzt kommt wieder Streß, dass es mir nicht zu gut geht. Hab sogar mit meiner Schwester oft drüber geflunkert, dass dieses Wochenende wieder ein Streit kommen wird, da ich echt gerade zufrieden und gut drauf bin. Fast immer war es so.

Meist sind dann Dinge gekommen, wie ich bin mir nicht mehr sicher ob ich die Beziehung noch will oder man meldete sich kaum noch. Selbst wenn ich belogen wurde, war ich durch mein Verhalten schuld daran und habe sie damit zum Lügen gezwungen.

Wie oben erwähnt ist eine Trennung trotzdem schwer, weil solche Menschen dir zwischendrin das Gefühl geben können du bist für sie ein und alles.

Auch nach der Trennung hat sie sich recht oft gemeldet, bis ich mich zurück gezogen habe, dann kamen Vorwürfe und Angriffe.

04.11.2020 16:29 • x 1 #6


SaskiaS
Zitat von Kranich71:
War er schon mal bei einem Fachmann/Frau, oder ist jemanden aus dem Freundeskreis sowas aufgefallen?

Seinen Freunden ist nie etwas aufgefallen. Also das Verhalten, das er mir gegenüber hatte, kenn sie nicht.


Zitat von Bones:
Sorry,aber du solltest dich eher fragen,warum du dich nicht abgrenzen kannst.Irgendwas triggert er in dir.Was könnte es sein?

Das versuche ich auch rauszufinden..

Zitat von Irrlicht:
Geht es immer noch um den, der dich mit Suiziddrohungen erpresst hat?

Ja.. wir kamen danach noch einmal zusammen. War eine Ehrenrunde.

04.11.2020 17:00 • x 1 #7


L
Zitat von SaskiaS:
Für mich ist die Trennung eigentlich entgültig

Eigentlich?
Zitat von SaskiaS:
(kennt ihr das Gefühl wenn der toxische Teil aus eurem Leben geht?! Herrlich! )

Herrlich?
Zitat von SaskiaS:
er wolle nur mich in seinem Leben haben. DAZU NOCH bemüht er sich garnicht.

Kann es sein, dass du dir etwas vormachst?
Du bist doch überglücklich, aber er bemüht sich gar nicht darum, dich zurückzugewinnen

Was willst DU?

Und nein, er muss kein Narzisst sein, was und wie immer er auch ist, er IST so!

Ist das nicht ok?
Darf er das nicht?

Warum beschäftigt dich das dermaßen, wo du doch überglücklich bist, diesen toxischen Menschen aus deinem Leben zu wissen?

04.11.2020 19:11 • x 1 #8


S
Liebe Saskia

Ich rate dir davon ab, Diagnosen für deinen Ex und auch deine künftigen Partner zu erstellen.

Bleib bei dir. Wie auch immer er sein mag, du bist die, die es sich gefallen lässt. Das sollte dich interessieren und nichts anderes mehr.

Alles Gute dir!

04.11.2020 19:21 • x 2 #9


M
Hallo Saskia

Ob er ein Narzisst ist oder eine andere Persönlichkeitsstörung hat ist völlig egal.

Wie es aussieht merkst du das du in einer Toxischen Beziehung bist oder warst!

Warum sollte er sich jetzt ändern?
Warum willst du in einer Beziehung wo du manipuliert wirst.!
Warum fragst du dich warum er zu dir zurück will etc.?

Vergiss diesen Menschen, grenz dich ab

04.11.2020 19:38 • #10


Mad-Eye
Zitat von SaskiaS:
Hilfe. ist das echt ein Narzisst ?

Die Frage kann ich dir nicht beantworten.

Auf meinem Weg den Narzissmus zu verstehen (wie ich schon häufiger erwähnt habe, kannte ich den Begriff vor sechs Wochen nicht einmal) habe ich mich durch gefühlt tausende von web-Seiten gearbeitet. Ich habe ganz viel Müll gefunden, aber eben auch einige - in meinen Augen - wirklich gute Seiten entdeckt, zu denen ich mir die Links kopiert habe.

Schau doch mal hier hinein. Vielleicht kannst du dann deine Frage selber beantworten:

https://www.klaus-sejkora.at/37-spiegle...nnern.html

04.11.2020 20:15 • x 1 #11


E
Ich kann Dich in Deiner Frage schon verstehen - mir hat es sehr geholfen, dass ich jetzt weiß mit einem sehr ausgeprägten Narzissten verheiratet gewesen zu sein. Man fängt doch sehr an, am eigenen Verstand zu zweifeln. Dennoch: In der Heilungsphase, wenn wirklich Abstand drin ist und nix mehr in der Schwebe, kann das sehr hilfreich sein.
Im Moment hab ich eher das Gefühl, dass Du ihn immer noch irgendwie verstehen willst und eigentlich gerne hättest, dass er sich um Dich bemüht.
Keiner kann Dir sagen, ob das jetzt echt ein Narzisst war - nur den Abstand solltest Du beibehalten und für seine blöden Geschichten nicht mehr zur Verfügung stehen. Bleibe bei Dir und brich den Kontakt ab. Alles andere hilft Dir nicht weiter.

04.11.2020 20:29 • #12


Rosa-91
Einen Namen bräuchte das Kind nicht, da es völlig ausreicht, dass er toxisch ist.
Ich kann dennoch deinen Wunsch nach einem Namen verstehen. Diagnosen kann hier allerdings niemand stellen.
Das einzige was du beeinflussen und ändern kannst bist du selbst, deine Einstellung, deine Denken und dein Handeln.

06.11.2020 11:19 • #13


Lassereinstroem
Zitat von SaskiaS:
ist das echt ein Narzisst ?

Bist du ein Masochist?

06.11.2020 11:28 • #14


C
Hey Saskia,

Zitat von SaskiaS:
(kennt ihr das Gefühl wenn der toxische Teil aus eurem Leben geht?! Herrlich! )


Ja. Das Gefühl kenne ich - es ist absolute und pureErleichterung! Man ist endlich, endlich wieder frei im Kopf.
Deine Frage, ob er ein Narzisst ist, kann dir hier wohl wirklich niemand beantworten. Aber die eigentliche Frage, die zu klären wäre., wäre wirklich: Warum interessiert dich das?

Und ich möchte wirklich nicht verurteilen, denn eigentlich bin ich genauso: Ich möchte wissen, was und warum dieses und jenes in dem Menschen vorgegangen ist oder vorgeht. Aber: Gesund ist das nicht. Wenn ein Mensch mir nicht guttut, dann muss ich ihm um Gottes Willen NICHT verstehen.

Ich sehe das an Freundinnen, die gesunde Beziehungen führen: Auch ihnen begegnet hin und wieder mal eine narzisstisch veranlagte Person. Muss ja nicht direkt ein Mann sein, auch Frauen (in unserem Fall) können narzisstisch sein, auch platonische Freundschaften toxisch, also energieraubend.
Jedenfalls. Bei meinen Freundinnen, die gesunde Beziehungen führen, ist es so: Es interessiert sie nicht. Sie sagen dann: irgendwie spinnt er / oder sie. Tut mir nicht gut, also raus aus meinem Leben.

Und das ist glaube ich die richtige Herangehensweise. Wir, also Menschen, die auf Narzissten reinfallen, tun das ja nur, weil wir selbst irgendein Defizit haben. Sorry für die harten Worte. Aber irgendwas ist bei uns doch auch nicht in Ordnung, dass wir uns auf Menschen einlassen, für einen langen Zeitraum, die uns NICHT gut tun.

Hier gilt es anzusetzen, meiner Meinung nach. Zumindest ist es jetzt mein Ansatz. Mir ist egal, was mit meinem Ex nicht stimmt. Ich befinde mich im schmerzhaften Prozess, zu erkennen, was mit MIR nicht stimmt, dass ich das so zugelassen habe.

06.11.2020 12:00 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag