7

Ist er Narzisst oder bin ich das Problem?

D
Zitat:
Ich gebe mir nach wie vor an vielen Dingen selbst die Schuld, denn hätte ich dieses oder jenes anders gemacht, wären wir jetzt vllt noch zusammen.

Du irrst Dich!
Ich denke in diesem Fall hattest Du keine Chance.
So wie Deine Geschichte da steht, hast Du Dir nichts zu vergeben.

Die Lähmung wird wieder aufhören, nicht heute, nicht nächste Woche, nicht in einem Monat, aber in ein paar Monaten, Du wirst sehen.

29.09.2016 12:09 • x 1 #16


missi54
@Lavazza
Das ist eine schwere, aber wichtige Aufgabe, sich von eigenen Schuldgefuehlen freizusprechen. Solchen Menschen KANNST du nichts recht machen und du hast dich ja schon so verbogen, dass du jetzt Zeit brauchst, um ueberhaupt erst wieder dich selbst zu finden.

29.09.2016 14:08 • #17


A


Ist er Narzisst oder bin ich das Problem?

x 3


A
Sei froh dass du mit dem keine Familie gegründet hattest, das wäre dein Ende gewesen und er hätte noch mehr Macht über dich.

Und schade, dass du nicht mit dem Kindsvater richtig ein leben versucht hattest. Aber es ist auch schwer, wenn die rosaroten Wolken über einem schweben.

29.09.2016 14:54 • #18


L
Ich war mit dem Kindsvater über 10 Jahre verheiratet. Wir haben es wirklich versucht, aber es hat nicht geklappt. Wir haben uns früh kennengelernt, ich war 15, er 18. Wir haben geheiratet, unsere Tochter bekommen, uns selbstständig gemacht, ein Haus gekauft, aber wir haben uns in zwei verschiedene Richtungen entwickelt, wir haben uns nicht mehr geliebt. Wir haben es Jahre lang versucht, immer und immer wieder. Wir haben uns getrennt, er hatte ne neue Partnerin und wir sind wieder zusammengekommen. Wir haben es wirklich versucht. Mein Ex-Mann und ich sind jetzt sehr gute Freunde, wir sehen uns wenn wir die Kleine übergeben und trinken auch mal ein B. zusammen. Ich möchte ihn in meinem Leben auch nicht missen.

Als dann mein Ex kam, der Mann meiner Träume, da habe ich endgültig den Schlussstrich gezogen. Denn ich habe endlich das bekommen wonach ich mich so gesehnt habe. Bedingslose Liebe. Hätte ich gewusst, wie das alles endet, ganz ehrlich, ich hätte meinen Mann nicht verlassen.

29.09.2016 15:10 • #19


tesa
Zitat von Lavazza:
Weißt du was das schlimme ist? Eigentlich weiß ich das, aber wenn er sich melden würde, ich würde sofort schwach werden. Er ist eine Mittel für mich und ich fühle mich wie auf Entzug. Ich möchte ihn sehen, mit ihm reden, ihn spüren, ich würde alles für ihn tun. Ich weiß dass das falsch ist, aber so fühle mich. Und nur der Gedanke, ich muss ohne ihn sein, lässt mich verzweifeln und ich muss weinen. Ohne ihn zu sein, ist für mich gerade unvorstellbar


Du BIST auf Entzug! Du fühlst Dich nicht nur so, Du BIST es tatsächlich ...

liebe Lavazza ... es hat doch schon begonnen, als Du noch in deiner Heimatstadt warst ... er ist nie gekommen, obwohl das tatsächlich für ihn viel leichter gewesen wäre ... er hat offensichtlich schon am Anfang gespürt, dass er das mit Dir machen kann und dann wurde es immer ein Stückchen mehr! Der Typ ist absolut krank und hat Dich da mit reingezogen ... ich habe mich während des Lesens immer gefragt, wo Deine Tochter war ... ich hab das Gefühl, da war weder Raum noch Energie für Sie - was ich Dir um Gottes Willen nicht zum Vorwurf machen möchte - aber ich schließe mich an ... nimm Deine Beine in die Hand und Lauf! Es ist keine Liebe, er ist Deine Dro***, die Dich komplett kaputt macht! und wahrscheinlich Deine Tochter gleich mit!

Ich hatte auch mal so eine kranke Beziehung! Vertrau bitte auf Dein Gefühl, wenn es in Dir hochkommt, dass Dir was nicht passt - das ist das richtige Gefühl! Verhäng Dir selbst eine Kontaktsperre ... schreib Deine sms an ihn hier rein ... das hilft!

Du mußt weg aus seiner Nähe!

29.09.2016 15:20 • #20


K
auf Dro. ist man nicht mehr man selbst..
selbst die schlimmsten Auswirkungen können einen nicht abhalten..
man kann nur bei sich selbst ankommen.. durch die bittere Erfahrung den Schmerz gehen..

wüsste nicht wie ich's geschafft hätte wenn der ex nicht irgendwann eine Neue an Land gezogen hätte..
ab da hat er sich absolut nur noch daür eingesetzt.. klar muss ja hart dran arbeiten das es diesmal nach seinen Vorstellungen läuft und die Auserwählte seinen Kriterien entspricht..
dafür ist voller Einsatz gefragt.. Ironie..

na jedenfalls für mich war's die Rettung.. wüsste nicht ob ich den Entzug sonst geschafft hätte..
wäre immer wieder angekrochen.. hätte um etwas gebettelt was ich doch nicht bekommen hätte..

irgendwann platzte dann der Knoten.. mir wurde klar.. ich kann da nur rausfinden wenn ich auf mich
selbst schaue..

davor hatte ich ja irgendwie immer Scheu.. die Verletztheit die ja schon da war zugedeckt und die Verletztheit im anderen beachten.. stellvertretend..
an dem Punkt bin ich dann diesmal fast vor die Hunde gegangen.. so hart.. vorallem in der Dauer und Ausprägung war's davor nie.. gab auch schräge Geschichten.. die aber immer relativ schnell ein Ende gefunden haben..
aber diesmal bin ich an ein Kaliber besonderer Art geraten..
zu schlau.. zu durchtrieben und das mit einer unglaublichen Ausdauer.

Ich musste schon mit voller Power auf die Pauke hauen um da rauszukommen..
(hat mich dann viel gekostet.. nicht zu empfehlen.. aber das ist ein anderes Thema)

jedenfalls hat der ex damals trotz aller Klagen und Unzufriedenheit an der Beziehung festgebissen..
wollte u. keinen Umständen freiwillig loslassen.. das Opfer nicht freigeben..
war's doch zu bequem und bot Sicherheit unter der man sich schön entwickeln konnte..
etablieren.. immer mehr nehmen als geben.. wegschauen wenn das Opfer sich vor Schmerz
gebogen hat.. mir bis heute unbegreiflich wie man so kaltschnäuzig sein kann..
aber alles wie auch die Mentalität sich an jemand zu binden der einem nicht guttut eine
Frage wie man gestrickt ist..

und das Muster konnte ich mir diesesmal gründlich anschaun.. tu's noch immer.. und finde immer
mehr zu der Person um die's im Grunde geht.. mich selbst.

Für mich der Gewinn aus der ganzen unsäglichen.. schrägen.. grausamen Geschichte.
Kann jetzt auch das Gute rausschälen und bewahren.. das Übrige ziehn lassen..

29.09.2016 15:59 • #21


L
Zitat von tesa:
... ich habe mich während des Lesens immer gefragt, wo Deine Tochter war ... ich hab das Gefühl, da war weder Raum noch Energie für Sie - was ich Dir um Gottes Willen nicht zum Vorwurf machen möchte -


Meine Tochter lief nebenher, aber sie hat mir auch Kraft gegeben. Sie hat viel mitbekommen und er hat es sogar teilweise geschafft sie mit in sein Boot zu holen. Wenn wir wieder gestritten haben, gab sie mir die Schuld dran, denn ich habe ja wieder gemeckert. Obwohl ich nur wieder ärger bekommen habe, weil dieses oder jenes ihm nicht gepasst hat. Es war auch immer der Ton den er an den Tag gelegt hat. Man kann ja Kritik äußern, aber nicht so bösartig und von oben herab, als wäre man für alles zu blöde. Vllt war ich auch zu empfindlich...
Als wir ausgezogen sind und dann endlich alleine waren, haben wir uns teilweise sogar über ihn lustig gemacht und mit Absicht Dinge liegen gelassen und gesagt, nun können wir machen was wir wollen.
Ich sage ja nicht, dass alles falsch war, was er gesagt hat, Ordnung und Sauberkeit muss sein, aber er hat es einfach übertrieben und immer nach Fehlern gesucht und das war das Problem.
Meine Tochter und mein Ex haben sich im Großen und Ganzen sehr gut verstanden, sie hatten viel Spaß zusammen, haben zusammen rumgealbert, Hausaufgaben gemacht und waren auch alleine unterwegs. Es hätte alles so schön sein können, hätte er nicht immer nach Fehlern gesucht.
Auch nach der Trennung war er immer ein Thema bei ihr, sie hat ihn wirklich lieb, sie weiß aber auch das wir nicht zusammen passen. Sie liebt mich, sie liebt ihn, aber zusammen mag sie uns nicht, denn wir streiten ja nur, wir passen nicht zusammen. Das sind genau ihre Worte.

Wir hatten auch so viele schöne Zeiten und diese Erinnerungen tun so verdammt weh

29.09.2016 16:17 • #22


L
Zitat von tesa:
... ich habe mich während des Lesens immer gefragt, wo Deine Tochter war ... ich hab das Gefühl, da war weder Raum noch Energie für Sie - was ich Dir um Gottes Willen nicht zum Vorwurf machen möchte -


Meine Tochter lief nebenher, aber sie hat mir auch Kraft gegeben. Sie hat viel mitbekommen und er hat es sogar teilweise geschafft sie mit in sein Boot zu holen. Wenn wir wieder gestritten haben, gab sie mir die Schuld dran, denn ich habe ja wieder gemeckert. Obwohl ich nur wieder ärger bekommen habe, weil dieses oder jenes ihm nicht gepasst hat. Es war auch immer der Ton den er an den Tag gelegt hat. Man kann ja Kritik äußern, aber nicht so bösartig und von oben herab, als wäre man für alles zu blöde. Vllt war ich auch zu empfindlich...
Als wir ausgezogen sind und dann endlich alleine waren, haben wir uns teilweise sogar über ihn lustig gemacht und mit Absicht Dinge liegen gelassen und gesagt, nun können wir machen was wir wollen.
Ich sage ja nicht, dass alles falsch war, was er gesagt hat, Ordnung und Sauberkeit muss sein, aber er hat es einfach übertrieben und immer nach Fehlern gesucht und das war das Problem.
Meine Tochter und mein Ex haben sich im Großen und Ganzen sehr gut verstanden, sie hatten viel Spaß zusammen, haben zusammen rumgealbert, Hausaufgaben gemacht und waren auch alleine unterwegs. Es hätte alles so schön sein können, hätte er nicht immer nach Fehlern gesucht.
Auch nach der Trennung war er immer ein Thema bei ihr, sie hat ihn wirklich lieb, sie weiß aber auch das wir nicht zusammen passen. Sie liebt mich, sie liebt ihn, aber zusammen mag sie uns nicht, denn wir streiten ja nur, wir passen nicht zusammen. Das sind genau ihre Worte.

Wir hatten auch so viele schöne Zeiten und diese Erinnerungen tun so verdammt weh

29.09.2016 16:18 • x 1 #23


L
Ich muss aber auch sagen, ich hatte mit meiner Tochter in der Zeit auch Probleme, sie wollte nie die Stadt verlassen, sie wollte zurück und durch den ganzen Streit konnten wir ihr auch kein harmonisches Zuhause geben. Mein Ex und ich waren in Erziehungsfragen auch nie einer Meinung. Ich habe immer versucht meine Tochter zu verstehen, warum sie etwas tut. Er wollte nicht verstehen, er wollte bestrafen. Ich sollte härter durchgreifen, mal ein Machtwort sprechen. Aber das bin ich nicht, ja, ich bin eine zu nette Mutter, versuche es irgendwie auf die freundschaftliche Art. Er ist da das totale Gegenteil. Aber einen Kompromiss eingehen, das konnte er nicht, so ein Mittelding, nein, ging nicht. Und dann habe ich wieder alles abbekommen und wurde ignoriert bis ich zur Einsicht kam und ihm Recht gab. Ich durfte mich auch nie über meine Tochter beschweren, das tut man doch mal, man ist genervt und will einfach mal Dampf ablassen, mit seinem Partner drüber reden. Nein, er hörte mir nicht zu, ich solle mit ihr reden und wenn ich ein Problem mit ihr habe, dann soll ich was dagegen tun und mich nicht beschweren. Ich hatte ja schuld dran dass sie Mist gebaut hat, ich war ja nie streng genug.

Er hat ein anderes Weltbild und ich habe gedacht und auch geglaubt, dass wäre das Richtige und meins das Falsche.

29.09.2016 16:36 • #24


tesa
Zitat von Lavazza:

Er hat ein anderes Weltbild und ich habe gedacht und auch geglaubt, dass wäre das Richtige und meins das Falsche.


Bitte ja nicht! Lavazza, lies Dir Deinen Beitrag durch! versuch ihn objektiv zu lesen (weiß, ist schwer) ... der Typ ist absolut krank! und ich kenne seine Kindheit nicht, aber entweder war sie ganz schlimm oder aber sie haben ihm alles hinten rein geblasen ...

29.09.2016 16:41 • #25


Maria Magdalena
Das mit dem unterschiedlichen Weltbild kenne auch ich nur zu gut, liebe lavazza.
Das ging auch bei mir soweit, dass ich mich und meine mir wichtigen Werte begann zu hinterfragen und phasenweise von massiven Selbstzweifeln geplagt war und mein Selbst ins Wanken geriet. Zum Glück habe ich mit der Zeit erkannt, dass das in Selbstaufgabe münden würde, bin wieder stärker geworden und hab meine Meinung unverblümt geäußert, wenn mir was nicht entsprach, wie er sich verhielt. Das war dann vermutlich nicht mehr die passende Basis für ihn und ich würde ausgetauscht.

29.09.2016 16:47 • x 1 #26


tesa
Zitat von Maria Magdalena:
Das mit dem unterschiedlichen Weltbild kenne auch ich nur zu gut, liebe lavazza.
Das ging auch bei mir soweit, dass ich mich und meine mir wichtigen Werte begann zu hinterfragen und phasenweise von massiven Selbstzweifeln geplagt war und mein Selbst ins Wanken geriet. Zum Glück habe ich mit der Zeit erkannt, dass das in Selbstaufgabe münden würde, bin wieder stärker geworden und hab meine Meinung unverblümt geäußert, wenn mir was nicht entsprach, wie er sich verhielt. Das war dann vermutlich nicht mehr die passende Basis für ihn und ich würde ausgetauscht.


könnte von mir sein ... ich hab das Wanken auch kommen gespürt und wurde abgeschossen!

29.09.2016 16:52 • x 1 #27


L
Seine Kindheit war recht normal, naja, sein Vater hatte 15 Jahre eine Affäre, die erst aufflog als er aus dem Haus war. Ich denke, sowas kann das Weltbild verstören. Seine Mutter ist durch die Hölle gegangen, er hat das alles mitbekommen. Sein Vater ist nun mit seiner Geliebten verheiratet, seine Mutter ist alleine. Sein Vater hat das Geld und bezahlt ihm alles, er hat einen Wunsch und Papa zahlt. Haus, Auto, alles hat Papa bezahlt.
Ich komme aus armen Verhältnissen, musste immer für alles hart arbeiten, er nicht, er bekam alles in den Schoß gelegt. Ich habe eine Ausbildung gemacht, bin mit 17 ausgezogen und musste immer alleine klarkommen. Mein Ex-Mann und ich haben alles alleine aufgebaut (Familie, Haus, Firma), mein Ex-Freund musste nichts dafür tun.
Was er mir dann aber auch wieder zum Vorwurf gemacht hat, denn ich habe ja schonmal ein Haus gebaut und hätte ihn da mehr unterstützen können. Ja, ich habe ein Haus gebaut, in Eigenleistung, mit meinen Händen und nicht mit unendlich viel Geld. Bei mir war nie alles perfekt, weil ich immer alles alleine gemacht habe und ich weiß, dass es ein Perfekt nicht gibt und ICH kann damit leben.
Er kommt aus einer anderen Welt, aus einer Welt in der ich mich nie zurechtgefunden habe. Dieser Reichtum, das war zu viel für mich. Aber ich hätte ja dankbarer sein müssen, mich anpassen sollen, er hat ja alles für mich getan.

29.09.2016 16:58 • #28


tesa
Zitat von Lavazza:
Seine Kindheit war recht normal, naja, sein Vater hatte 15 Jahre eine Affäre, die erst aufflog als er aus dem Haus war.
Ich denke, sowas kann das Weltbild verstören. Seine Mutter ist durch die Hölle gegangen, er hat das alles mitbekommen. Sein Vater ist nun mit seiner Geliebten verheiratet, seine Mutter ist alleine. Sein Vater hat das Geld und bezahlt ihm alles, er hat einen Wunsch und Papa zahlt. Haus, Auto, alles hat Papa bezahlt.


naja, da lichtet sich ja schon einiges ... für normal halte ich seine Kindheit nicht und scheinbar ist Papa immer schon so gewesen, alle Wünsche zu erfüllen ... das wird er auch nicht erst eines Tages begonnen haben ... und dein Narz. (?) scheint alleine nichts auf die Reihe zu kriegen ... hm, da liegt doch auch nahe, dass er irgendwie neidig auf dich war, weil Du seine Möglichkeiten nicht hattest (finaziell) aber weit mehr erreicht hast ... das wird dich anfänglich auch attraktiv gemacht haben ...

ich kann Dir nur sagen, dass mein Narz. eine von außen betrachtet ganz tolle Kindheit hatte, ihm das Selbstbewußtsein in den A****** geblasen wurde und er scheinbar niemals (!) gehört hat, dass er mal nicht recht hatte ... er hat in allem seinen Kopf durchgesetzt, seine Eltern haben ihn selbst bei der größten Dummheit noch unterstützt ... letztendlich hat das dazu geführt, dass er in seinem Leben nichts wirklich auf die Reihe gebracht hat und wie ich leider im Nachhinein erfahren musste, alles was er mir von seinen tollen (früheren) Erfolgen erzählt hat, Lügen waren. Und ich weiß, dass er sich neben mir immer klein gefühlt hat ... weswegen er mir auch andauernd das Leben erklärt hat (war am Anfang natürlich nicht so, dann wäre eher Schluss gewesen!)

29.09.2016 17:11 • #29


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag