43

Ist er psychisch krank?

B
Hallo, ich bin seit September von meinem Freund getrennt. Wir waren zwei Jahre zusammen. Die Beziehung war von Anfang an schwierig und problematisch, da er Dinge tut, die mich sehr verletzen oder auch sehr ambivalent in seinem Verhalten ist. Eigentlich hab ich vom ersten Moment an gespürt dass etwas nicht stimmt, aber ich war halt verliebt und wir kannten uns nicht so gut, also hab ich es erstmal ignoriert und beobachtet.
Es gab immer wieder Momente, in denen er plötzlich total distanziert war, eiskalt um genau zu sagen. Wie in einer Parallelwelt, gar nicht anwesend. Wenn ich ihn darauf angesprochen habe meinte er dass ihm das gar nicht bewusst war. Wenn wir am Abend über etwas gesprochen haben, hatte er es am nächsten Morgen wieder vergessen.
Er war auch sehr dominant und absolut nicht kompromissbereit. Wenn ich Lust auf etwas zu essen hatte und er nicht hat er mich so lange belabert, bis wir das gekocht haben was er wollte. Und wenn ich mich doch durchgesetzt habe dann hat er halt eine Fresse gezogen als müsste er etwas total widerlich essen und dann hatte ich natürlich auch keine Freude daran. Das selbe war es mit Filmen oder Ausflügen.

Er hatte finanzielle Probleme und Schwierigkeiten mit seiner Tochter aus einer früheren Beziehung also hab ich ihn unterstütz sowohl finanziell (ja sehr dumm) als auch mit Ratschlägen und vielen Gesprächen. Wenn ich Probleme hatte zum Beispiel auf der Arbeit hat er keine Empathie gezeigt, oder zu mir gehalten. Im Gegenteil er hatte immer Verständnis für die Lage der Gegenpartei. Oder er hat gar nicht erst gefragt was bei mir los ist wenn ich traurig war und ist dafür pfeifend durch die Wohnung gelaufen während ich traurig am Tisch saß. Immer wenn ich ihn damit konfrontiert habe hat er so getan als ob er das gar nicht mitbekommen oder wahrgenommen hat und gesagt es war keine Absicht und war selbst schockiert über sein Verhalten.
Er hat immer wieder gesagt dass er sich bessern will und wie sehr ich ihn doch lieben muss dass ich das alles aushalte. Das er alles machen werde um sich zu verändern. Er hat dann sogar eine Therapie angefangen. Aber so wirklich gebracht hat das nichts. Er hat immer wieder das selbe gemacht, mich mit seiner Ignoranz verletzt. Wir haben am Abend darüber gesprochen und am nächsten Tag macht er wieder das selbe. Und ich hab immer mehr an mir selbst gezweifelt.

Die Trennung ging am Ende von ihm aus. Er ist aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen von einem Tag auf den anderen, eine Wohnung die ich mir alleine nicht leisten kann mit den Worten beantrage halt Wohngeld. Gleichzeitig wollte er das Geld für den Umzug und die Renovierung von mir haben damit er nicht auf seinen Kosten sitzen bleibt. Er hat mir alles da gelassen und gesagt brauch ich nicht mehr schenk ich dir, schmeiß es halt weg und neu angefangen. Ich habe mich in den letzten Monaten um die gesamte Auflösung unseres Lebens gekümmert, von ihm kam da nichts, im Gegenteil ich muss ihm wegen jeder Kleinigkeit Tagelang hinterher laufen. Das schlimme ist das er absolut kein schlechtes Gewissen hat oder versteht wie sch. sein Verhalten ist, dass er keine Verantwortung für unser Leben übernimmt.

Inzwischen ist es so dass ich einfach nur noch aggressiv werde wenn ich mit ihm Kontakt haben muss, weil er immer noch eins draufsetzt. Sobald ich ihn aber kritisiere und sage das ist gerade echt mieß von dir macht er dicht und ignoriert mich. Sagt ich bin wie ein kleines Kind und er muss sich das nicht anhören. Ich weiß nicht mehr ob ich falsch bin oder er. Ist er ein Narzisst? Ist er ein Psychopath? Er ist nur noch eiskalt mir gegenüber empfindet kein Mitgefühl oder Reue.
Ich versuche wirklich den Kontakt nicht mehr zu suchen aber noch muss ich das ab und zu bis ich in meine neue Wohnung gezogen bin. Ich hoffe immer wieder das er irgendwann versteht wie sehr er mich verletzt hat, aber er dreht den Spieß nur um und sagt ich will ihn damit fertig machen. Ich fühle mich so ausgenutzt und weggeworfen. Was ist nur los mit diesem Menschen? Auf was bin ich da reingefallen?

16.01.2022 22:08 • #1


E
Hört sich 1:1 nach meinem Ex an. Narzisstische Störung wahrscheinlich. Sei doch froh, dass du den los bist, anstatt noch herum zu überlegen, woher seine Probleme kommen.

16.01.2022 22:13 • x 5 #2


A


Ist er psychisch krank?

x 3


Y
Deine Frage wird dir keiner wirklich beantworten können - und was bringt es dir, wenn wir hier spekulieren? Vielleicht ist er auch einfach ein A*** Nimm dir Zeit, zu heilen, und schau auf dich, nicht auf ihn. Dann wirst du sicher jemanden finden, der dich zu schätzen weiß

16.01.2022 22:19 • x 2 #3


Matroschka
Hey ,

Ich wollte mal feagen ob er was konsumiert, an Alk. Oder Dro. , Solch ein arrogantes Verhalten kenne ich zu gut , von abhängigen, die haben kein Blick mehr für die Realität und nicht immer muss Narzissmus dabei im Spiel sein.

Es gibt auch Menschen, die sind so erzogen worden , bei denen ist das normal , alles unter deren Scheffel zu stellen - solche Leute müssen halt irgendwann mal auf die Nase fallen und eines besseren Belehrt werden ,sie nutzen nur aus.

Du wirst wohl schon gemerkt haben , dass es nicht gut war , dass er alles bekommt ,was er möchte, dass es ihn nur in seinen Benehmen bestätigt, dass er Fehlerfrei ist . Deine Investitionen siehst Du wohl nie wieder und ich würde Dir eher raten , nichts mehr für ihn zu tun und ihn am besten auch nicht kontaktieren. Das dürfte hart werden für ihn , solltest du ihn blockieren - dann , wenn eine tolle Option wegfällt, dann triffst du ihn seelisch damit am meisten .

Bleib stark , ich wünsche Dir viel Kraft und schaue , dass Du gut daraus kommst . Mögest Du etwas besseres finden, eines Tages .

16.01.2022 22:44 • x 1 #4


Kummerkasten007
Zitat von Blondie666:
Die Beziehung war von Anfang an schwierig und problematisch,

Für mich liest sich alles so, als ob Du weitaus mehr Gefühle hattest wie er - von Anfang an, und er in die Beziehung ging, weils bequem war, so betüdelt und finanziell unterstützt zu werden.

Ob er nun ein Psycho, Narzisst oder einfach saudumm ist, ist zweitrangig.

Du solltest lernen, mehr auf Dich zu achten und vor allem auf Dein Bauchgefühl zu hören.

Stell den Kontakt komplett ein, oder falls das aus organisatorischen Gründen nicht geht, reduzier alles auf ein absolutes Minimum und lass Dich auf keinen Fall mehr auf Grabenkämpfe ein.

16.01.2022 22:52 • x 4 #5


J
Zitat von Kummerkasten007:
Für mich liest sich alles so, als ob Du weitaus mehr Gefühle hattest wie er - von Anfang an, und er in die Beziehung ging, weils bequem war, so betüdelt und finanziell unterstützt zu werden.

Sehe ich ähnlich und ergänze noch, dass er vielleicht mit sich und der Welt nicht gut klar kam und Du warst eine Art Halt, für den er vielleicht etwas empfunden hat.

Egal was es war, es hat dir nicht gut getan und es geht nach wie vor nicht.
Am besten diesen Menschen meiden, wo es nur geht.

17.01.2022 00:30 • #6


Lilli70
Hallo Blondie, das tut mir sehr leid für dich. Ich gehe davon aus, dass dein Ex auch nicht mehr so jung ist, zudem auch noch ein Kind hat, da ist dieses Verhalten natürlich sehr schäbig und verantwortungslos. Du sitzt nun mit allem alleine da. Du hast die Anfangszeichen ignoriert, das ist hier wohl den meisten so ergangen. Reagiere auf nichts mehr, sei du eiskalt. Nur das Nötigste und lass ihn an deinem Leben nicht mehr teilhaben. Damit triffst du ihn sehr. Ich hoffe du kommst wieder auf die Beine. Schaffst du das ganze denn jetzt finanziell? Gibt er dir gar nichts als Ausgleich? Was für ein Schuft! Wie alt ist denn dieser Mensch, und was waren die Probleme mit seiner Tochter?

17.01.2022 00:57 • #7


B
Oh Mann vielen Dank für die lieben Antworten. Das tut so gut zu hören. Denn er hat mir immer wieder eingeredet dass ich falsch bin. Das ich ihn nicht so nehmen kann wie er ist, dass ich permanent nur an ihn rum mecker. Aber so bin ich nicht auch nicht in vorherigen Beziehungen. Er hat mich halt mit seinem Verhalten verletzt und ab einem gewissen Zeitpunkt konnte ich das nicht mehr schlucken.

Dro. hat er keinen genommen, Alk. war auch kein Thema zumindest nicht über das übliche Maß hinaus.

Die Probleme mit seiner Tochter waren eigentlich die gleichen wie mit mir. Er konnte sich nicht auf das Kind einlassen emotional. Keine Liebe, kein Trost, kein Mitgefühl. Eigentlich hätte ich es da schon sehen müssen wie er tickt.

Aber er ist so ein unglaublicher Manipulator! Er hat mich immer dazu gebracht dass zu tun was er wollte, und das ganz subtil. Ich könnte ein Buch schreiben.

Mein Körper hat es die ganze Zeit gemerkt und ich hab es nicht kapiert. Ich hatte Magenschmerzen, Schwindel war erschöpft immer. Kein Arzt hat etwas gefunden.
Ich war so blind vor liebe. Und das ist das was bleibt. Das Gefühl missbraucht worden zu sein, ich werde nie wieder vertrauen können.

Ich hab zum Glück viele liebe Freunde die mir helfen…

17.01.2022 07:39 • x 1 #8


P
Zitat von Blondie666:
Ich versuche wirklich den Kontakt nicht mehr zu suchen aber noch muss ich das ab und zu bis ich in meine neue Wohnung gezogen bin

Gumo Blondie,

was hast du denn mit ihm noch zu besprechen, wegen der alten Wohnung?

17.01.2022 07:44 • #9


B
Naja er hat bisher viele Sachen die ihm gehören noch nicht geholt. Nachdem er von einem Tag auf den anderen weg war hab ich Kartons besorgt und seine Sachen gepackt, ich hab alles von ihm entsorgt aber er hat immer noch Sachen da und ich bin inzwischen so wütend dass ich es nicht mehr einsehe alles für ihn weg zu räumen. Aber er macht auf beschäftigt und hat keine Zeit sich darum zu kümmern. Das gemeine ist das ich ja alles bezahlt habe und er jetzt sagt das ist dann mein Problem "wer es kauft in dessen Besitz ist es, ich hab nichts gekauft" obwohl er es in der Zeit in der wir zusammen waren als seines betitelt hat.
Wahrscheinlich Geisel ich mich nur selbst, ich hoffe halt immer wieder dass er sieht was er mit mir gemacht hat und Reue empfindet, aber darauf kann ich wohl lange warten. Ich sollte es einfach alleine machen und dann hab ich meinen Frieden. Ich hab ihn halt kritisiert und damit gekränkt, damit kommt er nicht klar. Alles was ich an liebe und Aufwand für ihn betrieben habe ist irrelevant

17.01.2022 08:18 • x 2 #10


P
Zitat von Blondie666:
Nachdem er von einem Tag auf den anderen weg war hab ich Kartons besorgt und seine Sachen gepackt, ich hab alles von ihm entsorgt aber er hat immer noch Sachen da und ich bin inzwischen so wütend dass ich es nicht mehr einsehe alles für ihn weg zu räumen.

Schreib ihm, wenn er seine Sachen nicht bis in 4 Wochen abholst, diese dann entsorgst (Nachricht speichern). Falls du ne Postadresse hast, am besten per Brief (Kopie aufbewahren + Einlieferungsbelegt vom Brief).
Sollte er in 4 Wochen die Sachen nicht abholen, kannst du sie dann entsorgen.

17.01.2022 08:24 • x 2 #11


Acht
Der Typ ist ein A-loch und hat´nen riesengroßen Knall!

Geh zu Freunden, lass dich mal in den Arm nehmen, lange festhalten und genieße die Wärme, deren Verständnis für dich und die Menschlichkeit.

Bei allem, was du noch mit ihm zu klären hast, ich vermute mal, dass es hauptsächlich finanzielle oder vertragliche Verbindlichkeiten sind. Nimm deine Verletzungen komplett raus und zeige ihm nichts, aber auch absolut gar nichts mehr von dir, deiner Gefühlswelt und deinem Leben. Wenn du etwas von ihm willst, schmeichle ihm dezent, sei ausschließlich freundlich und sachlich, er soll sich in Sicherheit wiegen, bis er dir das gegeben hat, was du noch benötigst: eine Unterschrift, geliehenes Geld zurück, Zahlungsvereinbarungen unterzeichnet, etc. Schauspielere, behalte die Nerven und dich und deine Gefühle unter Kontrolle bis du hast, was er dir noch schuldet und dann kicke ihn mit´nem riesigen Tritt für immer aus deinem Leben hinaus!

Du hast es mit einem Menschen der Kategorie sadistisches, ausbeuterisches A-loch zu tun. Nachdenken darüber lohnt sich nicht. Sieh einfach nur zu, deine Sachen zurückzuerhalten, verzichte auf das, auf das du verzichten kannst und dann den Kontakt komplett einfrieren, am besten im Permafrost!

Tut mir wirklich leid, dass du so´ne Erfahrung machen musst!

Sorry, gerade überschnitten. Schmeiss das Zeug nach Ablauf einer Frist weg oder setze es bei ebay ein und verschenke es.

17.01.2022 08:35 • x 3 #12


Acht
Zitat von Blondie666:
Wahrscheinlich Geisel ich mich nur selbst, ich hoffe halt immer wieder dass er sieht was er mit mir gemacht hat und Reue empfindet, aber darauf kann ich wohl lange warten.

Richtig. Kennt er nicht oder will er nicht oder kennt er und will er trotzdem nicht. Daher sind auch derlei Erziehungsambitionen nur Perlen vor die Säue.
Der war die ganze Zeit respektlos und a-rs-chig, da wird der nicht zum Ende der Beziehung urplötzlich menschlich und empathisch. Wenn du darauf wartest, kriegste nur unnötig graue Haare und Falten.

17.01.2022 08:51 • x 4 #13


D
@Blondie666 hört sich sehr ähnlich zu meiner Beziehung an. Völlig irre. Ob Narzisst, Psychopath oder Soziopath, egal eigentlich, in jedem Fall höchst toxisch und zerstörerisch. Gut, dass Du da raus bist.

17.01.2022 08:53 • x 3 #14


E
Zitat von Acht:
Richtig. Kennt er nicht oder will er nicht oder kennt er und will er trotzdem nicht. Daher sind auch derlei Erziehungsambitionen nur Perlen vor die ...

Hattest du auch so eine Erfahrung?

17.01.2022 08:53 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag