Deine letzte Nachricht wird mir angezeigt von vor 5 Stunden. Ich fahre jetzt gerade in die Firma (Gleitzeit ist so fein) und es ist 8 Uhr. Soll heißen, dass ihr vermutlich bis 3 Uhr geschrieben habt. Deine Ambivalenz uns und dir gegenüber ist schon beachtlich, wenn ich auch die Nachrichten (von dir) davor lese. Die Gründe dafür hast du erläutert und ich kann sie verstehen. Kurz: du gehst auf dem Zahnfleisch und dachtest mit ihm was "Gutes" erfahren zu haben.
Also vor 5 Stunden bist du nun wieder so sensibel, dass du dem Vogel einiges glaubst...er hat erfolgreich den gebrochenen Helden markiert, Schuldumkehr betrieben und dich an deiner sensiblen Art gepackt - mal wieder. Es ist völlig egal, welches Wissen du über Paardynamiken, inneres Kind, usw. hast. Du bist emotional unterwegs - schau mal auf meine Signatur. Du sehnst dich nach Halt, Zuwendung, Ablenkung und auch Ausbruch aus deinem derzeitigen Strudel. Alles verständlich. Aber die Menschen hier wollen dir nichts Böses - sie wollen helfen. Einiges von dem, was du über Antworten hier im Forum schreibst, ist jedoch auch in meiner Wahrnehmung so. Klar, oft wird es nicht so gemeint, denn oft spielen eigene Erfahrungen, Trigger und Verletzungen mit rein. Die Kunst ist es, da zu differenzieren, was tatsächlich vielen schwer fällt. Warum? Bei den meisten sind die Verletzungen frisch, die sich hier "rumtreiben". Ich verweise wieder auf meine Signatur. Zudem haben wir "nur" das geschriebene Wort - was eben auch je nach Attitüde aufgenommen wird.
Aber um auf deinen Schwachkopf zurückzukommen: er packt dich schon wieder ein. Du glaubst einem Lügner - mach dir das bewusst. Versuche mal nicht im entweder/oder zu denken - das ist zumeist und in vielen Bereichen Unsinn. Das "UND" begleitet uns viel mehr im Leben. Er mag dich UND lügt. Kein Mann geht mir einer Frau ins Bett, die er nicht mag. Selbst bei Prost. suchen sich Männer die Frauen, die ihnen gefallen (sagt dir Übertragung was?) Warum lügen Menschen? Runtergebrochen: um sich einen oder mehrere Vorteile zu verschaffen.
Er möchte Sex, er möchte jemanden, der ihm zuhört (zumeist werden sich deswegen Affären gesucht, da die Kommunikation in der Partnerschaft gestört ist), er möchte keinen Stress mit dir oder seiner Freundin. Vermutlich will er sich und sein Ego nun auch noch befrieden, weil du ihn "ertappt" hast und er nicht als moralisch gesehenes A**chloch dastehen will.
Warum siehst du das alles nicht? Emotional involviert und angeschossen. Du hast Bedürfnisse und in ihm die Chance gesehen, dass er der Bedürfnisbefriediger ist. Nun bist du enttäuscht... Verständlich. Lass dir das Wort mal auf der Zunge zergehen: ent-täuscht. Deine Täuschung in ihm hat ein brachiales Ende genommen und immer ist da auch Verärgerung/Wut auf sich selbst dabei. In deiner Situation, die du im Ganzen hier nun beschrieben hast, ist das natürlich wieder etwas, was on top Energie zieht.
Darum bin ich hier oft sehr klar und direkt. Ich versuche die Ratio der Menschen anzusprechen, wenn dort die Emotionen sehr präsent sind. Manche finden es drüber - mir hat es damals sehr geholfen.
Zitat von Aura87: er hat sich gerade sehr klar positioniert. Dass er nicht weiß, was er will. Wegen seiner Freundin.
Irrtum - ein Lügner kann sich nicht klar positionieren. Er schafft sich eine Komfortzone, in denen er (siehe oben) seine Anteile abstreiten/verstecken kann. Dieses "ich weiss nicht was ich will" ist in fast allen Fällen (und das lese ich hier so oft) eine Schutzbehauptung. Die Menschen wissen zumeist was sie wollen, stecken
in der Situation die sie wollen und schieben dann die Verantwortung dafür gaaanz weit weg. Opferhaltung ist hip derzeit.
Warum? Dafür gibt es verschiedene Gründe. In vielen Fällen ist es die Angst vor der unbekannten Zukunft. Man verlässt ja das Bekannte und geht ins Unbekannte. Männer tun sich damit meist noch viel schwerer als Frauen.
So wie ich es bisher aus meiner Erfahrung sehe: die Frau nimmt lieber die Taube auf dem Dach, der Mann hat lieber den Spatz in der Hand. Deine Taube ist aber eher ein Vogel aus der Gattung "falscher Hase", der sich dir als Seeadler verkaufen will.