So, ich wage jetzt noch mal einen "Lösungsvorschlag" ... liebe Erdkundige, ich glaube, ich würde es an Deiner Stelle so machen:
bei seiner nächsten Kontaktaufnahme würde ich ihm sagen: Du, ich hab mir das überlegt ... ich muss Dir leider sagen, dass mir eine Freundschaft mit Dir nicht reicht. Und da mehr offenbar für Dich gerade nicht in Frage kommt, wäre es besser, wir würden erstmal keinen Kontakt mehr miteinander haben. Ich würde mich gern erstmal ganz zurückziehen und in Ruhe darüber nachdenken, ob Du mich zukünftig als Freund irgendwie bereichern könntest und wie sich meine Gefühle für Dich entwickeln. Ich hoffe, Du verstehst das.
Dann würde ich für mindestens ein paar Wochen wirklich keinen Kontakt aufnehmen, und wenn er sich zwischendurch meldet, abwägen, was Du an Kontakt zurückgeben kannst und möchtest oder lieber nicht, je nachdem, wie er sich meldet (sollte er z.B. plötzlich sehnsüchtig werden, schreiben, ich vermisse Dich oder so was, dann wäre das ja durchaus ein positives Zeichen
Also nicht gleich so für immer und alle Zeiten Schluss machen, vielleicht tut sich ja bei ihm doch noch was, wenn er glaubt, Dich auch als Freundin (=Warmhalteposition, schon klar, ne?) verloren zu haben ...