11

Ist es absichtliche Ignoranz oder Unsicherheit?

L
Das Ich glaube eines der wohl unangenehmsten Dinge ist bei mir eingetroffen: man sieht seinen Ex nach längerer Zeit wieder und ist komplett überfordert.

Kurz zu der Vorgeschichte: Wir hatten ein ewiges hin und her, er konnte mich nicht loslassen, aber aufgrund seines Berufs war er unsicher, ob er eine feste Beziehung eingehen will. Von beiden Seiten waren Gefühle vorhanden. Nach Beenden der Liebelei hatten wir paar Wochen keinen Kontakt, dann kam er wieder bei mir an und wir versuchten es erneut und so ging es dann die ganze Zeit. Jedes Mal hat er seine Entscheidung Schluss zu machen bereut und er nannte es einfach dumm von ihm ohne nachzudenken, einfach eine dumme Entscheidung. Vor einem Jahr war dann endgültig Schluss, dieses hin und her hat mich komplett seelisch kaputt gemacht und ich hatte ihn überall blockiert, damit er mich nicht wieder kontaktieren konnte. Irgendwann habe ich das Blockieren weggenommen und da fing es wieder an. Keine direkte Kontaktaufnahme, aber mal mehr mal weniger die Storys auf Instagram angucken. Er folgte mir nicht und hat sich mal regelmäßig jede Story angeguckt, dann tauchte er wieder unter. Und das macht er immer noch. Es ist ein Jahr her und jetzt guckt er sich immer noch regelmäßig meine Storys an. Damals hat er es auch so getan und mir unter Tränen erklärt, dass er mich vermisst hat und wie oft er auf meinem Profil war und warum er sich wohl ständig meine Storys anguckt.

Aktueller Stand der Dinge: Nach einem Jahr Funkstille ist er immer noch in seinem alten Muster, dass er sich regelmäßig meine Storys anguckt, ich mir aber aus Prinzip seine nicht.

Dann der Tag der Tage. Ich war im Fitnessstudio und plötzlich sah ich ihn reinkommen. Es sah ganz danach aus, dass er jemanden suchen würde, denn sein Kopf ging suchen von links nach rechts. Später hat er mich dann gesehen. Kein Hallo, kein gar nichts. Er war mit einem Kollegen von ihm da, ich alleine. Jedoch hat er mich die ganze Zeit heimlich beobachtet rübergeschickt, mal direkt angeguckt. Später war ich in einem Bereich trainieren (nur ich war dort) und dann sehe ich auf einmal, dass sein Kumpel und er direkt zu mir in den Bereich gehen. Hätte ich mich persönlich niemals getraut direkt in einen kleinen Bereich zu gehen, wo er trainiert. Er ist langsam an mir vorbeigelaufen, hat mich aber weder gegrüßt noch sonst was. Ignoranz? Unsicherheit? Ich habe daraufhin meine Sachen gepackt und bin woanders hingegangen. Ich war unsicher wie ich in dieser Situation reagieren hätte sollen und bin eher geflüchtet.
Den Rest seines Trainings hat er mich auch noch peinlich beobachtet.

Achja, er hat direkt gegenüber meinem Auto geparkt, also wusste er, dass ich da bin. Das würde seinen suchenden Blick erklären.

18.05.2023 18:41 • #1


O
Ich finde seine Reaktion dämlich, ein Hallo sollte ja mindestens drin sein. Irgendwas wird er sich aber dabei gedacht haben, wenn er dich wirklich gesucht hat und gezielt in deine Nähe gibt. Und scheinbar hat es auch was gebracht, wenn Du dir jetzt genau darüber Gedanken machst.

18.05.2023 18:50 • x 1 #2


A


Ist es absichtliche Ignoranz oder Unsicherheit?

x 3


L
@ONM absolut. Nicht zu grüßen finde ich komplett dämlich

18.05.2023 18:51 • #3


Brennessl
liebe loyal!

Zitat von loyal:
Er ist langsam an mir vorbeigelaufen, hat mich aber weder gegrüßt noch sonst was. Ignoranz? Unsicherheit?


warum hast du ihn denn nicht gegrüßt?

könnte sein er stellt sich jetzt die gleichen fragen über dich.

18.05.2023 19:06 • x 3 #4


L
@Brennessl er hat die Beziehung beendet

18.05.2023 19:14 • #5


Brennessl
Zitat von loyal:
@Brennessl er hat die Beziehung beendet


ja das habe ich gelesen.

und das heißt für dich er muss als erstes grüßen? wenn ja, interessante logik.

ich finde es eigenartig sich zu beschweren wenn einer nicht grüßt, obwohl man selber auch nicht grüßt.

hättest du hallo gesagt und er nix darauf, könnte ich leichten ärger verstehen, aber so?

18.05.2023 19:21 • x 3 #6


ElGatoRojo
Zitat von Brennessl:
und das heißt für dich er muss als erstes grüßen? wenn ja, interessante logik.

Nun ja - wer verläßt sollte der sein, der wieder ankommt. Also ist der Ball bei ihm. Er hätte zu grüßen.

19.05.2023 10:21 • #7


G
Warum macht man on off mit und hängt weiter dran, zerbricht sich den Kopf. Wo ist dein Selbstwertgefühl?

19.05.2023 10:27 • #8


M
Den Ex. nach langer Zeit wieder zu sehen, ist tatsächlich oft sehr schwierig. Beide sind unsicher und wissen nciht recht wie sie sich verhatlen sollen.
Ich sah den Ex. erst fast zwei Jahre nach der Trennung auf einem Kongress wieder. Ein seltsamer Zufall. Ich saß in einem eher spärlich besuchtem Vortrag neben einem Kollegen recht weit von der Eingangstür entfernt weg. Irgendwann geht die Tür auf und der Ex. betritt den Raum. Ich wusste dass er auf dem Kongress sein würde, aber zu diesem Zeitpunkt hatte ich nicht damit gerechnet.

ich bekam so was wie eine innere Panik, die ich verbarg, aber in mir tobte ein Gefühlssturm und ich war völlig überfordert. Magendrücken, Schwitzhändchen, Herzklopfen und dabei hatte ich gedacht, ich sei über ihn hinweg.
Ich linste ab und an vorsichtig zu ihm hin. Gottlob saß er nahe beim Eingang. Sein Gesicht eine bewegungslose Maske. Ich glaube, er hatte auch nicht mit mir gerechnet und gleich nach dem Vortrag verschwand er umgehend.
Was das mit mir angestellt hatte, war bemerkenswert.

Später sag ich ihn mit seinem seltsamen schlenkerigen Gangwerk auf einem Gang entlang gehen, aber er bemerkte mich nicht. Er wirkte wieder irgendwie einsam - wie so oft. Und dann sah ich ihn nochmals auf der Firmenausstellung. Ich stand nahe beim Eingang zur Messehalle unter unterhielt mich bestens mit einer Mitarbeiterin einer Firma und er kam vorbei und trabte Richtung Ausgang - direkt an mir vorbei. Ein freudloses Hallo brachte er fertig und ich grüßte lachend zurück weil ich ja gerade mit der anderen Frau lachte. Und wieder wirkte er so seltsam isoliert. Ich fühlte mich dann prächtig, denn ich dachte mir, tja, ich hatte meinen Spaß mit der Frau und Du gehst offenbar wieder mal allein durch die Ausstellung.

Das Verhalten Deines Ex. wirkt auf mich seltsam widersprüchlich. Einesteils scheint er fast ein wenig Deine Nähe zu suchen und beobachtet Dich, andererseits ignoriert er Dich. Nicht mal zu einem kurzen Hallo reicht es. Kindergarten hoch zehn.

Mach Dir nichts draus, er kann es nicht besser. Wenn er wieder im Sportstudio ist und an Dir vorbei geht, würde ich ihn freundlich, aber kurz angebunden grüßen aber kein´Gespräch anfangen. Schon aus einer gewissen Provokation heraus.

Dann muss er sich entscheiden. Reicht es bei ihm auch für einen Gruß oder will er lieber in der Eiszeit bleiben? Seine Entscheidung.

Die Gründe bei ihm sind eigentlich egal. Er ist ja eh ein wenig verhatlensgestört und das passt ins Bild. Einerseits beobachtgen, andererseits ignorieren. Ein depperter Hund! Genauso wie in der Beziehung - hin und her.

Ich denke mir immer, ich muss nicht mit dir reden zumal ich nicht wüsste worüber, aber man kennt sich halt und dann grüßt man sich eben und geht seiner Wege.
Nächste Woche werde ich ihn wiedersehen und er wird mir wieder über den Weg laufen, denn das scheint Gesetz zu sein. Es sind ein paar Tausend Besucher da aber den einen werde ich sicher sehen.

Was habe ich mit diesem Typen mitgemacht, mcih gegrämt, geheult für nichts, mich abgearbeitet um dann ausgesondert zu werden. Er konnte es eben auch nicht besser und setzte mich einem Wechselbad der Gefühle aus und ich ließ das zu, weil ich sonst nicht viel im Leben hatte .
Heute weiß ich nicht mehr, was ich jemals an ihm fand und er wirkt reizlos und langweilig auf mcih.

Aber ich freue mich riesig auf andere Kolleginnen und Kollegen die ich gerne wieder treffe.

Anstatt zu hinterfragen und sein Verhalten analysieren zu wollen, was ja eh nur Spekulation ist, genieße besser Dein Leben und lass es Dir gut gehen. Das Leben ist zu kurz um es mit untauglichen Männern zu vermplempern.

19.05.2023 10:51 • x 2 #9


Brennessl
Zitat von ElGatoRojo:
Nun ja - wer verläßt sollte der sein, der wieder ankommt. Also ist der Ball bei ihm. Er hätte zu grüßen.


ist das eine offizielle regel?

im ernst, das kann ja jeder halten wie er mag, ich seh das ein bissl anders.

meist ist der verlassene der verletztere part und ich denke erst, wenn der durch genügend verarbeitung wieder bereit ist dem anderen gelassen gegenüberzutreten, kann das zb durch einen gruß signalisiert werden.


ich weiß noch, dass ich einen ex, der mich belogen und betrogen hatte fast 4 jahre mit dem ar** nicht angesehen hab. kam er an, hab ich das umfeld sofort verlassen, der hätte sich gar nicht getraut mich zu grüßen, gescheige denn anzusprechen.

irgendwann war ich so weit und hab ein hallo rausgebracht. und dann wurden wir beste freunde.


@loyal

Zitat von loyal:
Ich war unsicher wie ich in dieser Situation reagieren hätte sollen und bin eher geflüchtet.
Den Rest seines Trainings hat er mich auch noch peinlich beobachtet.


ich denke ihr wart beide gleich unsicher, habt euch gegenseitig beobachtet (wenn du ihn nicht auch beobachtet hättest, wüsstest du ja gar nicht, dass er dich beobachtet hat) und keiner hat sich getraut das hallo rauszukrächzen.

wahrscheinlich seid ihr beide noch nicht so weit. und vielleicht denkt er du bist (noch) wütend auf ihn. schließlich hast du ihn ja konsequent ignoriert, irgendwie klar, dass er da nicht grüßt.

manchmal dauert es eben bis wieder normaler umgang gepflegt werden kann. und manchmal gehts auch gar nicht mehr.

du bist noch zu verletzt, sonst wäre dir die ganze geschichte wohl egal. ärgere dich nicht über sein verhalten, er ist zwar ein mann, aber auch nur ein mensch mit ängsten und unsicherheiten.

21.05.2023 07:47 • #10


Cagy
Hallo loyal,
eure Beziehung ist längst vorbei.
Warum ist es für Dich so wichtig ob er Dich grüßt oder nicht..?
Warum schaust Du immer nach ob er auf Deinen Account schaut.....?
Es ist müßig sich aus den Ansehen oder eben nicht Ansehen von Statusmeldungen, dem Parken von Autos oder ähnlichem eine Geschichte dazu auszudenken und sie (hier) bis ins Unendliche auszuspinnen....
Keiner weiss (hier) genau ob er ignorant, unsicher,neugierig oder sonstwas war....
Wenn es Dir so wichtig ist das Du nach 1 Jahr Trennung hier ein Thema dazu aufmachst...ruf ihn an und frage ihn selbst.
Dieses Raten hier bringt ( Dir) doch nichts.
Alles Gute Dir.

21.05.2023 10:30 • #11


ElGatoRojo
Zitat von Brennessl:
ist das eine offizielle regel?

Nö - gibt da keine offiziellen Regeln. Nur eben, wie ich es händeln würde. Wer verläßt sollte der sein, der wieder ankommt. Dann kann der Verlassene immer noch entscheiden, ob er die Kommunikation wieder aufnimmt. Aber dem hinterherlaufen, der abgehauen ist? No Sir!

21.05.2023 13:38 • x 2 #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag