54

Ist es besser sich zu trennen?

S
Wir haben haben zuvor natürlich über Geld gesprochen, zumal ich eigenes und gutes Geld verdiene und mich auch an den Ausgaben beteiligen möchte. Da ich jetzt aber sein Einkommen und seine Eigentümer kenne, halte ich die Miete für absolut überzogen.
Zumal wir uns die Nebenkosten teilen und ich die Kosten für die Verpflegung trage.
Außerdem wird beobachtet wie lange wir duschen und wie oft ich die Wäsche wasche.
Was mich aber am meisten stört ist, wenn wir miteinander Reden und er mich nicht ausreden lässt. Ich darf mich nicht wiederholen oder widersprechen, da ihn das wütend macht.
Wenn ich ihn frage weshalb er uns verheimlicht, bekomme ich keine direkte Antwort. Er hat keinen großen Bekanntenkreis und seine Eltern wohnen auch nicht in der Nähe. Verheiratet oder Kinder hat er nicht.
Ich danke euch für eure Meinung.
Manchmal ist es leider viel einfacher die Situation von außen zu betrachten
Vielen Dank

19.10.2021 10:32 • x 1 #16

P
Zitat von sarah8313:
Manchmal ist es leider viel einfacher die Situation von außen zu betrachten

Natürlich ist es von aussen hin einfacher, trotzdem: Wenn du schon aufpassen musst, wie lange ihr duscht und wieviel Wäsche du wäscht, äh, muss es noch schlimmer werden? Denke an deine Kids auch, denen solls doch gut gehen. Und nicht nur materiell sondern auch von der Seele her.

19.10.2021 10:35 • #17

A

Ist es besser sich zu trennen?

x 3

D
Zitat von sarah8313:
Zumal wir uns die Nebenkosten teilen und ich die Kosten für die Verpflegung trage.

Geht gar nicht - in dem Fall solltest du ihm die Hälfte der Verpflegung von der Miete abziehen. Oder einfach gar nicht zahlen. Der Typ ist ein empathieloser Holzklotz...

Zitat von sarah8313:
Außerdem wird beobachtet wie lange wir duschen und wie oft ich die Wäsche wasche.

Wasch seine einfach nicht, dann kannste Wasser sparen

Zitat von sarah8313:
Was mich aber am meisten stört ist, wenn wir miteinander Reden und er mich nicht ausreden lässt. Ich darf mich nicht wiederholen oder widersprechen, da ihn das wütend macht.

Nimm deine Sachen und renn. So schnell du kannst.

19.10.2021 10:35 • x 4 #18

B
Zitat von sarah8313:
Wir haben haben zuvor natürlich über Geld gesprochen, zumal ich eigenes und gutes Geld verdiene und mich auch an den Ausgaben beteiligen möchte. Da ich jetzt aber sein Einkommen und seine Eigentümer kenne, halte ich die Miete für absolut überzogen.

Heißt das, die 500 EUR waren im Vorfeld vereinbart und du möchtest sie jetzt nicht mehr zahlen? Was meinst du mit seine Eigentümer?
Zitat von sarah8313:
Wenn ich ihn frage weshalb er uns verheimlicht, bekomme ich keine direkte Antwort.

Das war dir sicher schon vor dem Beschluss, zu ihm zu ziehen, aufgefallen. Welche Antwort bekommst du denn und warum hast du dich bisher damit zufrieden gegeben?

Wie geht es deiner 8-Jährigen, kann sie beim Papa unterkommen, bis du alles geklärt hast?

Zitat von sarah8313:

Wie sah denn euer Beziehungsleben aus, als Ihr noch getrennt gelebt habt, wie oft und wo habt Ihr euch gesehen, was habt Ihr gemeinsam unternommen, wie habt Ihr miteinander kommuniziert? War die Entscheidung für ein Kind eine bewusste, gemeinsam getroffene, freudige Entscheidung?

Ich kann mir nicht helfen, ich habe den Eindruck, hier fehlt -bewusst oder unbewusst- ein ganz wichtiges Stück Information, um die Situation einschätzen zu können.

19.10.2021 10:39 • x 1 #19

ElGatoRojo
So richtig gut hört sich das nicht an. Scheint, der Typ sucht eher eine Haushaltshilfe. Liebe sieht anders aus.

Jemanden mit einem Kind an sich binden zu wollen ist allerdings auch eine sehr riskante Methode.

19.10.2021 10:40 • x 1 #20

CanisaWuff
Zitat von sarah8313:
Wir haben haben zuvor natürlich über Geld gesprochen, zumal ich eigenes und gutes Geld verdiene und mich auch an den Ausgaben beteiligen möchte. Da ich jetzt aber sein Einkommen und seine Eigentümer kenne, halte ich die Miete für absolut überzogen. Zumal wir uns die Nebenkosten teilen und ich die Kosten für die ...

Ach Du liebe Schande.... raus da und das so schnell wie möglich.
Es geht gar nicht, dass er Deine Tochter kritisiert, jedenfalls nicht so wie Du es beschreibst.
Beim Duschen und Baden auf die Uhr sehen.... Halloo!? spinnt der? (Edit: das mit der Wäsche hatte ich falsch verstanden - aber auch das geht nicht.. wenn gewaschen werden muss, dann muss gewaschen werden und erst erst recht und noch mehr, wenn das Kind mal da ist)
Du zahlst Nebenkosten und die Einkäufe und dann noch 500Euro Miete? Und dafür wird Dir noch der Mund verboten?
Wo soll das denn enden, wenn das Kind erst da ist?

Pack Deine Sachen, zieh in eine eigen Wohnung und dann machst Du ihm die Rechnung auf.
Ich glaube Du und Deine Kinder sind ohne diesen Mann im Leben besser dran.

19.10.2021 10:48 • x 4 #21

D
Liebe sarah8313,

keine leichte Situation, in der du da steckst.

Klar ist sein Benehmen und Verhalten unschön, das spürst du schon richtig.

Weshalb habt ihr euch den nicht besser kennengelernt, zusammengezogen, mehr den Alltag probiert, bevor das zweite Kind entstand?

Er zeigt jetzt sein echtes Gesicht (und ich hoffe, es wird nicht noch heftiger)

Wo ist die Schmerzgrenze, für dich, und auch für die Kinder, denn die können sich ja nicht selbst schützen.
Es ist ja auch für deine Tochter nicht schön, mit so einem brüllenden, impulsiven Mann unter einem Dach zu leben.

Ich will dir jetzt nicht zu Trennung raten. Aber schau genau hin, bleib wachsam.

Bitte überlege dir für den Notfall einen Plan B. Was ist bei einer Trennung zu tun? Kannst du notfalls auch alles allein stemmen? Umgang mit eurem gemeinsamen Kind steht ihm ja trotzdem zu, als Eltern bleibt ihr verbunden.

Ja, sein Verhalten ist auffällig. Aber ich wünsche dir und deiner Familie sehr, dass es nur Anfangsschwierigkeiten sind, ihr euch noch mehr aneinander gewöhnen müsst, einspielen müsst, als neue Familie. Ihr einfach noch mehr Zeit braucht.

(Vielleicht kann ich dir mit meinen Impulsen etwas weiterhelfen)

19.10.2021 10:49 • #22

S
Sarah 8313, wie steht es denn um deine Gefühle für ihn? Ich hoffe, sie sind nicht allzu stark, denn du musst da weg. Setze nicht auf Gespräche und glaube nicht an irgend eine Besserung seines Verhaltens. Das wird alles nix, das sagt mir meine ganze Erfahrung. Spare dir die enorme Kraft, die ein Weiterversuchen kosten würde und setze sie stattdessen für einen Neuanfang ein, der zunächst sehr schwer wird, aber dann weitaus bessere Aussichten für dein Leben und das deiner Kinder ermöglicht.

Hoffentlich schaffst du den Absprung. Ich kenne so viele Geschichten von Frauen, die so schlecht behandelt werden. Es ist ihnen vollkommen bewusst und sie verzweifeln an ihrer Situation, schaffen es aber einfach nicht, sich zu trennen. Und wenn er sich trennt, tun sie alles dafür, dass er wieder zurück kommen möge. Sachlich kann man das nicht verstehen und die betroffenen Frauen verstehen es selbst nicht. Aber leider, der Mann, der seine Frau schlecht behandelt, signalisiert eben eine starke Männlichkeit und das ist der ultra starke Klebstoff. Ich hoffe, Sarah 8313, dass du es schaffst, dich von diesem Klebstoff zu lösen.

19.10.2021 10:58 • x 3 #23

CanisaWuff
Also an so einem Geizkragen sehen ich weder Männlichkeit noch Klebstoff.

19.10.2021 11:00 • x 2 #24

E
Ich bin erstaunt über manche Posts hier und etwas unschlüssig in meiner Meinung....

Habe ich richtig verstanden, dass die 500 Euro vereinbart waren, aber du nicht mehr bereit bist zu bezahlen nachdem du über seine Vermögensverhältnisse informiert bist? Wenn ja, ist das zumindest verwunderlich.... Verwunderlich ist es auch, mit jemandem ein Kind in die Welt zu setzen, ohne als paar erprobt im Alltag zu sein. War es ein Wunschkind von dir? Von ihm auch?

Sein Verhalten deutet aufs Genervtsein, unfair dir gegenüber. Mir scheint es so, dass ihr sehr verschieden seit in eurem Verhalten uns dies zu Konflikte führt. Wie würdest du dich bezeichnen?

Es ist nie zu spät, eine Beziehung in Frage zu stellen, aber mit einem gemeinsamen Kind, sollte eine Trennung nicht leichtfertig angestrebt werden

19.10.2021 11:26 • x 2 #25

Lilli70
Zitat von CanisaWuff:
Also an so einem Geizkragen sehen ich weder Männlichkeit noch Klebstoff.

Das ist ja ihr Dilemma. Die Aggression wird ja nur aus Schwäche ausgelebt. Eben armselig!

19.10.2021 11:27 • #26

C
Liebe Sarah

leider wird dir erst jetzt bewusst wie armselig sein Verhalten ist, es spricht nicht für eine glückliche, friedvolle Zukunft. Ich glaube kaum, dass er noch in der Lage sein kann sein sozial-unverträgliches, liebloses Verhalten zu ändern. Er würde auch gut daran tun, sein Verhalten zu beherrschen und es kontrollieren zu lernen.

Zitat von sarah8313:
Obwohl er in einem abbezahlten Haus lebt, möchte er 500Euro Miete plus Nebenkosten von mir haben.
Ich bin durch meinen aktuellen Beschäftigungsverbot (SS) viel Zuhause und kümmere mich um Haushalt, Einkauf, Kind, Termine und Essen.
Dadurch das im Haus noch aktuell renoviert wird, sind 3/4 meiner Umzugskartons noch nicht ausgepackt wodurch wir noch kein gemütliches Zuhause haben. Außerdem muss dringend das neue Babyzimmer aufgebaut und eingerichtet werden.

Da ist ein Gespräch fällig, weil er da jedesmal ausfallend wird, würde ich ihn in einem Schreiben darauf hinweisen, dass die von ihm geforderte Miete gegen deine hauswirtschaftlichen Leistungen und den Verpflegungskosten, die du ja auch für ihn mit erbringst, von seinem geforderten Mietzins, abzuziehen sind. Da bleibt dann untern Strich nichts mehr über. Ausserdem ist ja das Zimmer, was du für euer Kind brauchst nicht mal nutzbar, deshalb ist auch dieser Raum anrechenbar.
Auch sein respektloser, würdeloser Umgang mit dir ist zu unterlassen, du wirst es so nicht mehr hinnehmen.

Wie bringt er sich für hauswirtschaftliche Arbeiten ein, werden die von ihm angemessen verrichtet ?
Zitat von sarah8313:

Was mich aber am meisten stört ist, wenn wir miteinander Reden und er mich nicht ausreden lässt.
Ich darf mich nicht wiederholen oder widersprechen, da ihn das wütend macht.

Deine Tochter muss das alles miterleben, entsetzlich wie er euch mit seinem Geiz auch noch einengt.
Ich hoffe, du bestehst darauf, dass du für euer Kind einen Titel bzgl. des späteren Unterhalts bekommst, damit du es einfordern kannst.

Meiner Einschätzung nach sehe ich deine Zukunft ohne ihn ruhiger und friedvoller als in der dich ständig von ihm niederwalzen und mundtot machen zu lassen und unglücklich mit ihm zu leben, besonders wenn dann auch noch zwei Kinder in dieser lieblosen, berechnenden Atmopshäre mit aufwachsen müssten.

Ich wünsche dir viel Kraft, Mut, alles Gute und hoffe, dass du deine Schwangerschaft dennoch geniessen kannst und dir die Vorfreude trotz allem nicht nehmen läßt !

19.10.2021 11:33 • x 4 #27

S
Danke für eure ehrliche Meinung.
Ich werde meinen Kindern ein gutes Vorbild sein und mich nicht unterdrücken oder mundtot machen lassen.

19.10.2021 16:33 • x 3 #28

P
Zitat von sarah8313:
Ich werde meinen Kindern ein gutes Vorbild sein und mich nicht unterdrücken oder mundtot machen lassen.

Solange du aber bei dem bleibst, wird das leider passieren.

Mach dir dein Leben nicht schwerer, durch jemand, als es schon ist.

Es ist wichtig, dass du wertschätzende Menschen um dich herum hast.

Meine Eltern haben mir leider vermittelt, dass ich Schlechtes aushalten soll. Ich habe darunter jahrzehnte lang gelitten, auch was meine Beziehungen betraf.

Ich habe dann vor 2 Jahren beschlossen, mich nicht mehr schlecht behandeln zu lassen und lebe seither viel besser und ruhiger. Habe mich von vielen Menschen verabschiedet

19.10.2021 16:36 • x 1 #29

Dia
Was auch immer du entscheidest, sei dir einer Sache bewusst: Solange das Kind nicht geboren ist, kannst Du deine Sachen packen und gehen. Sobald das Kind da ist, hat er Mitspracherecht, wo das Kind lebt, du kannst dann nicht einfach wieder ausziehen, zumindest nicht mit dem gemeinsamen Kind. Deshalb ist es sehr wichtig, falls Du mit dem Gedanken einer Trennung spielst, dir das JETZT zu überlegen, nach der Geburt kommst Du nicht so einfach weg. Und gib ihm bitte nicht das Sorgerecht, wenn du jetzt schon solche Zweifel hast. Es wird dann schwer bis unmöglich, in ein paar Jahren dort wieder wegzuziehen.

19.10.2021 16:39 • x 4 #30

A

x 4